Hilfe für Neueinsteiger

  • Hat jemand bei euch auch irgendwelche Eisenbahner-Erfahrung oder nicht, da ich Eisenbahnerlaie bin, weiß ich schon auch, wie es ist, Szenarien mit deutschen Loks zu fahren. Durch die verschiedenen Zugsysteme bei der DB AG, sind auch die Szenarien so gebaut, in der Regel, daß man die Loks vor dem Start aufrüsten muss und dort gibt es dann auch noch viel zu lernen, um die Szenarien, so realistisch wie möglich, im TS fahren zu könen. Darauf solltet ihr auch gefasst sein, daß ist dabei noch die größte Herausforderung, das auch noch lernen zu wollen, umso größer ist auch der Spaß dabei.

  • BR 101, BR 120, Regionalzüge (u.a. Hamsterbacke) und ICE-Typen u.s.w. würden wir wohl favorisieren.

    Aber nicht den Fehler machen und diese bei Steam kaufen! Das habe ich damals gemacht und mich nur geärgert, weil in aller Regel bessere Fahrzeuge von anderen Quellen kommen und diese auch in den Szenarien verwendet werden. Lediglich die BR442 (Hamsterbacke) kann man auch gut bei Steam kaufen, weil sie es gar nicht von anderen Herstellern gibt. Daher nochmal der erneute Hinweis sich auf einige Readme's zu konzentrieren und entsprechend den dortigen Links einzukaufen. Oder hier ggf. nochmal nachfragen. BR 101, BR 120, die ICEs jedenfalls nicht von Steam, das ist auf Dauer nur rausgeschmissenes Geld.

  • Bei Steam (auf den nächsten Sale achten) kann ich die Baureihen 363 und 204 empfehlen.

    Damit kann man auch gut das Installieren von Repaints hier aus dem Forum üben.

  • Strecke Berlin-Leipzig (weil länger) schon mal ganz schön. BR 101, BR 120, Regionalzüge (u.a. Hamsterbacke) und ICE-Typen u.s.w. würden wir wohl favorisieren.

    Berlin-Leipzig ist auf jeden Fall empfehlenswert, die 101 gibts mit IC/MET/ICE-Wagen bei VR, ebenso die 120, den Hamster auf Steam und den ICE 1 und ICE 4 bei 3DZug, die sind beide sehr lohnenwert, schlagen allerdings mit insgesamt 70 Euro relativ zu buche, aber wie gesagt, immer langsam :)

  • unsinnigen Diskussionen, über die Angebote

    Sorry, aber ich halte gute Hinweise, wie man sein Geld am besten investieren kann, für keineswegs "unsinnig". Ich hätte es bei meinem Einstieg in den TS durchaus hilfreich gefunden, wenn ich gewusst hätte, dass man bei Steam nur kurz auf den nächsten Sale warten muss, bei TTB aber ewig warten kann. Und dass ich mir die BR 120, 648 usw. von DTG sowas von hätte sparen können, weil die von vR bzw. RT hätte ich auch gerne eher gewusst. Unnötige Preisdiskussionen gehören hier natürlich nicht hin, aber ich sehe hier bisher überwiegend gute Hinweise.

  • Stephan67 ist offensichtlich blutiger Anfänger, erst einmal muss er sich mit dem TS anfreunden, sehen wie er startet, wo welche Bedienungen dafür zu finden sind, daran schon jetzt irgendwelche Angebote zu erhalten, ist in dieser Phase (er wollte heute erst den TS kaufen und installieren) mehr als unsinnig, lasst ihn doch sich mit dem TS anfreunden, wenn er selbst nach Angeboten sucht, wird er sich schon melden, zumindest diese Zeit sollten wir ihm schon lassen, also bitte erstmal keine weiteren unsinnigen Angebote, er allein entscheidet, wann er die braucht.

  • Da der TS anversich schon teuer genug, sollte man gerade Neueinsteigern Tipps und Tricks beim Kaufverhalten geben, wie man Geld sparen kann, das ist alles andere als Unsinn. Hätte ich mal manche Dinge früher gewusst, hätte auch ich einiges sparen können. Und bevor man wild loskauft, um möglichst viele seiner Lieblingszüge in virtueller Form zu besitzen, kann man schon man mal einen Hinweis geben, wie und wann man am Besten zuschlägt, meiner Meinung nach. EberhardG

  • Möglicherweise ist bei ihm der TS noch nicht mal installiert und ihr wollt ihm Angebote zeigen, das ist einfach nur verfrüht, wenn er sich erstmal reingefunden hat und etwas sucht, könnt ihr ihm dann helfen.

  • Quatsch. Die Fragesteller haben ja sogar schon im ersten Post erwähnt, dass sie gerne einige Tipps zum Kauf von Addons haben möchten. Siehe:

    Zitat von Stephan67

    Vielleicht könnt ihr uns ein paar nützliche Tipps zur Installation und zum Erwerb von Addons zum TS (2022 ?) und zu TSW 2 geben!?


    Insofern gehen wir doch nur auf ihre Anfrage ein, und selbst wenn nicht - Tipps, welche Addons man kaufen sollte und vor allem welche nicht, kann man eigentlich gar nicht "verfrüht" geben. Grade bei einem solch teuren Spiel bei dem man so viel falsch investieren kann ist derartige Aufklärung immer gut.

  • Möglicherweise ist bei ihm der TS noch nicht mal installiert und ihr wollt ihm Angebote zeigen, das ist einfach nur verfrüht, wenn er sich erstmal reingefunden hat und etwas sucht, könnt ihr ihm dann helfen.

    In diesem Thread gehts um allgemeine Hinweise rund um den Einstieg in den TS nicht nur auf die Installation bezogen, daher sind Tipps zu Käufen absolut richtig, da ja auch der Wunsch besteht den Fuhrpark zu erweitern.

  • Ein kurzes Hallo an ALLE und mal mit einer (wohl laienhaften-^^) Zwischenmeldung: Wir haben gestern den TS 2022 - Deluxe und die Strecke "Berlin-Leipzig" installiert. Soweit so gut ... Weil so spät, habe ich mich leider nur kurz mit dem TS 2022 befassen können. Mir ist doch ein großer Unterschied zwischen den Darstellungen (u.a. in den YouTube-Vorstellungen) und in der "normalen Darstellung" auf meinem PC aufgefallen. Ich muss mal (so doof) fragen: Ist es normal, dass so einige Bedienelemente (u.a. der AFB und die Displays/ des Ebula-Fahrplans) -nicht- bedienbar sind?? Gibt es ein Handbuch und/oder eine Übersicht (evtl. als pdf-Datei), wo ich in Kurzform einzelne Bedienelemente / Tastaturbefehle abrufen kann?? Für die Bedienung/Einstellung von Zugzielanzeigen (auf Bahnhöfen / am Triebfahrzeug) und An-/Durchsagen braucht man dann wohl auch wieder ein Add-On?? Sorry, dass ich immer wieder solche (vermutlich für euch) banale Fragen stelle-:(!! Als Fazit sag ich´s mal mit meinen Worten: Der TSW2 auf Vincents PS gefällt mir von der Grafik und der Menge an bedienbaren Elementen wesentlich besser als der TS 2022. U.a. habe ich den Schaltschrank (hinter dem Sitz des Triebfahrzeugführers) in den E-Loks vergeblich gesucht ... Aber vielleicht bin ich auch zu .... den TS zu bedienen und werde weiter fleissig üben-:)!! Nocheinmal vielen Dank für eure Hilfe-:thumbup::thumbup:!! GLG von mir und Vincent!!

  • Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. ;)

    Ist es normal, dass so einige Bedienelemente (u.a. der AFB und die Displays/ des Ebula-Fahrplans) -nicht- bedienbar sind??

    Das ist normal. Das wurde erst vor ein paar Jahren implementiert. Aber nicht jedes Fahrzeug kann eine Ebula haben. Die Fahrzeuge von vR ( https://virtual-railroads.de/de/ ) haben eine Ebula die auch funktioniert wenn man dafür eine Ebula erstellt.


    Gibt es ein Handbuch und/oder eine Übersicht (evtl. als pdf-Datei), wo ich in Kurzform einzelne Bedienelemente / Tastaturbefehle abrufen kann?

    Schau mal in deinem Railworks Ordner nach. Da gibts ein Ordner mit dem Namen Manual. Dort sind für die jeweiligen Fahrzeuge PDF Dateien abgespeichert. Hier wieder auch, nicht jeder Hersteller hat da ein Manual drinnen. Manchmal ist in dem Download schon eins vorhanden.

    Für die Bedienung/Einstellung von Zugzielanzeigen (auf Bahnhöfen / am Triebfahrzeug) und An-/Durchsagen braucht man dann wohl auch wieder ein Add-On?

    Die ZZA muss man selbst erstellen. Hier gibts ein super Tool dafür: ZZA-Generator (Offene Beta)

    Ansagen muss man selbst einfügen, wie das geht steht hier: Ansagen How To zum Selberbau

    Oder m an nutzt den RW Enhancer 2: https://www.rwcentral.com/store/product/7-rw-enhancer-2/ Vorteil vom RW Enhancer 2 ist, man hat auch direkt besser Grafik mit dabei.

    Hier mal der Thread dazu: RW Enhancer 2 erschienen


    Der TSW2 auf Vincents PS gefällt mir von der Grafik und der Menge an bedienbaren Elementen wesentlich besser als der TS 2022

    Von der Grafik her ist der TSW auch besser, nur hat man nicht solche Möglichkeiten wie im TS. Im TS hat man die Möglichkeit das zu machen was man will, man bekommt es nicht vorgesetzt.

    Bitte auch bedenken das der TS schon seit 2009 auf dem Markt ist. Der wurde erst vor ein paar Jahren auf 64bit angehoben. Was denkste wie schön das mit 32bit war. :ugly:

    Beide Simulatoren haben ihre Vor- und Nachteile. Mit dem richtigen Rollmaterial macht auch der TS ne Menge Spaß. ;)

  • Der TS ist eine etwa 10 Jahre alte Entwicklung, Da wurde vieles erst später realisiert, selten älteres upgedatet.

    Da gibts die Manuals unter Railworks/Manuals, da sollte für jede Strecke bzw. Lok eine Beschreibung zu finden sein. Da ist jeder Hersteller unterschiedlich kreativ, Je nach dem wer das wann erfunden hat, ist das nicht gleich. Dann hier Kopfleiste Wiki, da mal durchlesen.

    AFB geht, wenn verbaut, meist nur über Tastenkombination, die Ebula ist in der Regel nur doofe Grafik, Wenn man was wie machen kann dann stehts in der Readme.

    Es gibt auch was im Download: https://rail-sim.de/forum/file…/1686-buchfahrpl%C3%A4ne/ Schauen ob schon was passendes dabei ist.

    in der Basislieferung sind meist nur rudimentäre Funktionen dabei, Bremse lösen, Richtung festlegen und Hebel vor und fahren. Tutorials dazu gibts unter Academy, Nicht verkehrt die mal durchzuspielen.

    Der TS ist ein richtiger Baukasten, etliche Bausteine gibts hier im Download als Freeware, etliches kostet.

    Da durchzusteigen, dauert auch mit der nötigen Neugier, gehört zum Spiel, das haste mitgekauft,,, :)

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo an Alle! Wir haben nun schon mal ein bisschen geübt ... ist aber wirklich nicht ganz so einfach-?(. Ich habe versucht auf der Strecke "Berlin-Leipzig" mit der BR 101 von Berlin-Gesundbrunnen in Richtung Leipzig (Freies Spiel - ohne Szenario) zu fahren. Leider habe ich es NICHT geschafft, die -FEDERSPEICHERBREMSE-, welche im Display des Triebfahrzeuges als -aktiviert- angezeigt wurde, zu lösen ...:(. Habt "IHR" da ne Idee, was ich wohl falsch gemacht habe?? Mit dem Hinweis auf die Taste ( - ) hat es leider nicht funktioniert. Vielen Dank und GLG von mir & Vincent!!

  • Nein und auch diesen Ordner nicht gefunden-:(.


    Vielleicht könntest DU mir bitte diese Seite (hoffentlich auf -deutsch- ) zum Abrufen zusenden-:)??!!

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stephan67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.