Ringbahn Berlin


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • danke für den Hinweis. Der Kniff mit F2 ist bekannt, aber ich würde doch gern ohne die Fehlermeldung starten. Kann man die Verknüpfung korrigieren und wie bekomme ich den Fehler bei den QD-Szenarien weg?


    Dann mein erster Eindruck:


    Die Strecke macht Laune und hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert, aber es fehlt der Abschnitt Landsberger Allee - Gesundbrunnen (ein Scherz!).


    Jetzt zu den Punkten, die mir aufgefallen sind und ggf in die Vollringvollversion einfließen können:


    Es fehlen zT. Lf7-Signale. Genaue Standorte reiche ich gern nach.


    Die Gleise könnten unterschiedlich beschaffen sein, verbunden mit mehr Vegetation. Zur Zeit wirkt dir Ringbahn noch wie frisch gestopft und gerodet. Auch könnten ein paar mehr Details rein (zB Achszähler und sonst Verkabeltes am Gleis). Hier kann ich auch noch Fotos beisteuern.


    Zwischen Tempelhof und Südkreuz hab jedenfalls ich nen deutlichen Einbruch der Performance (vielleicht schlummert da irgendwas).


    Was mir auch gut gefällt, ist das Verhalten der Signale. Man beobachtet es auf dem Ring immer wieder, dass die vorausgegangen Signale erst nach und nach auf Fahrt springen, wenn sich die Bahn nähert. Besonders bei ggf. verfrühten Zügen passiert das.


    In jedem Fall eine klare Kaufempfehlung, zumal an Ring und Zug weiter fleißig gebaut wird.


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Moin, ich finde die Ausgestaltung für eine Paywarestrecke sehr üppig. mit Gras wurde nicht gegeizt an vielen Stellen. Ja, es gibt Orte, wo man in nichts blicken kann...aber du kannst auch nicht halb Berlin nachbauen für die ferne Sicht. Das ist weder wirtschaftlich noch notwendig. Ich kenne diese Kompromisse von meiner Strecke.


    Zum Thema Südkreuz: da scheint mir irgendwas im Argen. Da ist ein Asset, was irgendwie die Performance dramatisch runterzieht. Vielleicht kann man da noch was optimieren. Weiss ich nicht... der Einbruch ist schon gewaltig. Da stimmt was nicht.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meine Frames immer auf 40FPS begrenzt, die hält er auch auf der ganzen Strecke, gut manchmal geht er auf 36-38 runter aber nur ganz kurz.


    Zwischen Tempelhof und Südkreuz, zuckt da gar nichts konstant 40FPS.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Zwischen Tempelhof und Südkreuz, zuckt da gar nichts konstant 40FPS.

    Ja, dann weiss ich langsam auch nicht mehr weiter ...wenn ich mir demnächst einen neuen PC zulege , setze ich den TS komplett neu auf nach zig Jahren. Haben ja einige berichtet, dass eine frische Installation schon fast Pflicht ist nach den umkrempeln des Codes von DTG.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • ege ich den TS komplett neu auf nach zig Jahren.

    Das ist eine gute Idee. Hatte letztens auch den TS komplett neu aufgesetzt und seit dem läuft er ziemlich gut und stabil, die aktuelle 74.8a

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Wow! Damit hatte ich nicht gerechnet! Hab das gar nicht mitbekommen, dass so eine frühe Verööfentlichung geplant war. Heute morgen aufgewacht und erstmal eine Google-Benachrichtung zu dem Post mit der Shop-Verlinkung bekommen (n bisschen gruselig aber naja).


    Eine wunderbare Umsetzung sowohl der Strecke als auch der BR483/484! Danke schonmal dafür!

    An Fehlern ist mir bis jetzt nicht mehr aufgefallen als hier eh schon genannt wurde.


    Ich persönlich hatte auch überhaupt keine Probleme mit der Einhaltung des Fahrplans. Auch dieses Problem:


    Kann mir jemand sagen, ob die Türen trotz manueller Türsteuerung erst nach 35 Sekunden schließen?

    kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist es problemlos möglich innerhalb von 20 Sekunden einen kompletten Öffnungs- Schließzyklus durchzuführen (nicht sehr realistisch, da die Türen gerae einmal 5 Sekunden komplett geöffnet sind). ich benutze dafür die Taster auf dem Pult (P; +; *).

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Ich persönlich hatte auch überhaupt keine Probleme mit der Einhaltung des Fahrplans. Auch dieses Problem:


    kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist es problemlos möglich innerhalb von 20 Sekunden einen kompletten Öffnungs- Schließzyklus durchzuführen (nicht sehr realistisch, da die Türen gerae einmal 5 Sekunden komplett geöffnet sind). ich benutze dafür die Taster auf dem Pult (P; +; *).

    Das Problem ist halt, dass wenn du nicht die "T" Taste drückst, du im Szenario den Passagierhalt nicht erfüllst. Ist mir persönlich aber auch Latte :D


    bahnjan sind für die Vollversion noch Quickdrives für den Güter-, Regional- und Fernverkehr geplant?

    Einmal editiert, zuletzt von wittjoker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wittjoker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moinsen,


    ich hab mir erlaubt, nach der vorigen Monsterwoche, ein Erholwochenende ohne PC und Händie zu machen. Ich schau mir eure Meldungen nachher an und meld mich. Was die Szenarien betrifft (Stichwort EANOS52 ud TrainTeamBerlin-KI) so ist ein Patch in Arbeit, der heute noch rauskommt.


    Winke, Jan

  • Bei dem Stress den du sicher in den letzten Wochen hattest sei dir eine solche Auszeit auch mal gegönnt :)


    So hast du hoffentlich wieder neue Energie getankt um dann bald wieder weiterzuarbeiten an der Fertigstellung des Rings und vielleicht ja danach nach einer weiteren Pause mit der Stadtbahn weiterzumachen 8o


    Ich bin jedenfalls froh, dass es jemand wie dich gibt, der Berliner Strecken in immer wieder bestechender Qualität mit extrem hohen Wiedererkennungswert und Liebe zum Detail umsetzt! Und Berliner Strecken sind ja bei vielen in der Community beliebt, was ich so als Laie mitbekomme ohne konkrete Verkaufszahlen zu kennen :)


    Gruß TrainFW

  • Guten Abend!


    Nach ein paar mehr Runden seit gestern, muss ich sagen, ich bin echt baff! Wow! Ich dachte nach der S25 "Ok, krass, das war wahrscheinlich das beste was ich mir als Berliner hätte Träumen könne!". Aber dann kommt dieses Addon hier und haut noch mal so richtig einen raus! Fantastisch.


    Dann hab ich allerdings doch noch einen Fehler gefunden. Beim zweiten Szenario nimmt er die Station Neukölln nicht als "angehalten" wahr trotz geöffneter Türen via Taste "T" oder "P" (nein ich hab nicht direkt die Tasten auf dem Pult verwendet). Auch stand ich mehr oder weniger "perfekt" am 24x Haltepunkt. Die restlichen Stationen hat er einwandfrei genommen. Zum besseren verständnis ein Screenshot:

    Der Haltetrigger (oder was auch immer das ist, hab von der Materie keine Ahnung leider) scheint zu weit vorne zu sitzen. Gleiches passiert auch am S Südkreuz im Szenario 1.


    Das wars auch schon.

    Schönen Abend noch!