[TSW2][DTG] Nahverkehr Dresden

  • Guten Abend,


    ich habe diese Strecke in TSW3. Leider Kann ich bei der DB BR 766.2 keine Sifa betätigen somit ist die Fahrt sehr kurz.


    Hat jemand schon eine Idee.


    Vielen Dank und Gruß


    Matthias

  • Vlt mal aufstehen und wieder hinsetzten. Früher konnte man damit dieses Problem lösen.


    Dafür hab ich ein anderes Problem im Fahrplan.


    Kurz vor Dresden sagt TSW mir ich soll über einen Punkt fahren der 11km hinter mir liegt.




    Weiß jemand ob das schon bekannt ist?

  • Guten Abend,


    na das witzige ist, wenn ich einen Zug zu Fuß übernehme funktioniert die SIFA Taste nicht. Wenn ich den Zug im Fahrplanmodus auswähle dann funktioniert er.


    Ulkig Ulkig.


    Dein Problem habe ich leider noch nie gehabt.


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo, aktuell habe ich ein Problem: Wenn ich bei Coswig auf die direkte Strecke Richtung Riesa geführt werde (in dem Fall ein Güterzug mit der BR 185 bespannt), bekomme ich immer eine Zwangsbremsung, ganz plötzlich ohne Vorankündigung. Im HUD leuchtet „1000 Hz“, im Lokdisplay „2000 Hz“. Ich erkenne an dieser Stelle 2 Magnete, aber kein Signal. Die vorhergehenden Signale stehen alle auf „Freie Fahrt“ mit 100 km/h, die ich auch eingehalten habe. Was mache ich falsch?

  • Im Prinzip hast du schon selbst die Antwort gegeben. Wenn einer der Beiden oder wie in deinem Fall (hier etwas verwirrend, da im Hud etwas anderes angezeigt wurde als in der Lok), dann bist du noch in der Überwachung und darfst deshalb nur V-max 45 fahren egal was im Signalbild angezeigt wird, wie in deinem Fall V-max 100.

  • Wenn das Signal inzwischen umgeschaltet hat, kannst Du Dich aus der Überwachung befreien. Dass das funktioniert hat, erkennst Du daran, das die 85 im PZB Leuchtmelder konstant leuchtet. Dann ist die Überwachung aufgehoben und Du kannst wieder beschleunigen, wenn das die erlaubte Geschwindigkeit zulässt..

  • Im Prinzip hast du schon selbst die Antwort gegeben. Wenn einer der Beiden oder wie in deinem Fall (hier etwas verwirrend, da im Hud etwas anderes angezeigt wurde als in der Lok), dann bist du noch in der Überwachung und darfst deshalb nur V-max 45 fahren egal was im Signalbild angezeigt wird, wie in deinem Fall V-max 100.

    Ich war in keiner Überwachung. Bei angezeigten 100 km/h gibt es keine Überwachung. Ich bin die erlaubten 100 gefahren, bis plötzlich eine Zwangsbremsung mit angeblich überfahrenem 2000 Hz-Magneten einsetzte. Da war aber kein Signal, nur Magnete neben der Strecke. Der Simulator hat die Fahrt auch nicht beendet, was er normalerweise beim Überfahren eines roten Signals tut.


    Eine Ergänzung noch: Ich hatte die Simulation neu gestartet und hab dann auf ca. 60 km/h abgebremst. Dann gabs keine Zwangsbremsung mehr. Das entsprach aber überhaupt nicht der Signalisierung an der Strecke.

    Einmal editiert, zuletzt von Prada79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Prada79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kennt jemand die erlaubte Höchstgeschwindigkeit im Vorbild in diesem Abschnitt?

    Ich meine 130, wenn man über 120 fährt und das Signal 100 signalisiert kriegt man dort eine 2000hz Beeinflussung. Früher bin ich dort immer ohne Probleme in TSW lang gefahren, habe die Stelle aber seit TSW 4 nicht mehr befahren, eventuell ist dort ein Bug passiert.

  • Das passiert mir da auch. Auch wenn ich 80km/h mit Güterzug vorbei fahre, kriege eine PZB Zwangsbremsung über bei erlaubten 100km/h.

    Ich bin Legastheniker und verstehe es manchmal nicht beim Ersten Mal und finde nicht immer die richtigen Worte.


    Meine PC Daten ist auf meinem Profil.

  • Du meinst vermutlich, dass die aktuelle Begrenzung 120 ist und 100 fürs nächste Signal angekündigt ist? Ja, genau das ist die Situation. Zumal 2000 Hz für mich nun mal überhaupt keinen Sinn ergibt. Aber danke schonmal, dass du das auch so siehst.

    Ja, das ist eine ganz spezielle Stelle, an der 2 GPAs direkt hintereinander liegen. Bei der ersten darfst du nicht schneller als 132 km/h sein, bei der zweiten musst Du unter 103 km/h (104 ist schon zu schnell) fahren, sonst kommt eine Zwangsbremsung. So wie ich das aus einem YouTube Video verstanden habe, ist dies ein Überbleibsel aus DDR-Reichsbahn-Tagen, denn normalerweise ist die Prüfgeschwindigkeit bei einer Begrenzung auf 100 km/h immer 120 km/h. Aber da hier zwei GPAs kurz hintereinander liegen, ist die zweite Prüfgeschwindigkeit niedriger. Hoffe ich hab das verständlich erklärt, das entsprechende Video ist von Tigerways und es geht dabei um die HL-Signale auf DRA. Ich hab diese Stelle zuerst auch nicht verstanden, weil dieser Sonderfall auf Seiten wie TF-Ausbildung nicht erklärt wird.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass da 2000 Hz Magneten auf der Strecke alleine sind? Das wäre ein Fehler. Diese sind nur an Signalen anzutreffen, die auch ein Zughalt (Hp0) zeigen können. An Vorsignalen wie auch an Signaltafeln, die eine bestimmte Geschwindigkeit vorgeben, sind nur 1000 Hz Magnete anzutreffen. Die mit 2000 Hz sind ausschließlich nur im oben beschriebenen Fall verbaut. Ist ein solcher Magnet aktiv und man fährt drüber, fliegt in jedem Fall der Anker.

  • Waeshoe Nein, bei Prüfabschnitten für Geschwindigkeiten von 100 km/h und größer sind 2000 Hz Magneten am Ende des Prüfabschnitts verbaut um einen Zug in jedem Fall unter die überwachte Geschwindigkeit zu bringen. Geprüft wird zwischen Vorsignal und Hauptsignal, bzw. zwischen Lf6 und Lf7
    Bei Prüfabschnitten für 80 und 90 km/h sind 1000 Hz Magneten verwendet, diese Prüfabschnitte befinden sich auch unmittelbar vor dem Vorsignalstandort / Lf6.

  • Ja, das ist eine ganz spezielle Stelle, an der 2 GPAs direkt hintereinander liegen. Bei der ersten darfst du nicht schneller als 132 km/h sein, bei der zweiten musst Du unter 103 km/h (104 ist schon zu schnell) fahren, sonst kommt eine Zwangsbremsung. So wie ich das aus einem YouTube Video verstanden habe, ist dies ein Überbleibsel aus DDR-Reichsbahn-Tagen, denn normalerweise ist die Prüfgeschwindigkeit bei einer Begrenzung auf 100 km/h immer 120 km/h. Aber da hier zwei GPAs kurz hintereinander liegen, ist die zweite Prüfgeschwindigkeit niedriger. Hoffe ich hab das verständlich erklärt, das entsprechende Video ist von Tigerways und es geht dabei um die HL-Signale auf DRA. Ich hab diese Stelle zuerst auch nicht verstanden, weil dieser Sonderfall auf Seiten wie TF-Ausbildung nicht erklärt wird.

    Klingt erstmal nach einer plausiblen Erklärung für das Verhalten, dass ich mit 120 km/h zwangsgebremst wurde, mit gut 70 km/h beim zweiten Versuch aber „durchgewunken“ wurde. Dann ist aber das Signal falsch eingestellt. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war dort 100 km/h nur angekündigt, aber noch nicht einzuhalten (sondern 120 km/h). Das wird wohl ein kleiner Fehler sein.


    Werde mir das Video mal anschauen.