Ausgelagert - Preisdiskussion Ringbahn

  • komax So eine Strecke kann man klonen und dann wieder in einen älteren Zustand versetzen. Bahnsteig, Lampen, Signale und das macht sogar Spaß. :S

    Berlin Leipzig ist bei mir auch älter geworden, immer mal was.

  • Das waren durchaus auch Erwägungen: ein älterer Zustand. Aber welcher. Unmittelbar nach Ringschluss? Halbringe während der Mauerzeit? Vor 1961 durch das kaputte Berlin? Im dritten Reich? Alles nicht so einfach. Gegenwart ist dann noch am einfachsten. Berlin-Leipzig dacht ich mal im DR-Zustand an. Laufweg dann Berlin-Lichtenberg - BKS- BAR - GHD - Anhalter Bahn, vor 1980, dann Fahrleitung nur ab Bitterfeld. Verworfen. Zuwenig Rollmaterial, vor allem Güterwagen und Loks, Straßenbahn und alte S-Bahnen (es geht ja an BLO vorbei). Historisch zu arbeiten zieht immer einen riesen Rattenschwanz nach und wie man an bestehenden Produkten sieht, wird man nicht durch einen Bombenabverkauf für diesen Aufwand belohnt. Die Jüngeren interessieren sich nicht für so alten Kram...

  • bahnjan


    Die wenigen die sowas möchten, sind aber auch jene welche auch mehr dafür bezahlen würden.

    Ja Güterwagen fehlen leider und Matthias wollte mal ein DR Packet anfangen. Leider nichts draus geworden bis jetzt.

  • Die wenigen die sowas möchten, sind aber auch jene welche auch mehr dafür bezahlen würden.

    Ich kenne zwar keine Kalkulationen aus der Branche hier, weiß aber dass man so nicht kostendeckend arbeiten kann und jeder Entwickler, der sowas in Erwägung ziehen würde, wäre wohl auf die Einnahmen wenig angewiesen. Ich gehe mal schätzungsweise davon aus, dass besagtes Produkt preislich im mittleren dreistelligen Bereich (Tendenz höher) liegen würde. Solch hohe Preise würden den Absatz mehr als gering / gen 0 halten...

  • Na lieber komax, das ist der falsche Ansatzpunkt. Denn der es liebt, kauft es auch für 80€,gerade wenn diese Person weiß was dieser Hersteller alles gut macht und umsetzt. Weiß nicht warum viele so verbohrt beim TS sind. Für gutes Zahle ich auch, auch beim Fleischer, man merkt den Unterschied. Wahrscheinlich beim Beispiel Fleischer mehr im Erzgebirge/Sachsen. Finde auch das die Rübelandbahn zu wenig gekostet hat. Gerade bei dem was mitgeliefert wurde. Für die ganzen Assets wollte ich 100€ zahlen,vor vier Jahren. Kontaktierte sie auch, Aber sie waren sich nicht sicher. Für mich ist es ein Eisenbahn Brett Ersatz, wo man räumliche Grenzen hat. Weiß was Modellbahn für kostet hat. Finde es schade wie hochwertige Arbeit verramscht wird. 143 spendete ich auch zwei Kästen Bier für seine schönen Hl Signale. Fand auch das sie Payware Qualität haben. Ich bezahle gerne dafür wenn es einen selbst Glücklich macht oder helfe wie Amsia. Wenn ich nicht ihm geschrieben hätte wie er die 234 auf 140 bekommt, dann würde sie nur 120 laufen. Gegenseitiger Respekt ist wichtig und die Arbeit der anderen anzuerkennen. Was Jan hier abliefert, ist mehr wert. Habe mir selbst Münster Bremen gekauft um ihn so zu unterstützen, obwohl ich diese Strecke gar nicht fahre. Rein aus sodalität. Wer billig will kauft DTG, GBE und anderes.. Dafür bekommt man auch schlechte Qualität. Finde es immer lustig wie die Leute sich dann noch aufregen... Die Mentalität ist im A..... Jeder der mehr als 10h auf einer Strecke, mit ein und derselben Lok oder deren Assets verbaut, sollte sich mal fragen wie hoch der Mehrwert für einen ist. Ob er es dann nicht im Sale zbsp gekauft hätte oder auch mehr bezahlt hätte. Viele Themen finde ich traurig und verstehe so manchen Hersteller wenn man es liest. Das sind auch Gründe, warum ich selbst nie was veröffentliche, es wird nicht einem nicht gedankt. Was wohl los wäre wenn ich Leipzig Berlin 1987 veröffentliche, es schreckt einen ab dies zu tun.

  • Na lieber komax, das ist der falsche Ansatzpunkt. Denn der es liebt, kauft es auch für 80€,gerade wenn diese Person weiß was dieser Hersteller alles gut macht und umsetzt. Weiß nicht warum viele so verbohrt beim TS sind.

    Die Menge an Leuten die das wirklich tun würden ist sehr gering und für einen Payware Hersteller unbedeutend und nicht kalkulierbar. Für die meisten Kunden sind ja 10€ schon zu teuer und es wird fast nur noch im Sale gekauft. Eine Strecke für 100€ anzubieten endet im Nichts. Dafür braucht man gar nicht erst anfangen zu bauen. Das Gros der Kunden bezahlt Addons vom Taschengeld :) Da is nix mit 100€ per AddOn. Und auch weil du die Rübelandbahn schon ansprichst. Die 29,90 sind scheinbar auch viel zu viel. Der Absatz der Strecke ist mega schlecht bis nicht vorhanden. Sowas schlechtes hab ich selbst bei exotischen Fahrzeugen noch nicht gesehen und die verkaufen sich ja nun wirklich weniger als Strecken. Es ist immer anders als der Kunde meint. Wenn Jan den Ring für 100€ anbieten würde, wäre er danach pleite. Im TS und im TSW muss es so billig wie möglich sein, sonst kauft es kaum einer zum Vollpreis. Der gemeine Kunde ist nicht interessiert daran wie viel Arbeit da drin steckt und kann das auch gar nicht einschätzen. Also zahlt er auch nur das was er seiner Meinung nach als nötig erachtet und das ist meist sehr wenig. Es ist eben nur ein Spiel und man hat nix in der Hand außer paar Nullen und Einsen. Das ist den meisten Menschen kaum was wert.

  • Ja Maik Goltz dieses kotzt mich persönlich an, das die Wertschätzung so derart gesunken ist. Die Rübelandbahn war lang ersehnt und ein Muss. Schon alleine wegen den Lampen etc. Es ist sehr schade das es so ist. Aber als ich Kind war habe ich auch Loks auf dem Flohmarkt gekauft, sie instand gesetzt und wieder verkauft um mir dann Sachen für meine Platte zu leisten oder den FS 95... Wenn man möchte, dann klappt es auch. Somit erhöht den Preis, Strom wird auch teurer. Nee, mal nicht Welt Geschehen. Aber wenn man sich die Arbeit von euch Nschaut ist sie es wert. Allerdings sollte man dann konsequent am Update arbeiten wenn zu viele Fehler sind😉 Denn das macht ein hoher Preis aus, Fehler beseitigen. Bei den Preis wie jetzt, kann ich es verstehen das es sich nicht lohnt, vielleicht aber auch ein Fehler.


    Nichtsdestotrotz, es wird offtopic. Hoffe auf schöne Strecken wie von Jan und mit Charakter wie die Rübelandbahn,Schwere Fracht für Seddin, Mitten durch Berlin, Freiberg Karl-Marx-Stadt, Rostock Berlin etc..


    Was mich aber da stutzig macht ist Das Rail Studio, ihre Strecken und Assets scheinen sich ja gut zu verkaufen, trotz das manches teurer ist als hießiges. Mhm, ich habe fast alles und fahre gerne ihre Strecke, sehr gemütlich🙂

  • Dieses Geiz ist Geil denken, hat man Saturn mit der damaligen Werbung zu verdanken.


    Aber es erinnert auch an den Railjet damals Ich würde 50€ dafür Bezahlen, er kam dann raus, kostete 40€ und dann hieß es 40€? Für einen Zug? DAS ist zu teuer

    Das Qualität aber kostet, ist den wenigsten nur noch bekannt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Saturn ist da nicht schuld. Es ist eine grundsätzliche Mentalität in Deutschland, schon seit vielen Jahrzehnten. Das Kuriose daran ist, dass große Unternehmen mehr verdienen, wenn sie sehr billig aber dafür viel verkaufen. Das ist also von den Konzernen gewünscht. Viel verkaufen. Viel Schwein, viel Huhn. Wie es den Biestern dabei geht, ist völlig wurscht, man sieht wie schwer man sich daran tut, die Massentierhaltung abzuschaffen. Das ist in den Köpfen der Masse an Leuten so drin. Die Postwurfsendungen zum Wochenende sind beredter Beweis, es geht nur um billig, billig, billig. Den Wert einer Ware zu schätzen und ordentliches Geld dafür zu bezahlen, das machen die wenigsten und das hat auch nichts mit dem Einkommen zu tun. Das beweisen die vielen dicken Autos bei uns vorm Aldi und Lidl. Die könnten auch die bessere und teuerere Ware im Nachbardorf bei Edeka kaufen. Tun sie aber nicht. Und desrum wird es (vorerst, warten wir die Inflation ab) auch keine 100 Euro-Add-ons geben.


    Nun gut, man weiß es und handelt danach. Dann gibt es eben leider nicht die Add-ons, die man möchte, sondern die, die Menge bringen. Im Grunde mache ich es schon verkehrt, dass ich mir so viel Mühe mit der Stadt Berlin mache. 27 Bahnhöfe und darum Häuser aus der Lego-Kiste. Wäre ich im Bruchteil der Zeit fertig und könnte schon das nächste Add-on bauen.

  • Mit Sicherheit ist bei der Ringbahn wie bei der Rübe auch viel Lokalpatriotismus dabei, diese zu kaufen. Viele User scheinen S-Bahnen auch langweilig zu finden.

    Auf jeden Fall freue ich mich über jeden neuen Screenshot zum Ring hier.

    (Sorry, dass ich die S25 über Steam gekauft habe)

  • (Sorry, dass ich die S25 über Steam gekauft habe)

    Auch dafür wird Bahnjan seinen Obulus bekommen, aber prinzipiell sollte man AddOn´s beim Hersteller kaufen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ein weiteres Problem der letzten 10 Jahre ist aus meiner Sicht (bin seit 2002 dabei) auch die fehlende Reichweite der Entwickler. Früher Anfang der 2000er Jahre kaufte man sich die Add-Ons für den MSTS und später PTP(2) im Geiz-, Blödmarkt oder bei Amazon. Da gab es immer eine große Auswahl an German Railroads, Pro Train oder anderen Add-Ons. Abgesehen von deutlich mehr Inhalt (Strecken z. B. über 200 km und mehrere passende Züge) für 20 € bis 30 € und Rezensioen oder Foren spielten zu der Zeit eine Nebenrolle.


    Dies hat sich (leider) ab ca. 2010 geändert. Das die TS-Strecken aufgrund des deutlich höheren Entwicklungsaufwandes kürzer werden und nicht mehr so viel an Rollmaterial dabei ist, ist ja alles nachvollziehbar. Heute wird fast nur online als Download verkauft im eigenen Onlineshop und/oder auf Steam. Das schränkt die Reichweite deutlich ein. Auch spielen oft Rezensioen und Foren eine deutlich größere und entscheidende Rolle und ich finde (meine persönliche Meinung) das zum Teil Kleinigkeiten die für die Masse uninteressant sind zu oft und übermäßig kritisiert werden.

    Versetzt euch mal in die Lage eines Neueinsteigers welcher vielleicht den TS im Summer-Sale für ein paar Euro auf Steam gekauft hat. Ihm gefällt das Spiel und die Person hat Lust auf mehr und fängt an zu recherchieren, welche Add-Ons gut und interessant sind. Was wird diese Person wohl im deutschsprachigen Bereich für Meinungen finden?.....


    LG Felix

  • Na lieber komax, das ist der falsche Ansatzpunkt. Denn der es liebt, kauft es auch für 80€,gerade wenn diese Person weiß was dieser Hersteller alles gut macht und umsetzt. Weiß nicht warum viele so verbohrt beim TS sind.

    Nein, das ist ein einfacher ökonomischer Ansatzpunkt. Wenn ich einen Preis für ein Produkt hoch ansetze, muss ich damit rechnen, dass der Absatz sehr gering ausfällt, weil nur wenige mein Produkt kaufen. Setze ich den Preis hingegen niedrig an, fällt der Absatz höher aus, weil sich mehr Leute das Produkt leisten können/wollen.

    Überleg' doch mal, welchen Altersdurchschnitt haben die Spieler des Train Simulators? Wie Maik schon geschrieben hat, kauft ein Großteil die Addons aus ihrer Taschengeld-Kasse. Wenn du da die Preise höher ansetzt, fällt dir dieser Großteil der Käuferschaft mal eben so weg, weil es für diese schlichtweg nicht mehr finanzierbar ist. Das mag aus der Perspektive eines Erwachsenen, der eigenständig sein Geld verdient und selber entscheidet, wofür dieses ausgegeben werden kann, nicht in Betracht gezogen werden, dennoch stellt diese junge Käuferschaft einen großen Teil der Abnehmer von TS-Addons dar. Das hat also wenig mit verbohrt sein zu tun...


    Finde auch das die Rübelandbahn zu wenig gekostet hat. Gerade bei dem was mitgeliefert wurde. Für die ganzen Assets wollte ich 100€ zahlen [...] Finde es schade wie hochwertige Arbeit verramscht wird.

    Wenn du gefühlsmäßig zu viel Geld hast, dann mach doch was sinnvolles und beteilige dich Crowd-Funding mäßig als Kapitalgeber an irgendwelchen Projekten...


    Der gemeine Kunde ist nicht interessiert daran wie viel Arbeit da drin steckt und kann das auch gar nicht einschätzen. Also zahlt er auch nur das was er seiner Meinung nach als nötig erachtet

    Ehrlich gesagt, schon. Hast du eine ungefähre Zeit- und Kostenaufstellung (also fixe und variable Kosten die du tragen musst, Arbeitsstunden, Stundensatz, Absatzprognosen etc.)? Mich würde es mal interessieren, wie ein solches Projekt kostenseitig aussieht. Gerne auch per PN, falls das nix für die Öffentlichkeit ist...

  • Für die ganzen Assets wollte ich 100€ zahlen,vor vier Jahren.

    ..wahrscheinlich wegen der Verpackung ..:)


    Welcher Kaufmann stellt sich hin und besingt seinen Laden?

    Aber ja das zurückliegende Geschäft , war immer das schlechteste im Geschäftsjahr bzw. wenn gerade mal Jemand nachfragt..

    Bleibt alles Kaufmannsgeheule .. solange offene und nachgewiesene Zahlen immer schön verdeckt bleiben. (Manchmal auch vor dem Finanzamt)

    Mit anderen Worten kann man glauben oder auch nicht glauben.

    Vielleicht gibt es ja Zeitgenossen die arbeiten gehen für Umme, ich kenne keinen.

  • Bleibt alles Kaufmannsgeheule .. solange offene und nachgewiesene Zahlen immer schön verdeckt bleiben. (Manchmal auch vor dem Finanzamt)

    Mit anderen Worten kann man glauben oder auch nicht glauben.

    Volle Zustimmung! Denn wenn es wirklich so wirtschaftlich schlecht wäre, wieso steckt man denn noch soviel Energie und Aufwwand in das Geschäft und läßt es denn nicht bleiben? Ich wandele mal ab: Glauben oder nicht glauben, das ist hier die Frage! Denn die eigentlichen Arbeitsstunden bei solchen Projekten sind unbezahlbar und wirtschaftlicher Selbstmord.

  • Denn die eigentlichen Arbeitsstunden bei solchen Projekten sind unbezahlbar und wirtschaftlicher Selbstmord.

    Deswegen hab ich den beteiligten schon vor vielen Jahren gesagt, dass es sich nicht lohnt. Aber wollte halt keiner hören. Die Rübelandbahn hat keine Gewinne erwirtschaftet bisher. Das Geschäft läuft wegen andere Dinge ganz gut. Die Strecke kann nicht mal die KV für einen Monat bezahlen :)

    Bleibt alles Kaufmannsgeheule .. solange offene und nachgewiesene Zahlen immer schön verdeckt bleiben. (Manchmal auch vor dem Finanzamt)

    Hab es nicht nötig zu heulen. Ich sage stets was ich meine. Das Geschäft läuft wie gesagt sehr gut. Aber nicht die Rübelandbahn als Produkt. Offene Zahlen wird es aber nicht geben, schon wegen dem Datenschutz. Deine geklammerte Anschuldigung ist einfach nur frech.

  • Maik Goltz


    Na ja, Maik, aber aus Langweile und reinen Zeitvertreib wirst Du es ja nicht gewerblich aufgezogen haben, als dass es sich nicht doch lohnen würde, weshalb dann die Projekte als Payware? Wenn es nur ein Minusgeschäft wäre würdest Du - denke ich mal - es nicht machen, ergo sollte doch etwas dabei rausspringen, so wäre es doch ziemlich sinnfrei und Du in kürzerer Zeit insolvent. ;)


    Tante Edith meint: Die Aussage meine ich allgemein für alle Deine Projekte TS und TSW nicht allein auf die Rübelandbahn bezogen.


    Sorry für off topic, aber hier sollte es um die Berliner Ringbahn von Bahnjan gehen. Was die Spekulationen der BR4xx angeht, halte ich auch für sinnfrei, ich halte es für logisch, dass die Baureihe kommen wird, die in von Jan gebauten Zeitrahmen dort planmäßig fuhr.