ECx wird zu ICE L

  • Ich verstehe nicht warum die einzelnen Fahrzeugteile so kurz sein müssen. Sieht aus wie ein Regionalzug. Man könnte sich 30% der Gelenke sparen wenn man die einzelnen Wagen so lange wie bei jedem anderen ICE auch macht.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ich verstehe nicht warum die einzelnen Fahrzeugteile so kurz sein müssen.

    Das ist nun mal das Merkmal von "Talgo":

    Anstelle des bisherigen Ansatzes, einen langen Wagenkasten auf kurze Drehgestelle mit durchgehenden Achsen aufzusetzen, wählte Goicoechea kurze Wagenkästen mit einzelnen auf Stummelachsen sitzenden Losrädern. Zu jedem Wagenkasten gehört jeweils nur an einem Ende ein Laufwerk, während sich das andere Ende auf den Nachbarwagen abstützt. Nur der führende Endwagen verfügt über zwei Laufwerke. Durch die Laufwerksgeometrie der aufeinander aufgesattelten Wagenkästen stellen sich die Losradsätze bei Vorwärtsfahrt in den Bögen beinahe radial ein, so dass die Spurkränze im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen weniger stark anlaufen und dadurch die Gleiskräfte kleiner werden. Sinuslauf tritt an den Laufwerksportalen der Mittelwagen nicht auf, bei den Endwagen bis zu den Bauarten Talgo III und RD ebenfalls nicht.

  • Der erste komplette Zug wurde gesichtet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem gibt es ein erstes Bild der Lok:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mittlerweile wurden 56 weitere Einheiten aus dem Rahmenvertrag bestellt. Somit sind 79 von 100 Stück bestellt. Ich bin mal gespannt ob die restlichen 21 Stück noch bestellt werden, was ich aber glaube. Im verlinkten Artikel kann man auch das Geplante Einsatzgebiet sehen zusätzlich gibt es auch Infos zum ICE 3 Neo.

    LOK Report - Deutsche Bahn: Kauf von 56 ICE L und 17 ICE 3neo
    Fotos DB G / Tobias Holzer, Deutsche Bahn AG / Claus Weber. In einem der größten Beschaffungsvorhaben der Unternehmensgeschichte kauft die Deutsche Bahn (DB)…
    www.lok-report.de

  • So wie das Einsatzgebiet für den ICE3neo ausschaut glaube ich dass die Tage der Baureihe 403 auch schon so langsam angezählt sind, bei 90 ICE3neo glaube ich kaum dass die nur für die Angebotsverbesserung bestimmt sind, und von den 403 gibt es ja "nur" 50 Stück.

    Was ich bei den Talgo-Zügen interessant finde ist dass die laut der Grafik auch auf den Schnellfahrstrecken zwischen München und Halle/Leipzig fahren sollen, stelle ich mir sehr interessant vor. Und wenn ich mir die Karte für die Talgo-Züge so anschaue denke ich dass der langfristig als Ersatz für den ICE-T gedacht sein könnte, die Karte deckt ja im Grunde alle überwiegend mit 411ern und 415ern betriebene Linien ab.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • Was passiert dann mit dem ICE1 + ICE2.

    Werden die dann ausgemustert? Würde ja keinen Sinn machen dann den ICE3 zuerst zu verschrotten.

    Talco ist für mich ne zweispaltige Sache. Ich hab damals die Wagen des ICN schon nicht gemocht.

    Viel zu eng fand ich die gebaut.

  • Der ICE2 wird denke ich in den nächsten Jahren durch den ICE4 ersetzt werden, und der ICE1 hat ja mit Verstärkerzügen auch noch eine passende Aufgabe. Und bis 2030, zurzeit anvisiertes Ende für den ICE1, sind es ja nur noch 7,5 Jahre, und ich denke bis dahin werden die Verstärkerzüge durch den ICE4 und Talgo ersetzt.

    Sind alles reine Spekulationen, aber von dem was man so mitbekommt denke ich ist das eine denkbare Möglichkeit von dem was passieren wird.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Im Grunde das selbe bei mir, bis vor wenigen Jahren bin ich fast ausschließlich mit ICE1 oder ICE2 unterwegs gewesen, inzwischen habe ich auf meiner „Stammstrecke“ München-Hannover keine Möglichkeit mehr mit dem ICE1 zu fahren, wurde alles auf ICE4 umgestellt…

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Talco ist für mich ne zweispaltige Sache. Ich hab damals die Wagen des ICN schon nicht gemocht.

    Viel zu eng fand ich die gebaut.

    Sind die Sitze bzgl Beinfreiheit im Talco enger wie in den ICEs?


    Bin mal letztes Jahr mit dem ECE nach Luzern gefahren (war einer dieser schweiz-italienischen Züge, weiss aber nicht mehr was fürn Typ). 2.Klasse, sauenge Sitzreihen, dann noch so ein blöder Mülleimer der die Beinfreiheit noch zusätzlich einschränkte (die wo sowas entwerfen gehören gezüchtigt). Zum Glück gabs einige freie Plätze, die eine Reihe direkt nach der Tür hatte paar Zentimeter mehr Beinraum.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Ich hab die alten Talco Nachzüge Sau eng in Erinnerung. Auch Liegen, so schmal, das man fast runtergefallen währe und das als schlanke Person. Auch hart wie Sau. Dann noch lieber einen GOSA Nachtzugwagen, der schäppert zwar, ist aber viel bequemer.

  • Bzgl. Ablösung:

    Der ICE L dürfte vorrangig für den IC-Verkehr eingesetzt werden, wie die DB selber schreibt:

    Kennen Sie schon unseren neusten Fernverkehrszug? Unter dem Namen „ICE L“ werden die neuen Züge ab 2024 unsere Fahrzeugflotte erweitern und die alten Intercity-1-Züge ablösen. In diesem Beitrag finden Sie die wichtigsten Fakten.

    ...bzw. sollen damit einige IC-Leistungen zu einer ICE-Leistung werden. Kann auch sein, das wird dann wie beim Metropolitan gehandhabt - betrieblich gesehen ein IC, verkehrlich gesehen ein ICE.

  • Der 402 wird ab 2026 aus den Betrieb genommen, zumindest ist dies der aktuelle Plan. Es gab zwar Überlegungen den Steuerwagen zu entfernen und die Hälfte der Triebzüge mit zwei TKs weiterzubetreiben, dieser Plan wurde allerdings wieder verworfen. Denke gerade durch den fehlenden ETCS Umbau wird der Zug dann auch tatsächlich zum Bender wandern.


    Beim 401 läuft momentan bekanntermaßen der LDV Umbau für 48 Triebzüge, wovon bisher ungefähr die Hälfte abgeschlossen ist. Für die restlichen 10 Triebzüge gibt es theoretisch noch eine Option, welche von DB Fernverkehr gezogen werden kann um diese Züge ebenfalls der LDV zu unterziehen, das ist bisher allerdings noch nicht geschehen. Wie hier richtig angemerkt wurde, ist der Betrieb mit dem 401 derzeit bis 2030 geplant.


    Der 406 wird mit Zulassung des 408 aus dem Belgien und Niederlande Verkehr verschwinden. Auch wenn die Züge zum Teil fast schon Schrottreif sind, gab es die Überlegung für einen reinen Nationalen Weiterbetrieb. Wie hier aktuell der Stand ist, ist mir nicht bekannt.


    Der 403 wird nicht durch den 408 abgelöst, sondern durch den HGV 3.0, welcher Anfang der 30er Jahre in Betrieb gehen soll. Es wird sich lediglich durch den 408 das Haupteinsatzgebiet weg von KRM, zur VDE8 verschieben (wobei der Zug dort heutzutage natürlich auch schon häufig anzutreffen ist).


    Bezüglich des 411/415 gibt es zwar keine offiziellen Informationen, in Anbetracht der nun getätigten Bestellung, der Tatsache dass der Zug im Innenraum keine große Revision bekommt und auch die Neigetechnik die besten Tage hinter sich hat, ist fraglich wie hier der Einsatz nach der Auslieferung aller ICE L aussehen wird. Denke mal als Kp Reserve ist der Zug aber definitiv weiterhin geeignet und wird nicht sofort vom Schienennetz verschwinden.


    Grundsätzlich gilt bei der Eisenbahn aber eh der Grundsatz: Totgesagte leben länger. Ich denke der Tag an dem der letzte 401 aus dem Plandienst gehen wird, wird doch noch weiter in Entfernung liegen, als man es momentan vermuten würde, auch wenn DB Fernverkehr Flottenmäßig für die Zukunft ganz gut gerüstet ist.