[WaggonWerkstatt] DB Sdggmrs


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • 99 245


    Finde ich gut, dass du sachlich auf die Kritik reagierst und nachbessern willst. Vielleicht gibt's dadurch ja sogar mehr User, die sich das Modell zulegen und dann wäre damit allen geholfen. Mir fallen zwei halbwegs prominente Beispiele ein bei denen man sich gewünscht hätte, dass da noch mal richtig Hand angelegt wird und leider (bisher) nichts passiert ist.

  • Es ist wie bei 3DZug mit dem IC Mod, alle zerreissen es, aber mal Pläne oder so will dann auch wieder keiner rausrücken oder helfen.

    Payware anbieter hin oder her, wer ohne fehler ist, werfe den ersten Stein.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • 99 245 : Als Hinweis für die Puffer, suche bitte einmal nach UIC 526-1 oder EN 15551.
    Mit den Begriffen findest Du bei den Herstellern von Puffern / Hochleistungspuffern tech. Zeichnungen.


    Ansonsten hier mal die wichtigsten Maße:

    Grundplatte: 360 x 260 mm

    Bohnungsabstand Grundplatte: 280 x 160 mm

    Pufferlänge (Hub): 620 (105); 650 (110); 665 (150).


    Des Weiteren möchte ich noch folgende Hinweise zum Modell geben:

    - bitte Rangiertritte anbringen

    - den Rangiergriff ordentlich dimensionieren, der sieht aus wie ein Zahnstocher

    - am Rahmen fehlt auf der Gesamtenlänge an der Oberseite die Kante (Das Blech der Oberseite steht über die Wand des Profils --> geschweißt als T-Stoß)

    - der Tragplatte für den Königszapfen würde ein entsprechendes Loch gut tun ;)


    So viel erstmal meinerseits.


    Gruß shorti

  • Leleleandro04

    Im TS kann man das mit dem Drehschemel in der Mitte nicht anders lösen, daher sind es bei solchen Wagen immer zwei Wagen und da kann man anscheinend nicht wirklich zwei gleiche Nummern vergeben. Das ist eher ein Problem vom TS, der solche Wagen ja nicht wirklich als einen Wagen eingebaut werden kann. Deswegen haben die zwei Nummern. Ist bei vielen ähnlichen Wagen schon seit bestehen des TS der Fall, nicht erst bei dem Wagen.

  • Tilmann

    Das kann ja sein, aber dann kann man doch versuchen, die Wagennummer nur jeweils an einer Seite anzubringen. Insgesamt so, dass alle Beschriftungen auf beide Wagenteile verteilt sind, damit man keine Anschrift an einer Seite doppelt hat (insofern das möglich ist). Hier sieht es ja so aus, als hätte man die gleichen Anschriften auf beiden Wagenteilen genau gleich.

  • Es ist wie bei 3DZug mit dem IC Mod, alle zerreissen es, aber mal Pläne oder so will dann auch wieder keiner rausrücken oder helfen.

    OT.: Das ist jetzt etwas verkürzt dargestellt: Hilfe in Form von bunt markierten Bildern mit den nötigen Korrekturen hat es da durchaus gegeben, Pläne kann man nur dann rausrücken, wenn man sie hat. Weiter will ich da nicht drauf eingehen, aber dass es im Fall des IC Mod keinen Versuch der Unterstützung gegeben hat, ist einfach nicht richtig.

  • Nnur mal so als grundsätzliche Anmerkung (ich kenne weder das Wagenmodell, um das es hier geht, noch sein Vorbild):

    bitte verwechselt die oftmals frei verfügbaren "Übersichtszeichnungen" nicht mit maßhaltigen technischen Zeichnungen; erstere sind weder exakt noch kann man aus ihnen viel mehr als die Hauptabmessungen abgreifen. An zweitere kommt man aber fast nie ran.

    Es gibt Modellautoren, die sich solche Zeichnungen als Hintergrundbilder in das 3D-Programm legen und das dann quasi "durchzeichnen" - damit sind Proportionsfehler vorprogrammiert. Nicht selten sind die Zeichnungen in einer Richtung verzerrt - das gilt sogar für einige der bekannten 1:45-Übersichtzeichnungen, die früher in der Heftmitte der "em" abgedruckt waren.

    Aus meiner Sicht hilft nur, sich mit der Übersichtszeichnung in der Hand das betreffende Fahrzeug selbst anzusehen und wichtige Maße aufzunehmen. Wenn man orthogonal aufgenommene Fotos zur Verfügung hat, muss man auch nur wenig messen; alles andere kann man dann aus den Fotos ableiten.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • keinen Waggon Hersteller der es bisher geschafft hat.

    Meine Idee wie man das Problem lösen kann: Der TS kann ja über ein Zug die Nummern synchronisieren (siehe z.B. 425 von Maik), da könnte man das System ja evtl. so verwenden, dass der A-Teil die anzuzeigende Nummer auf dem B-Teil vorgibt oder die Wagennummern je nachdem, wie der TS das macht in xx xx xxxx xxx-xA und xx xx xxxx xxx-xB synchronisiert werden. Das wären ja dann trotzdem noch zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Nummern welche für den Betrachter außen die gleiche Nummer haben.

    Jedoch kann ich mir auch gut vorstellen, dass das (zumindest etwas) auf Performance/RAM Auslastung lastet.

  • Da sollte noch der (Glatt) SmoothModifigkator/Group angewendet werden für die runden Flächen und die Pufferplatte würde ich mE.an de Aussenkante noch eine kleine Abschrägung für den Rand geben. Damit bekommt sie etwas mehr Volumen Optik.

  • Moinsen zusammen,


    nochmal ein kurzes Update zum Update. Aktuell ist das Update zum Wagen dann in seinen letzten Korrekturzügen, vor dem anstehendem Test. Ich denke das dieser dann in den nächsten Tagen abgeschlossen werden kann.


    Anbei der derzeitige Changelog, warscheinlich folgen noch 1-2 Punkte:


    Anbei noch ein paar aktuelle Bilder.


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Karisma und Trainsimdriver für die großartige Unterstützung mit Referenzen.


    Sobald das Update erhältlich ist, gebe ich nocheinmal kurz bescheid.


    Viele Grüße


  • Vielen Dank für das Update. In der Tat können sich da manche andere Hersteller, die Spitzenpreise für ihre Produkte verlangen ein Beispiel nehmen. Das hier nenne ich Service am Kunden. Und vor allem Interesse daran.

    Liebe Grüße und weiter so...



    Edit: Fehlen jetzt nur noch welche mit Containern und Tanktrainern.