Projekt Ruhrgebiet

  • Projektname:
    Projekt Ruhrgebiet
    Projekttyp:
    Strecke
    Projektform:
    Freeware
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Der Gleisbau ist komplett fertig, weshalb mittlerweile nur noch ein paar Kleinigkeiten im Signal- und Oberleitungsbau anstehen.

    Der Hauptteil, die Ausgestaltung ist im vollen Gange und wächst stetig weiter.

    Abschnitte zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Duisburg Rahm sind mittlerweile sehr weit fortgeschritten.

    Den Teil um Duisburg Hauptbahnhof werden wir vermutlich relativ weit am Ende machen, da uns das wichtigste Objekt, der Duisburger Hauptbahnhof leider immer noch fehlt.

    Da meine Blender Kenntnisse nicht so weit sind, dass ich den Bahnhof erstellen könnte, wird dieser leider auch weiter hin fehlen.
    Streckenlänge (in km):
    30
    Start-/ Zielbahnhöfe:
    Düsseldorf Hauptbahnhof - Duisburg Hauptbahnhof (inkl. diverser Abschnitte)
    Detaillierte Informationen zur Strecke:
    Aufgabenaufteilung: ​

    Streckenbau: @Alexander Brand
    Signalbau/Oberleitung: @'Train Sim fan'
    Objektbau/Ausgestaltung: @d_ccaa1948
    Hilfe beim Objektbau: @toelg


    Liebe Community!



    In diesem Thread geht es um das Projekt Ruhrgebiet. Anfang des Jahres gab es schonmal so einen Thread, der aber irgendwann gelöscht wurde.

    Heute ist die erste kleine Version rausgekommen und ihr könnt in diesem Thread euer Feedback reinschreiben. Desweiteren werden hier immer mal wieder kleine Neuigkeiten zum Stand der Strecke kommen.



    Zur Strecke:



    Die Strecke zwischen Düsseldorf und Duisburg gehört zur Bahnstrecke Köln-Duisburg und ist eine der wichtigsten und meist befahrensten Strecke in Deutschland.

    Auf dieser Strecke fährt sowohl die S-Bahn, als auch Regional- und Fernverkehr.

    Ihr könnt die Vielfalt der Eisenbahn auf dieser Strecke nutzen.



    Linien, die ihr fahren könnt:

    S1 (Düsseldorf Hauptbahnhof - Duisburg Hauptbahnhof)

    S6 (Düsseldorf Hauptbahnhof - Düsseldorf Derendorf)

    S11 (Düsseldorf Hauptbahnhof - Düsseldorf Flughafen Terminal)



    RE1, RE2, RE3, RE5, RE6, RE11, RE19

    (Düsseldorf Hauptbahnhof - Duisburg Hauptbahnhof)



    Die RE Linien werden von National Express, der VIAS und der DB Regio betrieben.



    Diverse ICE und IC Linien und natürlich den FLX



    Wie ihr seht, gibt es viele Möglichkeiten, diese Strecke zu erkunden.



    Auf dieser Strecke werdet ihr auch einige eigenen Objekte wieder finden. Wie viele es am Ende werden, wird man sehen.

    Projektname: Projekt Ruhrgebiet

    Projekttyp (Was wird entwickelt/gebaut?) :Strecke

    Projektform: Freeware

    Arbeitsfortschritt (in %): -

    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:

    Der Gleisbau ist komplett fertig, weshalb mittlerweile nur noch ein paar Kleinigkeiten im Signal- und Oberleitungsbau anstehen.

    Der Hauptteil, die Ausgestaltung ist im vollen Gange und wächst stetig weiter.

    Abschnitte zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Duisburg Rahm sind mittlerweile sehr weit fortgeschritten.

    Den Teil um Duisburg Hauptbahnhof werden wir vermutlich relativ weit am Ende machen, da uns das wichtigste Objekt, der Duisburger Hauptbahnhof leider immer noch fehlt.

    Da meine Blender Kenntnisse nicht so weit sind, dass ich den Bahnhof erstellen könnte, wird dieser leider auch weiter hin fehlen.


    Start-/Zielbahnhöfe: Düsseldorf Hauptbahnhof - Duisburg Hauptbahnhof (inkl. diverser Abschnitte)

    Aufgabenaufteilung:

    Streckenbau: Alexander Brand

    Signalbau/Oberleitung: Train Sim fan

    Objektbau/Ausgestaltung: d_ccaa1948

    Hilfe beim Objektbau: toelg


    Liebe Community!


    In diesem Thread geht es um das Projekt Ruhrgebiet. Anfang des Jahres gab es schonmal so einen Thread, der aber irgendwann gelöscht wurde.

    Heute ist die erste kleine Version rausgekommen und ihr könnt in diesem Thread euer Feedback reinschreiben. Desweiteren werden hier immer mal wieder kleine Neuigkeiten zum Stand der Strecke kommen.


    Zur Strecke:


    Die Strecke zwischen Düsseldorf und Duisburg gehört zur Bahnstrecke Köln-Duisburg und ist eine der wichtigsten und meist befahrensten Strecke in Deutschland.

    Auf dieser Strecke fährt sowohl die S-Bahn, als auch Regional- und Fernverkehr.

    Ihr könnt die Vielfalt der Eisenbahn auf dieser Strecke nutzen.


    Linien, die ihr fahren könnt:

    S1 (Düsseldorf Hauptbahnhof - Duisburg Hauptbahnhof)

    S6 (Düsseldorf Hauptbahnhof - Düsseldorf Derendorf)

    S11 (Düsseldorf Hauptbahnhof - Düsseldorf Flughafen Terminal)


    RE1, RE2, RE3, RE5, RE6, RE11, RE19

    (Düsseldorf Hauptbahnhof - Duisburg Hauptbahnhof)


    Die RE Linien werden von National Express, der VIAS und der DB Regio betrieben.


    Diverse ICE und IC Linien und natürlich den FLX


    Wie ihr seht, gibt es viele Möglichkeiten, diese Strecke zu erkunden.


    Auf dieser Strecke werdet ihr auch einige eigenen Objekte wieder finden. Wie viele es am Ende werden, wird man sehen.



  • Thor

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nach längerer Pause gibt es ein paar kleine Neuigkeiten.

    Rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof sind mittlerweile Gebäude platziert worden.

    Außer dem wurden hier und da Oberleitungen und co. platziert.

    Den letzten Tag habe ich damit verbracht, zwischen Düsseldorf Eller und Hilden ein wenig zu gestalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier seht ihr eine kleine Mitfahrt.



    Schönes Wochenende!

  • Estes Bild, Signallaternen sind falschrum, vor der Weiche nicht die runde Scheibe, sondern entweder gradaus oder Schrägstrich in den Abzweig.

    Beim Bauen immer gleich kontrollieren, sonst fummelt man sich nach träglich zu Tode. Einfach anklicken, ob das Ding sich richtig dreht.

    hier sollten links-Weichen-Laternen hin.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hier seht ihr eine kleine Mitfahrt

    Am Anfang sieht man schön das die Weichenlaternen falsch rum sind. Die erste Kreuzungsweiche zeigt gerade an obwohl es nach rechts geht. Bei der zweiten zeigt er dir an man zweigt ab aber fährt geradeaus. Beim dritten zeigt er wieder an das die Weiche geradeaus gestellt ist aber man nach links abzweigt.

    Ansonsten schaut es schon gut aus.

  • Ich bin die aktuell öffentliche Beta neulich mal probegefahren, und finde das was da schon ist auch echt toll. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ihr die Gleise teilweise zu tief gelegt habt, ich bin neulich mal Köln-Recklinghausen in echt gefahren, aber hier ist viel in Einschnitten was dort ebenerdig oder teilweise sogar erhöht verläuft. Nur als kleiner Verbesserungsvorschlag. Ansonsten finde ich den schon teilausgebauten Abschnitt Düsseldorf-Mühlheim echt gut gemacht, und auch der Rest der Strecke ist schön, bin mal gespannt auf das fertige Resultat.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Die Frage ist auch, was für die Geländehöhenmodell da zum Einsatz kommt. Ist es das sehr genaue DGM 1, das es in NRW kostenlos gibt oder SRTM der NASA?

  • 500mvon dem Penny im Hintergrund...da wohne ich....wie geil ist das denn

  • An alle diejenigen die Mülheim immer noch mit einem zweiten "h" schreiben: Schaut doch mal im Duden oder Lexikon nach, da steht Mülheim an der Ruhr oder auch Köln-Mülheim und nicht Mühlheim an der Ruhr und Köln-Mühlheim.

    Ich wohne in Mülheim an der Ruhr und bin stolz darauf.

  • Hallöchen! So langsam komme ich ein wenig aus der "Sommerpause" zurück und gestalte weiter.

    Vor einiger Zeit habe ich angefangen den Hp "Düsseldorf Eller-Mitte zu gestalten.



    Am Düsseldorfer Flughafen sind kleine Veränderungen gemacht worden - Flugzeuge starten jetzt ebenfalls ;)



    Das Team würde sich freuen, wenn wir noch jemanden für kleinere Objektarbeiten finden würden.

    Unter anderem geht es um ein paar Gebäude und Bahnhofsschilder entlang der Strecke. Wenn dort jemand Interesse hat, kann er mir gerne eine PN schreiben.


    Bis Dann! :)