ICE mit Regenbogen zum CSD

  • Mal nüchtern betrachtet: Alle vier Streifendesigns haben eine Aussage:

    Orientrot: Wir feiern 30 Jahre ICE-Verkehr

    Schwarz-rot-gold: Wir feiern 30 Jahre ICE-Verkehr und den ersten 13-teiligen ICE

    Grün: Wir fahren im Fernverkehr mit Ökostrom und arbeiten damit gegen den Klimawandel

    Regenbogen: Wir respektieren die Würde eines jeden Menschen und seine (sexuelle) Freiheit und werben für eine tolerante Gesellschaft


    Ich persönlich kann schon verstehen, dass man für ein befristetes Jubiläum keinen kompletten Zug beklebt, für brennende gesellschaftliche Themen schon. Aber das mag der ein oder andere auch anders sehen.

  • Mag ja sein, dass die Bahn damit ein Statement setzen will, aber sofern sie sich wirklich engagieren wollen würde, müsste sie mehr tun als einen Zug zu bekleben. Sonst ist die Aktion nichts weiter als eine Luftnummer, wie man ja so schön beim "Pride Month" gesehen hat. Sämtliche Weltkonzerne taten auf bunt und dabei rausgekommen ist nichts außer "Ja, Diversität ist uns wichtig!". Dann war Juli und der Spaß war vorbei.


    Zugegeben, vielleicht habe ich es auch nicht mitbekommen und die Bahn tut wirklich was, also zum Beispiel Projekte fördern oder so. Dann ist mein Beitrag natürlich hinfällig. Ändert aber nichts an dem Grundproblem, das sich zwar jeder LGBTIQABCDEFG+ auf die Regenbogenfahne schreibt, aber nix dafür tut.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jemand, der eigentlich dem traditionellen Familienbild anhängt, aber andere auch respektiert.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • peterpotato du bist nicht im Konzern tätig oder? Als Unternehmen tut die Bahn sehr viel für die LGBTQ+ Community und lebt diese Werte sowohl nach außen und innen. Es wirkt äußerlich vielleicht erstmal so, als wenn da ein Trend mitgenommen wird, aber das ist es definitiv nicht. Es ist in diesem Punkt durchaus verständlich da skeptisch zu sein, weil man eben viele Themen die intern bereits existieren von außerhalb nicht sehen kann.

  • Dann nehme ich meine "Anschuldigungen" an die Bahn selbstverständlich zurück. Wie gesagt, auf dem ersten Blick wirkt das auf mich wie eine PR-Aktion, wie es viele anderen auch machen.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Es geht allgemein darum, urplötzlich ist LGBTQIA+ hip und egal was man Einschaltet/Aufschlägt, sofort springt einen das Thema an.

    Der ICE ist da nur der Tropfen in dem bekannten Fass.


    Im übrigen, ist sachen aus dem Kontext reissen, damit man den eigenen Standpunkt aufrecht erhält, genauso ätzend!

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Es geht allgemein darum, urplötzlich ist LGBTQIA+ hip und egal was man Einschaltet/Aufschlägt, sofort springt einen das Thema an.

    Das geht mir alle zwei Jahre bei den Fußball-Meisterschaften auch so, und erst recht im Februar beim Karneval... Es war halt "Pride month", in dem viele, ob ehrlich oder nur aus PR-Gründen mag ich nicht beurteilen, sich durch die symbolischen Regenbogenfarben solidarisch mit einer Gruppe Menschen gezeigt haben, die vielerorts in ihren Persönlichkeitsrechten beschränkt oder sogar verfolgt wurde und immernoch wird (Ungarn, Polen, Russland...)

    Mir stellt sich nur die Frage: Warum hat man ein Problem damit, wenn das mal thematisiert wird?

  • Warum hat man ein Problem damit, wenn das mal thematisiert wird?

    Ich denke, das Problem für einige hierbei ist nicht, dass es thematisiert wird, sondern die Art wie. Auf einem mal muss alles bunt sein, man wird (zumindest in den sozialen Netzwerken) erschlagen von Regenbögen, weil jeder auf diesen Hype aufspringt. Leider faseln die meisten nur davon, dass sich ja alle lieben dürfen, keiner ausgegrenzt werden darf und so weiter. Ist ja richtig so und ich verstehe auch nicht, warum manche Länder da so restriktiv sind. Leben und leben lassen. Aber leider geht es den meisten Menschen nicht darum, einen Wechsel oder sowas herbeizuführen oder Minderheiten zu vertreten, sondern einfach nur um Klicks, Likes oder großen Firmen eben um den Umsatz. Wirklich bewegen will keiner was, wenn es Arbeit bedeutet. Opfern von Ausgrenzung geht es nicht besser, wenn auf Instagram ein Artikel geteilt wird. Davon werden die Betroffenen auch nicht weniger diskriminiert. Es muss grundsätzlich was getan werden.


    Vielleicht ist das auch nur so ein Generationending und ich bashe "die Jugend von heute" (zu der ich ja streng genommen auch noch gehöre) zu sehr. Nur leider entspricht oben geschriebenes bisher meiner Erfahrung. Genauso, wie ja jetzt alle Tierschützer sind.


    Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob wir nun im Offtopic sind oder nicht. Wir sind zwar im Thema zum bunten ICE zum CSD, aber inhaltlich dreht das schon viel weitere Kreise.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Ich denke, das Problem für einige hierbei ist nicht, dass es thematisiert wird, sondern die Art wie. Auf einem mal muss alles bunt sein, man wird (zumindest in den sozialen Netzwerken) erschlagen von Regenbögen, weil jeder auf diesen Hype aufspringt.

    Richtig, das ist der Punkt, den ich mit hip meinte!

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • , während die Gebiete, in denen die Message besonderes Gewicht haben würde, komplett außen vor gelassen werden.

    Das stimmt, dafür wäre die Beleuchtung der ,,Kloschüssel" (Die Allianz Arena nehme ich an ;) ) zum Beispiel geeignet gewesen, das hätte man in Ungarn, also einem solchen Gebiet, auf jeden Fall mitbekommen, da die ja da gespielt haben.

    Aber das wäre ja ein politisches Statement und das ging denen bei der UEFA dann doch zu weit. Immerhin kommen aus Ungarn ja auch Gelder und nächstes Jahr will man nach Quatar.......*facepalm*


    Ich denke, das Problem für einige hierbei ist nicht, dass es thematisiert wird, sondern die Art wie. Auf einem mal muss alles bunt sein, man wird (zumindest in den sozialen Netzwerken) erschlagen von Regenbögen, weil jeder auf diesen Hype aufspringt.

    Das mag ja stimmen, aber wie soll es denn dann thematisiert werden, wenn es nicht, zugegebenermaßen dominat, in der Öffentlichkeit (soziale Medien etc) auftauchen soll?


    Aber zurück zum ICE, ich glaube wie die meisten hier dass es der Bahn nicht nur um die Aufmerksamkeit und PR geht, immerhin wurde der Zug ja außerhalb des Pride Months vorgestellt.

    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn der nächsten Mittwoch mein Zug wäre (wenn der ICE überhaupt fährt wegen den Unwetterschäden)

  • Bei dem dusseligen Gequatsche über "Haltung", "Richtig und Wichtig" oder "super Sache" kommt mir glatt die Kotze hoch.

    Klar wird dieser Scheiß in Berlin und Frankfurt gefeiert, aber die Mitarbeiter draußen auf den Dienststellen verachten das Ganze ebenso wie einige hier auch.


    Für diejenigen hier die davon total überzeugt sind, bewegt eure Gegenwart doch mal zur nächsten Rangierbude und geht denen mit dem Thema auf den Keks. Mal gucken wie lang das klappt.

  • Bei dem dusseligen Gequatsche über "Haltung", "Richtig und Wichtig" oder "super Sache" kommt mir glatt die Kotze hoch.

    Und damit hast du den besten Beweist geliefert, keinerlei relevante Beachtung in einer Diskussion zu bekommen, weil der Grad an Unsachlichkeit deiner Aussagen aussagekräftig genug ist. Andere Meinungen als "dusseliges Gequatsche" hinzustellen - nein, die Wahrung von Menschenwürde als "dusseliges Gequatsche" herabzusetzen - zeigt, dass du keinerlei Interesse an sachlichem Austausch hast und nichts auf die Meinung anderer gibst. Für eine Forendiskussion doch sehr schwach.

  • ...und wie hier gleich wieder so getan wird, als wäre das Zeigen der Regenbogenflagge ein Indiz von der Existenz von Menschenwürde...!

    Nein das Zeigen an sich nicht, andersrum wird ein Schuh draus: Wenn man sich so dagegen wehrt, von Verachtung diesen Menschen gegenüber spricht, von seinem ewiggestrigen Weltbild auf andere schließt wie das hier einige tun, dann ist das ein Indiz mangelnder Menschenwürde. Die Würde anderer Menschen ist auch für die Unantastbar, die sich ein anderes Leben als ihres scheinbar nicht vorstellen können.

    Für sich selber kann das ja jeder finden wie er will, aber schließt bitte nicht von euch auf andere oder meint, dass eure Meinung repräsentativ für die Gesellschaft ist!


    Ein paar Farben auf einem ICE wird wohl keinem hier den Zacken aus der Krone brechen.