[HR Innoways/AS] SubwaySim Hamburg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mich würde eine Sache interessieren. Darf ich aus meiner Sicht als der U1 Entwickler meine Meinung zu diesem Spiel äußern oder muss ich mich lieber behalten? Oder spricht mein Schweigen für sich selbst?


    Ich habe diesen Kommentar unter dem Video gelesen und bin ein bisschen empört. Es scheint ein bisschen unhöfflich gemeint zu sein...
    Das Spiel sieht nicht so perfekt aus. Vor allem zu diesem frühen Zeit um solche eindeutigen Kommentage zu verfassen.
    Oder lieber lasse ich es lieber?

    Grüße
    Alexey

  • Ich würde da neutral reagieren und einfach schreiben, das es als Publisher der auch eine Zeit lang im TS Markt aktiv war. schade ist, ein Produkt des Mitbewerbers so runter zu machen. Man muss aber auch bedenken das es so gesehen 2 verschiedene Spiele mit 2 unterschiedlichen Zielgruppen sind. Das Kommentar von Aerosoft verstehe ich daher nicht.

    Evtl öffentlich nix dazu schreiben, aber an die Pressestelle von Aerosoft mal einen netten 2 Zeiler schicken ganz neutral.

    Den Kommentar den Aerosoft da gebracht hat spricht Bände für sich und allgemein hat Fabian in der Branche keinen guten Ruf.

    Gruß Sven


    Mein System? Schau hier

    *püh*

    2 Mal editiert, zuletzt von SÜWEX () aus folgendem Grund: Grammatik verbessert.

  • alTerr: Ich finde eine Reaktion gut, so dass ersichtlich ist, dass du diesen Kommentar zur Kenntnis genommen hast.
    Mehr würde ich allerdings nicht einfließen lassen, also weder versuchen (berechtigte) Kritik am Produkt vorzunehmen, oder mit dem Kommentarschreiber zu diskutieren (der ja auch nicht der Entwickler ist).

    Wenn du anfängst zu "meckern" stellt dich das in eine schwache Position, wohingegen das zeigen von Präsenz in einer sehr zurückhaltenden Art Überlegenheit demonstriert. Die Kunden mögen freundliche, smarte, überlegene Unternehmen grundsätzlich lieber als arrogant wirkende. Daher mein Rat: Schreib (zunächst) nichts das auf den Inhalt eingeht, es gibt (noch) nichts wofür du dich und deine Arbeit rechtfertigen müsstest ;)

  • Uiuiui, das könnte man denke ich schon als wettbewerbswidriges Schlechtreden von Mittbewerbern werten.

    Auf jeden Fall ne ganz linke Nummer, so eine Äußerung. Als Privatperson sowas zu schreiben, ist menschlich gesehen ziemlich abstoßend, aber ist durch die Meinungsfreiheit gedeckt.


    Aber das hier…das ist schon echt krass.

  • Kollegenschelte sollte allerseits immer unterbleiben. Ja mir juckts auch machmal in den Fingern, aber unterm Strich ist es im Falle der Hamburger U-Bahn sowieso Äppel mit Bananen verglichen. Das hmmmmm von Alexey bringt es gut auf den Punkt. Mehr muss er nicht schreiben, wer denken kann, versteht dieses hmmm ganz genau. Andere Technologie, anderer Aufwand, andere Möglichkeiten. Hat denn der neue Simulator von aerosoft auch einen Editor, kann man da als Anwender was ändern, oder Szenarien bauen???


    Das ist alles Bullshit, 10x besser kann was gar nicht sein, höchstens eben anders. Und viel Arbeit hatten/haben beide Entwicklerfirmen damit, also sollten sie devot den Hut voreinander ziehen, statt sich anzupi$$en.


    Grummel, Jan

  • Luekas da muss ich, als ausgewiesener Laie in dem Thema, dir widersprechen.


    „Nach § 6 Abs. 2 Nr. 2 UWG handelt unlauter, wer vergleichend wirbt, wenn der Vergleich nicht objektiv auf eine oder mehrere wesentliche, relevante, nachprüfbare und typische Eigenschaften oder den Preis dieser Waren oder Dienstleistungen bezogen wird.

    Hinter dieser Regelung steht der Gedanke, dass der Zweck der vergleichenden Werbung (nämlich die Information des Verbrauchers) nur erfüllt werden kann, wenn der Vergleich an sinnvolle und für die Kaufentscheidung erhebliche Eigenschaften des Produkts anknüpft (vgl. Köhler/Bornkamm/Feddersen, UWG Kommentar, § 6 Rn. 102).“

    Link

  • Hallo alTerr und natürlich ihr anderen auch :)
    Du brauchst uns nicht schreiben, natürlich lese ich hier auch mit.

    Natürlich ist die 10x einfach eine Zahl die aus der Luft gegriffen ist und soll dein Produkt keinesfalls schlecht reden nur denke ich ist es auch Äpfel mit Birnen vergleichen, das Produkt SubwaySim ist eine komplette Neuentwicklung mit der Unreal5 daher bietet es natürlich auch sehr viele weitere Möglichkeiten als "nur ein Addon" für einen "etwas älteren Simulator".

    Ich denke aber grade beim Fahrzeug sieht man schon ein sehr immensen unterschied zwischen den Modellen aber auch zwischen den Texturen (Materialien) welches einfach auch der Unreal5 zum teil geschuldet ist.

    Das Kommentar sollte natürlich keinesfalls dich oder dein Produkt (oder gar deine Arbeit abwerten), ich denke hättest du das ganze als eigenständiges Produkt aufgebaut wäre es auch sehr viel hochwertiger geworden, aber ich denke wir sprechen hier echt von verschiedenen Sachen.


    Kurz als Zusatzinfo - SimNext ist ein Privater Kanal von mir - aber ja ich arbeite als Head of Producing bei Aerosoft :) ich bzw das Team ist sehr happy das du das Produkt raus gebracht hast und lässt uns auch schon einen schönen Eindruck gewinnen was die Leute "so Feiern" und wo wir ggf auch noch nachbessern können und wer weiß ggf hast du ja irgendwann Lust deine U1 sogar in SubwaySim rein zu bringen :) ich denke es ist für alle schön das es einfach "mehr Content" gibt :-).


    Rest gern einfach per Email :) und ich denke der ;) hat schon gezeigt das es mit einem Augenzwinkern zu nehmen ist (hab den Kommentar aber gern mal verborgen damit es nicht falsch interpretiert wird)

    Liebe Grüße
    Fabian

  • @Fabian [Aerosoft] Ehrlich gesagt finde ich Deine Aussagen hier sehr unprofessionell. AlTerrs Projekt indirekt als minderwertig darzustellen halte ich schon für dreist.
    Meiner Meinung nach muss sich AlTerrs U1 nämlich in keinster Weise hinter SubwaySim verstecken. Im Gegenteil. Meiner Meinung nach ist AlTerrs Fahrzeug deutlich näher an der Realität, z.B. was die Proportionen betrifft und die Strecke ist auch viel realitätsnaher. Nicht zuletzt besitzt AlTerrs Add-on auch einen deutlich größeren Umfang mit bald 2 Fahrzeugen und der längsten U-Bahn-Linie Deutschlands. Man sollte sich also auf die "tolle" UnrealEngine vielleicht nicht zu viel einbilden...

  • Man sollte sich also auf die "tolle" UnrealEngine vielleicht nicht zu viel einbilden...

    Am Ende des Tages muss man aber zugeben, dass die U-Bahn Hamburg (im TS) im gesamten nie den Stand der Technik von heute erreichen können und wird. Kamera's sind nur als Bild Verfügbar, Gleise alle 2D, Fahrgastzahlen Rund um die Uhr gleich, Qualität der Bahnhöfe(von nahen Unscharf), die Liste könnte man immer weiterführen, aber die genannten Punkte im gesamten liegen eher am TS, als an der Strecke.


    Vermutlich geht es dem Aerosoft Entwickler darum, dass durch die Unreal Engine, oder anderen Engines der heutigen Zeit, keine Grenzen gesetzt sind. Es gibt mittlerweile einige Simulatoren(Bus/Bahn/Flug), die dem TS Technisch weit voraus sind, und da stellen sich wahrscheinlich manche die Frage, warum man 2022/2023 noch etwas für den TS baut. Finde auf jeden Fall die Sichtweise nachvollziehbar, aber muss/sollte man vielleicht nicht über seinen Kollegen öffentlich kundtun.

  • Es gibt mittlerweile einige Simulatoren(Bus/Bahn/Flug), die dem TS Technisch weit voraus sind, und da stellen sich wahrscheinlich manche die Frage, warum man 2022/2023 noch etwas für den TS baut.

    Ich habe dabei das Gefühl, dass Entwickler und Publisher dieses "weit voraus" grundsätzlich auf die Grafik beziehen. Dass für die echten Simulationsfans eine gute Grafik aber eher ein "nice to have", als das entscheidende Kriterium ist, verlieren sie dabei aus den Augen. Denn z.B. bei meinem Herzensthema Sound hört es spätestens auf mit der Überlegenheit, gerade auch im hier besprochenen Fall: Während das TS-Addon einen detaillierten und originalgetreuen Stereo-Sound von Linus bekommen hat, höre ich im Demovideo komische Mono-Sounds, die hoffentlich noch Platzhalter sind. Andere UE-Titel (TramSim, The Bus) konnten da aber bisher nicht mithalten. Auch im Video hervorgehobene Details, wie die punktgenaue Zielanzeige, sind absolut nichts neues und seit bald 12 Jahren mit OMSI auf dem Markt.


    Was ich sagen will: Neu angekündigte Simulatoren bieten meist, außer zeitgemäßer Grafik, nichts neues, ja sogar weniger Simulationstiefe, als manch seit Jahren etablierter Simulator. Dazu kommt noch, dass die Bewertung von Grafik auch eine große subjektive Komponente hat. Ich finde die Beleuchtung im Vorstellungsvideo des U-Bahn-Simulators z.B. viel zu überstrahlt und total unrealistisch, sodass sie für mich weit vom realistischen Eindruck entfernt ist, die der TS mit AP-Wetter erreichen kann. Das können für mich auch komplexe Materialeinstellungen und 3D-Gleise nicht wett machen.


    Für mich ist ein Simulator technisch weit voraus, wenn die Simulationstiefe wächst und die Immersion besser wird, nicht, wenn eine neue Engine mehr Grafikfeatures ermöglicht.

  • Das Kommentar sollte natürlich keinesfalls dich oder dein Produkt (oder gar deine Arbeit abwerten), hättest du das ganze als eigenständiges Produkt aufgebaut wäre es auch sehr viel hochwertiger geworden

    Also ich hoffe einfach, dass das an irgendeiner Sprachbarriere liegt & nicht so gemeint ist, wie es da steht. Denn - auch wenn ich etwas paraphrasiert habe - so wie es da steht, ist es einfach nur frech & unverschämt.


    Und gerade bei solchen Kommentaren kann man Euch nur wünschen, dass dann da was gescheites bei rumkommt. Das was man bisher gesehen hat, grenzt ja eher an 'nen schlechten Scherz. Die Bahnsteige teils nicht richtig abgebildet, Halteplatztafeln gibts nicht, Anzeigen gehen nicht, die Dächer wirken auch zu hoch & die Optik des Fahrzeuges ist auch so lala.


    Ich bin gespannt was ihr draus macht.

  • UE4/5 hat sicher eine schöne Grafik.

    Diese Simulatoren, UBahn/Bus und TSW eingeschlossen, wirken aber alle wie sterile Räume.

    Simulationen und hier speziell deren Grafik, kann nur echt wirken, mit unregelmässigen Verschmutzungen. Das kann bis dato noch keine SIM, durchgehend darstellen.

    Deswegen sind bis dato alle SIMS (Eisenbahn und Bus) mehr reine Luftnummern als ein Abbild der Realität. ^^


    Im TSc ist aber trozdem mehr ATMO als im allen bis dato UE4/5 Eisenbahn- umd UBahnsims. Im TSc stimmt einfach das gesamte Eisenbahn Betriebsfeeling. Das gesamte Eisenbahn Betriebsbild kann die UE4/5 noch nicht darstellen. Es fehlt noch an allen Ecken.