- Projektname: Außerfernbahn und Zugspitzbahn
- Projekttyp (Was wird entwickelt/gebaut?) : Strecke und (vielleicht einige Fahrzeuge)
- Projektform: Freeware
- Arbeitsfortschritt (in %): ca. 5%
- Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Gleisbau in Arbeit und Bau des Bahnhofs in Reutte in Arbeit
- Anvisiertes Projektende: ca. in 1 bis 2 Jahren, da viel Details
- Allgemeine Informationen zum Projekt: Ich möchte die Außerfernbahn und die Bayrische-Zugspitzbahn für den TS Bauen. Dafür werde ich wie oben genannt ca. 1-2 Jahre brauchen, weil ich realistische Gleise und Oberleitung bauen muss. Ich habe mir vor genommen mit "Planen" zur Arbeiten. Das macht es Realistischer und spart Zeit. Außerdem funktioniert bei mir das Maps Overlay eh nicht. So und jetzt zur Außerfernbahn: Die Strecke wird 1895 gebaut. Die Strecke ist nicht ganz so schwer zu bauen wie die Mittenwaldbahn die in der Leitung von Josef Riehl gebaut wurde. Ca. 10 Jahre später wird die rund ca. 100 Kilometer lange Strecke von Kempten/Allgäu - Reutte/Tirol nach Garmisch eröffnet. Nun zur Zugspitzbahn: Hier muss ich den Train Simulator neu erfinden. Ich muss nicht nur auch neue und Realistische Oberleitung bauen, nein, ich muss auch Berge in 3D mit Blender (wie ich es auch bei der Außerfernbahn vor hatte) bauen, weil die Bahn in einem Tunnel endet. Außerdem muss ich härtere Bremsen und Leistungen für die Fahrzeuge der Zugspitzbahn bauen. So und jetzt zum Geschichtlichen Teil: Die Bahn wird 1930 eröffnet und fährt seit nunmehr 90 Jahren begeisterte Bergtouristen und Bergsportler auf die Zugspitze, den höchsten Berg Deutschlands, hinauf.
Streckenlänge (in km): 93,920km Außerfernbahn und 19,5km Bayrische Zugspitzbahn
Start-/Zielbahnhöfe: Kempten/Allgäu-Reutte in Tirol-Garmisch Partenkirchen und Garmisch Partenkirchen-Zugspitzplatt
Detaillierte Informationen zur Strecke: Nebenbahn mit Kurvenüberhöhung [Außerfernbahn] und Touristenbahn [Bayrische-Zugspitzbahn]
In den Bilder sieht man schonmal die Arbeiten am Bahnhof von Reutte
Außerfernbahn (von Kempten/Allgäu-Reutte/Tirol-Garmisch-Partenkirchen) und Bayrische Zugspitzbahn (Garmisch-Partenkirchen-Zugspitzplatt)
-
- in Entwicklung
- traindriverlou
-
-
Steve
Hat das Thema freigeschaltet. -
Na dann, viel Glück. Klingt ja nach ganz schön viel Arbeit, die du dir da aufgesetzt hast, aber solange du da Lust drauf hast - Jo mei, hält dich ja niemand von ab.
-
hält dich ja niemand von ab.
Wer weiß. Ich kann schon schwierig werden
-
Tolle Bahnstrecke!
Baust Du sie nach den neuen Plänen (also Elektrifizierung bis Pfronten /jetzt bis Vils Stadt) oder wirst Du Sie
in einer frühere Epoche bauen als die Oberleitung noch in Reute endete?
Viel Glück bei Deinem Projekt
Grüße aus Südthüringen
-
-
-
Anvisiertes Projektende: ca. in 1 bis 2 Jahren, da viel Details
Das halte ich für sehr, sehr ambitioniert - ich würde für dieses Projekt minimum 4x soviel Zeit einplanen, denn unter Zeitdruck geht das in die Hose - glaube mir. Bedenke Streckenbau (Gleise, Signale, Landschaftsbau) und 3D Bau, das frißt Zeit ohne Ende. Dann bedingt durch den buggy TS Rückschläge einplanen, alles Erfahrungswerte durch ich durch bin + die eigene Schusseligkeit, wenn man Fehler macht "nobody is perfect" und bedingt dadurch sich nicht unter Zeitdruck setzen, sonst forciert man die eigenen Fehler meistens. Nur ein gut gemeinter Rat.
-
Mit einem selbst anvisierten Projektende machst du dir nur selbst Druck, besser ist es, alles so auf sich zukommen lassen, wie es kommt, das kenne ich auch schon aus eigener Erfahrung.
-
Und jeden Tag eine Datensicherung auf eine externe Festplatte (besser zwei Platten im Wechsel), damit man jederzeit auf alte Stände aufsetzen kann!
Winke, Jan
-
Der Endpunkt der Strecke heißt übrigens "Zugspitzplatt", mit hartem p.
Sowohl im Titel als auch im Text ist das falsch geschrieben.
Viel Erfolg und viel Glück!
-
Der rasende Roland findet Rechtschreibfehler rasend schnell. Ich werde mich drum kümmern Captain!
So, unser nächstes Thema sind zunächst einmal die Gleise. Nun werde ich mal mein Train Simulator Ordner auseinander nehmen. Wie man es von mir kennt natürlich ohne Sicherheitskopie. Ich finde ein bisschen schade, das es hier kein Tutorial gibt zu Blender. So, ich möchte jetzt nicht, dass das Thema jetzt gesperrt wird. Auf jeden Fall wollte ich euch nur informieren, das es jetzt richtig los geht. Vielleicht habt ihr ja Tipps. Ich mach mich jetzt an die Arbeit.
-
-
traindriverlou
Hat den Titel des Themas von „Außerfernbahn (von Kempten/Allgäu-Reutte/Tirol-Garmisch-Partenkirchen) und Bayrische Zugspitzbahn (Garmisch-Partenkirchen-Zugspitzblatt)“ zu „Außerfernbahn (von Kempten/Allgäu-Reutte/Tirol-Garmisch-Partenkirchen) und Bayrische Zugspitzbahn (Garmisch-Partenkirchen-Zugspitzplatt)“ geändert. -
So, ich möchte jetzt nicht, dass das Thema jetzt gesperrt wird.
Wieso sollte es?
Ich finde ein bisschen schade, das es hier kein Tutorial gibt zu Blender.
Wenn du dich mit Blender auskennst, hindert dich ja niemand dran, einen eigenen Lexikon-Artikel dazu zu erstellen. Dafür ist das Wiki ja da.
-
Wieso sollte es?
Ich habe gehört das Hilfe Gesuche nicht erwünscht ist
-
Unsinn, dieses Forum ist doch für Hilfestellung und Support da!
-
Was nicht erwünscht ist, ist: Mehrmals den gleichen Post schreiben
Sich nicht die Mühe machen seine Posts ohne Satzzeichen und so, dass dieser nur mit Mühe zu vertehen ist.
-
Ok, dann muss ich mal nachhaken: Hast du eine Ahnung wie man Gleise baut? Ich versteh das Tutorial irgendwie nicht. Warum sollte man da ein zweites Gleis bauen, was anstatt dem normalen Gleis nur eine Schiene hat?
Ok, dann muss ich euch mal was fragen. Wahrscheinlich sind hier ein paar alte Hasen, die wissen wie's läuft. Wie baut man ein Gleis für den TS mit der Hilfe von Blender? Ich würde mir ungern 3D-Crafter oder 3Ds-Max runterladen. Ich aber auch genau schon, wie die Gleise genau aussehen sollen:
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
-
-
Welches Tutorial nutzt Du? hier gibts eins: https://www.rail-sim.de/wiki/i…hp/Gleisbau_in_3D_Crafter zumindest das Prinzip wäre verständlich.
-
-
-
Ich hab leider kein 3Ds-Max
-
Ist in Blender fast das gleiche. Einfach mal probieren. Hab ich damals auch so gemacht. Wichtig ist die richtige Ausrichtung.
-