[TSW2][DTG] Nahverkehr Dresden

  • Auch hier sei nochmal angemerkt, dass die Strecke seit grade mal 3 Stunden erhältlich ist. Einen fehlerfreien Release gab es nie, und wird es vermutlich auch nie geben. Deshalb, regt euch nicht auf, wenn ihr Bugs findet, sondern meldet sie wenn möglich direkt an DTG, bzw. postet sie hier im Forum (beides bitte im freundlichen Ton), denn Fehler sind momentan noch vollkommen normal und irgendwo auch berechtigt. Solange sie noch behoben werden, sehe ich da sowieso kein Problem.


  • gesingus

    Falsch. Hier im Video zu sehen bzw. zu hören:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles klar, dann nehm ich das zurück, dachte das wäre da einheitlich und hab mich an dem anderen Steuerwagen aus Zusi orientiert, den kannte ich nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also mir gefällt die Strecke. Was mich etwas stört sind die Nachladerucker. Der Schweizer Stromabnehmer an der 185.5 funktioniert jetzt auch. Zumindest ist mir das vorher nie aufgefallen^^

    Und immerhin gibts mal neue Container. Trotzdem fehlen noch einige.

  • Moin,

    vorweg: Ich bin schon längere Zeit Mitleser hier, aber die neueste TSW-Strecke hat mich animiert, hier auch mal meinen Senf dazu abzugeben ;)

    Ich finde die Strecke - nach den ersten Fahrten - sehr gelungen! Man merkt deutlich, dass hier einige Liebe zum Detail rein geflossen ist und mit Herzblut an der Strecke gearbeitet wurde! Graphisch hat sich der TSW ja schon länger gegenüber dem TS und Zusi entspannt zurücklehnen können - und sich so manchen Bock in Sachen vorbildgetreuer Umsetzung geleistet. Vor allem fehlte mir bislang häufig einfach diese Genauigkeit, die die anderen Simulatoren eben schon länger hatten und haben. Aber hier mit Nahverkehr Dresden zieht der TSW m. E. am TS-Pendant deutlich vorbei. Die Grafik ist bombastisch. Die Gleise sehen richtig schick aus! In Bahnhofsbereichen mitunter schön braun verfärbt vom Bremsstaub, teilweise abschnittsweise ausgebesserte, hellere Betonschwellen usw. Dass die 2000 Hz-Magnete nun umgesetzt sind, freut mich sehr. Die Signale sind ebenfalls sehr schick und, wie auf Hamburg-Lübeck schon, wieder in dem richtigen Grünton. Die kleineren, schon angesprochenen Fehler an der Signalisierung werden noch behoben bzw. sind es schon, wie klimi schon schrieb weiter oben. Dazu noch die baldige Streckenerweiterung, die ja ursprünglich schon mal angekündigt war.


    Und nicht zu vergessen: Die 146 ist endlich auch mit Sound fahrbar! ;) Das Pult sieht nicht mehr so OP-Saal-grün aus, sehr schön!

    Auf diesem Weg muss es weitergehen! Die Oberleitungen sind ja noch eine Baustelle und für meine Begriffe ist beim Straßenbau noch deutlich Luft nach oben. Markierungen, Schilder - das ist überwiegend noch viel zu oberflächlich und hat teilweise einfach (zu) wenig Ähnlichkeit mit dem deutschen Straßenbild.


    Aber alles in allem: Ich bin schon einigermaßen begeistert, muss ich sagen ;)


    Viele Grüße...Timo

  • Hallo,

    da jeder seine Meinung zu Strecke gibt, möchte ich dies ebenfalls tunen.


    Erstmal die Strecke ist von der Gestaltung und von den Bahnhöfen sehr gut gelungen. Auch finde ich das das Rollmaterial auf der Strecke gut gestellt und und abwechslungsreiche ist.


    Aber ich finde es sehr schade dass DTG kaum Rangieraufgaben mit der DB v60 gemacht hat. Ich finde das man mit der Lok nur zum Chimiewerk fahren kann und zurück nach Riesa sehr schade ich hatte gedacht das DTG die Hafen Anlagen von Riesa mit baut (bzw. gestaltet, da es die Gleise ja gibt) oder das man wenigste noch auf der Strecke irgendwo Aufgaben hat. :pinch:


    Fazit:

    Man muss sagen das die Strecke einer der besten Deutschen TSW 2 Strecken ist, wenn nicht Zuger die beste. :)


    Grüße

    Tim

  • Moin,


    Ich habe im Stream von Maverick die neue Strecke etwas beobachtet und muss wirklich sagen: Hut ab, da hat sich einiges getan im TSW. Mir sind einige Dinge wirklich positiv aufgefallen:


    - beim Aufsteigen auf etwas ist die Kameraanimation jetzt so ausgeführt, als würde jemand wirklich menschlich - mit 3 Punkt Methode - auf den Zug klettern. Gerade bei der blauen Rangierlok, der 323 sah das wirklich schick aus. Das ist fast ein Schritt in Richtung virtuelle Realität...

    - Gleisinfrastruktur:

    Die Gleise aber auch die Signale haben sich wirklich stark verbessert. Nicht nur optisch, auch technisch wie es scheint. Es sind jetzt sogar Zs1 (Ersatzsignal(e)) in Riesa an den HL-Signalen möglich (gesehen am Sonntag im Stream von DTG)

    - die Detailverliebtheit gerade im Bereich der Raffinerie die es auf der Strecke als Güteranschluss gibt. Optisch hat mich das Raffineriegelände wirklich vom Hocker gehauen! Wahnsinn wie schick das dort aussieht. Auch der umherfahrende, fiepende VerladeKran macht echt was her. Das belebt die sonst leblose Landschaft etwas! Cooles Gimmick!

    - die Fahrphysik der Lokbespannten Reisezüge (146 + Dosto) hat sich - aus meiner Sicht - sehr stark verbessert und kommt jetzt der Realität definitiv näher als noch zum Anfang. Früher haben die Züge im TSW alle etwas unrealistisch schnell und stark gebremst.


    Es wird. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man hier und dort viele kleine Verbesserungen, die das große Gesamtbild deutlich verbessern.


    Verbesserungswürdig:

    - Handweichen: Die Weichenlaternen im Raffinerieanschluss zeigen fast alle in die falsche Richtung. Auf eigentlich allen Weichen die im Anschluss befahren wurden, waren die Weichensignale an den Laternen falsch gedreht. Auch dir Laternen neben dem Ausziehgleis mit 1.9% (19 Promille) Steigung schwebem etwas über dem Boden.

    - die Beleuchtung der Spielwelt tagsüber hat ziemlich gelitten (Bsp. Vorherige Beiträge, Schattendynamik)

    - leider ist auch die Nachtbeleuchtung etwas zu "schwarz" geraten (siehe 1. Previewstream). Selbst bei Neumond - das kann ich aus eigener Nachtschicht Erfahrung sagen - ist die Landschaft nicht schwarz um einen herum.

    Viel mehr sieht man auch außerhalb des Lichtkegels des Spitzenlichtes mindestens noch sämtliche Landschaftsumrisse. Pechschwarze Nächte, gibt es nicht. Außnahmen sind Waldstücke in denen die Bäume direkt am Gleis stehen, da sieht man wirklich gar nix mehr weil der Wald das Licht aus der Atmosphäre vollständig 'verschluckt'.

    Aber mitten in einer Großstadt wie Dresden? Ne, das ist es niemals pechschwarze Nacht. Wenn die Lampen der Stadt an sind, ist der Himmel übr der Stadt Nachts auch hell.


    Fazit:

    Wenn der Abzweig bis nach Meißen über die Elbe drin ist, wäre das auch für mich eine Verlockung mal anzubeißen.

    Vor allem, da ich im DTG Livestream gesehen habe, dass man jetzt die Bremsstellungswechsel an den Dosto Wagen verstellen kann. Theoretisch kann man so auch mal in 'P' oder nur "R" ohne MG fahren, oder auch einfach mal alle Bremsen an den Wagen ausschalten und mal sehen was passiert :ugly:

    Das finde ich wirklich klasse. Vorausgesetzt, es ist keine rein optische Sache, und man spürt auch wirklich das die Kiste dann deutlich langsamer die Bremswirkung entwickelt, bzw. da fast gar nix mehr kommt, weil die Lok alleine bremsen muss.


    Ich freue mich definitiv auf das, was da noch kommt. Es geht voran, und es macht Spaß die Entwicklung zu beobachten.

    Leider warte ich immer noch vergebens auf den Tag, an dem ich mit meinem Eisenbahnerkreis im TSW Multiplayermodus eine Party im Dostowagen abhalten kann *heul*


    Noch geiler wäre es ja, wenn man auch Stellwerken könnte... so ähnlich wie es bei den Flugsimulationen gemacht wird... über "TeamSpeak" Server, auf denen sich dann die Fahrdienstleiter und die im Stellbezirk befindlichen Lokführer befinden und miteinander kommunizieren können. Oder eben ein Spielinterner Voice Chat, damit auch Konsolenspieler mitmachen können.

    *träum*

  • Die neuen Details sind einfach klasse. Es gibt Sh2 Scheiben, die Gleise sperren. Fahrtanzeiger an manchen Bahnsteigen ( der weiße Balken als Signalnachahmer), Man sieht auch mechansiche Gleissperren. Einfach klasse. In Dresden hat man sich sogar endlich die Mühe gemacht, mal eher deutsch aussehende Straßenlampen zu bauen, als immer nur die hohen britischen Dinger zu nehmen. Klar, man findet immer wieder noch die typischen Huddeleien, aber es sind endlich immer mehr Details im Fokus, die das ganze Lebendiger machen und auch einem noch mehr das Gefühl gibt, in Deutschland zu sein.


    Kleine Funfact am Rande: Vorab wurde die 363 als BR261 (alte Bezeichnung) beschriftet. Am Rahmen war dann die "richtige" Baureihe als Kleinlok "BR361" angeschrieben.

    Jetzt wurde es zum Release oben zur bekannten 363, während unten immer noch 361 steht ...

  • Auch von mir lobende Worte an DTG für diese Strecke. Es sind jetzt fast vier Jahre vergangen, seitdem mit Rapid Transit die erste Deutsche Strecke erschienen ist und seitdem hat sich verdammt viel getan. Dresden-Riesa bietet momentan einfach mit das beste Gesamtpaket (durch das Rush-Hour Season Ticket erst recht) und ich freue mich schon auf die Erweiterung nach Meißen.


    Natürlich gibt es die von vielen angesprochenen Bugs, aber zumindest ein Teil davon wird mit dem Meißen Update ja auch behoben. Die Ausgestaltung ist verdammt gut, bei der Signalisierung sind mir noch keine extrem groben Fehler aufgefallen und auch die Fahrzeuge fühlen und hören sich deutlich besser an. Aber gerade auch die ganzen kleinen Details ( Mischl hat das ja sehr gut beschrieben) werten die Strecke nochmal immens auf. Ich hoffe man kann dieses Niveau halten, auch wenn ich da zugegeben noch so ein bisschen meine Zweifel habe, aber mal schauen!


    Und auch wenn DTG oft (zurecht) Kritik abbekommt, wirklich mal ein fettes Lob. TSW (2) hat dieses Jahr einige extrem gute DLCs bekommen. Die 101 spielt ganz Oben mit, ähnliches gilt für die Class 465, Clinchfield ist eine super Strecke für Amerikanische Güterfans, Glasgow wird von vielen als die beste Strecke im UK-Raum angesehen, Boston war ebenfalls ein gutes DLC und nun eben Dresden. Wir wissen zwar auch, dass das nicht nur der Verdienst von DTG alleine war, trotzdem kann sich das schon sehen lassen. Zugegeben konnten Southeastern Highspeed und Hamburg-Lübeck dafür nicht so ganz begeistern, trotzdem sind das ebenfalls Strecken die ich ganz gerne mal befahre.


    Train Sim World wird von vielen immer noch belächelt und ich kann das zum Teil auch immer noch verstehen (gerade für Leute die selbst gerne im Editor basteln), aber die von vielen prophezeite "Totgeburt" ist das schon lange nicht mehr. Im Gegenteil, ich sehe langsam immer mehr eine extrem gute Zukunft für dieses Spiel.