ICE mit Regenbogen zum CSD

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • sondern für Toleranz wirbt

Genau das ist es ja. Zu zeigen, dass Menschen niemals eine homogene Masse sind, sondern immer höchst heterogen, mit den unterschiedlichsten Lebensstilen, Vorlieben und Meinungen. Meinungspluralität wiederum als rein "politisches Symbol" zu verkennen, kann man zwar machen, keiner hält dich da auf und zwingt dich, es anders zu sehen. Jedoch sollte man sich dann aber zumindest um die Implikationen und Selbstoffenbarungen einer solchen Aussage bewusst sein. Ob man dann doch so Weise ist, kann ja jeder selbst entscheiden.

• Lest euch doch Mal euer Gequatsche nochmal durch: Vielfalt braucht keine Farben, ich muss dafür kein Zeichen setzen und dies nicht mit einer Haltung belegen, sind übrigens alles Sachen die bei uns schon Mal voll "gut" gelaufen sind. Demokratie hat was mit tolerierter Meinungspluralität zu tun, nur ist die offensichtlich schon sehr öde und langweilig in den meisten Augen geworden.

Dafür benötigt es aber keine Farbe, denn zum Glück haben wir schon längst alle die selben Rechte. Auch die Ungarn und Polen, übrigens.

• denn mit dem Widerspruch dessen gelte ich als intolerant und assozial

gegen ein politisches Symbol.

Wenn du dich gegen das Symbol für Toleranz stellst muss man schon davon ausgehen, dass du intolerant bist, denn du möchtest nicht, dass über dieses Symbol für Toleranz gegenüber einer unterdrückten Minderheit geworben wird. So nach dem Motto "Ich hab ja nichts gegen LGBTQ, aber sie sollen bitte in meinem Leben nicht vorkommen" - warum auch immer...

Demokratie hat was mit tolerierter Meinungspluralität zu tun

Ja, und zwar im Rahmen des Grundgesetzes. Und das hat Artikel 1. Wie heißt es so schön: Meinungsfreiheit hört da auf, wo sie die Würde eines Anderen verletzt.

Vielfalt braucht keine Farben, ich muss dafür kein Zeichen setzen und dies nicht mit einer Haltung belegen, sind übrigens alles Sachen die bei uns schon Mal voll "gut" gelaufen sind.

Da komme ich jetzt nicht mehr mit. Du möchtest kein Zeichen für Toleranz setzen, weil das schonmal schlecht gelaufen ist? Geht das konkreter?

Dafür benötigt es aber keine Farbe, denn zum Glück haben wir schon längst alle die selben Rechte.

Recht haben bedeutet nicht gleich toleriert zu werden. Wer Recht hat entscheidet das Gesetz oder ein Gericht, wer im Alltag toleriert wird entscheidet jeder einzelne für sich. Und da setzt der Regenbogen an, nicht im Bundestag oder sonstwo.

Auch die Ungarn und Polen, übrigens.

Das ist mir neu.

• Auch die Ungarn und Polen, übrigens.

Das sieht Amnesty-International zwar anders. Aber die hälst du ja sicherlich auch nur für einen politischen Spaßverein oder?

Um zum Thema zuürckzukommen: Ich freue mich, dass es einen weiteren ICE in einer Sonderlackierung gibt; die sind ja insgesamt, wenn man das mal mit den meisten Loks auf deutschen Schienen vergleicht, beim ICE ja ziemlich rar gesät.

• sind übrigens alles Sachen die bei uns schon Mal voll "gut" gelaufen sind.

Ehm, vergleichst du LGTBQ+ Rechte und den Einsatz dafür gerade mit dem was ich denke was es ist??!!?

Da könnte ich dir als 15 Punkte Geschichts LK Schüler ganze Romane schreiben, auf wie vielen Ebenen das falsch und absolut unangebracht ist. Nämlich allen.

Auch die Ungarn und Polen, übrigens.

Nein. Aber da müsste man sich ja mit dem Thema beschäftigen um herauszufinden, wie das so mit der Menschenwürde in mindestens illiberalen Demokratien wie Ungarn so gehandhabt wird.

• Zum Beispiel da, wo sich der Stammtisch über die "Tunten" und "Schwuchteln" am Nachbartisch lustig macht. Da, wo ein homosexuelles Päärchen eine Wohnung nicht bekommt, weil der Vermieter sich um die Reaktion der Nachbarn Sorgen macht. Da, wo in der U-Bahn blöde Sprüche fallen, weil jemand rein optisch nicht ins Schema passt. Da, wo ein Spinner auf Twitter schreibt, dass der Regenbogen-ICE eine Diskriminierung von Heterosexuellen sei und damit jahrhundertelange Diskriminierung und kriminalisierung von Homosexuellen marginalisiert...

• Gandalf der Weise An Schulen zum Beispiel. Ich kenne jemanden der trotz Therapie regelmäßig Alkohol und Drogen konsumiert weil ihn unsere Gesellschaft in Depressionen getrieben hat, nur wegen seiner Sexualität. Und das in Deutschland, einem Land das bereits mehr oder weniger als tolerant zählt. Ich tu übrigens mein Bestes, um ihn aus diesem Loch rauszuholen.

Wenn da irgendwer behauptet es gäbe keine Probleme dann könnte ich echt an die Decke gehen, ehrlich.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Es interessiert niemanden, was ihr für ein Geschlecht oder Sexualität habt, solang ihr nicht anderen irgendwelche erfundenen Pronomen oder andere erfundene Sachen versucht vorzuschreiben.

nur wegen seiner Sexualität.

Sorry aber man muss doch selber merken, dass Leute, die andere wegen ihrer Sexualität belästigen, nicht gerade die gesündesten im Kopf sind. Wo soll denn der Sinn hinter sowas sein? Generell finde ich gibt es bei sowas wie Mobbing einfach keinen Sinn. Und ich würde sagen, dass der aller größte Teil der Gesellschaft sowas ähnlich sieht, weil es da einfach kein Sinn gibt.

Da, wo ein homosexuelles Päärchen eine Wohnung nicht bekommt, weil der Vermieter sich um die Reaktion der Nachbarn Sorgen macht. Da, wo in der U-Bahn blöde Sprüche fallen, weil jemand rein optisch nicht ins Schema passt. Da, wo ein Spinner auf Twitter schreibt, dass der Regenbogen-ICE eine Diskriminierung von Heterosexuellen sei und damit jahrhundertelange Diskriminierung und kriminalisierung von Homosexuellen marginalisiert...

Aber das sind alles einzelne Personen und spiegelt überhaupt nicht den größten Teil der Gesellschaft wieder. Man versucht, weil ein paar Clown's Blödsinn machen, zu behaupten, dass das das Regelbild sei, aber das ist es definitiv nicht.

Wieso hört man immer nur wie jemand etwas gesagt hat, aber nie, wie irgendwelche Personen reagiert haben wenn man diese versucht aufzuklären??

Und vor allem, wo gab es jemals eine Demonstration oder großflächige Auseinandersetzung, wo Menschen in Deutschland aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft gegen LGBTQ gewesen sind?

Leute, die dumme Sprüche über andere machen, gibt es überall und in alle möglichen Bereichen, daran wird sich leider auch nichts ändern, außer man spricht solche Leute sofort auf ihr Fehlverhalten an, dann würde sowas denke ich weniger passieren und ich denke das dadurch andere eher darüber nachdenken was sie eigentlich denken.

Klar, man kann die Regenbogenfahne als Symbol der Toleranz zeigen, aber erreicht man dadurch diese Minderheit die gegen LGBTQ ist? Denen würde, denke ich, so eine Flagge egal sein, niemand spricht sie konkret auf eventuelle Äußerungen gegen LGBTQ an, warum auch immer. Für mich macht das nicht wirklich Sinn, so einen ICE mit einer Regenbogenfahne umher fahren zu lassen, außer das der Fahrgast/Bürger sieht, dass die Deutsche Bahn für Toleranz steht, sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber diese Minderheit, die gegen LGBTQ ist, erreicht man dadurch denke ich nicht.

• Ich glaube, dass die Bahn mit dem Regenbogen-ICE nicht ernsthaft beabsichtigt, alle intoleranten Menschen zur Weltoffenheit zu bekehren. Es geht vielmehr darum ein Zeichen zu setzen. Zum einen das Zeichen an die LGBTQ "Wir sind offen für euch und stehen hinter euch", zum anderen an die Fraktion "früher gab's das nicht" das Zeichen "Wir als großer Bahn-Konzern wollen eine offene und tolerante Gesellschaft.

Aber das sind alles einzelne Personen und spiegelt überhaupt nicht den größten Teil der Gesellschaft wieder.

Und das glaube ich eben nicht. Man kann die Gesellschaft da auch nicht in zwei getrennte Lager teilen, da ist sehr viel Grauzone. Viele Diskriminierungen passieren ungewollt oder sogar unbewusst, weil der Diskriminierende garnicht merkt, dass er etwas falsch macht, einfach aus Unwissenheit. Vieles ist, wie gesingus schon sagte, eingeschliffen und muss einfach erst überwunden werden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Bin in meiner Jugend in der Provinz in recht konservativ-kirchlichen Kreisen unterwegs gewesen und war dann während des Studiums in der "großen Stadt" plötzlich damit konfrontiert, dass sich nach und nach drei meiner besten Freunde outeten. Das therapiert dann gut.

Wo ich dir Recht gebe: Die wenigsten Leute sind ewig gestrige intolerante "Geh mir weg damit"-Kotzbrocken. Die meisten haben ein tradiertes Bild und viele Klischees und keinen Kontakt zu LGBTQ. Diese Leute muss und kann man für die Probleme der Alltagsdiskriminierung sensibilisieren. Und genau da kommt der Regenbogen-ICE ins Spiel.

• Also das Wohnungsbeispiel hinkt doch etwas sehr arg, denn auch ALG 2 (im Volksmund Hartz 4 genannt) Bezieher, Alleinerziehende und ältere bekommen teils auch Wohnungen nicht, wegen Vorurteilen wie z.B. H4 versäuft die Kohle, Alleinerziehend kommt gerade so über die Runden und ältere Sterben schneller usw. etc. pp.

Und was dieses LGBTQIA+ & Regenbogenfarben gehabe angeht: 90% der Bevölkerung interessiert es wohl Herzlich wenig, ob der Sitznachbar/Mitmensch Schwul, Trans oder Lesbisch ist, solange er es nicht so extrem heraushängen lässt, das es Praktisch nach "SCHAUT MICH AN, ICH BIN SCHWUL/TRANS/LESBISCH" schreit.

Denn je extremer das Auftreten, desto eher hagelt es Kritik oder direkt einen Shitstorm.

Klaus Wowereit, Guido Kretschmar, Freddy Mercury, Elton John und diese US Talkerin (weiß gerade den Namen nicht),machten es richtig und sagten lediglich "Ja, ich bin Schwul/Lesbisch" und das Thema war durch.

Wurde zur Kenntnis genommen, größtenteils Akzeptier &, fertig.

Da gab es keine Big Party mit Regenbogenfahne/banner etc. um es groß zur Schau zu stellen, weniger ist nämlich sehr oft mehr.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Stört es dich denn genauso, wenn ein Fußballfan mit Trikot und Fanschal neben dir sitzt? Ist irgendwie ja auch ein recht extremes Auftreten oder? Wobei die richtige Party bei Fußballfans halt im Stadion steigt, wo es Desinteressierte wie mich nicht weiter stört (wenn sie hinterher nicht wieder die Kontrolle über sich verlieren). Bei LGBTQ ist diese Party dann eben der CSD oder Ähnliches. Übrigens verstehe ich auch nicht, wo du so ein "Schaut mich an"-Gehabe beobachtest. Klingt fast nach Vorurteil. Ich kenne in jedem Fall niemanden, der so ist.

Wo ich immer noch nicht ganz drauf klar komme ist die Tatsache, dass man sich an einem völlig harmlosen und friedlichen Symbol, wie dem Regenbogen, so stören kann. Mir fällt spontan wirklich keine negative Auswirkung an, die das haben kann, es sei denn, man geht davon aus, dass durch einen einzigen Blick auf dieses satanische Zeichen unbescholtene Menschen zum sündhaft-unzüchtigen Leben verdorben und Verrat an den unerschütterlichen Grundwerten einer 1,4-Kinder-Familie begehen würden (ich übertreibe).

Zur Wohnung: Dass es andere Diskriminierungsgründe bei der Wohnungsvergabe gibt heißt ja noch lange nicht, dass es den besagte nicht auch gibt.

• So ein ekelhaft krankes Verhalten was hier von ein paar (ihr dürft euch gerne angesprochen fühlen) garstigen Gnomen an den Tag gelegt wird.

Wie verbittert kann man denn bitte sein, sind wir hier im Mittelalter oder was?!

Meine Güte, solche Menschen sind mir die absolut liebsten.

Ich weiß, dass das absolut diskutabel ist was hier jetzt folgt, besonders in einem Forum. Aber:

Meines Erachtens nach sind hier im Verlauf der Diskussion Aussagen gefallen, welche absolut indiskutabel und inakzeptabel sind.

Ich hab die Forenregeln nicht auswendig im Kopf, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesen drin steht, das Beleidigungen und Verunglimpfung gegenüber dem Einzelnen oder Gruppen in diesem Forum nicht toleriert werden.

Im Anbetracht der Tatsache würde ich es begrüßen, wenn die Moderatoren dazu einmal Stellung beziehen würden, ganz sachlich gesehen selbstverständlich.

Aber zumindest eine offizielle Ermahnung gegenüber den Verfassern würde ich persönlich begrüßen.

Wie bereits geschrieben, ich bin mir im klaren, dass das in den Augen einiger hier sehr diskutabel wäre.

Aber solche Aussagen haben in einem (Eisenbahn-)Forum nichts verloren, genauso wenig wie anderswo.

Soviel zu meinen Gedanken.

• So ein ekelhaft krankes Verhalten was hier von ein paar (ihr dürft euch gerne angesprochen fühlen) garstigen Gnomen an den Tag gelegt wird.

Wie verbittert kann man denn bitte sein, sind wir hier im Mittelalter oder was?!

Meine Güte, solche Menschen sind mir die absolut liebsten.

Dann zeig mir mal die Aussagen, dieses Thema ist eines der wenigen die ich wirklich aktiv verfolge, und Beschimpfungen sind hier nicht gefallen, hier wurden einfach Meinungen ausgetauscht, die nicht ganze der deinen entsprechen, so wie ich das sehe. Was hingegen wirklich eine Beschimpfung ist, ist der oben markierte Satz, sowas ist für mich inakzeptabel.

Die Bahn möchte einfach nur ein Zeichen mit diesem Regenbogen-ICE setzen, nicht mehr, und nicht weniger. Es geht einfach nur darum, zu zeigen, dass man weltoffen ist als Konzern, und zwar auch dann, wenn nicht Pride-Month ist. Und das finde ich völlig ok, die ÖBB beklebt doch auch zu jedem Anlass irgendeine Taurus, und da regt sich auch niemand auf, wenn selbige Taurus dann mal für Öko und/oder Europa wirkt, auch der Europa-ICE bei der Bahn hat bei weitem nicht so ein großes Aufsehen erregt.

Meiner Meinung nach ist die komplette Diskussion hier Schwachsinn, weshalb die Moderatoren hier Stellung beziehen sollten wüsste ich mal gerne, hier haben einfach nur einige Leute Meinungen geäußert, die anderen nicht in den Kram passen. Aber wir leben hier verdammt nochmal in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit, das bedeutet halt auch, dass man anderer Leute Meinungen tolerieren muss (was nicht bedeutet, dass man diese gut finden oder unterstützen muss).

Ich finde, dass diese Diskussion jetzt einfach mal beendet gehört (und ja, ich bin kein Moderator), die ist schon einmal gleich nach Erstellen des Themas losgebrochen, wo ich auch schon geschrieben habe, dass dieses Thema enormes Konfliktpotenzial hat, was hier jetzt von ein paar Nutzer*innen deutlich gezeigt wurde. Am Ende ist das hier immer noch ein Eisenbahn- und kein Politik-Forum, ich meine auch, dass irgendwo in den Forenregeln steht, dass Politik hier unerwünscht ist.