Mehrere Probleme mit meinem neuen TS 2022

  • Hallo liebe Train-Simmies,


    ich bin der Neue hier im Forum aber kein Noob mehr beim Simulieren. Nach mehreren Pleiten mit Zugsimulatoren bin ich wohl wieder einmal auf die Nase gefallen. Echt ärgerlich!


    ich habe mir gestern den neuen TS2022 bei Dampf gegönnt und einiges an Geld dort gelassen. Nach dem Start kam dann die Ernüchterung. Bei den chinesischen Hochgeschwindig-

    keitszügen bleibt der Pantograph nicht dauerhaft oben, ich muß immer wieder auf das Icon klicken. Auf der Strecke Strasbourg-Karlsruhe Abbruch wegen Kollision mit KI-Verkehr. Es

    war aber kein anderes Fahrzeug weit und breit zu sehen, nicht einmal eine Weiche über welche ein anderer Zug hätte kreuzen können. Und auf der Strecke Frankfurt-Koblenz werden

    die Geschwindigkeitsbeschränkungen ignoriert, so, daß ich auf einer 110er Strecke getrost mit 330 km/h langbügeln kann, ohne Konsequenzen.


    Habe ich mich wirklich wieder mit einem Dröhn-Simulator angesch....n?. Ich bin ziemlich enttäuscht! Schade um das ganze Geld! Habt ihr eventuell eine Lösung oder wenigstens einen

    Lösungsansatz für mich?

  • Mit chinesischen Strecken kenne ich mich nicht aus.

    Zu der KI-Kollision: Um welches Szenario handelt es sich denn?

    Und zu Frankfurt - Koblenz: Der Simulator bremst dich nicht aus wenn du zu schnell fährst. Da entgleißt du höchstens irgendwann in der Kurve. Im Karriere Modus bekommt du dafür lediglich Minuspunkte.

  • KI Kollision muss nicht zwingend Sichtbar sein, da es auch unsichtbare KI Züge & Loks gibt.

    Und DTG ist besonders bei Koblenz - Frankfurt eher für seine hingekotze Strecke bekannt, da es dort nur vor Fehlern wimmelt.


    Ansonsten mit PZB & Sifa fahren, besonders erstere Bremst dich dann aus wenn du Geschwindigkeitsänderungen ignorierst und/oder nicht quittierst (sofern korrekt vorgegeben).


    Im großen und ganzen kann man aber sagen, das der TS2022 sich zwar Simulator nennt, es aber eher rudimentär Simuliert.

    Nichts desto trotz macht er mit dem richtigen Rollmaterial und Strecken (hängt aber auch von den eigenen Vorlieben ab) schon viel Spaß.


    Wer schon mehr wert auf Simulation als Grafik wert legt, ist bei ZuSi 3 besser aufgehoben.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Moinsen alle zusammen,


    also, zusammengefaßt kann man sagen, daß das mal wieder rausgeschmissenes Geld war. Und ich dachte, daß das diesmal alles besser funktioniert! Habe

    mir extra vor dem Kauf noch diverse Videos angeschaut und dort lief alles perfekt. Menno, ich könnte in die Tischkante beißen!


    Bei den chinesischen Strecken sind es definitiv die Züge! Mit dem TGV oder dem ICE funktioniert die Strecke, aber im Gegenzug, die chinesischen Züge

    funktionieren auf KEINER der anderen Strecken.


    BlackHawk Es kann auch Koblenz - Frankfurt gewesen sein. Aber sag mal, welchen Sinn macht denn unsichtbarer KI-Traffic? Ist ja nun völlig sinnfrei, oder?

    Dann setze ich mich mal gleich hin und baue die Shinkansen-Strecke von Tokyo nach Shin-Osaka mit unsichtbarem Taffic und unsichtbarer Szenerie. ;)


    Clasho Ich kann dir leider nicht mehr sagen, welches Szenario das war. Ich war so angepieselt ob der vielen Fehler, daß ich einfach nur noch durch die

    Szenarien gesprungen bin, um zu gucken, wo denn der nächste Fehler auftaucht. Und ich wurde nicht enttäuscht, leider.

  • Unsichtbare Züge/Loks haben den vorteil, das sie Streckenabschnitte Blockieren für eine gewisse Zeit und auch nur sehr wenig Ressourcen brauchen, als z.B. eine sichtbare KI Lok mit 4K Texturen.


    Was du übrigens bei den Videos nicht vergessen darfst, das sie selten die Standard DTG Strecken fahren, sondern sehr oft von Usern verbesserte/überarbeitete Strecken (nennen sich dann z.B. Deluxe) oder halt direkt Strecken die nicht von DTG sind wie z.B. Berlin - Leipzig, Konstanz - Villingen (mit Extraerweiterung Konstanz - Hausach), Moselbahn etc. pp., da dort die Signale richtig Funktionieren, die Streckengeschwindigkeiten zu 99,9% Korrekt sind, PZB & LZB richtig liegen usw.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Was hast Du für einen PC. Erfüllt dein Rechner die Mindestanforderungen des TS2022 ?

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Inwieweit hat das nun mit den dargelegten Problemen/Fragen zu tun?


    Ich sehe in den besagten "Problemen" auch keine Fehler des TS an sich, sondern eher Szenarioprobleme oder Bedienfehler.


    Porblem 1: Kann ich nichts zu sagen, ich fahre nicht mit den Chinesen.

    Problem 2: Wahrscheinlich typischer Szenariofehler. Kommt halt immer wieder vor. Anderes Szenario spielen, oder halt selbst versuchen den Fehler zu beseitigen.

    Problem 3: Pzb/Lzb aktivieren, falls vorhanden. Wenn die Strecke keine Pzb/Lzb Unterstützung hat (dann ist sie eh eine der schlechteren und sollte gemieden werden), entweder die Spielweise anpassen oder die Strecke wechseln.


    Der TS ist, meiner Meinung nach, eben nicht Buy and Play. Mann sollte schon ein wenig Zeit investieren um herauszufinden, was die guten und funktionierenden Strecken sind. Und vorallem auch welches vernünftiges Rollmaterial ist.

    Aber dieses Forum ist ja voll von solchen Infos, da sollte das ja kein Problem sein.

  • Mit den Strecken/Fahrzeugen die es auf Steam gibt ist man oft nicht gut bedient. Bei guten Steam-Addons sind meistens noch andere Entwickler im Spiel, dank denen das entsprechende Add-On dann überhaupt gut ist. Ansonsten empfiehlt es sich, bei Drittanbietern zu kaufen. Wobei es dort auch die ein oder andere Enttäuschung gibt (siehe z.B. GBE, RSSLO).

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ob die Steam Strecken gut gemacht sind oder nicht, aber trotzdem funktionieren Rollmaterial und Strecken. Sonst wäre der TS schon längst eingestampft wurden. Am ehesten liegt es an der Person die am Rechner sitzt.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Ob die Steam Strecken gut gemacht sind oder nicht, aber trotzdem funktionieren Rollmaterial und Strecken. Sonst wäre der TS schon längst eingestampft wurden. Am ehesten liegt es an der Person die am Rechner sitzt.

    Vielen Dank! Wofür habt ihr eigentlich einen Support Thread, wenn man von Usern gleich als Idiot hingestellt wird?


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung eure wertvolle Zeit in Anspruch genommen zu haben, für Probleme, die überhaupt nicht existieren!


    Sorry, bin jetzt etwas angepieselt. Erst hat man wiedermal ne Menge Geld in den Sand gesetzt und bei Problemen bekommt man, anstatt Hilfe, Antworten wie die obige!

  • Sorry, bin jetzt etwas angepieselt. Erst hat man wiedermal ne Menge Geld in den Sand gesetzt und bei Problemen bekommt man, anstatt Hilfe, Antworten wie die obige!

    Wo bist du denn auf die Fragen der User eingegangen die dir helfen wollten? Es kam die Frage auf was in deinem PC verbaut ist. Wo ist da die Antwort? Das hört sich vielleicht nicht so wichtig an, hat aber großen Einfluss auf den TS. Ebenso die Frage ob du 32bit oder 64bit nutzt. Wo ist da die Antwort?

    Ich lese nur das du das Geld rausgeschmissen hast, ich lese keine wirklichen Anhaltspunkte wo genau es klemmt.

    Und wie schon geschrieben wurde, der TS ist kein Buy and Play. Da musst du dann zum TSW wechseln. Der ist so.


    Merke:

    Wenn man Probleme hat, sollte man das auch richtig Beschreiben können anstatt immer alles aufs rausgeschmissene Geld zu schieben. Davon gehen die Probleme auch nicht weg.

  • Hallo Kato-Sama,

    Mache doch mal einige Screenshots von deinen TS Einstellungen und den Strecken die nicht funktionieren. Was hast hat dein PC für Leistungswerte? Was für Fehlermeldungen werden angezeigt? Wenn der Pantograf immer wieder heruntergeht auf was für ein Icon musst Du immer drücken. Wenn der Panto herunter geht wird im TS 2022 die Taste "p" gedrückt.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

    Einmal editiert, zuletzt von mihu65 ()

  • Ich möchte da auch erstmal meinen Senf zu abgeben:


    Erstens war das mit dem, dass man auch auf die Person schauen sollte die vor dem Rechner sitzt, nicht als Beleidigung gemeint, vielmehr handelt es sich um die bekannte Erkenntnis dass man gerade bei Computern auch auf seine Art der Bedienung des Programms schauen sollte. Nur weil hier einer schreibt, dass man nochmal schauen soll ob man wirklich sicher ist alles richtig gemacht zu haben heißt das nicht, dass man ein Idiot ist, so wie du es dargestellt hast, sondern dass es sein könnte, dass da was falsch bedient wurde und das Programm halt für sich logisch reagiert hat.


    Zu deinen Probleme kann ich auch was schreiben:

    Zu erstens weiß ich leider nichts, hab kein chinesisches Zeug, aber ich weiß von einem Freund dass es wohl ein bekanntes Problem ist, dass der CRH380A auf anderen Strecken nicht fährt. Der CRH1 hingegen fährt auf allen elektrifizierten Strecken, auch das hat mir erwähnter Freund schon gezeigt. Generell gilt, dass man elektrisches Rollmaterial auch nur auf elektrischen Strecken testen sollte, auf Strecken ohne Elektrifizierung funktionieren sie wie in der Realität nicht.


    Das Thema KI-Kollisionen ist auch riesig, zusammengefasst kann ich hier sagen dass grundsätzlich erstmal KI-Züge im TS physikalisch auf ihrem ganzen eingestellten Laufweg existent sind. Bei einem DTG-Szenario bin ich nicht der Meinung, dass das irgendwas mit einem unsichtbaren Zug zu tun hat, ich habe noch nie ein DTG-Szenario gesehen wo ein solcher verbaut wurde. Ich glaube eher, dass hier einer von folgenden Fällen der Fall ist:

    1. Zwei KI-Zügen wurde ein Fahrplan gegeben, der beinhaltet, dass beide gleichzeitig auf demselben Abschnitt unterwegs sind. Allerdings glaube ich nicht dass das hier der Fall ist, sonst hättest du das Szenario wegen einem Fahrfehler garnicht erst starten können.

    2. Der bekannte wie nervige KI-Bug: Der KI-Zug A fährt nicht los, Zug B hingegen schon, und weil Zug A für die KI anscheinend dann nicht existent ist hat Zug B freie Fahrt und crasht irgendwann in Zug A. Die Lösung hier ist, Zug A entweder um einige Meter zu verschieben, oder komplett neu zu setzen.


    Zum Thema Geschwindigkeitsbeschränkungen sage ich soviel, dass der TS einen nicht herunterbremst, wenn man ohne Zugsicherung unterwegs ist. Ich persönlich finde es gut, um die Geschwindigkeiten von Fahrzeugen auszutesten. Und es ist ja eigentlich so, dass man sich immer an das Limit hält, auch wenn der Zug mehr kann, insofern schränkt das ja eigentlich nicht ein.


    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, das TS ist nichts mit „ich installiere ihn mir und kann gleich losfahren“, in vielen Fällen sollte man immer ins Handbuch schauen, man sollte sich mit dem Ordnersystem halbwegs auskennen und sich auch mit dem Szenarioeditor auseinandersetzen, um zum Beispiel KI-Fehler zu finden und zu beseitigen, anders wird man meiner Meinung nach auf lange Sicht auch nicht klarkommen, weil immer irgendwelche Fehler auftreten werden. Und gleich deswegen das dann als rausgeschmissenes Geld zu bezeichnen finde ich weit hergeholt, man kann auch mit dem TS viel Spaß haben.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • Auf der Strecke Strasbourg-Karlsruhe Abbruch wegen Kollision mit KI-Verkehr.

    Wenn es sich um das Schnelle Spiel handelt, gibt es einen Haken, sodass du keinen KI-Verkehr mehr bekommst. So kannst du zumindest in diesem Modus ein bisschen herumfahren.

    auf der Strecke Frankfurt-Koblenz werden die Geschwindigkeitsbeschränkungen ignoriert, so, daß ich auf einer 110er Strecke getrost mit 330 km/h langbügeln kann, ohne Konsequenzen

    Zumindest mit angeschalteter PZB bekommt man je nach Zugart über der Überwachungsgeschwindigkeit eine Zwangsbremsung. Ein automatisches Bremsen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt's hierzulande aber nicht (PZB-Überwachungsgeschwindigkeit und LZB mal außen vor gelassen).

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    2 Mal editiert, zuletzt von Luekas ()