Moin,
wie im Video angekündigt, arbeite ich an einem neuen Projekt. Text dazu gibt es hier.
EIn paar Bildchenn gibt es auch:
Winke, Jan
Moin,
wie im Video angekündigt, arbeite ich an einem neuen Projekt. Text dazu gibt es hier.
EIn paar Bildchenn gibt es auch:
Winke, Jan
bahnjan bitte bitte bitte - nutze nicht mehr diese grausige Bitumen Textur für die Dächer. Die hier ist deutlich besser: https://www.textures.com/download/RooftilesBitumen0011/36389
Welche meinst du, die von Jungfernheide oder die von Beusselstraße?
Jungfernheide am Dach über dem Eingang des Gebäudes im Vordergrund oder auf den einfachen Gebäuden im Hintergrund beim Westhafen. Ich weiß du nutzt die Textur schon ziemlich lange (B-W und B-L etc.) und ich habe die auch genutzt... aber die sieht einfach nicht gut aus auf Dauer.
Was du momentan häufig nutzt ist ja die hier: https://www.textures.com/download/RooftilesBitumen0020/58884
Das sind ja mal gute Nachrichten - Danke
Oh, das wird eine Menge Arbeit. Ich bin schon oft mit der Ringbahn gefahren und da gibt es viel zu gucken. Aufwendiger ist wohl nur die Stadtbahn. Auf der einen Seite bin froh, dass nach all den Jahren noch einige "Paradestrecken" wie die Ringbahn, die Rübelandbahn oder die Höllentalbahn (Freeware Projekt) den Weg in den alten TS finden.... aber irgendwie bin auch enttäuscht, dass es bei den Deutschen nie gelungen ist, die Hauptmagistralen im TS zu realisieren. Hannover - Würzburg, Hannover-Berlin, Dortmund-Köln, Hannover-Dortmund, Hamburg-Berlin etc... da fehlt so viel und die langen Hauptstrecken haben, zumindest mir, immer den längsten Spielspaß gebracht. Deswegen auch ein weinendes Auge, dass Bahnjahn nicht wieder etwas wie B-L oder B-M anpackt... aber man darf froh sein, dass überhaupt noch für den TS was kommt. Viel Erfolg!
Zwei tolle Projekte mit dem Tunnel und nun der Ringbahn. Ist denn langfristig auch die Stadtbahn (Ostbahnhof - Potsdam) geplant?
LG Felix
Ostbahnhof-Potsdam ist aber eine sehr unkonventionelle Definition der Stadtbahn
Ostbahnhof-Potsdam ist aber eine sehr unkonventionelle Definition der Stadtbahn
Eigentlich nicht. Nimmt man es ganz genau, gehört jede der Linien zur Stadtbahn. Heißt halt S-Bahn = Stadt-Bahn Stand/steht sogar auf den Fahrkarten der DR/DB drauf, wenn man nach Berlin fährt und kann so auch die Stadt-Bahn mit dem Ticket verwenden. Aber ja klar, DIE Stadtbahn ist im Grunde der aufgebockte Teil von Ostbahnhof nach Charlottenburg. Das nachzubauen macht bestimmt "Spaß".
Stimmt schon, auch wenn S-Bahn heute öfter mit „Schnellbahn“ als mit „Stadt-Bahn“ übersetzt wird, allerdings ist der spezifische Verlauf Ostbahnhof-Potsdam dabei trotzdem unkonventionell, zumal das nicht einmal die Start-und Endbahnhöfe einer Linie sind (Potsdam von der S7 aber Ostbahnhof nur im Pendelverkehr bei Bauarbeiten, etc.)
Edit: Mein Fehler-hatte an Ostkreuz gedacht. Im Ostbahnhof endet natürlich die Linie S75 regelmäßig.
Keine Ahnung ob das hier rein passt, aber letztens habe ich erst eine sehr schöne Doku über die Ringbahn, bzw über ihr Umfeld gesehen.
Ich freue mich sehr auf dieses Projekt und wünsche Jan ein gutes Durchhaltevermögen, ist ja schon ein riesen Baustelle. So viel urbanes Gebiet zu bauen wird sicher nicht leicht. Vor allem wenn es so detailverliebt gebaut wird, wie man es von vT kennt.
Mein Fehler-hatte an Ostkreuz gedacht. Im Ostbahnhof endet natürlich die Linie S75 regelmäßig.
Im Ostkreuz endet regulär nichts mehr, Ablösen sind dort auch nicht realistisch (5, 7 und 75 werden in Lichtenberg abgelöst), Ostbahnhof als Ende der 75 zu bauen ist an sich auch ziemlich sinnfrei wenn man nicht den Abschnitt nach Wartenberg mitliefert da die Linie mit ihren "Lang-"läufern (Theodor) tagsüber nur zum Ostbahnhof kommt (jeder 2. Zug) da der Rest (Tapir) nur bis Warschauer Straße rollt. Nur die S75 als ganzes zu bauen wäre aber ziemlich sinnfrei da man von Abfahrt in Warschauer zur Abfahrt in Warschauer genau 60 Minuten unterwegs ist, inklusive 2 Wenden. Am Sinnvollsten für die Umsetzung Stadtbahn wäre aus meiner Sicht die S7 (Potsdam <> Ahrensfelde) da man im Verhältnis zum Rest der Strecke ab Springpfuhl noch die 75 dazu nehmen kann (~6km zusätzliche reine Länge) und als Erweiterung im Style von Schwere Fracht für Seddin ab Friedrichsfelde Ost die S5 nach Strausberg Nord bauen könnte.
Ich würde aus persönlicher Vorliebe sagen die S5, halte allerdings die S3 für am sinnvollsten, da diese am Betriebsbahnhof Rummelsburg vorbei führt, und somit auch Aufgaben im FV vom Betriebsbahnhof bis Spandau umsetzbar wären.
Aufgaben im FV vom Betriebsbahnhof bis Spandau
S7 würde die Möglichkeit von REs vom Ostkreuz bis Potsdam bieten und würde auch an zwei S-Bahn Werken (Wannsee und Friedrichsfelde) vorbeiführen, wovon Wannsee ja ein Werk mit beheimateten Fahrzeugen ist, die S3 würde nur Erkner als "Werk" bieten.
Aber die S3 würde Westkreuz-Spandau bieten, wo auch die S5 verkehrt. Am besten jemand opfert die nächsten 10 Jahre seines Lebens und baut einfach alles?
wo auch die S5 verkehrt
Das wäre mir als Berliner der die S5 als Teil seines Arbeitsweges nutzt neu, dass die S5 nach Spandau rollt. Früher lief sie mal nach Spandau, mittlerweile ist es aber das Westkreuz welches als Ende im Westen hinhalten muss. Neben der S3 rollt momentan die S9, welche auf der Stadtbahn nur bis zur Warschauer unterwegs ist, danach gehts über die Verbindungskurve zum Treptower Park und dann weiter nach T1-2.
Also ich würde die S3 und S9 am liebsten auf der Stadtbahn haben, sollte sie je für den TS kommen man hätte mit Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal auch ein S-Bahn Betriebswerk.
Aber jetzt kommt erstmal eine auch bei mir langerwünschte Strecke (sowohl für den TS als auch TSW2) die Ringbahn.
p.s. auf der S3 hätte man mit Erkner noch ein 2.Werk.
Früher lief sie mal nach Spandau, mittlerweile ist es aber das Westkreuz welches als Ende im Westen hinhalten muss.
Ach siehste das wusste ich nicht, dass das jetzt permanent so ist.
Mal ne andere Frage: Was glaubt ihr welches Fahrzeug mitgeliefert wird? Ich persönlich hoffe ja es ist die BR 485!