ICE mit Regenbogen zum CSD


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Lest euch doch Mal euer Gequatsche nochmal durch: Vielfalt braucht keine Farben, ich muss dafür kein Zeichen setzen und dies nicht mit einer Haltung belegen, sind übrigens alles Sachen die bei uns schon Mal voll "gut" gelaufen sind. (...) Auch die Ungarn und Polen, übrigens.


    Dann zeig mir mal die Aussagen, dieses Thema ist eines der wenigen die ich wirklich aktiv verfolge, und Beschimpfungen sind hier nicht gefallen, (...)

    Gerne, bitteschön:


    1. ValentinK

    ,,Bei dem dusseligen Gequatsche über "Haltung", "Richtig und Wichtig" oder "super Sache" kommt mir glatt die Kotze hoch.


    Klar wird dieser Scheiß in Berlin und Frankfurt gefeiert, aber die Mitarbeiter draußen auf den Dienststellen verachten das Ganze ebenso wie einige hier auch."


    Zuerst einmal ist das eine absolute Verallgemeinerung zu behaupten, dass das die Mitarbeiter der Bahn genau so verachten wie er. Beleidigend ist das nicht konkret gegen eine Person, wohl aber gegen die Personengruppe, oder ist Verachtung äußern nicht beleidigend?


    2. Der über alle Maßen zutiefst Problematische Vergleich von Gandalf der Weise


    [Haltung beziehen und ein Zeichen dafür setzen] ,,sind übrigens alles Sachen die bei uns schon Mal voll "gut" gelaufen ist "


    (Was man wohl meinen könnte was in Deutschland mal voll ,,gut (also überhaupt nicht gut!) gelaufen ist???.)


    Solche Vergleiche sind indiskutabel und nicht zu akzeptieren.

    Außerdem bedeutet Meinungsfreiheit nicht, dass man jede Aussage so stehen lassen muss und sie unantastbar ist, wer sowas von sich gibt, muss mit Kontra rechnen und bekommen!


    Also ich weiß ja nicht wie du das siehts chr.train, aber den Einsatz für LGTBQ Rechte mit dem NS zu vergleichen, schrammt doch hart an der Grenze des sag- und tolerierbaren, es ist eigentlich weit darüber hinaus. Ist schon fast was für den Verfassungsschutz.

    Ich will jetzt keine Forderung stellen, aber es sind schon User für weitaus weniger zumindest für bestimmte Zeit aus dem Forum geflogen.


    Bei solchen Äußerungen bleibt einem fast die Spucke weg und danach werde ich dafür sorgen, dass es dieser ICE in die beiden großen Eisenbahnsimulatoren schafft und diesen in allen passenden Szenarien verbauen.

  • Kurz und knackig zusammengefasst.

    Danke dir 👍


    Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass es 1 oder 2 Seiten vorher ja schon eine kleine Diskussion diesbezüglich U.A. zwischen mir und Gandalf dem ach so Weisen, gab, welcher sich die Moderation angenommen hat, ist ja gelöscht worden.

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • Liebe Leute!

    Ich bin über das, was ich hier teilweise lesen musste, maßlos schockiert und habe dementsprechend die Forenregeln durchgesetzt.

    Die entsprechenden Beiträge lasse ich vorerst dafür als Exempel stehen, warum es die Aktionen wie den ICE braucht.

    Ich sage es klipp und klar: Wegen mir muss nicht jeder LGBTQ-Aktionen aktiv unterstützen, aber wer meint, das Thema runterspielen, verunglimpfen und/ oder verharmlosen zu müssen, der hat absolut nichts verstanden!

    An dieser Stelle auch mal ein Auszug aus den Forenregeln:


    §5 Generelle Verbote, Nr. 2:

    • Beiträge dürfen keine Beleidigungen, Kraftausdrücke und Diskriminierungen gegenüber anderen Mitgliedern/Personen oder Personengruppen enthalten. Auch dürfen sie in keiner Weise verletzend oder unangebracht sein. Ebenso sind pornografische, jugendgefährdende, rassistische, sittlich anstößige und gewaltverherrlichende sowie illegale Inhalte strengstens verboten.

    Diese Regel wurde ebenfalls mit der Registrierung akzeptiert!


    Schönes Wochenende

    alias203

  • (Was man wohl meinen könnte was in Deutschland mal voll ,,gut (also überhaupt nicht gut!) gelaufen ist???.)

    Die Assoziation hatte ich zuerst auch, aber weil ich an das Gute im Menschen glaube, hatte ich in Erwägung gezogen, dass er z.B. auch den Umgang mit der Flüchtlingskrise in 2015 gemeint haben könnte, der von manchen Leuten auch sehr kritisch gesehen wird.

    Solche NS-Vergleiche sind ein beliebtes Mittel um einerseits die Diskussion abzuwürgen und andererseits klarzustellen, dass man das Ganze von damals ja auch kritisch sieht...

  • Um erneut auf den ICE zurück zu kommen: Kennt hier jemand die RAL, HEX oder HSL Werte für die einzelnen Regenbogenfarben? Eventuell schafft es der Zug dann auch in den TSW, aber ich will nicht zu viel versprechen. Wir wünschen uns ja alle mehr Diversität im TSW - mehr Diversität könnte "bald" dann auch zum Download verfügbar sein :saint:

  • Ändert aber nichts an dem Grundproblem, das sich zwar jeder LGBTIQABCDEFG+ auf die Regenbogenfahne schreibt, aber nix dafür tut.

    Ich will jetzt auf gar keine Fall eine Diskussion anfangen, aber ich finde das als queere Person etwas abwertend, kann vielleicht von dir nicht so gemeint sein, aber schau doch einfach vielleicht nächstes mal nach, welche Buchstaben in LGBTQIA+ vorkommen und schreibe nicht einfach irgendwelche zufälligen Buchstaben…

  • Das war, glaube ich, wirklich nicht abwertend gegenüber den Menschen gemeint, sondern eher gegenüber der zugegebenermaßen immer länger und unhandlicher werdenden Abkürzung, die mit jedem zusätzlichen Zeichen ein Stück ihrer Praxistauglichkeit einbüßt. Da die meißten Leute im Alltag einfach nicht mit dieser Abkürzung in Berührung kommen, außer in einzelnen Medienberichten, und sich die einzelnen Buchstaben einem Außenstehenden auch nicht intuitiv erschließen, ist LGBTQIA+ für viele genauso scheinbar willkürlich, wie für Nicht-Eisenbahner die Bezeichnung ES64U4.

    Da würde ich mir von Seiten der Aktivist:innen und Mitgliedern der Szene auch etwas mehr Toleranz in die Gegenrichtung wünschen, dass man der Gesellschaft auch Zeit gibt, Entwicklungen mitzumachen und zu verinnerlichen. Dazu gehört auch, dass man über den ein oder anderen Fehler und Ungenauigkeiten hinwegsehen kann. Das sind alles Lernprozesse, die in den Menschen und vor allem der Gesellschaft nicht von jetzt auf gleich abgeschlossen sind.

  • Ich finde es ja schon interessant, wie man dauernd sagt, dass die Regenbogenfahnen ja nur harmlose Symbole sind, über die man sich nicht aufregen sollte, aber auf der anderen Seite dann wieder ein Aufstand wegen irgendeiner Buchstabenreihung gemacht wird. Ich will gar nicht sagen, dass die Pride-Aktion bis zu einem gewissen Punkt nicht absolut richtig und wichtig war, als es tatsächlich noch darum ging, zu zeigen, dass man auch da ist und als Mensch akzeptiert werden möchte. Aber jetzt werden nur noch Nieten gezählt und Elefanten aus Mücken gemacht. Spätestens jetzt sollte man einfach einen Schlussstrich ziehen, sonst erschafft man mehr Probleme, als man eigentlich lösen möchte.

    "Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • Finde ich nicht, in vielen Ländern haben Personen, die nicht Heterosexuell immer noch stark eingeschränkte Rechte, werden teilweise zu Konservationstherapien gezwungen und werden generell nicht akzeptiert. In Deutschland hat sich zwar Vieles verbessert (gleichgeschlechtliche Ehe, Aufklärung in Schulen, mehr Akzeptanz usw.), es gibt aber immer noch viele Fälle von Diskriminierung. Man geht dann z.B. eher auch auf den CSD, um darauf aufmerksam zu machen, das es immer noch viele Probleme für queere Personen im Alltag gibt und nichtmehr dafür das man z.B. überhaupt in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung ein Kind adoptieren darf…

  • Ich glaube, dass die von dir gerade genannten Themen nicht das Problem in der Diskussion sind, sondern dass es Aktivist:innen gibt, die, wenn sich mal jemand nicht ganz politisch korrekt ausdrückt, wie in unserem Fall der von dir kritisierte peterpotato, sofort die großen Keulen raus holen und von systematischer Diskriminierung vom alten, weißen cis-hetero-Partriarchat reden oder gleich den Titel "Nazi" verteilen. Das ist kontraproduktiv und verschreckt viel mehr Leute, als dass es irgendeinen für mehr Toleranz sensibilisieren würde. Und darüber ärgere ich mich zunehmend, weil es durch Vergiftung der Diskussion das Ziel, gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung zu kämpfen, verfehlt.


    Die globalen Themen müssen diskutiert werden, aber wenn jemand angemacht wird, weil er LGBTQIA+ falsch geschrieben hat, dann geht das auch am Ziel vorbei. Du hättest in diesem Fall z.B. mit einem Augenzwinkern erklären können, was die Buchstaben eigentlich bedeuten und damit auf das Problem aufmerksam gemacht, ohne gegen eine andere Person zu schießen.


    Ich muss jetzt übrigens auch erstmal googeln, was IA+ bedeutet, ist mir hier im Thread das erste mal begegnet.

  • Also I steht für Intersexuell (Personen, die nicht als Junge oder als Mädchen geboren wurden, körperliche Aspekte von beiden Geschlechtern haben), A für Asexuelle (Personen die gar kein Interesse an Sex haben) und + für den Rest, der nicht gennant wurde…

  • Mit meinem Buchstabensalat wollte ich auch niemandem zu nahe treten. Mir ging es eher darum, dass immer mehr Buchstaben dazu kommen. Ich weiß noch, als es "nur" Schwule und Leben gab. Dann kam LGBT, die Abkürzung und deren Bedeutung kannte ich auch. Auf einem mal kamen aber noch drei Buchstaben dazu, ich glaube auch nicht, dass das die letzten waren. Deswegen ja das "+". Aber warum schreibt man ein +, wenn eh wieder Buchstaben hinzugefügt werden? Dann hätte LGBT+ doch auch gereicht. Oder sind die genannten der größte Teil in der Bewegung?


    Das soll kein Affront gegen irgendwen sein, ich bin ehrlich nur neugierig. Die Debatte lebt schließlich auch davon, dass man Sachverhalte erklärt, so banal sie auch für jemanden sein mögen, der im Thema drin ist.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Oder sind die genannten der größte Teil in der Bewegung?

    Weiß ich ehrlich gesagt selber nicht...

    Mir ging es eher darum, dass immer mehr Buchstaben dazu kommen

    Das finde ich auch nicht so toll, deswegen sage ich einfach Queer, bezieht alle nicht Heterosexuellen ein, ist leichter zu sagen und wird nicht andauernd verlängert...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Regenbogen ICE 3 im TSW gerade bei Youtube gefunden

  • Regenbogen ICE 3 im TSW gerade bei Youtube gefunden

    Und hier in der Filebase;)

  • wo ist der ICE 3 für den TS 2021


    für die Br403/406

    Hallo ich bin ein junger Mann mit Autismus , Gehörlos und noch ein Paar anderen Behinderung. Ihr müsst ein bisschen Rücksicht mit mir haben ich brauche etwas länger um zuverstehen und bin etwas ungeduldig. Aber meine große Leidenschaft ist die Eisenbahn in jeder Form.:)*tuftuf**tuftuf**tuftuf**tuftuf*:):):):):):):)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainspottensaarland 2021 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trainspottensaarland 2021 mit diesem Beitrag zusammengefügt.