Habt ihr DirectX 12 aktiviert oder nicht?

  • Nutzt ihr DirectX 12 ? 37

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hi,


    man kann ja DX 12 mit dem Befehl -dx12 aktivieren, was aber offiziell noch nicht auf dem PC unterstützt wird. Auf den Konsolen läuft wohl schon die Dx 12 Variante.


    Ich habe heute mal auf Dx12 umgestellt und es läuft runder, viel weniger gestotter (das TSW typische "Nachladen" neuer Tiles und die Mikroruckler).


    Nutzt ihr Dx12 oder den Standard Dx11?

    Und nutzt ihr zusätzliche .ini Tweaks?

  • simRail

    Hat den Titel des Themas von „Habt ihr DirectX 12 aktiviert oder nicht“ zu „Habt ihr DirectX 12 aktiviert oder nicht?“ geändert.
  • Ich habe gehört viele haben mit Dx12 mehr Mikroruckler. Bei mir (6700XT mir 12GB VRAM) scheint aber das Gegenteil der Fall zu sein.

    .ini Tweaks nutze ich keine, erscheint mir zu fummlig und ist sicher auch viel Schlangenöl.


    Wichtig scheint zumindest bei mir zu sein Vsync auszuschalten ingame (Freesync Monitor) wenn ich DX12 nutze und die Framerate auf 60 festzuzurren (über den Treiber).


    War anfangs erschrocken wie stark TSW2 auf dem PC stottert im Vergleich zur Xbox Series (z.B einfahrt Richtung Köln HBf oder Dresden HBf). Hier macht DX12 wohl den Unterschied.


    Wie ist es bei euch?

  • Wie gut DX12 läuft ist wohl von der CPU abhängig. Auch in anderen Spielen gibt es Fälle wo DX12 besser oder auch schlechter läuft. Die Implementierung macht auch noch etwas aus.


    Ich habe den TSW schon lange nicht mehr angerührt, daher wusste ich von der DX12-Implementierung noch garnichts. DX12 sorgt für eine bessere Verteilung der Last auf den CPU-Kernen, daher nehmen bei den Leuten dann die Ruckler ab oder verschwinden ganz.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Ich bin mir sicher die Implementierung ist einfach Teil der UE Version die der TSW mittlerweile nutzt. Sie ist ja auch auf dem PC nicht offiziell unterstützt.

  • Sie ist ja auch auf dem PC nicht offiziell unterstützt.

    Sollte DirectX 12 gemeint sein, so ist dies falsch.

    Die UE4 unterstützt seit Version 4.4 DX12

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • UE vielleicht schon aber Dovetail Games nicht für den TSW2, das wurde immer wieder erwähnt im Dovetail Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • DTG hängt da sowieso nach.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Naja der MSFS nutzt Standardmäßig auch noch Dx11. Der ist aber halt um Welten besser optimiert im Vergleich zum TSW.

    DX11 an sich ist sicher nicht das Problem.


    Interessant zu sehen wie viele doch die ini Tweaks nutzen.

  • Also ich habe TSW2 seit der 4.26 durchgehend auf Direkt X 12 laufen, habe im Schnitt 20 FPS mehr, kann jetzt Flüssig in Full HD laufen lassen bei fix 60 FPS. Kein Microruckeln. Aber halt nur auf Einstellung Hoch :(

    Im Direkt X 11 Modus hab ich max 40 FPS und teilweise Dia Show. TSW2 ist das einzige Spiel was probleme mit FPS hatte. Alle andere Spiele laufen Fix auf 60 FPS auf Ultra ohne Probleme.


    Intel Core I7 9600 K

    16 GB Ram

    Geforce 1660 TI

    SSD

  • Hi, ich würde DX12 gerne einmal ausprobieren, habe aber leider keine Ahnung wie das geht. Wo gebe ich denn den Befehl -dx12 ein?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.