[AS/SAD] Brennitzer Linienstern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • (nicht mal auf der SFS bei Vmax 300, was zur Hölle)

    Auf der SFS ist KÜ verbaut, aber die Überhöhung ist recht klein gehalten. Man merkt es das da Überhöht ist, aber es ist halt nicht so wie auf anderen Stercken. Es mag wirklich so rüber kommen als wäre da nix, aber es ist verbaut. Von kompletter fehlenden KÜ auf der SFS kann man hier nicht reden. ;)

    Aber recht hast du, es ist schon komisch das an einer Stelle KÜ ist und an anderer fehlt. IKB hat mir persönlich Hoffnung gemacht.

    Das aber die Strecke dadurch Schrott ist, kann ich nicht sagen. Sie macht trotzdem Spaß. Sie hat halt was.

  • Und ein anderer lässt dann die PZB-Magnete weg, weil er die PZB doof findet? Naja, ich weiß nicht.

    Wenn es um Realismus geht sollte es keine Rolle spielen was einem gefällt und was nicht, es gehört einfach dazu.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • BR-218 Wenn auf der SFS tatsächlich KÜ vorhanden ist, nehme ich das so zur Kenntnis. Da in entsprechenden Videos der Zug dennoch relativ in die Kurven hinein- und wieder herausgeworfen wird und die Kamera entsprechend wackelt, ist es wohl deutlich zu wenig und ich konnte es nicht als KÜ wahrnehmen. Aber genau darauf kommt es doch an. KÜ hat aus meiner Sicht eben vor allem mit der Immersion und einem "flüssigen" Fahrgefühl zu tun. Da hilft ein kleines bisschen KÜ nicht, da muss es schon so viel sein, dass der Zug "geschmeidig" durchrollen kann. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Andere Entwickler bekommen es bei Strecken zu ähnlichen Preisen ja auch hin, mittlerweile selbst DTG und RSSLO.


    Gandalf der Weise Was gibt es an einem Gleisbau, der ein möglichst realitätsnahes Fahrgefühl befördert, nicht zu "mögen"? Wenn die Herrschaften mit dem entsprechenden Editor-Tool (kenne mich da im Detail nicht aus) nicht klarkämen, wären sie halt im Streckenbau falsch. Aber sie haben ja, wie erwähnt, bereits gezeigt, dass sie KÜ können. Daher meine "Verwunderung", um es mal vorsichtig zu formulieren.

  • xxmichaelxx327 ich kann dir leider nicht sagen, was sich SAD dabei gedacht und auch nicht gedacht haben mag.

    Aber ich will damit einfach nur zum Ausdruck bringen, dass nur weil man etwas technisch umsetzen kann, dies nicht automatisch muss, wenn man das nicht will oder kann.

    Ich vermute hier, dass SAD nicht mehr Kurvenüberhöhungen reinbringen wollte und das mit nicht können nichts zu tun hat.

  • Auf der SFS ist KÜ verbaut, aber die Überhöhung ist recht klein gehalten. Man merkt es das da Überhöht ist, aber es ist halt nicht so wie auf anderen Stercken. Es mag wirklich so rüber kommen als wäre da nix, aber es ist verbaut. Von kompletter fehlenden KÜ auf der SFS kann man hier nicht reden. ;)

    Gut mag sein dass auf dem Papier dort Kurvenüberhöhung verbaut ist, aber so sieht eher für mich eine Kurvenüberhöhung aus die zu einer modernen NBS mit Vmax 300km/h passt:

    https://images.app.goo.gl/bY2Dstm3eQhB21u48

  • Das war auch eher allgemein gemeint für dieses Forum. Zum Beispiel, ein User stellt fernünftig eine Frage und bekommt pampig die Antwort, siehe erstmal bei Google oder zB bei Wiki nach.

    Das sind so Beiträge, wo ich einen dicken Hals bekomme. Abgesehen das man vernünftig mit v schreibt, zumindest in meiner Generation, halte ich es für richtig mein Wissen mit vernünftiger Recherche zu bereichern, als es von Leuten aus dem Forum auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Dafür sind Unterseiten wie das Wiki gedacht, dass dort nicht allzu viel Anleitungen vorhanden sind, sprich eben aus selbigen Verhalten, da im Thread erwartet wird, dass man alles serviert bekommt und die meisten eh nicht ins Wiki reinschauen, wozu sollte man sein Wissen dann im Wiki teilen? Zudem erratet mal, wie die Leute, die das Wissen und die Erfahrung haben, da wohl herangekommen sind? Die haben sich das bestimmt nicht nach Karte im Lokal bestellt. Sondern mussten auch sich das schwer erarbeiten. Es gibt Bücher und das Internet, heute wird das Lernen wirklich einfach gemacht, in meiner Schulzeit gab es kein Internet, sondern nur Bücher und dafür musste man sie kaufen oder in der Bücherei leihen und ist dafür zig Kilometer in die nächste große Stadt gefahren, wenn es ein bestimmtes Buch nicht im eigenen Wohnort so auf die Schnelle gab. Ehrlich bei manchen Leuten fang ich manchmal an zu zweifeln und denke, dass die mit der Rassel durch den Wald laufen. ;)


    Daher kann ich mich nur an den Kopf fassen, wenn ich die Hater Beiträge bezüglich der Kurvenüberhöhung der Strecke lese, erstmals sollte man sich mal über die Autoren informieren und natürlich über den Werdegang bzw. Entwicklung des Brennitzer Linienstern und nicht vorab großkotzig in die Tastatur hämmern. Wenn man den Background über diese Strecke kennt, dann würde man auch verstehen, warum die Strecke so gebaut ist, wie sie momentan ist. Gleiche Gründe eben auch bei Altenburg-Wildau und dem daraus entstandenen IKB.


    Sorry Leute, ich hatte ja mal geschrieben, das ich nicht groß mehr etwas über gewisse Dinge schreiben wollte, aber das musste ich nun doch loswerden und brannte mir auf den Nägeln.

  • Hater Beträge bezüglich der Kurvenüberhöhung

    Von welchen Beiträgen genau sprichst du? Auch wenn ich, wie bereits angedeutet, nicht bei allen Beiträgen zum Thema KÜ hier im Thread die gewählte Formulierung unterstütze, so kann ich doch keine hasserfüllten Beiträge dazu finden. Es wäre daher schön, wenn du verbal mal etwas abrüsten könntest. Es wurde, unter anderem von mir, in weitgehend sachlicher Form Kritik an der fehlenden KÜ geäußert. Das ist berechtigt, und zwar auch dann, wenn man nicht die komplette Biographie der Autoren und den "Werdegang" der Strecke kennt und nicht weiß, über welche "gewissen Dinge" du nicht mehr schreiben willst. Das kann mir als potenzieller Kunde auch weitgehend egal sein. Ich beurteile den Preis des Produkts und das, was ich dafür bekomme. Und das ist in Sachen Gleisbau eben auf dem Stand von anno Tobak.

  • xxmichaelxx327


    Naja, ich meine bald heutzutage, wenn etwas stärker Kritik geübt wird, sind es ja gleich Hater Beiträge - so empfinde ich es in unser heutigen Gesellschaft. Man möge mich nicht falsch verstehen - ich bin sonst auch Verfechter ordentlicher Kurvenüberhöhung. Aber SAD (Siegfried Dierks) schrieb damals schon das er vom realen korrekten Gleisbau keine Ahnung hat und daher die absolut grenzwertigen Radien auf seinen ersten Projekten dazu gehörte Altenburg-Wildau und Brennitzer Linienstern, welcher schon 2012 begonnen wurde zubauen, aus Unkenntniss wurden damals wohl die ersten Streckenteile erstellt. Dann folgte eine Baupause beim BLS von 3 Jahren und es ging dann dort weiter. Zwischenzeitlich ist dann Roman Glos zum Team zugestoßen und hat den Gleisbau und Signalisierung mit übernommen. Meine These ist jetzt, ohne mit Roman geschrieben zu haben - denke hat er versucht nachträglich die KÜ durch Neubau mancher Kurven einzubauen. Deshalb sind manche Überhöhungsrampen recht hart, genauso wie die Ausrundungen bei Höhe- und Gefällewechsel. Bis auf meine These, ein Teil zum Background des Autors und der Strecke.


    Ich finde es nur unangebracht, sich über etwas zu beschweren, ohne sich zu hinterfragen, wieso etwas so ist wie es ist und ob es nicht Gründe dafür gibt. Wer die Bauphilosophie von SAD kennt, sollte eigentlich den Gleisbau in der ursprünglichen Form erwarten, dass Roman dazugestoßen ist, finde ich von SAD (Siegfried) klasse, ich denke, dass von jetzt ab neue Projekte von SAD wohl gleistechnisch von Roman begleitet werden, von Anfang an wird auch der Gleisbau inklusiver KÜ in der Qualität steigen - man denke da an der letzten Erweitung von IKB 3 Reloaded.


    Aber letztendlich entscheidet der Geschmack, wenn Dir die Strecke wegen fehlenden und/oder fehlerhaften KÜ nicht zusagt, dann kauf sie halt nicht und gut ist, es ständig wie viele Andere hier ins Forum zu kleckern wie schlecht die Strecke sei (Aber dass sich jemand getriggert fühlt, damit hab ich schon gerechnet - betroffene Hunde bellen halt ;) ). Auch wie allgemein es einige nicht in den Kopf bekommen, dass ein Autor oder Hersteller seine Strecke so baut, wie er sie baut und meint zu hoffen, beim nächsten Produkt wird's besser - in großen Teilen (mit kleinen Ausnahmen) auch ein Irrglaube, allein schon aus wirtschaftlicher Hinsicht.

  • Ich finde es nur unangebracht, sich über etwas zu beschweren, ohne sich zu hinterfragen, wieso etwas so ist wie es ist und ob es nicht Gründe dafür gibt.

    Du musst eben bedenken, dass der Endkunde das Produkt nimmt, wie es ist. Der Hintergrund ist da eben nicht allzu relevant. Die Menschen zahlen Geld dafür und prüfen, was sie dafür bekommen (haben).


    Ich bin ja jetzt auch schon seit etwa zehn Jahren dabei und habe SADs Werdegang verfolgt. Daher hatte ich bereits an anderer Stelle geschrieben, dass mir durchaus bewusst ist, dass SADs Fokus an anderer Stelle liegt - und die Strecke bestätigt dies. Das Detaillevel der Umgebung ist wirklich aller Ehren wert und oberste Kategorie, an dieser Meinung rüttelt man auch nicht.


    Dennoch ist hier jetzt schon des Öfteren betont worden, dass es die KÜ bereits seit etwa neun bis zehn Jahren gibt. Und wirklich ehrlich gemeint: Schwer ist das einfach nicht. Die Radien in den TrackRules einzutragen und den Haken im Flyout zu machen, ist wahrlich kein Hexenwerk. Da hätte ich eben - gerade von so erprobten Personen wie Siegried oder Roman - gedacht, dass sich etwas mehr damit beschäftigt wird. Auch wenn die Strecke bereits vor Ewigkeiten begonnen wurde: a) KÜ gab es auch da schon und b) wäre es nicht die erste Strecke, die von Grund auf neu gebaut werden würde (Hagen-Siegen v3?), um nachvollziehbaren Gleis-/Signalbau zu realisieren.


    Jetzt kommt meine persönliche Meinung: Ich habe mir jetzt einige Videos angeschaut. Mein Eindruck hat sich verfestigt: Die Umgebung und liebevolle Ausgestaltung setzt neue Maßstäbe; so wie man es von SAD gewohnt ist. Möglicherweise lasse ich mich doch noch dazu hinreißen, die Strecke zu erwerben, auch wegen der Assets. Stellenweise hat man durchaus das Gefühl: Mensch, in der Realität wäre das wahrscheinlich nicht so gebaut worden (wobei: auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel :ugly: ), aber gleichzeitig kann man sich im Kopf irgendwie doch einen Hintergrund denken.

  • alias203


    das hängt vom Bedürfnis ab, wie man ein Produkt haben möchte und Prioritäten man sich setzt. Ich recherchiere allgemein erst über ein Produkt, versuche mir meine Meinung zu bilden und entscheide dann über den Erwerb des Produkts und greife nicht einfach ins Regal, wenn ich nicht schon Wissenswertes und Erfahrungswerte habe.


    Ich habe mir die Strecke gleich bei Veröffentlichung von Aerosoft geholt, da ich aus Facebook und den Let's Plays Videos mir einen guten Eindruck geholt habe und auch um die Bauphilosophie vom Gleisbau wußte, war mir klar, was mich erwarten wird, auch dahingehend da ich IKB auch habe. ;)


    Ich denke auch, dass zeitbedingt es nicht möglich war überall die Strecke bzw. Gleisbau auf neusten Stand zubringen, das hätte wohl einen Neubau bedingt, der unmöglich war, was diesen Zustand der Strecke wie sie ist, ausmacht. Daher bin ich trotzdem der Meinung, dass man sich vorab wohl informieren kann und evtl. nicht blind kauft und hinterher enttäuscht ist.

  • sind Überhöhungen so was von wurscht.

    Sorry, aber im Jahr 2022 sollte das schon anders aussehen und KÜ verbaut sein. Gibt es schon seit zig Jahren auf den Premiumstrecken. Selbst die Top Freewarestrecken bieten das seit langem (und das in genialer Qualität). Nee danke...dann verzichte ich lieber auf dieses ganze Geraffel links und rechts, oder auf irgendwelche Blitze (was das AP Wetter ja nun auch schon seit Ewigkeiten bietet oder auf gestörte BÜ's, was eh keiner in Szenarien nutzen wird), hab aber dann wenigstens nen vernünftigen Gleisbau.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • das hätte wohl einen Neubau bedingt,

    Das ist der springende Punkt für mich - wie zuvor erwähnt, wäre es nicht das erste Mal, dass ein Projekt neu, und dafür vernünftig, begonnen wird.

    Aber nun gut, man sieht hier eben zwei Welten aufeinander prallen. Ich habe mir die Strecke auch noch nicht gekauft, ich erkenne aber gleichwohl ihren Reiz. Vielleicht etwas für einen Sale. :)

  • Die Menschen zahlen Geld dafür und prüfen, was sie dafür bekommen (haben).

    Das ist für mich mit der wichtigste Punkt, wenn ich im Laden bin, kann ich das Produkt direkt begutachten und evtl. testen und mit Testberichten abgleichen, bei Software sieht das komplett anders aus, da kann ich das Addon nicht mehr anspielen wie früher, was teilweise möglich war, sondern kann mich nur auf Videos und Userberichte stützen und mit Erfahrungswerten des Herstellers richten und so meine Kaufentscheidung treffen. Daher ist die Recherche im Vorfeld so wichtig bei der Kaufentscheidung, da man ja kein Rückgaberecht hat (Steam bildet dort ja die einzige beschränkte Ausnahme). Wer so kauft und Qualität und Zuverlässigkeit vom Hersteller erwartet und das Produkt nicht die Vorstellung des Kunden erfüllt, ist selbst schuld und braucht sich nicht beschweren, denn er hätte sich im Vorfeld informieren können, weil Wissen immer noch eine Holschuld bleibt - überall im Leben. Der Ausspruch: Das habe ich aber nicht gewußt, kann ich dann nicht gelten lassen. ;)

  • 1. Niemand wird als Konsument zum Kauf eines Softwarespiels (!) und seiner Addons gezwungen. *frech*


    2. Wem die neue Strecke mit ihren vielen Spielmöglichkeiten gefällt, der kauft sie voraussichtlich auch. *lach*


    3. Ich habe die Strecke Gestern erworben und werde es nicht bereuen. *ja*

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Ich habe sie gleich am Erscheinungstag gekauft und bin immer noch begeistert. ich verstehe due Nörgler nicht, muss ich aber auch nicht. Wer ich nichtsicher ist, sollte abwarten, bis die ersten Videos draußen sind und erst dann zuschlagen. Kurvererhöhung hin oder her. Ich muss das nicht unbedingt haben. Mir gefällt die Detailvielfalt besonders bei den Strecken von SAD. Also ebenfalls ganz klare Kaufempfehlung. Klar doch.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Ich glaube das ganze hier lässt sich ganz gut so zusammenfassen:

    • Wer auf Realismus verzichten kann und im Train Simulator gerne über eine Modellbahnanlage (sowohl von der Ausgestaltung, als auch vom Gleisbau und dem gesamten Konzept) fährt, für den ist die Strecke definitiv ein Muss.
    • Wer auf Realismus setzt und gerne eine Strecke mit gutem Gleis- und Signalbau, aktueller Ausgestaltung, sowie dem sinnvollem Aufbau von Bahnhöfen haben möchte, der sollte lieber die Finger davon lassen.

    Aber hier ständig ein und das selbe zu schreiben, wird niemandem etwas bringen. Es gibt nun mal die eine und die andere Seite... Ich zähle mich das eher zu letzterem, denn mir ist der Gleisbau einfach zu grottig.