[DTG] TSW3 - Release: 06.09.2022(02.09.)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Erscheint das gleichzeitig auch für die Konsolen oder vorerst nur für PC?

    Hat sich erledigt und wurde gestern noch vorbestellt (Deluxe Version, weil ich Spirit of Steam wegen des vermaledeiten Addon-Limits ohnehin noch nicht kaufen konnte).

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.

  • Moin moin @ all

    ....so das ändert sich alles im neuen TSW3 bis hin zur Menueführung und einer Test und Trainingsstrecke,wo man die Fahrzeuge fahren und testen und ünben kann! Ich werde ihn mir holen... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich frage mich, ob der Release im Xbox Game Pass sowohl auf Xbox als auch auf PC erscheint. Das ist ja nicht immer der Fall (gehe hier aber von aus).

    Ich tendiere allerdings immer noch zu Steam, denn ich werde meine alten TSW2 Strecken die allesamt auf Steam sind vermutlich wohl nicht in die Game Pass Version übernehmen können. Schade.

    Hat dazu noch irgendjemand etwas aufgeschnappt?

  • Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Heute um 19 Uhr UTC (21:00 unserer Zeit) gibts nen Livestream zur TSW3 Roadmap auf Youtube, Twitch und Facebook.


    Railfan Tv Schedule - Week Beginning August 8th
    All of our streams should start at 19:00 UTC and will be available on YouTube, Facebook, and Twitch. Thursday, August 11th - Train Sim World 3 Roadmap...
    forums.dovetailgames.com

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Einen schönen guten Abend an alle miteinander!


    Ich muss mich gerade mal als jemand outen, der so gar keine Ahnung von TSW (1, 2, 3, was auch immer noch kommt) hat. Ich bin noch beim guten TS Classics (so heißt das Ding ja nun) hängen geblieben, da ich gerne realistische Szenarien mit realem Fahrplan und möglichst realem Rollmaterial spiele. Nun bin ich aber am Überlegen, mit den TSW tatsächlich mal zu zu legen, da die SFS KS-WZ mit eine Heimatstrecke von mir ist, die ich bislang leider nur im MSTS befahren konnte. Ich habe nun gelesen, dass das Problem bei TSW 2 wohl folgendes war: Man konnte nur das Rollmaterial auf einer Strecke fahren, für die es konstruiert war, also Wenn ein Zug für AddOn X raus kam, konnte man es auf Y, Z, ... nicht fahren, weil kein Fahrplan dabei war? Man hätte höchstens Szenarien bauen können, wie im TS Classics auch, aber die wurden werksseitig wohl auf 30 pro Strecke begrenzt. Das habe ich mir so zusammen gelesen, ist das korrekt? Wenn ich die Beiträge auf den Vorseiten soweit richtig quergelesen habe, dann soll sich zumindest diese AddOn-Bindung aufgehoben haben. Allerdings scheint es mir nicht so, als könnte man realgebaute Aufgaben MIT dem dort eingesetzten Rollmaterial fahren (sofern generell verfügbar), da es keinen Szenarieneditor zu geben scheint. Wie realistisch sind den die Fahrpläne nachempfunden? Das Rollmaterial stimmt ja z.B. mal überhaupt nicht, der ICE3 fährt genau zwei Kurse planmäßig auf der SFS, da wäre der ICE2 oder T sinnvoller gewesen.

    Was jetzt abschließend meine Frage ist - ohne jetzt bitte irgendjemanden auf 180 bringen zu wollen - macht es für mich soweit denn dann Sinn, mir den zuzulegen bei den Anforderungen, die ich an so ein Spiel stelle? Meine erste Einschätzung wäre nein, aber ich wollte mal fragen, ob ich irgendwas übersehen habe, oder falsch interpretiert.


    Ich wünsche euch noch einen schönes Restwochenende und vielen Dank an all die, die mir hier beratend zur Seite stehen :)

  • Man kann die meisten Fahrzeuge auch auf anderen Strecken im Fahrplanmodus fahren. Zwar nicht immer, aber meistens. Der ICE 3 fährt da einfach nur, weil es keinen T und auch keinen 402 gibt. Es gibt einen Szenarioeditor, welcher aber wirklich nur dazu da ist, um von A nach B zu fahren. Sowas wie Überholungen gab es bisher noch nicht (ändert sich ja jetzt aber mit Kassel-Würzburg). Und dieses mit 30 Szenarien ist jetzt auch nicht so schlimm, ich jedenfalls bin meistens im Fahrplanmodus unterwegs. Und dafür reich er mehr als aus.

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort! Also werde ich im Editor dann das Rollmaterial aus anderen AddOns in den meisten Fällen einsetzen können? Das klingt dann ja schon mal ganz gut. Sind die Fahrpläne an die der DB angelehnt, sodass man damit theoretisch reale Aufgaben aus anderen Addons fortsetzen kann?

    Ich bin bei Hamburg - Hannover tatsächlich mittlerweile bei knapp 50 Szenarien, deswegen komme ich da durchaus drüber, aber ok, das wäre da verschmerzbar, da stimme ich dir zu.

  • Sind die Fahrpläne an die der DB angelehnt, sodass man damit theoretisch reale Aufgaben aus anderen Addons fortsetzen kann?

    Ich weiß zwar nicht, was genau du mit "Aufgaben aus anderen Addons fortsetzen" meinst, aber ja, die Fahrpläne sind tatsächlich nahezu immer basierend auf echten Daten. Bei Kassel-Würzburg also auch. Bei KaWü sind wohl sogar selbst die Güterzugfahrten sehr realistisch, weil erstmalig eine Art Güterzugfahrplan DTG vorlag. Aber da könnte Lukas hier oder am Dienstag beim Livestream mehr erzählen.


    Die 30 Szenarien reichen meiner Meinung nach total. Vor allem, wenn man sie nach der Fahrt dann eben wieder löscht. Und du kannst da jeden Zug, den du besitzt, einsetzen. Nur die Formationen der Züge sind eher begrenzt.

  • Ok, danke auch dir! Also ich baue dann bspw. Aufgaben von Hamburg nach Ingolstadt mit realen Zugläufen und würde dann die in Kassel gerne bis Würzburg so fortsetzen können, da ich bis Kassel die Aufgabe auf anderen Addons, die diese Strecke nachgebildet haben, gefahren bin. Aber so, wie du es schreibst, scheint das der Fall zu sein. Du meinst bei Formation, dass ich die Anzahl der Wagen teilweise nicht ändern kann? Also wenn die BR442 4tlg mitgeliefert wird, ich keine 3 oder 5 teiligen erstellen kann?

  • Du meinst bei Formation, dass ich die Anzahl der Wagen teilweise nicht ändern kann? Also wenn die BR442 4tlg mitgeliefert wird, ich keine 3 oder 5 teiligen erstellen kann?

    Genau. Oder dass du aus einem 8-Wagen-IC einen 10-Wagen-IC machst und sowas. Wobei dieses Feature mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch irgendwann kommen wird, allerdings noch nicht jetzt.

  • Naja, aus einem 4-Teiler Talent nen 3-Teiler zu machen funzt schon grundsätzlich nicht so gut. IC Formationen werden hoffentlich mit der Zeit mehr, umso mehr IC's damit abgedeckt werden müssen.
    Fortsetzen geht mit dem Szenarioeditor durchaus, da ja die Zeiten angegeben sind. Auch im Fahrplan wäre es prinzipiell möglich Fortsetzungen zu machen, allerdings müssten man dazu mehrere Strecken hintereinander und in der gleichen Zeit haben, was derzeit nicht wirklich der Fall ist.

    Punkt Rollmaterial: Es fehlt immernoch zu viel Rollmaterial im TSW, u.a. 440 (wird vermutlich durch 425 dargestellt werden) oder auch ICE 2 und T, ist mir aber so tatsächlich lieber weil der Fahrplan doch etwas mehr Umfang und Abwechslung bietet, als würden diese einfach weggelassen.

  • Da bin ich tatsächlich mal gespannt, was der Editor generell bietet. Beim TS Classics ist es ja zumindest so, dass man selber welche bauen konnte. Man kann dann nur hoffen, dass da sowas noch später dazu kommt.

    Mit den Zeiten meinst du wahrscheinlich die Fahrplanjahre? Aber die waren bei KS-WZ zumindest in den letzten Jahren im Fernverkehr halbwegs stabil, von den Großbaustellen mal abgesehen. Und ich habe auch eher weniger den Eindruck, dass Strecken gebaut werden, die Anschluss aneinander haben (von Wuppertal - Hagen - Finnentrop mal abgesehen). Vielleicht ändert sich das auch noch.

    Ich denke, gerade beim Rollmaterial muss man immer improvisieren. Das war zu MSTS-Zeiten schon so, beim TS Classics auch und da wird sich wahrscheinlich in Zukunft nichts dran ändern.