Die Bundeswehr plant die Anschaffung von mindestens drei ICE3neo als Lazarett-Züge. Einsatz voraussichtlich ab 2025.
Quelle: schiene.de
Die Bundeswehr plant die Anschaffung von mindestens drei ICE3neo als Lazarett-Züge. Einsatz voraussichtlich ab 2025.
Quelle: schiene.de
Hm, ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Prinzipiell ist dagegen ja nichts einzuwenden.
Aber ich sehe darin ein paar Probleme.
Der Zug ist halt ziemlich unflexibel. Früher hatte man dafür ein paar Wagen, die können von jeder Lok gezogen werden; Diesel, Elektrisch oder wenn nötig auch ins Ausland. Der Zug kann nur in Deutschland auf elektrifizierten Strecken fahren. Trennen kann man die ICE-Wagen auch nicht.
Einziger Vorteil ist vielleicht die hohe Höchstgeschwindigkeit damit man schnell zum Einsatzort kommen kann.
Einziger Vorteil ist vielleicht die hohe Höchstgeschwindigkeit damit man schnell zum Einsatzort kommen kann.
Na ja, ich war in der Bundeswehr, so einfach ist das dann doch wieder nicht. Im Ernstfall wird immer zuerst die Infrastruktur angegriffen, darunter fällt auch die Bahn. Somit wäre der Zug nutzlos im Fall der Fälle.
Aber an sich ist die Idee nicht verkehrt, nur die Umsetzung ist doch mal wieder etwas verkehrt. Man ist mit einem Helikopter schnell und effizienter unterwegs als mit der Bahn. Für den Zivilen Bereich wäre das vielleicht eine Lösung.
Man sollte doch das Geld was für die Bundeswehr ist, nicht für solch unnützen dinge ausgeben. Aber man kennt es nicht anders.
Das Konzept ist gut, aber die Umsetzung nicht. Wie BR-218 bereits schrieb, im Ernstfall wird die kritische Infrastruktur angegriffen, darunter die Bahnlinien. Hat man damals im 2. Weltkrieg ja ebenfalls gemacht. Auch ist der Zug nur auf elektrifizierten Strecken einsetzbar, was im Falle eines Stromausfalls?
Lieber sollte man da auf die bewährten Techniken setzen, finde ich.
Ich denke die sind nicht für einen unmittelbaren kriegerischen Ernstfall im eigenen Land gedacht. Sondern für Situationen wie momentan mit der Ukraine und zivile Katastrophenfälle.
Aber auch bei sowas ist die Bahn sehr angreifbar/einschränkbar. Mal schnell einen Umweg nehmen ist meistens nicht möglich, im Gegensatz z.B zum Straßenverkehr. Vielleicht ist der Einsatzort auch in einem Bereich ganz ohne Bahnlinien in der Nähe. Statt dann die Verletzten in kleinen Gruppen zum Zug zu fahren, sollte man lieber direkt in ein größeres, moderneres Straßenfahrzeug investieren, das dann auch universell einsetzbar ist. Aber gut, mal sehen was die Bundeswehr damit dann vorhat. Vielleicht haben sie ja gute Pläne.
Sondern für Situationen wie momentan mit der Ukraine und zivile Katastrophenfälle
Dann ist aber elektrisch kontraproduktiv. Was ist bei Stromausfall wie BlackyTrains schrieb?
Man kann doch normale ICEs umrüsten, da brauch man doch nicht wieder unnötig Geld ausgeben.
Aber das ist halt typisch Deutsch. Kaum Geld da, schon muss es für unnütze Dinge rausgeworfen werden.
Wir haben 123 Panzerhaubitzen 2000 (PzH 2000). Davon sind gerade mal 41 Einsatzbereit!
Was bringt mir so ein ICE wenn ich mich mit nix verteidigen kann? Nicht nur die Bundeswehr ist in einem desolaten Zustand, die Infrastruktur ist auch sowas von fertig.
Man sollte sich zuerst um das Kernproblem kümmern bevor man sowas umsetzen will.
Man könnte auch die ICE TDs umbauen, zum einen gammeln sie dann nicht herum und zum anderen kümmert die BW die Neigetechnik nicht.
Gibt kaum noch TD's. Die meisten abgestellten wurden 2020-2021 verschrottet.
Edit:
2x Advanced TrainLab
1x DB Museum, Koblenz
2x bei MSG, Halle (005 Ersatzteilspender, 010 wird auch Advanced TrainLab)
2x unbekannter Verbleib (vmtl. verschrottet)
13x verschrottet
=
20
Hier spielen zwei Faktoren eine Rolle. Einerseits sollten die Züge aus wirtschaftlichen Gründen weitestgehend im Normalbetrieb einsetzbar sein - weil wir nunmal hoffen, dass wir sie niemals brauchen werden. Dadurch scheiden mit Blick auf den ICE-Fokus von DB FV in der Zukunft wagenbespannte Züge weitestgehend aus. In wie fern der ICE 3 neo hier durch seine doch recht engen Wageneingänge sinnvoll ist und in wie fern man da schnell und effektiv im Zweifel auch Menschen auf Tragen reinbekommen will, steht auf einem anderen Blatt.
Darüber hinaus geht es hier um Politik. Die Politik will schnell tolle Entscheidungen verkünden, und die DB wird den Gunst der Stunde genutzt haben und ihre volle Lobbymannschaft losgeschickt haben. Die einzige andere offene Bestellung neben dem ICE 3 neo war der ICx (ICE L), und da sind Zulassung und Einführung noch völlig ungewiss. Entsprechend war der ICE3 neo die einzige Option, um schnell Geld unterzubringen und eine gute politische Entscheidung verkünden zu können.
Ich habe in einer anderen Quelle gelesen, dass die Züge gar nicht für den Ernstfall gedacht sein sollen, sondern vor allem als Ersatz für Transportflugzeuge auf der "Kurzstrecke". Vielleicht hat da jemand Umweltbewusstes im Ministerium mal auf die Finger geklopft von wegen Klimaschutz.
Hätte man dafür nicht auch auf ein Containersystem bauen können ?
Container ließen sich schnell auf Containerwagen verladen und evtl. auch an anderer Stelle dann per Lkws noch näher an einen möglichen Einsatzort zu bringen.
Die Bundeswehr hat ja auch schon Containersysteme für mobile "Krankenhäuser" sogar mit OP-Räumen.
Was auch noch von Vorteil wäre, es ist jederzeit modular anpassbar.
Gut nachteilig ist bei einem solchem Containersystem, es ist auf die Zuglänge gesehen nicht durchgängig begehbar.
Vielleicht sollte man sich einfach mal die Tunnelrettungszüge anschauen und daraus Ideen ziehen, bevor man so Hals-über-Kopf ICE3 neo bestellen um dann festzustellen, daß dies vielleicht keine so gute Lösung ist.
Die Bundeswehr hat ja auch schon Containersysteme für mobile "Krankenhäuser" sogar mit OP-Räumen.
Die Sanitätskompanien haben komplette Krankenhäuser in Containermodulen.
Was sollen die den Transportieren?
Die Bundeswehr hat in Deutschland so einige Krankenhäuser. Ich denke kaum das man da "Sammeltransporte" macht. Wenn man der Bundeswehr angehört, dann kann man eh umsonst Bahn fahren.
Transport von Ausrüstung kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist der ICE zu klein.
Das größte Problem ist doch, man hat da Leute sitzen die sich mit der Materie null auskennen. Das dann sowas rauskommt, überrascht nicht nicht. Siehe auch Entlastung im Juni.
Wozu haben wir eigentlich das THW?! Wieso steckt man das Geld nicht darein?! Die sind genau für Katastrophenschutz gedacht... Bei einem III Weltkrieg hilft auch kein ICE Nazaret...
Bundeswehr ist Staatssache, THW Bundessache.
Was bitte schön soll der unterschied sein zwischen "Staatssache" und Bundessache sein. Bundesebene ist die höchste Ebene.
Dann sollte man THW zur "Staatssache" erklären sonst schaffen die ja auch Regelungen in binnen "einen Tag" zu erlassen, wenn es um die "Diäten" der Abgeordneten geht ... da sind diese schnell, oder mal eben Geld locker machen für alten US Army Schrott auszugeben... Oder Bankenrettung ... Ich finde sowieso, das unser THW viel zu Stiefmütterlich behandelt wird. Das meiste sind auch "nur" freiwillige Helfer. Da sollte man auch Geld springen lassen für diese Helfer.
Wäre nicht eine IC2 Garnitur eher geeignet gewesen, die sowohl per BR 146 als auch Diesel befördert werden kann?
Mit freundlichen Grüßen.
Naja der ICE kann in Ulm nicht ins BWK fahren, heißt Bahnhof. Und dann?