[RVG] S-Bahn Zentralschweiz: Luzern – Sursee - Release: 24.03.2022


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hier kann man ja nur noch zynisch werden. Durch die Einfahrt zum Hauptbahnhof Luzern passieren täglich 666 Züge. Mal schauen wie Rivet das hinkriegt auf der zweigleisigen Zufahrt durch den Fluhmüle Tunnel. Mehr dazu hier.


    Gerhard Illi - Volldampf voraus

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

  • Na ja das Problem ist halt - irgendwann muss man ja irgendwo anfangen und trotzdem eine Strecke auswählen, die genug Leute anspricht, sodass die Verkaufszahlen auch schwarz sind.


    Natürlich hätte Rivet auch eine ein- bis zweigleisige Nebenbahn in der Schweiz zwischen zwei eher kleinen Orten wählen können, sodass man sowieso nur den FLIRT sehen würde. Nur wäre in so einem Gebiet 1.) der Fahrplan wohl noch viel dünner als hier und 2.) würde eine Strecke zwischen zwei kleinen Orten, die kaum jemand außerhalb der Schweiz kennt, eben nur einen sehr speziellen Kund*innenkreis ansprechen. Und das würde sich finanziell dann kaum mehr lohnen. Jetzt haben wir halt endlich die erste Normalspur in der Schweiz - es ist natürlich sehr schade, dass nicht im Ansatz der Bahnhof von Luzern so gefüllt sein wird wie in Realität. Aber wenigstens ist das der Anfang dessen. Bei der nächsten Schweizer Normalspur kommt dann ein neues Fahrzeug hinzu und mit etwas Glück gibt's auch einen Layer für den FLIRT. Ich hoffe sehr, dass Rivet dann wenigstens abwechslungsreiche Szenarien und auch eine bessere distant-scenery Gestaltung liefert. Und vielleicht auch noch akkuraten Sound, dann wäre ich für meinen Teil schon mal recht zufrieden und auch froh, dass es erstmalig die SBB in den TSW schaffen. Sollte vielleicht auch mal erwähnt werden :)

  • gesingus

    Strecke und Fahrzeug haben in der Realität kein "richtiges" ETCS verbaut. Man fährt mit EuroZUB, bedient sich also den vorhandenen Systemen ZUB und Signum (ETM-S). Du musst in der Realität einfach einschränkende Signale quittieren (Signum/ETM) und hast Kurven-/Bahnhofsgeschwindigkeiten auf die du durch die ZUB-Balisen überwacht bist. Es gibt wohl einige RABe 523 mit Level 2. Dies kommt aber auf den damit ausgerüsteten Strecken in der Westschweiz zum Einsatz.

    Bin gespannt wie Rivet das genau umsetzt.


    Wie hier bereits mehrmals thematisiert fahren auf dieser kurzen Strecke wahnsinnig viele Züge. Damit die Strecke einigermassen realistisch dargestellt wird müssten von 4 Bahngesellschaften (SBB, SOB, BLS, zb) diverseste KI-Fahrzeuge verkehren...



    Rivet geht es scheinbar ausschliesslich ums Geld und nicht darum was sich die Community wünscht oder wie man bestehende Addons noch verbessern könnte!

    Das sieht man etwa daran dass trotz 6 RhB-Addons in denen es haufenweise unelektrifizierte Anschlussgleise gibt, kein einziges passendes thermisches Fahrzeug existiert... Auch einen Steuerwagen gibt es nicht. Scuol - St. Moritz wird nahezu ausschliesslich mit Zügen mit Steuerwagen bedient! Beides habe ich mehrmals auf diversen Kanälen als Vorschlag angebracht und nicht einmal Rückmeldung dazu erhalten!


    Der Sound und die Physik sind im TS teilweise auch unterirdisch (bsp GTW, Flirt)...

    Bin gespannt ob der TSW-Flirt sich auch so schlecht anhört...?


    Und jetzt hat man das Thema TS bei Rivet offenbar ganz abgeschlossen...!?

    Enttäuschend. Für mich ist TSW keine Alternative zum TS. Nicht in den nächsten 5 Jahren.

  • War nicht selbst die Arosa länger? I mean, die Schweiz hat an Fahrzeugen und Strecken so viel zu bieten. Von mir aus die Strecke aber Flirt dazu ist ein bisschen schade, da hätte ich etwas typischeres schweizerisches lieber gehabt, etwas, das es halt nur in der Schweiz gibt.

  • Für mich ist TSW keine Alternative zum TS. Nicht in den nächsten 5 Jahren.

    Warum wird eigentlich durchgehend in TSW-Threads sowas immer und immer wieder geschrieben? Ich lese mir gerne auch die TS-Threads durch und trotzdem habe ich bisher keinen "Für mich ist der TS keine Alternative zum TSW"-Satz gelesen. Niemand hat hier die tausendste TSW vs. TS Debatte verlangt, stattdessen geht es um das konkrete DLC "Luzern-Sursee". Daher ist mir die Sinnhaftigkeit so einer Aussage nicht so leicht zu erschließen.


    Scuol - St. Moritz wird nahezu ausschliesslich mit Zügen mit Steuerwagen bedient!

    Sehr schön. Und was genau hat das mit TSW zu tun?


    Das sieht man etwa daran dass trotz 6 RhB-Addons in denen es haufenweise unelektrifizierte Anschlussgleise gibt, kein einziges passendes thermisches Fahrzeug existiert...

    Cool, im TSW gibt es aber nur ein RhB-DLC. Und der Wunsch nach einem "thermischen Fahrzeug" rührt auch mindestens zum Teil daher, dass es bereits viele andere "Must Have" RhB-Fahrzeuge für den TS gibt. Klar, dass dann der Wunsch nach sowas stärker wird, nachdem die größeren Communitywünsche bedient worden sind. Dass es Rivet, wie du suggeriert hast, egal ist, was die Communiyt denkt, kann ich hier nicht draus ableiten. Nur weil dein Wunsch nach diesen nicht weiter spezifizierten thermischen Fahrzeugen nicht bedient wird, heißt es ja noch lange nicht, dass denen die Community egal ist. Denn du bist nicht die gesamte Community und das Bauen eines Fahrzeuges hängt zudem von mehr als nur dem Wunsch danach ab - zum Beispiel davon, ob man ausreichend Referenzmaterial und Lizenzen hat.


    Und jetzt hat man das Thema TS bei Rivet offenbar ganz abgeschlossen...!?

    "Offenbar" ist wohl eher deine Wertung, die du hiermit als objektiv kaschierst. Vor nicht allzu langer Zeit kam für die TS-Strecke London-Brighton ein DLC raus. Ebenso Aufgabenpakete für das MRCE Dispolok-Pack. Und die fahrBAR gab es ja auch. Das Hauptfokus von Rivet liegt auf dem TSW, das stimmt. Aber von "ganz abgeschlossen" kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein.

  • Und jetzt hat man das Thema TS bei Rivet offenbar ganz abgeschlossen...!?

    Naja ist wahrscheinlich nur sinnvoll jetzt noch abzuspringen als das tote Pferd noch jahrelang weiter zu reiten. Ich nehme an bei TSW lässt sich halt durch die breitere Zielgruppe einfach mehr Geld machen (gerade durch Konsolenspieler und die die geringe Auswahl an Add-Ons bedingt). Ist natürlich klar dass das jemandem, der hauptsächlich TS spielt, nicht gefällt aber vielleicht sollte man die Realität langsam einfach akzeptieren.

  • mat0598

    Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt:


    Dass TSW für mich keine Alternative ist, ist meine Meinung. Die darf ich kundtun wo und wann ich Lust zu habe. Offenbar scheine ich da bei dir einen Nerv getroffen zu haben.


    Ich bilde mir Diese (und die Meinung zu Rivet) aus den Beispielen die ich oben genannt habe. Ich denke nicht dass Rivet ein qualitativ hochwertiges Addon für TSW schafft (Beispiel KI-Züge, da sie auch im TS nicht Konsequent bei der Fahrzeugwahl waren. Deshalb meine Beispiele aus dem TS. Wo Must-have Fahrzeuge nicht umgesetzt wurden. Zumindest definiere ich das mit meiner Meinung so).

    Die von Rivet erschienen Addons zur RhB sind teilweise einfach nur Geldmacherei (und sicher nicht immer Communitywunsch). Aber du kennst dich offenbar um Welten besser mit der RhB aus.

    Aber das tut hier ja nichts mehr zur Sache, das waren Beispiele für meine Meinung bezüglich Rivet-Addons und spezifisch diesem Addon hier.


    Um auf den Punkt zu kommen:

    Ich bin der Meinung dass die Strecke Luzern-Sursee denkbar schlecht gewählt ist. Der RE, der beschrieben wird, der fährt Olten - Sursee - Luzern. Eine Strecke die von der Länge her in den TSW passen würde und deutlich mehr Sinn machen würde.


    Ich befürchte, dass ein Grossteil der real eingesetzten Fahrzeuge nicht im Spiel als KI vorhanden sind und das Addon nach einmal hin- und herfahren langweilig geworden ist...

  • Dass TSW für mich keine Alternative ist, ist meine Meinung. Die darf ich kundtun wo und wann ich Lust zu habe. Offenbar scheine ich da bei dir einen Nerv getroffen zu haben.

    Mal wieder dieses "Wenn du mir widersprichst, fühle ich mich in meiner Meinungsfreiheit eingeschränkt"-Narrativ. Ich wusste gar nicht, dass ich dir verboten habe, deine Meinung kund zu tun. "Offenbar" habe ich da was bei dir getriggert. Teil deiner "Meinung" ist es wohl "offenbar" dir nicht widersprechen zu dürfen. Denn wenn man das tut, wird einem pseudo-sarkastisch Besserwissertum ("du kennst dich offenbar um Welten besser mit der RhB aus") unterstellt. Ups.. *denk*


    . Der RE, der beschrieben wird, der fährt Olten - Sursee - Luzern. Eine Strecke die von der Länge her in den TSW passen würde und deutlich mehr Sinn machen würde.

    Da stimme ich auch vollkommen zu, es wäre schön gewesen, wenn tatsächlich die Strecke etwas länger wäre! Ich halte mich nur etwas mit Verdammungen zurück, noch bevor wir auch nur ansatzweise bewegte Bilder gesehen haben. Außerdem hat Rivet ja gesagt, dass der Zug audiotechnisch gut sein wird. Hoffen wir, dass dem auch so ist und besser wird als in der TS-Version vom FLIRT, die nicht gerade die aller besten Bewertungen bekommen hat.

  • Ich denke nicht, dass sie die Strecke für 30€ raushauen werden... Ich vermute, dass sie die eher für rund 20€ auf den Markt bringen. Die Isle of Wight z.B. ist deutlich kürzer, die Fahrzeit wird ähnlich sein und da gab es auch nur 1 Fahrzeug. Die ist nämlich für 23€ erhältlich.

  • TSW geht in Richtung Massenmarkt. Das wird sich auch in der Preispolitik niederschlagen und wahrscheinlich in den Streckenlängen. Die meisten Konsolenspieler sind keine Hardcoreeisenbahner und haben neben dem TSW noch x andere Spiele.

  • Jemand den Eisenbahnen und Zuge nicht interessieren kauft sich TSW2 gar nicht, auch nicht auf Konsole (wo es dank fehlender ständiger Sales sogar noch teurer ist).

    Die meisten Konsolenspieler sind also sicher interessant an Simulation und Eisenbahnen wenn sie Geld für TSW 2 raushauen und kennen dann auch den Unterschied zwischen einer 80km Strecke mit 3 Loks/EMUs und einer mit 30km Strecke und einer EMU. Und sie würden sicher Gerne 10€ mehr ausgeben für eine lange interessante Strecke mit Abwechslung im Rollmaterial. Ansonsten Spielen sie einfach CoD und testen den TSW maximal im Game Pass an.