[TSG] Rübelandbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 135

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (93) 69%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (30) 22%
    3. Das Add-On ist ganz OK (8) 6%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (2) 1%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (2) 1%


    Link zum Shop: https://shop.join-together.de/DE-TSG-005-RO-Ruebelandbahn

    Preis: 29,95€

    Veröffentlichungsdatum: 31.12.2021


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Trotz anfänglicher Downloadschwierigkeiten ist die Strecke auf der Festplatte gelandet. Von der Strecke und dem mitgelieferten Rollmaterial bin ich auch (angesichtes des Preises) begeistert. Meine absolute Kaufempfehlung

  • SO gefällt mir der TS :)

    • Ausgestaltung: sicher eine der besten Strecken im TS
    • Preis/Gegenwert: Lieferumfang (Rollmaterial, Assets) in Bezug auf den Preis wohl unübertroffen

    Einschränkung:

    dieses Addon ist nichts für Leute die mit Vorliebe

    • Stop- and Go (S-Bahn) fahren
    • im ICE (o.ä. ) mit Highspeed stundenlang durch Tunnel und zwischen Schallschutzwänden fahren wollen
  • Große Klasse, ganz klar in die erste Kategorie damit, Vielen Dank für mich das "schönste" Strecken-DLC für DE was bisher erschienen ist (das soll schon was heißen nach 10 Jahren TS, allerdings gibt es etwa in Sachen vegeation, natürlich deutlich bessere Strecken aus anderen Ländern)!


    Ich denke aber dass das Potential hinsichtlich Güterverkehr und Szenarien noch lange nicht ausgereizt ist. Dazu zähle ich auch Be/Entladungsmöglichkeiten und diese fehlen trotz perfekter Darstellung der Industrieanalgen sowie der zahlreichen Gleisanschlüsse und Laderampen. Hoffentlich erscheinen noch Werkloks und Rangierhobel (V22/V60; die Lokschuppen dafür wurde ja größtenteils schon gebaut) denn das ist ja das ganz besondere an der RLB (und auch der Zeit in der wirklich fast alles noch per Bahn transportiert wurde, kennen das die Jungen unter uns überhaupt noch? ;-))): Der Güter- und Industrie/Montanverkehr.

  • Großer Hype, viele Kleinigkeiten


    Gleich vorweg, ich finde die Strecke OK. Sie haut mich nicht vom hocker aber sie sieht auch nicht schlecht aus. Der Flair passt, die Gleise sind sauber verlegt und die Signale funktionieren, jedoch gibt es auch einige Dinge, die den Spaß schnell trüben können.

    Die Vegetation, auch wenn dank Borkenkäfer üppiger als die jetzige reale Lage, ist wie bereits bei der Schwarzwaldbahn von 2D geprägt, was im direkten Gleis Umfeld einfach weder Zeitgemäß noch nötig ist, wir haben zwar eine Hardwarekriese, aber wer eine Diashow wegen 3D Vegetation erwartet, sollte bei Zusi (2) bleiben.

    Die Dynamische flora ist schliecht überall und guckt auch sehr gerne einen durch die Gleise und Straßen an, was mich dazu treibt, diese abzuschalten, wodurch die (naturbedingt) kahle Landschaft endgültig zur Modellbahn Platte wird, hier hätten Asset Blocks mit einfachen 2D Gras schon viel gemacht, vor allem, da sie das ja schon teilweise verwendet haben.

    Generell scheint es so, als habe man sehr viel Energie in die Ortskerne und Industrie investiert, jedoch auf Kleinigkeiten wie Gartenzäune, verschiedene Gärten, Hecken und Sachen wie zum Beispiel herumliegende Hemmschuhe verzichtet. Man sieht die Liebe mit der man versucht den Industriecharme zu erzeugen, aber man bemerkt, dass nicht jeder Meter die selbe Energie erhalten hat.

    Insgesamt ist die Strecke also stimmig, hat jedoch in Sachen Vegetation vor allem in Richtung Freeware und den Freunden aus Österreich den Anschluss verloren.

  • Ich finde, die Strecke durchaus gelungen, den Gleisbau hat Moritz mit Bravour gemeistert und ist in der topografischen Lage sehr herausfordernd. Was die Vegetation angeht halte ich für Geschmacksache ich kann durchaus mit dem Lieferzustand leben, natürlich würde es mit 3D Vegetation in Gleisnähe optisch aufgewertet werden, aber dennoch halte ich den Gesamteindruck für stimmig und fängt den Flair und die Harz Umgebung sehr gut ein und der Wiedererkennungswert ist gegeben. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Produkt mit unter sehr hohen Zeitdruck zum Ablauf das Jahres 2021 released wurde und daher viele kleine Unstimmigkeiten mit Scenarien- und Soundproblemen und weitere zu Tage treten ließen, welche mit Updates nachträglich gefixt werden müssen.


    Wie nobsi erwähnte, ist es kein Addon der "Hebel auf den Tisch" Fraktion, die sollten vielleicht sich mal NfS oder Formel 1 2021 anschauen:ugly: - Für mich ist die RLB großes Kino für den TS und immerhin bis jetzt für mich qualitativste Addon was es für den TS gibt, trotz der kleinen Unstimmigkeiten und Fehler und macht mir ein Riesenspaß in den über 3 Stunden in den ich zwischen Blankenburg und Königshütte unterwegs war. ;)

  • rschally Ich sehe das auch so, klein aber fein, und durch die liebevolle Gestaltung, den aufwendigen Recherchen vor Ort und in den Archiven durch sogar ortskundige Entwickler nichts von der Stange. Oft wurde um jedes Detail gerungen, nachgebessert, wieder recherchiert. Ich würde es durchaus als Kleinod bezeichnen und ja, nicht jeder wird und muss sich hier wiederfinden, aber wer sich dann mit den inzwischen ja vorhandenen Unterlagen und Informationen mit der Strecke beschäftigt, wird genug Möglichkeiten finden, die 4 Jahreszeiten zwischen Blankenburg und Königshütte in verschiedensten Situtionen und mit den authentischen Verkehren zu erleben.

    Manches Detail wird man vielleicht erst mit der Zeit entdecken, wie man bei einem ersten LET`S PLAY mit Maverick sehen konnte, welcher auch mal spontan hinter die Kulissen und Mauern geschaut hatte, auf die Idee ich garantiert nicht gekommen wäre. Ich glaube, da findet sich sicher noch das Eine oder Andere aus einer längst vergangenen Zeit.

  • Bin auch sehr begeistert von der Strecke! Zusammen mit den eigens dafür entwickelten Fahrzeugen (Lok und diverse Wagen) ist das Addon mindestens das doppelte wert.


    Was eben auffällt ist der Unterschied zwischen Free- und Payware, bzw. einfacher (DTG-) Payware mit Freewareupgrades: Während die Auswahl an den "Standard-Objekten" wie Vegetation und Standardgebäuden für die RLB wohl nicht so groß war wie in der internationalen Freewareszene, sind viel mehr und qualitativ höherwertige streckenspezifische Objekte erstellt worden. Die Strecke ist gesäumt von solchen Unikaten und am Bahnsteig in Szene gesetzt worden. Kleinere Fehler sind in den Szenarien bzw. im Sound noch enthalten, aber ich gehe davon aus, dass diese noch in einem Update nachgebessert werden.


    Vielen Dank an alle Ersteller für die wunderbare Strecke! :verneigen: