TS startet nicht mehr..


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Allseits,


    mein TS lässt sich nicht mehr starten. Erst bin ich noch bis ins Hauptmenü gekommen, bevor er abgestürzt ist. Jetzt geht nicht eimal mehr das. Ein Steamüberprüfung hat ergeben, daß über 1700 Dateien fehlerhaft seien. Nach deren Download meldet Steam einen Festplattenschreibfehler. TSW2 und Zusi, die auf der gleichen SSD installiert, sind starten aber problemlos. DTG-Support hab ich schon kontaktiert, wird aber natürlich dauern, bis da eine Rückmeldung kommt. Bin zuletzt am 10. Februar eine Aufgabe gefahren.. Bin etwas ratlos. Nachtrag: RW-tools zeigt brav alle 165 Strecken an. RW enhancer, der auf der gleichen Platte ist wie Steam funktioniert auch einwandfrei, er zeigt auch alle Strecken an. Nur die letzten 5 Szenarien, die auch aus dem Steamworkshop heruntergeladen hab, die werden nicht angezeigt. Die anderen 8, die ich heute herunter geladen habe, aber schon.


    Betriebssystem

    Windows 10 Home 64-bit

    CPU

    AMD Ryzen 5 3600 66 °C

    Matisse 7nm Technologie

    RAM

    16,0GB Dual Kanal Unbekannt @ 1598MHz (16-18-18-36)

    Motherboard

    Gigabyte Technology Co. Ltd. B450 AORUS PRO-CF (AM4) 38 °C

    Grafik

    BenQ GL2450H (1920x1080@60Hz)

    4095 MBNVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER (NVIDIA) 40 °C

    Speicher

    111GB Samsung SSD 840 Series (SATA (SSD)) 34 °C

    1863GB TOSHIBA DT01ACA200 (SATA ) 37 °C

    931GB Crucial CT1000P1SSD8

    Optische Laufwerke

    HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1

    Audio

    Realtek High Definition Audio



    Gruß

    der trainman1

  • Mit Verschwundenen Strecken hat das wenig zu tun, denn andere Tools finden ja alle Strecken. Das Problem ist der RailworksProgrammkern.

    Festplattenschreibfehler

    Wurde der von nur Steam festgestellt, oder kann das auch über andere Profi-Tools festgestellt werden? Schon alle Festplatten auf Fehler geprüft?

    Wenn Steam unvollständig installiert ist, muss es crashen, reicht wenn ein Programmteil nicht geschieben wurde.


    Wenn Profitools keine Fehler auf der Festplatte finden, wirste nicht umhinkommen, Steam zu deinstallieren, mit einem Profitool die Festplatte zu putzen und dann Steam + Railworks wieder neu zu installieren.

    Erst mal alles was von Steam default kommt, Testen, dann die extra gekauften Addons, Testen... u.s.w.


    Haste evtl auf einer anderen Platte noch Platz, dann Steam dort neu installieren, dann kann man evtl rüberkopieen und muss nicht alles neu installieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • BlackyTrains


    Hab eh nur noch den Defender, insofern sollte das nicht das Problem sein.


    StS - Bisher wurde das nur von Steam festgestellt. Profi-tool muß für die Platte muß ich noch suchen. - Ich habe die SSD gerade damit (s. Anhang) überprüft. Ergebnis: alles ok. Inwieweit das zuverlässig ist, keine Ahnung. - Steam pausiert das update jedenfalls ständig mit dem Hinweis "Festplattenschreibfehler".


    Frank1406 Es sind ja keine Strecken verschwunden, RW-tools und RW enhancer zeigen ja alle Strecken an. Nur stürzt der TS während der Aktualisierung der Szenariodatenbank mit der Meldung "Out of memory" up.


    Vielen Dank für eure Antworten. :)

    Gruß

    der trainman1

  • mirko_o


    War leider nicht die Lösung des Problems.


    BR-218 - Wie war das mit den 0 KB-Datei?? Hab in der Wiki geschaut, aber nix gefunden oder Tomaten..


    Danke für die Hilfe, auch wenn der TS noch nicht wieder läuft. - Anno 1404 startet auch ohne Probleme. --- Mein PC-Schrauber meint, bei der Größe meiner TS-Installation könnten 16 GB RAM zu knapp sein. *ka**denk*


    Gruß

    der trainman1

  • Jetzt ist es eh zu spät, ein Restore des Backup vom TS hätte wahrscheinlich nach wenigen Minuten geholfen. Ihr wisst es ja alle besser. Nun haste das Dilemma.
    Wenn du wissen willst, wie man ein Backup mit 7zip anlegt, kannst mir ja mal eine PN schreiben. Wenn noch mehr Bedarf von Newcomern vorliegt, schreibe ich mal eine Anleitung (Tutorial).

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Hallo Allseits,


    hm, der Festplattenschreibfehler, den Steam gemeldet, ist weg. Die fehlenden Dateien liessen sich nun installieren. Eine erneute Fehlerprüfung durch Steam hat keine weiteren fehlenden oder fehlerhafte Dateien gefunden. Auch habe ich eine Menge an leeren Dateien gefunden - danke an StS und BR-218 - aber er stürzt dennoch beim Aktualisieren der Szenariodatenbank mit der "Out-of-memory"-Meldung ab.


    Also, ein Teilproblem hat sich erledigt, das Hauptproblem noch nicht. Mal schauen, ob mehr RAM die Lösung bringt.

    Gruß

    der trainman1

  • Mein PC-Schrauber meint, bei der Größe meiner TS-Installation könnten 16 GB RAM zu knapp sein

    Das wird nicht das Problem sein, eher wahrscheinlich eine defektes Szenario oder aber eine zu große SDBCache.bin Datei. Wie groß ist die bei dir?

    Hat man zu viele Szenarien dann schmiert er ab. Hast du mal alles was in dem Install Ordner ist installiert? Zu finden im Railworks Verzeichnis.

    Wenn noch mehr Bedarf von Newcomern vorliegt, schreibe ich mal eine Anleitung (Tutorial).

    Aber bitte keine externen Programme verlinken oder sonstiges. Das kann man mit eigenen Boardmittel von Windows genauso gut. ;)

  • aber er stürzt dennoch beim Aktualisieren der Szenariodatenbank mit der "Out-of-memory"-Meldung ab.

    im Routes-Ordner liegen die SDBCache.bin und die SDBCache.bin.Md5 diese beiden Dateien ausserhalb des TS parken. die müssen dann neu vom TS angelegt werden.

    Wenn es dann noch Probleme gibt.

    die 50%- 50% Suche. zweiten Routes-SicherungsOrdner anlegen, 50% der Strecken da rein. Testen obs geht. Wenn OK dann die andere Hälfte wieder halbieren testen, immer wieder halbieren bis Im paket die "defekte" strecke übrig bleibt. Statistisch sinds max 7 Suchläufe bis man den Kandidaten hat.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • 16 GB RAM sollten ausreichen.

    Zudem ist beim Thema RAM nicht die Größe der TS-Installation ausschlaggebend, sondern wie groß/umfangreich die Strecke und das Szenario ist, das man gerade fahren möchte.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.