[EZY] Bad Altburger Streckennetz / S-Bahn Bad Altburg

  • Es sei dazu gesagt die Quickdrive´s sind so angelegt das euch nicht immer der selbe Zug entgegen kommt, ist in der Realität ja schließlich auch nicht so.

    Heisst also am Ende entscheidet der TS was da steht, anhand eures Rollmaterials was ihr auf der Platte habt, komm die dollsten Kombinationen bei raus kann ich versprechen und jedes mal was anderes.

    Woher wissen dann die KI, das die auf der Strecke fahren sollen? Da muss es Preload Consists geben mit der Strecken-ID und den Zugarten die in den KI-markern mit mehr als 0% eingetragen sind.

    Können auch umgestrikte Vorhandene sein, nur die sollten dann mitgeliefert werden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also, als PreLoads für die Strecke gebaut habe ich eigentlich nur die S-Bahnen (DTG442, RWA423, TSG425), die TSG425 als DB Regio, die vR 146 mit TTB (B-L) Dostos, den IC2, ICE von Mü-Bre, sowie einige GZ mit 145 und 189 (und vielleicht noch 294, 111 oder so). Diese Zugverbände haben die Strecke als Eintrag, wenn ich gerade richtig liege.

    Kann leider erst morgen nachgucken, ob das so stimmt und ob da noch mehr dabei ist.


    Sofern vorhanden, sollte also kein anderes Rollmaterial auftauchen, es sei denn jemand hat ebenfalls Zugverbände gebaut, in denen die SBBA als Strecke eingetragen ist.

  • Damit man hier nicht weiter Spekulatius futtern muss, mal ne Liste was aktuell verbaut ist;


    Laut Preload Ordner sind es aktuell:


    Fahrendes Material:


    BR 101 ( DTG ), BR 120 ( DTG ), BR 145 ( VT ), BR 146 ( Influenzo ), BR, 185 ( DTG ) und BR 189 ( VR )

    BR 294 ( DTG )

    BR 423 ( RW_Austria ) mit verfügbaren Repaints für die Strecke

    BR 425 ( TSG )

    IC 2 ( RT )

    ICE 1, 2, 3, 4 ( VT ), ( RSC ), ( RSC ), ( 3DZug )


    Stehendes Material:


    3DZUG Verkehrspack Güterwagen


    Habt ihr noch wünsche / anregungen ?


    Zum bsp: Ich würde mich ja freuen wenn man noch BR sowieso hinzufügen könnte oder BR sowieso ist da nie gefahren oder oder oder ....


    Dann her damit noch bin ich nicht fertig also ist noch alles offen.


    Dijon-Senf eine Frage eine Anregung:


    Zur Frage die Fabrik bei Zielitz was genau für eine soll die darstellen ?


    Zu Anregung: könnte man zwischen Altburg Süd und Altburg Westelbe auf dem S-Bahn stück noch ein Block Signal hin zu fügen ?

    Der Dispatcher kommt bei KI verkehr mit dem langen Blockabschnitt nur bedingt klar.

  • Habt ihr noch wünsche / anregungen ?


    Zum bsp: Ich würde mich ja freuen wenn man noch BR sowieso hinzufügen könnte oder BR sowieso ist da nie gefahren oder oder oder ....

    Also da es ja eine fiktive Strecke ist, wäre ein "BR sowieso ist da nie gefahren" schwierig zu sagen ^^


    Da die Strecke aber ja im Osten spielt, fehlt m.E. auf jeden Fall noch eine BR 143 mit DBuz Dosto-Wagen , wie es sie im TTB 3-Pack gibt. Generell könnte man dann gut noch weitere TTB-Fahrzeuge verwenden, die sind auch nicht so performancelastig wie die von DTG. Da würde ich eher nochmal gucken, ob man da etwas streichen kann, z.B. gibt es den ICE 2, BR 101, BR 146 und BR 185 auch in den TTB-Packs. Insgesamt ließe sich also damit die Provideranzahl und Payware-Voraussetzung reduzieren.

  • Könnte man stimmt, wenn jemand dazu irgendwann mal die Muße hat darf er das auch gerne tun.


    Das Problem ist nämlich folgendes von den TTB packs habe ich nicht ein einziges, heisst ich müsste alle drei kaufen vermute ich mal und werde ich das in der aktuellen Situation für 24,95€ das stück tun?

    Eher unwahrscheinlich aber wie gesagt am ende steht es euch natürlich frei da rein zu tauschen was auch immer ihr möchtet.

  • Wenn du nur Pack 3 kaufst dürfte das schon reichen. Die sind ja zum Glück nicht voneinander abhängig.


    Wobei das Pack 2 eigentlich das beliebteste ist oder zumindest war.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Erstmal bezüglich des QuickDrive-KI-Verkehrs:

    Grundsätzlich ist mir das zu 80% egal, was da fährt, die restlichen 20% sind gedanklich bei meinem Linienplan.^^ Als Vorschläge, was dort fahren und was nicht fahren soll, hab ich also nur das, was eh schon im Linienplan steht, siehe ReadMe der Beta. Ansonsten liefer ich die Strecke nur als Basis für die eigenen Ideen anderer, und mein Geschichts-, Linien- und Planungszeug mach ich in erster Linie für mich selbst, freue mich aber natürlich, wenn sich jemand das als Basis für Szenarien nimmt, aber genauso, wenn jemand sich was ganz eigenes ausdenkt.


    Fabrik bei Zielitz

    Das Kaliwerk Zielitz ist ein Kalibergwerk mit angrenzender Verarbeitungsfabrik. Da ich dieses fast identisch aus der Realität übernommen habe, muss ich mir hierzu nix ausdenken, sondern kann ganz einfach auf den Wikipedia-Artikel verlinken*lach*

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliwerk_Zielitz


    zwischen Altburg Süd und Altburg Westelbe auf dem S-Bahn stück noch ein Block Signal hin zu fügen ?

    Muss ich mir mal angucken, vielleicht stand hier sogar mal eins, ist aber auf genauso mysteriöse Weise verschwunden, wie das Blocksignal in Schlossgarten auf der S-Bahn.

  • Das Kaliwerk Zielitz ist ein Kalibergwerk mit angrenzender Verarbeitungsfabrik. Da ich dieses fast identisch aus der Realität übernommen habe, muss ich mir hierzu nix ausdenken, sondern kann ganz einfach auf den Wikipedia-Artikel verlinken*lach*

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliwerk_Zielitz


    Siehste gut das ich gefragt habe, ich hätte das glatt für ne Raffenerie gehalten.


    Ne Raffenerie und nen Bergwerk sind nun aber dann doch zwei Paar schuhe. Gut das ich das jetzt weiß kann ich entsprechendes Rollmaterial da verteilen.


    Aber zum eigentlich punkt warum ich gefragt hatte, das Problem ist manchmal einfach und wer kennt das hier im Forum nicht da heisst es dann ja hätteste mal dies oder das verbaut oder dies oder das gemacht.

    Wenn natürlich dann keiner was sagt ist das halt Persönliches Pech würde ich mal sagen.

  • Das Problem ist nämlich folgendes von den TTB packs habe ich nicht ein einziges, heisst ich müsste alle drei kaufen vermute ich mal

    Quatsch, die Packs sind jeweils zu 80-90% deckungsgleich. Also eins der dreien reicht, ich würde das Pack 3 empfehlen oder alternativ das 2. Abgesehen davon kriegst du für jedes weitere Pack was du kaufst Rabatt. Auf Dauer wirst du wahrscheinlich eh nicht um eins der Packs herumkommen, aufgrund der großen Auswahl an KI-Rollmaterial gehört das zu der absoluten Grundausstattung für den TS.

  • ich würde das Pack 3 empfehlen

    Das würde ich auch empfehlen. Zumal man hier auch noch zusätzlich die Ludis, das "U-Boot" und die 114 drin hat, welche perfekt zum Osten passen.


    Edit:

    Dijon-Senf vllt vor dem nächsten packen CleanAssets mal drüber laufen lassen. Ist noch in einigen Ordnern etwas Datenmüll in Form von xml Dateien vorhanden.

  • Tja, wenn man den ganzen Thread durchliest, findet man auch einen funktionierenden Link der Beta Version 0.3 ;)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Okay, guck ich mir nochmal alles an.

    Perfekt...danke*perfekt*


    Weiß nicht, ob es schon gemeldet wurde oder bekannt ist...von Gardelegen kommend kurz vor Bad Altburg

  • Hallooooooo, und guten Sonntagabend!

    Also als erstes: ( trainspotter_max ) Ich habe den Link mal angepasst in allen Beiträgen, die einen Link zur Betaversion enthalten. Da war nämlich noch immer der alte von der V0.2 drin.


    Und als zweites:

    Ich habe heute mal eine Überprüfung der Signale gemacht, um zu gucken, welche verbaut sind, aber nicht im Basis-Paket enthalten sind.

    Und das sind erstaunlicherweise deutlich weniger, als ich erwartet habe:


    Es sind ausschließlich fehlende KS-Signale. Warum sind die Zwergsignale nicht aufgelistet, die mehrmals als fehlend gemeldet wurden? Antwort: In der neusten Version von Anfang Juli sind statt maximal 4t-Signalen auch Signale mit bis zu 9 Tracklinks verfügbar, also hat sich das ganze damit erledigt und jeder hat alle Zwergsignale, die man braucht.

    Dasselbe gilt für alle HL-Signale. Da sind scheinbar auch alle im Basis-Paket enthalten, obwohl ich mir da gerade nicht sicher bin, ob ich da was verhauen habe...

    Also werden die fehlenden KS-Signale in der Vollversion dann im eigenen Ordner enthalten sein und das ganze hat sich damit erledigt.


    Morgen wird es dann eine Vorstellung eines der wichtigsten Merkmale der Strecke geben. Denn auch wenn den Kern der Strecke die Bad Altburger S-Bahn bildet, ist meine Lieblingslinie im gesamten AU dennoch der RE3. Sowohl auf der V1 der SBBA und vor allem auf Nachteburg-Rannstadt ist diese Linie wichtig und stellt den Mittelpunkt des Nahverkehrs auf beiden Strecken dar.

    Ich habe dieses Wochenende eine Linienbeschreibung sowie die Fahr- und Umlaufpläne fertiggebaut und will diese morgen einfach mal vorstellen, sofern nichts dazwischenkommt und ich die Zeit dafür habe.


    Also guten Abend noch, gute Nacht und eine schöne Woche!

  • Das Flaggschiff von DB Regio Mittelelbe: RegionalExpresslinie RE3


    Unter DB Regio Mittelelbe werden die Linien RB21 (Bad Altburg - Brens), RB22 (Rannstadt - Nachteburg (- Stendal)), RB40 (Braunschweig - Burg (b Nb)), RE3 (Bad Altburg - Rannstadt) und RE20 (Bad Altburg - Uelzen) zusammengefasst. Bewertet nach Fahrgastzahlen und Wirtschaftlichkeit sticht der RE3 hier besonders hervor.


    Die Regional-Express-Linie 3 ist die wichtigste und am stärksten genutzte Nahverkehrslinie im Land Sachsen-Anhalt. Sie verbindet auf ca. 105km die 3 wichtigsten Städte des Bundeslands im 60min-Takt zwischen Bad Altburg und Rannstadt mit einer Fahrzeit von ca. 1,5h und alle 30min zwischen Bad Altburg und Nachteburg mit einer Fahrzeit von 45min. Im näheren Einzugsbereich wohnen rund 1,5mio Menschen, benutzt wird die Linie durchschnittlich von 30-35.000 Fahrgästen pro Tag.


    Die eingesetzten Fahrzeuge bestehen im Jahr 2025 fast ausschließlich aus einer BR146, vier Doppelstockwagen und einem Doppelstock-Steuerwagen. Hin und wieder kommen die 5 in Bad Altburg stationierten BR112 zum Einsatz. Ein zukünftiger Fahrzeugwechsel ist erst ab 2030 oder später angesetzt.


    15 Stationen werden regelmäßig bedient, bis zu 22 im Nachtbetrieb, da der RE3 nachts zusätzlich die Zwischenhalte der S-Bahn und der RB22 befährt. Davon haben 3 einen regelmäßigen und 2 einen unregelmäßigen Fernverkehrsanschluss.




    -------------------------------------------------------------------------------


    Ganz unten befinden sich der Fahrplan und der Umlaufplan. Die Arbeitszeit daran lag bei 15-20 Stunden. Letzteren habe ich leider nicht so schön nebeneinander bekommen, ich hoffe ihr könnt den trotzdem gut lesen, ansonsten gebe ich doch einfach die Excel raus.

    Und: Ich weiß, dass die Pläne so niemals in der Realität erstellt werden würden, sowohl in der Darstellung als auch technisch. Da gibt es bestimmt bessere Lösungen. Ich habe das nicht studiert und mache all das nur hobbymäßig, und das ist auch die Qualität die man von so einem Projekt erwarten sollte. Das wichtigste ist hierbei, dass man alles lesen und verstehen kann.


    Tatsächlich geht gerade alles schneller voran als erwartet. Vorgestern haben sich mehrere Wochen und Monate Arbeit erübrigt, worüber ich unfassbar froh und dankbar bin (Und dieser Dank richtet sich hier an Krone und Aaron ). Aber mehr dazu irgendwann später.

    Es dauert also wirklich nicht mehr lange und ich freue mich immer mehr auf den Tag, an dem ich die Strecke hier in der Filebase hochladen kann.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß mit den Plänen und eine schöne Woche!

  • Wow, gefällt mir. Die Pläne sind wirklich gut gemacht! Gibt es das eventuell demnächst noch für die anderen Linien, die in absehbarer Zeit befahrbar sind?

  • Ja natürlich, es soll irgendwann in einem gewissen Zeitraum Pläne für alles mögliche geben, nicht nur Fahr- und Unlaufpläne. Aber nicht bis zur Veröffentlichung der ersten Version, Fahrpläne sind viel zu aufwendig. Und die Strecke kommt auch erstmal ohne aus, die Pläne werden dann mit der Zeit nachgeliefert.


    Aber genau dafür haben Krone und Aaron schon sehr sehr viel gemacht, was auch sehr sehr gut ist.

  • Servus!

    Ich nochmal.

    Ich hab ein Problem mit der Strecke, undzwar fehlen mir die masten für die Oberleitung...

    Falls einer fragt. Ja ich habe mir die Freeware Assets heruntergeladen und Payware besitze ich auch alles.

    Ich freue mich über jede Hilfe.

    Danke im Voraus