Lichtkegel bei Lokomotiven

  • Hab mal eine Frage , Wie stellt man es ein das die Scheinwerfer der Lokomotive den Fahrweg vor der Lok ausleuchten , bei mir gehen zwar alle Scheinwerfer an aber man sieht nicht das der Scheinwerfer den Fahrweg vor der Lok ausleuchtet genauso habe ich keine Regentropfen auf der Frontscheibe , kann man sowas irgendwo in den Einstellungen ändern ?????

  • also Regentropfen sind seit vielen Jahren Standart. Vielleicht fährst du noch mit uralten Fahrzeugen die das noch nicht haben.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Welches Fahrzeug von welchem Hersteller?

    In der Regel sind die Lichter zur Lokkennung da und nicht zur Fahrwegausleuchtung. Risiko das entgegenkommende Lokführer geblendet werden, ausserdem gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit.

    Regentropfen fehlen nur bei Fahrzeugen aus der TS-Urzeit, die nie angepasst wurden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die Loks haben in der Realität keine Scheinwerfer, wie man es vom Auto her kennt. Die alten Fahrzeuge bei der Bundesbahn hatten einfache Glühbirnen eingebaut. Das ist heute zwar etwas anders, aber viel heller sind die Leuchten nicht. Die einzige Ausnahme sind die Fernlichter, die es früher nicht gab. Die leuchten den Fahrweg tatsächlich aus, müssen aber, wie auch beim Auto, abgeschaltet werden, wenn Gegenverkehr kommt.

  • Also wie Fernlicht wirkt das nicht und dunkel auch nicht gerade

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Es wurde aber auch geschrieben, das die lichter der neuen loks auch nicht viel heller sind und im video sieht man, das sie das Gleis und das nähere umfeld doch sehr gut ausleuchten ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Nur beim Fernlicht. Manchmal wird dies abgeschaltet, um ein Blenden zu vermeiden. Das normale Dreilicht-Spitzensignal ist dann natürlich noch an. Die Bedeutung der Signaltafeln kann man so noch erkennen, weil diese stark reflektierend sind. Ein Lichtschein am Boden ist dann nicht mehr erkennbar.

  • Danke erstmal für eure Antworten


    Welches Fahrzeug von welchem Hersteller?

    In der Regel sind die Lichter zur Lokkennung da und nicht zur Fahrwegausleuchtung. Risiko das entgegenkommende Lokführer geblendet werden, ausserdem gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit.

    Regentropfen fehlen nur bei Fahrzeugen aus der TS-Urzeit, die nie angepasst wurden.

    Also ich habe TS2022 und die Fahrzeuge die darin enthalten sind und noch ein paar von Steam gekaufte ( z.b Öbb1293 , BR 187 , BR 232 ) und auch welche von RSSLO


    Ist die Option "Dynamische" in den Einstellungen an?

    nee war nicht an ,werde es mal probieren , Danke für den Tipp :thumbup:


    Ist die Option "Dynamische" in den Einstellungen an?

    So hab es jetzt mit der Einstellung versucht , Lichtkegel sind jetzt zusehen leider ruckelt jetzt das Spiel enorm , werde wohl doch so weiter wie bisher spielen , Vielen Dank nochmal für die Tipps

    3 Mal editiert, zuletzt von TaurusGravita () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TaurusGravita mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das scheint mir auch so. Ohne "Dynamische" ist das Bild ja grotten schlecht und wenn er mit Dynamisch so in die Knie geht ist er eigentlich

    für TS nicht zu gebrauchen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich habe Grafikkarte NIVIDA Geforce GTX 950M und MSI Laptop mit 16,0 GB RAM 64 Bit und Intel(R) Core(TM) i7-5700HQ CPU @2.70GHz 2.70 GHz Prozessor


    Was hast du denn für einen Rechner?

    Der scheint mir "etwas" zu schwach auf der Brust zu sein.

    Ich habe Grafikkarte NIVIDA Geforce GTX 950M und MSI Laptop mit 16,0 GB RAM 64 Bit und Intel(R) Core(TM) i7-5700HQ CPU @2.70GHz 2.70 GHz Prozessor

    Einmal editiert, zuletzt von TaurusGravita () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TaurusGravita mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal gegoogelt:

    NVIDIA GeForce GTX 950M Grafikkarte - Notebookinfo.de

    https://www.notebookinfo.de › ... › Grafikkarten

    Nvidias GeForce GTX 950M ist eine Mittelklasse-Grafikkarte für Notebooks, die im März 2015 auf den Markt kam ...


    Schon ein bischen älter. Muss aber nichts heissen.

    Nur notebooks sind in der Regel für Büroanwendungen (Office) konzipiert worden, Wenn der TS läuft, ist gut, wenn nicht, dann ist das Ding nicht in aller Schönheit des Spiels ausnutzbar.


    Die Grafikkarte ist nicht alles, die Grafik Grundberechnung läuft auf dem Prozessor, da muss RAM und Prozesser optimal zusammenarbeiten, und die Grafikkarte versorgen, die dann die vorberechneten Bilder anzeigt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • BlackHawk

    dann guck mal bei Minute 34:51 ;)

    Wegen der Aufnahme hat der Kollege sehr häufig das "Fernlicht" an, das wurde ja schon beschrieben, das dies tatsächlich heller ist :)


    TaurusGravita
    Ist halt schwierig zu sagen, Notebooks sind tatsächlich wenig geeignet für das Spiel, gerade weil es auch recht alt ist und Notebooks recht häufig nur Grafikspeicher von deinem RAM nutzen. Ausprobieren kannst du es ja aber wenn es wirklich nicht läuft, dann scheint dein PC zu schwach zu sein, allerdings lief der TS bis 2019 auch noch bei mir auf meinen alten Rechner von vor 10 Jahren ;) ... nur muss man bedenken, das PCs immer etwas stärker sind und eben keinen Grafikspeicher vom RAM nutzen, wenn man einen vernünftigen hat ;)

  • i7-5700HQ CPU @2.70GHz

    Du brauchst laut Steam mindestens 3,5 GHz. https://store.steampowered.com…mulator_Classic/?l=german (etwas weiter runter scrollen und da stehen die Anforderungen)

    Das zweite ist deine Grafikkarte. Die könnte für den TS ausreichend sein, aber die CPU bremst ihn aus.

    Bitte immer überlegen das der TS von einer starken CPU eher profitiert als von einer Grafikkarte.