[TSW2][RVG] S-Bahn Zentralschweiz: Luzern – Sursee


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das mit den Signalen ist im Fernverkehrt so in der Schweiz das es eigentlich wenn der Zug irgendwo eine Halte zeit von 3 min Hat zb das Signal zu ist oder manchmal geht das Signal erst kurz auf bevor der Zug am Bahnhof anhaltet.ob das im Regionalverkehr so ist weiss ich nicht.


      Jasper_Rivet So etwas wäre auch mal Geil für den TSW " evtl gerade für diese Strecke das Lea mit ADL

    3 Mal editiert, zuletzt von johannes () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate verwenden.

  • johannes das mit der Standzeit wäre ja noch logisch, aber auf diesem Abschnitt fährt man praktisch nur den S-Bahn Verkehr...

    Andererseits kann man mit der Mod nun viel entspannter fahren, muss nicht ständig mit ETCS langsam ein und ausfahren, da haltzeigend und die Stabilität im Fahrplan ist besser...


    Im RV und S-Bahn Verkehr gibt es den Vorgang nur bei einer geschlossenen Zugskreuzung. Da wird nach Vorschrift des Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) der Richtungswender auf Neutral gestellt bis das Signal frei wird.

  • Jasper_Rivet die 4 Tafel 400 Meter die ist falsch ihr müsstet 1.5 also 150 Meter oder 1 100 Meter hintun. Was ich auch noch gemerkt habe ist dass ich die Parkstellung drin hatte aber trotzdem herumfahren konnte .

    Signale in allen Systemen Ausführungsbestimmungen zu den Fahrdienstvorschriften - PDF Free Download

  • Was ich auch noch gemerkt habe ist dass ich die Parkstellung drin hatte aber trotzdem herumfahren konnte.

    Das mit der Parkstellung ist sowieso fragwürdig... eigentlich müsste man die P Lampe drücken und dann den Richtungswender sowie IBS Schalter auf 0 stellen. Erst dann den Schlüssel (wobei ich hier nicht sicher bin, ob dies in Real überhaupt gemacht wird) und aussen müsste eine weisse Lampe leuchten... :(

  • Zitat

    Zum Zug: warum ist im Führerstand keine Sifa resp. Wachsamkeitspedal dabei? Da wurde wieder an Quantität gespart

    Wieso, ist doch da...



    Da laut der Schweizerischen Eisenbahnverordnung das Pedal dauerhaft zu betätigen ist...



    ist es recht fraglich, ob es wirklich simulationsmäßig sinnvoll wäre, 30 min lang die Q-Taste/die entsprechende Controller-Taste (mal abgesehen davon, das deine Tastatur/Controller darauf unwirsch reagieren könnte...^^) bzw. die ganze Strecke in der oberen Ansicht zu fahren, damit du auch ja das SIfa-Pedal betätigst. DIe schweizerische Sifa entspricht also mehr dem englischen DVD, welches auch bei allen anderen englischen Strecken als "betätigt" gilt, sobald man sich in den Lokführersitz setzt.

  • Du hättest nur den nächsten Punkt im gleichen Dokument auch noch lesen müssen, um das zu klären.
    Logisch wäre es aber wie bei SIFA und DSD im Spiel es umgedreht zu machen, dass man dann einmal kurz die Q-Taste drücken müsste.

  • Naja, eine falsche Wachsamkeitskontrolle einzubauen, da gehen die Realismus-Ultras doch gleich auf die Barrikaden. Und dann noch einen Knopf/Hebel einbauen, den das Fahrzeug nicht hat, und welchen man im Fahrbetrieb nur selten benutzt, da ja bereits das Betätigen des Fahrschalters bzw. der Bremse das System zurücksetzt, ist ebenfalls keine gute Idee.

  • Ich hab noch nicht gesehen, dass sich jemand über die falsche Umsetzung der Sifa beschwert hat, die ja in Deutschland auch dauergedrückt und alle 30 Sekunden einmal losgelassen wird.

    Wenn die Betätigung des Fahrschalters das System zurücksetzt (im Gegensatz zu D), funktioniert es ja ähnlich zum britischen DVD, wo das Pedal auch nur bei Nichtbetätigung des Fahrschalters alle 30 Sekunden losgelassen werden muss. Im Gegensatz dazu reicht es beim älteren DSD, wenn das Pedal dauergedrückt wird. Letzteres kann man wirklich weglassen, aber ersteres ist ja bei den neueren britischen Fahrzeugen im TSW auch umgesetzt.

    Ich besitze dieses Addon nicht, aber wenn man auf eine Umsetzung dieses Systems komplett verzichtet haben sollte, wäre das für mich ein weiterer Grund, es nicht zu kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Animatiker () aus folgendem Grund: Ein "im" hinzugefügt

  • Danke für euer Feedback hier, wir haben das dankend gelesen. :)

    Aktuell ist keine Sicherheitsfahrschaltung verbaut, wir haben den Wunsch danach gehört. Ich gebe das mal an unsere Entwickler weiter.


    Noch kurz etwas zum letzten Update (Details hier: https://forums.rivet-games.com…-thread?p=6943#post6943): Wir sind nicht glücklich mit der Entfernung des Livery Editor, arbeiten da aktuell an etwas und hoffen schon sehr bald mehr Details mit euch teilen zu können.

  • Ich habe es mir jetzt doch schon geholt (ging sich offenbar haarscharf mit mit dem dämlichen Addon-Limit auf der PS5 aus). Der erste Eindruck, ich habe bisher nur Trainingsmodule absolviert und ein Szenario (Hin und Zurück) gestartet, ist jedenfalls positiv. Mangels Ortskenntnis kann ich nichts zur Vorbildtreue sagen, aber ich freue mich aufs Weiterspielen auf dieser Strecke.

  • I dont think that is a hint for an extension. There are AI trains on the route as S9 towards Lenzburg, they just leave the map quite early... You can see them on the PIS at the stations near Luzern as well (Emmenbrücke for example)

  • Da muss ich leider enttäuschen, das Bild ist kein Hinweis auf irgendwas, sondern einfach nur ein Social Media Post. 😅


    es gibt doch eine mod da geht dann alles wieder mit der livery

    Mag stimmen, aber nicht jeder Spieler möchte/kann sich auseinandersetzen.

  • Hallo Leute habe eine Frage. Das betrifft das theme aber nicht. Weiß jemand wie in tsw2 bei der Schweizer SBAHN Strecke das Fahrgast informations System bei der Bahn funktioniert? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte 😀

  • Wie schaltet man denn die SIFA ein auf der Strecke?


    Und nochmal eine Frage: Bin noch recht unbedarft mit ETCS und die Anleitung zur Strecke war jetzt auch nicht der Brüller: Ich fahre auf ein haltzeigendes Signal zu und die Bremskurve läuft runter. Einige hundert Meter vorher springt das Signal jedoch auf Fahrt. In DE würde ich ja irgendwann PZB Frei drücken. Hier muss ich jedoch die ETCS Bremskurve einhalten. Das System begreift ja soweit ich das verstanden habe erst bei der Vorbeifahrt am Signal, dass dieses auf Fahrt steht. Das heisst ich muss die Bremskurve ignorieren, sonst komme ich ja gar nicht am Signal vorbei sondern muss davor halten. Dann meckert aber das ETCS rum und im HUD wird der Geschwindigkeitsbalken rot.

    Macht das Sinn? Wenn ich aus einigen hundert Metern Entfernung sehe, dass das Signal auf Fahrt steht, muss ich dann wirklich extrem langsam ran fahren und langsam rüber?

  • TuutTuut

    Das Entwicklerteam hat leider keine SIFA (äquvalenz) einprogrammiert. Da kannst du leider nichts machen. Für mich fühlt sich das auch irgendwie weird an, ohne irgendeinen "Totmannsschalter" zu fahren :S


    Zum ETCS: Das ETCS Lv. 1 ist Balisenbasiert, d.h. dein Zug bekommt Updates über die Fahrerlaubnis an bestimmten Punkten der Strecke (Balisen im Gleisbett). Diese sind meist an Signalen, können aber auch so auf der Strecke liegen. Wenn dein Zug nun vom ETCS eine Bremskurve vorgegeben bekommt, muss diese eingehalten werden, bis der Zug über die nächste updatende Balise fährt. Wenn du aber das Signal auf ein fahrtanzeigendes wechseln siehst, kannst du unter 40 km/h bis zum Signal weiterfahren, auch wenn die eigentliche Bremskurve bis zur nächsten Balise weiter runtergeht; da wirst du eigentlich nicht Zwangsgebremst.


    Tl;Dr: Halte dich an die Bremskurve bis deine Geschwindigkeit < 40 km/h ist, dann fahr mit Vmax 40 km/h bis zur nächsten Balise und setze deine Reise normal fort.


    (das ist aber auch nur mein Verständnis von ETCS Lv. 1, kann sein, dass das nicht zu 100% stimmt. Korregiert mich bitte gerne ^^)

  • Das Verständnis von ETCS ist schon richtig.
    Bei ETCS gibt es sogenannte release speeds, die sind in dem Szenario (es kann mehrere geben) normalerweise 40km/h, mit denen auf ein Signal zugefahren werden kann unter Level 1. Wenn das Signal einen Fahrbegriff liefert, sollte sich das ETCS an der nächsten entsprechenden Balise auch updaten.
    Bei einigen hundert Metern Abstand sollten das sogenannte Aufwertungsbalisen sein, die vor dem Signal liegen, kurz vor dem Signal ist es dann die Balise am eigentlichen Signal, was die release speeds erforderlich macht.
    Die release speeds sollten im Kästchen links unter dem Tacho angezeigt werden und im Tacho auch farblich mit grau erkennbar sein. (Keine Ahnung wie sauber Rivet hier gearbeitet hat)
    Solltest du an Vorsignalen direkt eine Zwangsbremsung bekommen, nicht wundern, Rivet hat das grandios verkackt, kein Peil ob die Problem schon angegangen wurden, vermutlich nicht.