Thread zur Veröffentlichung der Rübelandbahn

  • Achso liebes JTG team.:saint: danke

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • Ich habe nach den ersten Aufgaben hier schon mal was geschriben (RE: Thread zur Veröffentlichung der Rübelandbahn).

    Inzwischen bin ich alle Aufgaben (TSG, JTG und Bonus) gefahren, sofern das möglich war und ich will hier mal meine abschließenden Erfahrungen zur Strecke und den Aufgaben teilen.


    Vorweg nochmal vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Strecke. Es macht wahnsinnig viel Spaß auf der Strecke zu fahren und sie ist jeden Cent wert. :thumbsup:


    Aber jetzt zu dem was mir aufgefallen ist.


    Zuerst die Aufgaben.


    Bei vielen Aufgaben scheint es Probleme mit den Ra Signalen zu geben. Es kommt immer wieder vor das beim Rangieren kein Ra 12 gezeigt wird. Außerdem kommt es auch immer wieder vor das bei Zugfahrten Ra 12 gezeigt wird obwohl da Ra 11 gezeigt werden sollte. Das scheint aber ein Problem in den Aufgaben zu sein. Bei eigenen Testszenarien haben die Ra Signale bei mir korrekt funktioniert.

    An den entsprechenden Stellen wäre wenigstens ein Hinweis ganz nett, damit Hobbyeisenbahner wie ich nicht ewig beim Rangieren auf Ra 12 warten. :)


    Ansonstan gab es bei mir noch folgende Probleme in den Aufgaben:


    [TSG] - Lokschubser:

    Das ankuppeln der Loks wird nicht registriert (Grund könnten die doppelte Fahrzeugnummern sein).


    [JTG] - Über den Berg:

    Das ankuppeln der Waggons wird nicht registriert (Grund könnten die doppelte Fahrzeugnummern sein).


    [BONUS] - Staubtrockene Angelegenheit

    Zug zu schwer. Da kommt man nicht mal den ersten Anstieg hoch.


    Nun zur Strecke.


    1. In der Nacht ist mir die sehr weiße Beleuchtung aufgefallen. Ich denke zum abgebildeten Zeitraum würde ein etwas wärmerer Weißton besser passen.


    2. Im gleisnahen Bereich hätte man an einigen Stellen statt 2D etwas mehr 3D Vegetation verwenden können.


    3. Ebenso hätte man an einigen Stellen im gleisnahen Bereich die Ausgestalltung etwas liebevoller machen können (z.B. Zäune, Hecken und andere kleine Details).


    4. Ich weiß gerade nicht mehr welche Waggons ich am Haken hatte, aber da waren welche ohne bzw. mit sehr leisem Rollgeräusch dabei.


    5. Signalisierung Rübeland. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Signalisierung der Geschwindigkeiten vor und nach Rübeland in Richtung Elbingerode scheinen nicht ganz korrekt zu sein.


    Auf einer Führerstansmitfahrt von 1993 (https://youtu.be/RAzEEyJ9gCA?t=1428) kann man am BÜ vor Rübeland vor dem BÜ ein Lf 4 mit 40 km/h erkennen und nach dem BÜ dann ein Lf 4 mit 30 km/h.

    Im Spiel ist aber nur nach dem BÜ ein Lf 4 mit 40 km/h angebracht.

    Außerdem steht bei KM 14,6 ein Lf 5 dass da dann keinen Sinn macht wenn vorher am BÜ nicht noch zusätzlich das Lf 4 mit 30 km/h steht da das Lf 4 mit 40 km vor dem BÜ eine Geschwindigkeitserhöhung darstellt (vorher vor Rübeland sind 20 km/h erlaubt).

    Ebenso ist dann das Lf 4 auf 30 km/h und das zugehöriges Lf 5 in Elbingerode falsch und nicht mehr nötig da es scheinbar ab Rübeland nur mit 30 km/h in Richtung Elbingerode hoch geht.


    Oder man bezieht sich auf ein Führerstandsmitfahrt von 1996 (https://youtu.be/Vqy4_NmXdPM?t=396). Da steht am BÜ wie im Spiel umgesetzt ein Lf 4 mit 40 km/h. Dann fehlt aber bei der Ausfahrt aus Blankenburg in Richtung Elbingerode bei KM 14,5 ein Lf 4 mit 50 km/h (https://youtu.be/Vqy4_NmXdPM?t=454) und das Lf 5 bei KM 14,6 sollte da dann nicht sein. Die Signalisierung in Elbingerode wäre dann damit auch wieder korrekt.


    Was älteres an Führerstandsmitfahrten hab ich leider nicht gefunden. Aber auf jeden Fall ist es so wie es aktuell im Spiel signalisiert ist nicht ganz passend. Ich bin aber nur Hobbyeisenbahner und lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren. :/



    So das war es. Das ist alles was mir auf die schnelle beim Fahren der Aufgaben aufgefallen ist.


    Und bitte nicht fasch verstehen! Wie ich am Anfang schon geschrieben habe ist es eine tolle Umsetzung der Rübelandbahn die wirklich jeden Cent wert ist. :thumbsup:

    Das von mir ist jammern auf hohem Niveau.


    Viele Grüße

    Trip

  • Hallo Trip,


    wow, vielen herzlichen Dank für Dein Lob sowie dein sachliches Feedback. Wir möchten Dir dazu ebenso folgendes schreiben:

    1. Signale ( Ra 12 ) : Ist bekannt und wird aktuell geprüft

    2. [TSG] - Lokschubser: Falsche Wagennummer in der Aufgabe wird gefixt

    3. [JTG] - Über den Berg: Fahrzeugnummer wird in der Aufgabe gefixt


    4. [BONUS] - Staubtrockene Angelegenheit: Die Lok hatte in der Entwicklerversion eine andere Physik: Wird in der Aufgabe gefixt


    5. Dein Feedback zur Strecke haben wir in unsere System übernommen.

    Vielen Dank!

  • 4. [BONUS] - Staubtrockene Angelegenheit: Die Lok hatte in der Entwicklerversion eine andere Physik: Wird in der Aufgabe gefixt

    Wäre es nicht besser die Lok zu fixen? Ab Stufe 10 geht die über 500 Ampere, was zur Folge hat, das die Lok abschaltet. Auf Stufe 9 geht die auf ca. 360 Ampere. Der Sprung ist zu groß von Stufe 9 auf 10.

  • Hallo BR-218,

    dies wird in dem Rahmen ebenso geprüft. Aber hierzu muss sich mit TSG abgestimmt werden. Eine Änderung an einer Lok kann immer weitere Folgen haben wie jetzt selbst die Aufgabe zu fixen. Wir melden uns wenn wir hierzu eine offizielle Information haben.



    PS: Schönes Profilbild ... ;)

  • ...

    5. Signalisierung Rübeland. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Signalisierung der Geschwindigkeiten vor und nach Rübeland in Richtung Elbingerode scheinen nicht ganz korrekt zu sein.

    ....

    Was älteres an Führerstandsmitfahrten hab ich leider nicht gefunden. Aber auf jeden Fall ist es so wie es aktuell im Spiel signalisiert ist nicht ganz passend. Ich bin aber nur Hobbyeisenbahner und lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren. :/

    ....

    Das stimmt zum Teil, und ich werde es mir heute Nachmittag auch noch einmal in Ruhe ansehen. Führerstandsmitfahrten nach 199x spiegeln aber u. U. nicht das wieder, was dort im Jahr 198x an Streckengeschwindigkeiten vorherrschte bzw. hier im Addon umgesetzt wurde. Das führt ggf. auch dazu, dass gerade bei Aufgaben mit Reisezügen die Fahrzeiten laut Kursbuch nicht passen und zu großzügig erscheinen. Ebenso, aber auch das habe ich noch nicht geprüft, gilt zu beachten, dass Geschindigkeiten in den Steilstreckenabschnitten bei Talfahrt andere waren. Ob sich das bei einer eingleisigen Strecke umsetzen lässt, dass von der einen Fahrtrichtung andere Streckengeschwindigkeiten gelten, als wie entgegengesetzt, weiß ich nicht. Wenn, dann waren eh die Höchstgeschwindigkeiten signalisiert, was bei Güterzügen dann aber dort talwärts auch nicht passte, da diese nur mit 20 Km/h in den Steilstreckenabschnitten talwärts gefahren sind, Reisezüge mit 30 Km/h. Optisch könnte man natürlich entsprechend Lf Signale aufstellen, ohne Einfluss auf die angezeigte Höchstgeschwindigkeit im Spiel.

  • Hallo FraPre ,
    wegen den Geschwindigkeiten, da habe ich mich rein auf das optisch Signalisierte bezogen was so wie es ist aus meiner Sicht nicht ganz schlüssig ist.
    Ich denke auch nicht das man im TS in unterschiedlichen Fahrtrichtungen unterschiedliche Geschwindigkeiten umsetzen kann. Wenn dann kann man das nur optisch versuchen korrekt darzustellen und so wie ich dann auch nur nach der optischen Signalisierung fahren und nicht das nehmen was das HUD anzeigt.

  • 4. Ich weiß gerade nicht mehr welche Waggons ich am Haken hatte, aber da waren welche ohne bzw. mit sehr leisem Rollgeräusch dabei.


    Viele Grüße

    Trip


    Alle Güterwagen bis auf die Slmmps haben bei mir aktuell keinen Sound. Die Slmmps benutzen einen eigenen Sound, alle anderen Güterwagen nutzen den Sound aus dem Ordner "TSG\Ruebelandbahn\Audio\RailVehicles\...". Hier ist jeweils die Default.proxyxml noch fehlerhaft - die Links in den Dateien verweisen auf den alten Provider. (RLB-Team\Addon gegen TSG\Ruebelandbahn ersetzen)



    lg, milchi

  • Aber hierzu muss sich mit TSG abgestimmt werden. Eine Änderung an einer Lok kann immer weitere Folgen haben. Wir melden uns wenn wir hierzu eine offizielle Information haben.

    Der Oberstrom bzw. das diesbezügliche Verhalten der Lok ist hier leider ziemlich falsch simuliert, was aber sicher auch damit zusammenhängt, dass der TS keine wirklich plausiblen Daten umsetzen kann, sonst hätte Maik das getan, wie ich ihn kenne. Beim Oberstrom war das Limit bei 175 A, auch wenn die Anzeige bis 450 A geht (euer Tacho im Auto geht ja auch viel weiter). Relevant war die Zugkraft, die beim Anfahren bis 8.0 t gehen konnte. Damit verbunden war ein entsprechender Fahrmotorstrom, welcher bei 800 A (was dann bei über 8 t alsbald erreicht sein dürfte) das jeweilige Trennschütz abschaltete. Diese 8 t durften natürlich auch nur für kurze Zeit genutzt werden, z.B. beim Anfahren, danach galt die Dauerzugkraft. Diese ist an den Zugkraftmessern auch getrennt für Zug,- und Schublok markiert. Im Spiel kommt man hier nur bis 1,9 t in Fahrstufe 9 und in Fahrstufe 10 bis 3 t, was natürlich nie reicht, um die 500 t bergan zu befördern.

    Das der Oberstrom in diesen niedrigen Geschwindigkeitsbereichen schon derart ansteigt ist falsch, spielt das erst bei Geschwindgkeiten ab 50 Km/h eine Rolle. Dieser Grenzwert dort wurde wohl nie erreicht, vielmehr blieb der Blick auf den Zugkraftmessern. Ein Ansprechen des Oberstromschutzes hätte dann auch den Hauptschalter ausgeschaltet.


    Fährt man also an, würde man z.B. Fahrstufe 1 nehmen, prüfen ob alle Trennschütze mitkommen, dann Fahrtsufe 5 zum Strecken des Zuges, wobei man ggf. 5-6 t Zugkraft hat. Diese erhöht man dann stufenweise bis auf eben maximal 8.0 t, die Geschwindigkeit nimmt zu und die Zugkraftsinkt parallel wieder, so dass man immer wieder eine Stufe nachgeben kann (die Schublok hilft ja auch). Irgendwann hat man dann auch bei größeren Fahrstufen nur noch die maximal 5,3 / 4.2 t Dauerzugkraft, hat aber dann auch die Geschwindigkeit erreicht und hält diese mit maximal Dauerzugkraft. Der anspruchsvollste Moment war z.B. das Anfahren in der Steilstrecke, weil eben die Einfahrt Michaelstein wirklich mal Halt zeigte. Dann wurde wirklich bis an die Grenzen aufgeschaltet, sonst eher nicht.

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für die herrliche Strecke! Ich habe neben den bereits erwähnten Sachen wie seltsame Ra12- Signalfunktion nur eine Bitte: Könnte man die Führerstandsfenster mal putzen? Die schöne Strecke wird durch die m.E. recht dunklen Scheiben gar nicht richtig gewürdigt. Und das Typhon ist viel zu leise. Da sausen einem in echt die Ohren, wenn man davorsteht. Aber alles Kleinigkeiten.

    Im Übrigen: Das war doch klar, daß der download am Anfang dauern würde. Ich war eh weg und habs erst gestern abend gemacht, da gings wie geschmiert. Ist doch schön, daß es schon ein paar mehr Leute waren, die sich die Strecke gegönnt haben.

    Grüße,

    Rolf

  • Nochmal hier statt in der "hochoffiziellen" Bewertungs-Rubrik ;)


    Ich bleibe bei meiner anfänglichen Euphorie für die Strecke, aber natürlich gibts immer ein paar Sachen, sehr schön wenn Ihr das registriert, ich fände es auch schön wenn ihr nach einiger Zeit mal schreibt wie gut sich die Strecke letztendlich wirklich verkauft hat (ja ich weiß Betriebsgeheimnis).


    Also zur Lok, Wagen und Signalen sind ja schon etliche Dinge gesagt die ich nur unterstreichen kann, dazu das "Nachtgrau" bei Dunkelheit in den nicht beleuchteten Teilen, das muss man dringend noch ändern.


    DDR Straßen-Verkehr: Einfach nur großartig die Fahrzeuge, sogar Fahrer sitzen drin. Einziges Manko -finde ich- es fehlt einfach das Trabigeknattere am Bahnübergang für die perfekte Illusion.

    Gebäude: Ganz großartig, es entsteht ein sehr sehr stimmiges Bild, kann nicht verstehen dass einzelnen der Gleisrand zu wenig ausgestaltet ist (ok die großen Industriekomplexe sind aus Performance-Gründen wieder stark verbacken).


    Aber und jetzt kommt das kleine Haar in der Suppe: Wenn ich es richtig sehe gibt es nur Tanken und Bahnsteige ansonsten keinerlei Transferpunkte (Kalk/Kohle/Braunkohlenstaub/Brennstoffe/Holz ...)? Das ist sehr sehr schade wurden doch teilweise die Verladeanlagen perfekt nachgebaut (etwa Werk 6) und Anschlussgleise durchaus penibel verlegt und beschriftet. Die Güterwagen sind daher auch nicht mit Beladefunktion ausgerüstet. Nun ist das für die Bastler und Tüftler kein Problem, Transferpunkte für Kalkstein oder Kohle Be-Entladung kann man sich selber nachträglich einbauen und entsprechendes Wagenmaterial verwenden. Aber das fehlt mir etwas. Ich verstehe auch dass nicht noch eine Werks-Lok oder ein Rangierhobel mit geliefert werden konnte, aber damit macht es natürlich noch deutlich mehr Spaß. Es gibt doch die V22, kann man die nicht eventuell als Extra-AddOn anbieten?


    Nochmal vielen Dank für das tolle Teil!

  • Wir möchten Dir dazu ebenso folgendes schreiben:

    Wie wäre es, wenn ihr die gemeldeten Fehler im zweiten Beitrag dieses Threads zusammenfasst. ;)

    Übrigens an der Lok ist mir noch aufgefallen, dass der linke Scheibenwischer keinen Sound hat und die beiden Schalter auch nicht.

    Auf keine Fall sollte durchrutschen:

    - wenn der zweite Stromabnehmer gewählt wurde, trotzdem immer der erste gehoben wird.
    - alle zusätzlichen Güterwagen haben keinen Sound (gibt zwar eine Lösung von der Community, aber sollte im nächsten Update mit drin sein)

    Einziges Manko -finde ich- es fehlt einfach das Trabigeknattere am Bahnübergang für die perfekte Illusion.

    Beim Fahren knattern die aber ganz schön. Lassen sich Standsounds beim Straßenverkehr überhaupt umsetzen?

  • Wie wäre es, wenn ihr die gemeldeten Fehler im zweiten Beitrag dieses Threads zusammenfasst.

    Wir haben alle Meldungen bei uns zentral gesammelt und werden diese gemeinsam mit TSG und ggf. mit den Entwicklern bewerten und in entsprechende Kategorien einteilen. Es muss dann entschieden welche Punkte das Gameplay betreffen, welche technischer Natur sind, und welche eher als "nice to have" einzustufen sind. Dies ist enorm wichtig um Ressourcen bündeln zu können.

    Alle Aussagen zu offiziellen Updates und/oder Umbauten werden über die JTG oder über TSG kommuniziert. Andere Aussagen sind somit erstmal nicht offiziell. Dieser ganzer Prozess nimmt auch etwas Zeit in Anspruch, gerade bei so einer Strecke wo viele Menschen gearbeitet haben, hat jeder seinen eigene Art zu arbeiten. D.h. hier muss gerade bei Payware immer geprüft werden welche Auswirkungen hat Änderung A auf das Gesamtprodukt etc... Ausgenommen davon sind die wenige Aufgaben, welche getrennt ein zeitnahes Update erhalten.

    Wir hoffen wir konnten euch nun einen kleinen Einblick geben, dass sowas ein etwas komplexerer Vorgang ist. Auch wenn es oft so einfach wirkt...

  • ist ja alles schön, was man da liest. ich wäre ja schon froh, wenn die strecke endlich bei mir zum download ankommen würde. Bestellt und bezahlt habe ich sie vor ca 10 Tage.

  • Hallo Roblei,

    wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt bitten wir Dich mit unserem Support in Verbindung zu setzen. Ggf. wurde hier nicht auf das Rückgaberecht verzichtet und/oder es besteht eine andere Herausforderung mit dem Zahlungsanbieter. Solche Fälle lassen sich innerhalb weniger Stunden klären. Hierzu können wir Dir jedoch im Forum ohne persönliche Angaben nur bedingt helfen.