Hilfe für Neueinsteiger

  • Den Ordner findest du auf dem Lauwerk, wo du den TS installiert hast, das kann ich jetzt nicht wissen, ist er auf der Installationsvorgabe installiert z.B. "C:\Programm files (x86\\Steam...", dafür kannst du deine Steam Verknüpfung auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken, dort wird dir der Pfad angezeigt, wo du Steam (üblicherweise der Name des TS) installiert hast. Du solltest dich schon auch mal mit dem Gedanken anfreunden, die TS Installation mit dem Explorer zu erkunden, denn viele Add-Ons kann man nur manuell installieren, dann weißt du selbst, wo alles ist, da kommst du nicht umhin.

  • Da wäre es nun zu unterscheiden, welche Version der 101 ihr benutzt habt. Bei jener, die bei Berlin-Leipzig mitgeliefert wird, ist besagte Meldung tatsächlich fest im Display texturiert. Die bekommt ihr da auch nicht weg, Fahren sollte also möglich sein. Die Federspeicher-Taste ist standardmäßig übrigens auf "#".

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackyTrains () aus folgendem Grund: Grammatikalische Anpassungen

  • Ein liebes Hallo "in die Runde"-:)! Habe mich in den letzten Tagen am TS2022 versucht und so einige Fortschritte in Sachen Bedienung und Strecken gemacht. Hoffe ich zumindest... Im Modus "schnelles Spiel" habe ich diverse Triebfahrzeuge und deren Bedienung mal "angetestet. Mein Sohn Vincent hat sich auf der PS4 am TSW2 incl. "Tharanter Rampe" versucht ... Also irgendwie gefällt mir nun die Grafik und die Menge an bedienbaren Elementen im TSW2 im Vergleich zum TS2022 doch besser. Schade!
    Ich habe folgende (hoffentlich nicht allzu doofe) Frage an Euch: Bin nun 2x ("Nightflight" und "Herbstlaub") auf der Strecke "Berlin-Leipzig" im Modus "Karriere" gefahren. Bei der dafür vorgesehenen BR 101 liessen sich weder die AFB, die PZB, die SIFA bedienen, noch wurde die LZB in irgendeiner Form angezeigt. Der Wechsel in die Passagieransicht (5) war ebenfalls nicht möglich. Dafür leuchteten die Melder: NOTBREMSE und irgendein BREMSMELDER-:(:(. Hatte mal gelesen, dass "so Einiges etwas rudimentär" sei ... Na mal sehen, ob ich bei den anderen Triebfahrzeugen/Strecken etwas mehr Erfolg habe. Der TS2022 ist wohl doch nicht mit TSW2 zu vergleichen ?? ... GLG Stephan und Vincent

  • Ich habe folgende (hoffentlich nicht allzu doofe) Frage an Euch

    Gibt doch gar keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. ;)



    Bei der dafür vorgesehenen BR 101 liessen sich weder die AFB, die PZB, die SIFA bedienen, noch wurde die LZB in irgendeiner Form angezeigt.

    Bei der Berlin-Leipzig BR 101 wird all das leider nicht unterstützt und ist demnach auch nicht dort implementiert worden. Dafür bräuchtest du entweder die virtualRailroads BR 101 oder stattdessen die 101 von der Strecke Hamburg-Hannover. Das ist leider echt mies, lässt sich aber leider nichts dran ändern.


    Der TS2022 ist wohl doch nicht mit TSW2 zu vergleichen ??

    Sicher nicht.

  • Zum Thema TS vs TSW: Im Herbst 2019 bin ich wieder in die Zugsimulation eingestiegen, nachdem ich früher mal den MSTS installiert hatte und dann jahrelang nichts mehr gemacht habe. Ich habe mich aber immer viel intensiver mit Flugsimulation befasst. Nun das tut nichts zur Sache. Also habe ich mich 2019 mit der gleichen Frage auseinandergesetzt, TS oder TSW. Der TSW schien mir moderner und so habe ich mich für ihn entschieden. Ich habe aber bald gemerkt, dass wenn ich in der Schweiz herumfahren will, mit dem TSW schlecht beraten bin. Und will ich etwas selber machen, eine Strecke bauen oder das Wetter anpassen, ein QD erstellen, Freeware installieren, mit Blueprints spielen, oder einfach nur eine Zugkomposition zusammenstellen, das geht nur im TS. Und darum bin ich heute nur noch im TS unterwegs und habe viel Spass. Ich habe zwar noch in einem Sale den TSW2 angeschafft wegen der Arosastrecke, aber die hat mich einfach enttäuscht. TSW und TSW2 sind zwar noch auf der Platte, aber ich benutze sie schon länger nicht mehr.

    Ob TS oder TSW kommt also sehr auf die Art der Verwendung an. Das herauszufinden braucht etwas Zeit und die Erfahrungsberichte anderer helfen da nur bedingt. So wie dieser.

  • Der TS2022 ist wohl doch nicht mit TSW2 zu vergleichen ??

    Nee, absolut und überhaupt nicht. Das sind zwar komplett verschiedene Spieletypen.

    • der TS ist quasi ein Baukasten. Er liefert (neben den Addons des Herstellers) grundlegende Simulations-Mechanismen, die grundsätzlich jeder Benutzer nutzen kann, um eigene Inhalte (Szenarien, Strecken, Rollmaterial u.a.) zu erschaffen - "do it yourself" ist also ein Teil der von vornherein vorhandenen Möglichkeiten.
    • der TSW ist im Gegensatz dazu "Fastfood" (auch "friss oder stirb") . Da kann man nur die Fertig-Produkte des Hersteller konsumieren, Selbstbau ist nicht (ja, ok, man kann Rollmaterial "anpinseln" - wem das ausreicht, dem sei hiermit gratuliert ;) )

    Daher gilt im Grunde:

    • willst du "eye candy" (Zuckerwatte-Optik) konsumieren --> nimm TSW
    • willst du aktive Beschäftigung --> nimm TS
  • Stephan67 Ich möchte dir hier, auch wenn es jetzt eigentlich etwas verfrüht ist, doch den Vorschlag machen, dir zu der Strecke "Berlin Leipzig Remastered" (verbesserte Version von Berlin Leipzig") erstmal hier im Download-Bereich "Streckenupgrades - Sonstige - Berlin Leizig Remastered" nur das Handbuch runterzuladen. Darin kannst du sehen, welche Payware Strecken noch dafür gebraucht werden, auch noch eine Menge Freeware, zumindest hast du schon die Originalstrecke. Auf der Remastered Version kannst du dann, auch mit entsprechender Signalisierung, ganz andere Möglichkeiten gute Aufgaben zu fahren, dort werden dann aber auch wieder andere und bessere Loks genutzt, mit denen auch AFB, LZB, PZB u.s.w. möglich ist.

    Du kannst aber auch jetzt schon auf https://www.virtualtracks.net/download.htm gehen, dort gibt es kostenlose Aufgaben für Berlin Leipzig "mit Rollmaterial von DTG, RSC und vR", sind für den Anfang auch gut.

  • Stephan67 meine Meinung zum Vergleich TS und TSW2:

    Ich war bis 2010 begeisterter MSTS Spieler, dann folgten einige Jahre von "Zocken Abstinenz"

    Letztes Jahr im Frühjahr Lockdown bin ich dann auf den TSW2 gestoßen, super habe ich mir gedacht. Endlich ein Train Simulator für die PS4. Und klar, tolle Grafik, Interaktionen, Bedienungsmöglichkeiten in der Lok und in den Zügen.

    Aber so nach und nach wurde es immer langweiliger immer die selben Strecken nach Schema F abzufahren.

    Durch verschiedene Youtube Videos bin ich dann auf den Train Simulator aufmerksam geworden, für mich als Österreicher auch mit einer großen Auswahl an Strecken in meiner Heimat.

    Also habe ich mir kurz vor Weihnachten den TS gegönnt, natürlich mit vielen österreichischen Strecken.

    Mein Fazit, ich bin begeistert, die vielen Möglichkeiten auch andere Dinge einzubauen, Rollmaterial runterzuladen, selber auch rumzutüfteln, machen einfach viel mehr Spaß, als nur von A nach B zu fahren.

    Daher geht meine Empfehlung klar an den TS.

    Viele Grüße

  • Hallo an Alle! Habe mit meinem Sohn die Seite:

    >> https://www.virtualtracks.net/download.htm <<, für die Strecke Berlin-Leipzig, als Pack heruntergeladen. Vincent hat versucht mit Hilfe von "YouTube" diese dann in den TS 2022 einzufügen. Vermutlich erfolglos ... grrrr. Die zusätzlichen Inhalte erscheinen nun auch im TS 2022 (Berlin-Leipzig), aber lassen sich nicht öffnen. Die Szenarien (neu) werden im TS angezeigt, die einzelnen Triebfahrzeuge jedoch nicht... Nun wissen wir nicht mehr weiter. Schade! Ich glaube ich bin zu doof für den ganzen "Computer-Kram"...:(