Ausschreibung für neue Fahrzeuge für die S-Bahn Köln


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Der NVR und der VRR haben die Ausschreibung für "Modul-Triebzüge" für die S-Bahn Köln gestartet.


    Grobe Daten:

    -bis zu 90 Fahrzeuge (96 Kurztyp- und 112 Langtyp-Module)

    -Fahrzeuglänge zwischen 150 m (Kurztyp) bis 170 m (Langtyp)

    -Höchstgeschwindigkeit von mindestens 140 km/h

    -Einstiegshöhe 96cm

    -2 Toiletten

    -Probebetrieb ab 2026 / Einsatz ab 2027


    Quelle: ted.europa / LOK Report


    Edit: Höchstgeschwindigkeit

  • Toiletten klingt interessant, werden aber wohl leider schnell verkommen, es sei denn man schaut gründlich nach ihnen. Die Menge der Fahrzeuge wird ja auch nötig sein für den geplanten Ausbau des Kölner Netzes.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Hat jemand Erfahrung mit den Alstom-Zügen?

    Laufen die aktuell mehr oder weniger problemfrei?

    Ich denke man kann nur begrenzt von aktuellen Fahrzeugen auf auf ein zukünftiges, noch nicht fertig entwickeltes Fahrzeug schließen. Meine Einschätzung: Klar ist, dass Alstom/Bombardier sich in den letzten 10 Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, was die Zuverlässigkeit von Neufahrzeugen anging. Zwar lief auch bei Siemens und Stadler nicht immer alles ab dem ersten Tag einwandfrei, aber zumindest ich habe es so wahrgenommen, dass es die Entwicklungen von Bombardier/Alstom schon nochmal etwas gravierender oder zeitlich länger erwischt hat.

  • Wenn sie denn in einem gescheiten Wartungszustand sind (was mittlerweile leider immer seltener der Fall ist) kann ich mich eigentlich weder über die Lints (620/622) der ersten Bauserie noch über die Continental (1440) im Kölner Raum beschweren.


    Es gibt durchaus Kollegen die beides nicht mögen, die Beschwerdepunkte die da angebracht werden sind aber meist eher subjektiver Natur.


    Persönlich hoffe ich ja, dass sich an der Front noch etwas ändert, (mMn. passt das Gold nicht so ganz ins Bild und das Spitzenlicht passt nicht zur Zeichnung bzw. umgekehrt)

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

  • Das Problem mit Alstom ist eher, dass fast alle Züge von ihnen zu spät ausgeliefert werden. Man erwähne nur die iLints von Start Main-Taunus.

    Was mir an diesen Zügen fehlt ist der Wiedererkennungswert, dass das ein Zug der DB ist. Erinnert mich an die Silberlinge, die anfangs ebenfalls nicht lackiert wurden. Außerdem sehen die Fahrzeuge für mich persönlich einer Straßenbahn ähnlicher als einem wirklichen Zug.

  • Keine Ahnung wie das bei Alstom ist? Die Talents sollen ja, bis auf die fertigen, vor der Übernahme von Alstom, an Skoda gegangen sein? Also wir haben mit den Talents große Probleme, gerade von reißenden Scheiben, defekten Antrieben bis den Klimaanlagen die im Sommer Reihenweise ausfallen. Vom Fahren sind die eher unproblematischer als das was die Technik an sich ab kann... Und dann eben was das "Land" bestellt. Wir dürfen deswegen teilweise mit einem Dreiteiler von Heilbronn über Stuttgart nach Tübingen fahren... Hier wurden aber auch nur 3 Ersatzfahrzeuge vom Land eingeplant... Ganz nach dem Motto der Schwaben "Spare muus" ...

    Wir hatten bei Abellio eine Zeitlang die 0440 von Agilis gehabt, davon haben alle geschwärmt, ich war zu derzeit leider mit Bauchnabelbruch krank gewesen, sonst hätte ich die Ausbildung auch bekommen. Da hab ich von Kollegen aber nur gutes gehört.

    Mit rechtzeitiger Lieferung haben wohl aber sehr viele Probleme, eher weil die Ausschreibungen recht kurz sind und der Verkehr zu früh beginnt. So schnell schaffen es die wenigsten so viele Fahrzeuge in kurzer Zeit zu bauen. Es wird einfach zu wenig Zeit dafür veranschlagt und um die Fahrzeuge zu verkaufen muss man halt so tun als ob man es könne. Siehe Stuttgart 21, sollte schon 2018/2019 fertig sein ;)

  • Was mir an diesen Zügen fehlt ist der Wiedererkennungswert, dass das ein Zug der DB ist. Erinnert mich an die Silberlinge, die anfangs ebenfalls nicht lackiert wurden. Außerdem sehen die Fahrzeuge für mich persönlich einer Straßenbahn ähnlicher als einem wirklichen Zug.

    Naja das Design wird ja mittlerweile durch den Besteller vorgegeben. Müsste in deinem Beispiel der Rmv sein.


    Was das Design angeht, ist das ja nur ein erster Entwurf und es kann sich noch viel ändern.

  • Das Problem mit Alstom ist eher, dass fast alle Züge von ihnen zu spät ausgeliefert werden.

    Man bedenke, dass die iLints zu Zeiten gebaut wurden, in denen die Verfügbarkeit einiger Bauteile und Komponenten stark eingeschränkt war und dass es sich nicht nur um eine neue Plattform, sondern auch eine neue Antriebstechnik gehandelt hat. Bei der Auslieferung aktueller Lints (2648) an z.B. die HLB gibt es (meines Wissens nach) keien großen Verzögerungen.


    Was mir an diesen Zügen fehlt ist der Wiedererkennungswert, dass das ein Zug der DB ist.

    Und genau da ist der Knackpunkt. Es sind keine Fahrzeuge der DB, sondern die des Verkehrsverbundes. Folglich gibt auch genau der das Design vor. Die DB betreibt die Fahrzeuge nur und wartet sie im Auftrag von Alstom. ähnliches Konzept wie mit den DesiroHC bei National Express.


    Keine Ahnung wie das bei Alstom ist? Die Talents sollen ja, bis auf die fertigen, vor der Übernahme von Alstom, an Skoda gegangen sein? Also wir haben mit den Talents große Probleme [...] Und dann eben was das "Land" bestellt. [...]


    Die Talent-Plattform musste Alstom, damit die Übernahme von Bombardier, die ja quasi mit dem Talent 3 untergegangen sind, zulässig war meines Wissens nach an das spanische Unternehmen CAF abtreten.


    Das mit dem Sparen der Verkehrsverbünde ist hier nicht viel anders, böse Zungen würden behaupten "Steht VRR drauf ist scheiße drin". Selbst bei den HCs wurde von dem was ich so mitbekommen habe vieles weggespart, was im laufenden Betrieb durchaus nützlich gewesen wäre.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

  • Keine Ahnung wie das bei Alstom ist? Die Talents sollen ja, bis auf die fertigen, vor der Übernahme von Alstom, an Skoda gegangen sein? Also wir haben mit den Talents große Probleme, gerade von reißenden Scheiben, defekten Antrieben bis den Klimaanlagen die im Sommer Reihenweise ausfallen. Vom Fahren sind die eher unproblematischer als das was die Technik an sich ab kann... Und dann eben was das "Land" bestellt. Wir dürfen deswegen teilweise mit einem Dreiteiler von Heilbronn über Stuttgart nach Tübingen fahren... Hier wurden aber auch nur 3 Ersatzfahrzeuge vom Land eingeplant... Ganz nach dem Motto der Schwaben "Spare muus" ...

    Die Talent-Plattform ging an CAF.

  • SÜWEX Besteller ist in der Regel ja heute das Land, weil die Fahrzeuge meistens dann das Land gehören, deswegen bekommen die Züge ja auch im BW meist die Farben von "bwegt" um lackiert. Der Süden ist halt etwas langsamer gewesen mit einem einheitlichen "Verkehrsbetrieb" - Im Norden gab es ja schon lange "VBN" Verkehrsbetriebe Niedersachsen... Aber die Farben wurden hier tatsächlich nicht vereinheitlicht. Das kenne ich jetzt auch nur von Schleswig Holstein bisher. Wir haben sozusagen wieder Länderbahnen, wie vor dem ersten Weltkrieg, wo jeder sein Süppchen kocht :D

    Ah okay, das war damals noch nicht so klar, mir war Skoda nur noch im Kopf, das es jetzt die CAF hat, ist dann was anderes, die alten Talente muss ja Alstom weiter warten... Wir haben ja eh nur einen Haufen Talent 2,5 als 5 und 3 Teiler - und die drei Talent 3 als 6 Teiler von der ÖBB, bisher...

  • BlackyTrains
    Ach waren die Türen mal wieder defekt? :) - ja aber da haben zum Teil aber auch die Fahrgäste Schuld, die sich beim Schließen dann noch rein quetschen, oder noch besser, in Plochingen gesehen - einer geht in den Zug, hält die Tür mehrmals mit seinem Bein auf, und geht dann raus und setzt sich hin als hätte der nichts gemacht... Ich hatte gerade Feierabend, der TF hätte das selbst nicht gesehen - keine Ahnung was mit den Leuten los ist?! Oder gesperrt wegen defekter Klimaanlage?

  • Die ÖBB hat ja 2021 den Vertrag für den Talent 3 platzen lassen, weil ein Problem das nächste jagte.

    INDUSTRIEMAGAZIN | Bahnindustrie: Millionenauftrag der ÖBB an Alstom Bombardier geplatzt
    Vorarlberg bekommt keine Züge der Baureihe "Talent 3" der Hersteller Alstom und Bombardier, die gerade ihre Bahnsparten fusionieren. Die Bestellung sei…
    industriemagazin.at

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BlackyTrains

    Jap, wenn Türen verschlossen sind, bekommst du die auch mit Notentriegelung nicht auf. Da gibt es Pläne für, was zu tun ist, und welche Bereiche geschlossen bzw gesperrt werden müssen, wenn diese ausfallen. Sobald die mit Vierkant verschlossen sind, gibt es halt auch keine Notentriegelung mehr, so wie ich weiß. Weder von Außen noch von innen. Gerade wenn die Türen gegenüber liegen und das auf 4 Türen verteilt bei den 6 Teiler ist das ziemlich Mist... Derzeit fehlen halt auch Fahrzeuge, denke die bekommen derzeit keine fertig. Wie beschrieben haben wir 3 Ersatzfahrzeuge, aber bestimmt 9 ausgefallene Triebzüge - mindestens. Dann fährt zum Teil nur das rum, was noch fahren kann... Wenn man bedenkt, das die Kisten nicht mal über 5 Jahre alt sind - da vermisst man manchmal die alt Technik der n Wagen... Da gab es zumindest noch Luft aus großen Fenstern :D ...


    BlackHawk

    Baden Württemberg nimmt alles, gerade wenn es dann günstiger ist :D ... man munkelt wir bekommen mehr von den Talent 3 noch - aber erstmal gucken - die Gerüchteküche sprudelt bei der Bahn immer gewaltig :D