Kuju V200 Erweiterung - PZB 90

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich möchte hier ein kleines Projekt von mir vorstellen. Ich wollte mal gucken, ob ich es schaffe eine PZB für die V200 von Kuju umzusetzen, hier die Vorstellung:


    • Projektname: V200 Erweiterung
    • Projekttyp (Was wird entwickelt/gebaut?) : Ergänzung der Lokomotive V200 von Kuju in Form von Childobjekten und eigenem Enginescript
    • Projektform: Freeware
    • Arbeitsfortschritt (in %): 95 50
    • Beschreibung des Arbeitsfortschritts:

      UPDATE Release Open Beta erfolgt

      umgesetzte Funktionen:
      Aktivieren/Deaktivieren der PZB - erledigt
      Wechsel der Betriebsart O/M/U - erledigt
      Überfahren eines aktiven 2000 Hz Magneten löst Zwangsbremsung aus - erledigt
      Überfahren eines aktiven 1000 Hz Magneten löst 1000 Hz Überwachung aus - erledigt
      Überprüfungen in 1000 Hz Überwachung auf vorgegebene Geschwindigkeit abhängig der Betriebsart nach vorgegebener Zeit abhängig nach Betriebsart - erledigt
      Erlöschen des 1000 Hz Melders nach 700 Metern zurückgelegtem Weg nach Beginn der 1000 Hz Überwachung - erledigt
      Befreiung aus Überwachung nach Erlöschen des 1000 Hz Melders - erledigt
      Befreiung wird weiterverfolgt, bis der Regelweg der Überwachung abgelaufen ist - erledigt
      weitere gleichwertige Beeinflussungen geben die Befreiung weiter - erledigt
      bei mehreren Beeinflussungen wird ab Überfahrt der 2.Beeinflussung die vorgegeben Geschwindigkeit geprüft - erledigt
      Erlöschen der 1000 Hz Überwachung nach 1250 Metern - erledigt
      Aktivierung der restriktiven Überwachung nach 15 Sekunden Unterschreitung der Umschaltgeschwindigkeit - erledigt
      Überfahren eines aktiven 500 Hz Magneten löst 500 Hz Überwachung aus - erledigt
      Überprüfungen in 500 Hz Überwachung auf vorgegebene Geschwindigkeit abhängig der Betriebsart nach 153 Metern - erledigt
      Erlöschen der 500 Hz Überwachung nach 250 Metern - erledigt

      Sound von der AWS deaktiviert (Feedback aus dem laufenden Test) - erledigt
      Sounds für die PZB-Taster hinzugefügt (Feedback aus dem laufenden Test) - erledigt
      Überprüfungen in 1000 Hz Überwachung auf vorgegebene Geschwindigkeit abhängig nach Betriebsart und zurückgelegtem Weg (Bremskurve) - erledigt



    • Anvisiertes Projektende: keine Angabe
    • Allgemeine Informationen zum Projekt:
      Ich wollte mal gucken, ob ich ein Child-Objekt in eine Lok bekomme und bin danach etwas vom Ziel abgekommen. :)

    Am Ende soll die V200 eine Sifa (relativ einfach umzusetzen) und eine Indusi I60 PZB90 (etwas schwieriger) bekommen. Im Moment funktionieren die Leuchtmelder und das Script für die PZB ist zu einem guten 1/3 zur Hälfte fast fertig gestellt und zur Zeit in einem geschlossenem Test.


    Das bringt mich auch zu einer Frage, kann ich hier einen Link zu einem externen Download platzieren, um einen Betatest durchzuführen? Würde das ungern hier unfertig in den Downloadbereich geben.

    Ich habe noch mal in die Regeln geguckt, würde dann zu gegebener Zeit einen Link zum Test veröffentlichen.

    Hier hat sich eine tolle Möglichkeit ergeben. Ich konnte einen tollen Partner für das Projekt gewinnen. Es wird weitere Updates zur Lok geben, die voraussichtlich gemeinsam mit dem Funktionsupdate erscheinen werden. Der Partner möchte aber erst mit einem weiter vorangeschrittenem Ergebnis der Bearbeitung eigene Informationen zu Art und Umfang geben.


    Über Feedback würde ich mich freuen, bin zum Beispiel unsicher ob die von mir gewählte Bauform der PZB die Richtige ist, wenn wir von der Betriebszeit ca. 1956 - 1970 sprechen.


    Wegen der PZB90 wird erstmal die Betriebszeit auf die 90er Jahre verlegt.

    Später folgt eventuell eine Variante mit I54 (Zukunftsmusik)


    Einen schönen Tag


    SeKu

  • Barrett

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Moin,


    das sieht ja echt schick aus, der Leuchtmelderblock passt aber wie du schon richtig vermutest nicht zum Jahr, der Würfel mit den 6 Meldern ist erst mit der PZB 90 verbaut worden.
    Die V200.0 (spätere 220) Hat meines Wissens nach die I54 gehabt, später dann PZB90
    Der Führerstand einer V200 mit I54 müsste so aussehen: Link

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Danke Barrett, ich habe gerade mal geguckt, der Funktionsumfang der I54 scheint sehr ähnlich zur I60 zu sein. Allerdings muss ich mir dann wegen dem vorhandenem Führerstand neue Gedanken machen. Die PZB90 ist da ja eingebettet.


    Werde dann erst die PZB90 umsetzen, passe die Vorstellung an.

  • SeKu

    Hat den Titel des Themas von „Kuju V200 Erweiterung - PZB Indusi I60“ zu „Kuju V200 Erweiterung - PZB 90“ geändert.
  • So ich habe mal den Fortschritt des Wochenendes in der Projektübersicht aktualisiert. :)


    Ich suche noch ein oder zwei Alpha-Tester, die sich neben der Funktionsweise der PZB90 auch mit der Erstellung von Szenarien auskennen.

    Wer sich hier angesprochen fühlt und in der nächsten Woche etwas Zeit für Tests erübrigen kann, den bitte ich mich per PM zu kontaktieren.

    Vielen Dank im Voraus


    Da tut sich tolles im Hintergrund, mehr zu einem späteren Zeitpunkt.


    einen schönen Sonntagabend


    SeKu

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mal den Projektstatus aktualisiert und hier drei Bilder von der aktuellen PZB90 Version angefügt.

    Leider kann man, bis auf veränderte und auf die PZB90 angepasste Leuchtmelder, nicht erkennen wieviel Arbeit bereits im Projekt steckt.


    Da ich einen fantastischer Partner gefunden habe, kann ich zumindest schonmal verraten, das auch andere Mitglieder des Forums bereits viel Zeit investiert haben.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Vorfreude auf eine erweiterte V200 wecken.


    SeKu

  • Ich freue mich schon jetzt auf den Release, bin bisher total begeistert, da dies eigentlich meine Zeit war, und ich diese Lok noch sehr gut in Erinnerung habe.

  • Also drängeln lassen wir uns da nicht, vor allem die Texturen müssen noch gemacht werden, sowie die Physik, letzteres ist schon in Arbeit und ersteres werde ich am Wochenende anpacken. Der Sound ist eine weitere Großbaustelle, weil die Maybach doch sehr ikonisch klingen, werde da wohl noch ein paar Tage Arbeit rein stecken müssen, bevor da irgendwas meinen Rechner verlässt. Man darf gespannt sein, wenn es so wird, wie wir es uns vorstellen, wird die alte Kuju Bude doch ein ganz ansehnliches Teil, spätestens wenn dann Physik, Zugbesy, Sound und Neue Texturen zusammen kommen sollte es auch von mir was zu sehen geben.

  • Sehr schön, ich finde die V200 ist ja, obwohl sie mit zu den ältesten deutschen Loks im TS (RW) gehört, optisch gar nicht so schlecht gelungen und mit der ein oder anderen Nachbesserung kann man da sicher noch viel rausholen.


    Habt ihr euch mal die bestehenden Updates angeschaut? Eventuell könnt ihr da ja auch etwas von verwenden (nach Rücksprache) und braucht euch keine doppelte Arbeit machen bzw. könnt auf Kompatibilität achten:

    Rail-Sim.de

    Rail-Sim.de

  • Hallo Intertrain,


    ja die Fixes und Updates sind bekannt. Trotzdem vielen Dank!


    Je nach Art, sind diese bereits kompatibel, mit dem Funktionsupdate, z.B. der Bremshebel Fix von mart oder Gainmasters Update.


    Die anderen Updates nehmen selbst Änderungen an der Engine.bin vor, hier ist dann eine Abstimmung/Genehmigung mit dem ursprünglichen Ersteller notwendig.

    Wie FabiaLP geschrieben hat, plant er eigene Änderungen vorzunehmen, also werden wir zielgerichtet gemeinsam überlegen, wo wir uns dann mit unserer Anfrage melden.


    Es freut mich solche Vorschläge hier zu lesen. Ich möchte gerne alle ermutigen sich zu beteiligen, wenn Sie eine Idee haben, die dem Projekt helfen könnte. Aus meiner Sicht, soll das Update der guten V200 zu mehr Einsätzen in der Community verhelfen und auf lange Sicht einen Beitrag zur Bundesbahnzeit (habe die I54 nicht vergessen), liefern.


    Danke und Gruß


    SeKu

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    seit Erstellung des ersten Beitrags sind eine Alpha und fünf Beta Versionen entstanden. Ich habe gerade die neueste Version zum testen frei gegeben. ^^


    Inzwischen wurden einige Fehler gefunden und behoben, Funktionen der PZB eingebracht und Probleme gelöst, mit denen ich nicht gerechnet habe.

    Von meiner Seite aus, bleibt das Feedback abzuwarten und zu verarbeiten.


    Als letzte Funktion kommt die Sifa (Zeit-Weg) mitsamt Leuchtmelder in den Führerstand, dann habe ich das Zwischenziel erreicht.

    Einen Termin für die Veröffentlichung kann ich allerdings noch nicht benennen. *ka*


    Da ich noch an anderen Projekten beteiligt bin, würde ich den Sommer nicht weiter an der Umsetzung der I54 arbeiten, sondern hier erst im späteren Herbst wieder einsetzen.*ja*


    Soviel als kleine Wasserstandsmeldung zum Projekt.*kaffee*


    Gruß


    SeKu

  • War damals Stand der Technik, die V60 hat ja auch eine. Erkennt man am BBC Sifakasten mit Absperrhahn außen an der Lok.
    Das Ganze war damals State of the Art, vorher hatte man nur den klassischen Totmannschalter, der nur festgehalten werden musste.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wir sind bei der Beta 8 angekommen und das erste Feedback ist leider erstaunlich durchwachsen. Probleme mit der PZB, die ich dachte gelöst zu haben, tauchen wieder auf. :ugly:


    Dafür ist die Sifa nun integriert und zumindest diese scheint bislang keine Fehler zu haben. (schwacher Trost, wenn man den Umfang der nötigen Funktionen bedenkt)


    Egal, es geht weiter und ich hoffe beim nächsten mal wieder mehr Euphorie verbreiten zu können.


    Gruß

    SeKu

  • So, nachdem ich heute am Getriebe dieses Projektes saß möchte ich mal meinen Senf dazu abgeben;

    Das Getriebe simuliert aktuell nur den Streckengang wobei der Langsamgang später mittels Lua relativ einfach hinzugefügt werden kann (Stichwort SetPowerProportion), jedoch gestaltet sich in aktuell das Umsetzen der Dritten Getriebe stufe (die Kupplung) als relativ schwierig, aber dass kann auch an der Uhrzeit liegen...

    kurz gesagt, SeKu arbeitet an der Zugsicherung und ich baue ein Getriebe, Bremssystem und Motorregelung neu auf, da das aktuell für mich die wichtigsten Punkte sind um die V200.0 wirklich fahrenswert zu machen.

    Jetzt eine Kurze Frage: Ich weiß dass die getriebe der V100.10 und der V200.0 untereinander tauschbar sind und im Grunde nur die Achsübersetzung unterschiedlich ist, jedoch wäre es (falls es jemand hat) sehr Hilfreich wenn jemand Schaltdiagramme und/oder Wirkungsgrad Kennlinien rumliegen hat, würde nämlich gerne die Temperaturanzeige auf der Lok nutzen um Getriebetemperatur anzuzeigen :D