[K-Trains] BR 193

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ohne Zugsicherung fahren geht durchaus, weiß nur gerade nicht mehr wie es geht

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Bei mir ändert sich die Sprache nicht mehr, wenn ich auf Deutsch umstelle sind die texte und Audio immer noch auf Tschechisch .

Neu Installation hat leider auch nicht geholfen.

:(

• Hast Du nur das StromSystem auf DE gestellt?

Um die Sprache von Tschechisch auf deutsch umzustellen musst du auf die Fahne am rechten Bildschirm klicken.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo,

habe die Sprache auf dem rechten Bildschirm umgestellt, so wie ich das vorher immer gemacht habe.

Danke für die Rückantwort.

• Habe mit der K-Trains Vectron seit einiger Zeit ein komisches Phänomen, wenn ich sie in Doppeltraktion fahren möchte.

Setze ich die Doppeltraktion z.B. in ein Freerom-Szenario funktioniert alles einwandfrei. Tausche ich sie aber in einem bestehenden Szenario zB mit LocoSwap

wird nach Starten des Kompressors kein Druck aufgebaut, nach ca. 1 Bar ist Schluss. Hat bisher immer funktioniert. AddOn habe ich schon neu installiert.

Vielleicht hat jemand das Problem schon mal gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Hast du schon versucht nach dem Locoswap-Tausch nochmal im Editor des TS die Loks zu tauschen? Das kann manchmal einen Unterschied machen.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Wenn ich das mache, funktioniert es, komisch finde ich es trotzdem hat ja vorher funktioniert.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• So bei mir. Ist die Lok auf tschechisch. Vorher deutsch.

Hab alles versucht wie ihr es hier beschrieben habt.

Umstellung des Netzes der Sprache etc.

Sobald ich den Stromabnehmer hebe.

Und den hs anschalte, kommt die Meldung auf tschechisch. Das keine Spannung aufgebaut werden kann.

Ich probiere jetzt schon seit Tagen. Es zu ändern. Ohne Chance

Beste Grüße

• Sobald ich den Stromabnehmer hebe.

Und den hs anschalte, kommt die Meldung auf tschechisch. Das keine Spannung aufgebaut werden kann.

Ich habe da teilweise auch Meldungen auf tschechisch - sobald ich aber den Richtungswender auf Vorwärts stelle, wird's wieder deutsch..!?

Ich habe aber auch eine Frage zur Lok. Da mir die Forensoftware die Beiträge ständig zusammenführt, trenne ich eben so :)

Hätte da mal ne Frage zur PZB dieser Lok. Ich bastel gerade an einem Szenario auf der Strecke Konstanz - Villingen. Fahrtrichtung Villingen.

Vor Singen ist die Strecke auf 160 Km/h freigegeben. Kurz nach dem Haltepunkt Singen-Industriegebiet kommt ein 70 Km/h Vorsignal mit 1000Hz Magnet. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft den Zug (Br193 Vectron mit 3 Dostos + Steuerwagen) auf die 70 Km/h zu bekommen, ohne eine Zwangsbremsung. Selbst wenn ich bereits an der Einfahrt zum HP Industriegebiet anfange zu bremsen.

Ab der PZB Bestätigung habe ich gestoppt - Ich komme da locker in 20 Sekunden auf etwa 80 Km/h - Das müsste eigentlich doch reichen?

Und doch haut der mir die Bremse rein... :evil:

Damit ist das Szenario ja dann wohl nicht wirklich spielbar oder?

Liebe Grüße aus den Südwesten

Stefan

4 Mal editiert, zuletzt von WanderSchaefer71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WanderSchaefer71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Beitrag von ChemistryHC ()

Dieser Beitrag wurde von DonMattheo aus folgendem Grund gelöscht: Vollzitate sind nicht erlaubt! ().
  • Robin Janert
    Der (Die?) Vectron ist sehr zickig.
    Ich habe festgestellt:
    Alle Einstellungen wie Sprache, System, Stromabnehmerwahl müssen vor dem ersten heben des Stromabnehmers geschehen.
    Wenn das alles eingestellt ist, Führerstand entsperren, den Stromabnehmer hoch, Hauptschalter ein, die Bremse entlüften und Richtungswahltaste vorne betätigen. Dann der Menüführung auf dem Hauptdisplay folgen und erst nach dem starten des ETCS Test weitere Einstellungen vornehmen. Dann den Federspeicher hinter dem Fahrersitz lösen und die Lok ist abfahrbereit.
    Wenn ich mich nicht an diese Reihenfolge halte und z.B. den Stromabnehmer danach wähle, kann es vorkommen, dass keine Tasteneingaben mehr akzeptiert werden.

Grundsätzlich nach dem Anheben des Stromabnehmer prüfen ob dieser oben ist. Bei falscher Systemwahl bleibt der Abnehmer nicht oben!

• Ich bin grad auch ratlos. Luckygod's Umleiter Richtung Norden.

Keine PZB.

Wenn ich mir jedoch im Freeroam ne Vektron hinstelle und manuell hochfahre, geht alles wunderbar. Im Szenario steht links nur LS aber keine blauen Leuchtmelder trotz Dateneingabe AFB+PZB/LZB. Wenn ich Shift+9 drücke dann heisst es "PZB Shutdown", also ist sie ja an?!

Ich stell grundsätzlich bevor ich irgendwas in der Lok mache die Mirel aus, ETCS aus, PZB Standby, die Bremsstellung und Spannung ein, erst dann Batterie ein, Schlüssel etc.

Wo liegt der Fehler?

Ich glaube nicht dass man sie neuinstallieren muss, werde mal probieren die "LastState" Dateien im Common\Simulation Ordner wegzuparken.

Interessanterweise ist die Sifa nu auch aus. Dachte das geht garnicht...

Ok. Auf einmal ist sie wieder da (habe die LastStates entfernt und somit das Ding "zurückgesetzt" wie es scheint)

Freu

An die echten Tf hier ( tom87 :( Verbleibt die Lokbremse in Löse oder Mittelstellung während der Fahrt, da er hier nicht automatisch in Mittelstellung zurückspringt? Ich lasse sie immer in Lösestellung wenn es die Lok erlaubt.

Und sollte ein 2200t Zug der laut Szenario in G gefahren wird nicht zwangsläufig in der unteren Zugart laufen? Ich habe Luckygod's 85 Brh benutzt, natürlich werde ich in die Mittlere Zugart gebucht... 511m, 2x 193 + 32 Sggmrss

• Verbleibt die Lokbremse in Löse oder Mittelstellung während der Fahrt, da er hier nicht automatisch in Mittelstellung zurückspringt? Ich lasse sie immer in Lösestellung wenn es die Lok erlaubt.

Beim Vectron gibst du nur Löseimpulse, heißt, die direkte Bremse bleibt beim gelösten Zustand in Mittelstellung. Man kann einmal nach vorne tippen, dann löst die direkte Bremse komplett aus.

Bei Loks, wo die Lösestellung eine Raststellung ist, soll die direkte Bremse auch während der Fahrt in dieser verbleiben.