Wie realitätsnah ist der Startvorgang der DB-Loks?

  • Wie realistisch ist der Startvorgang (Kaltstart) der DB-Loks in TSW2? Ist das eventuell modifiziert, weil die DB das nicht will? Ich kann mich erinnern, dass es damals zu Zeiten von ProTrain Perfect eine Diskussion im Forum von BSI (BlueSky Interactive) gab. Es ging um die Frage, wie realistisch der Startvorgang der Loks umgesetzt ist. Rolf Steinberg (Chef von BSI) meinte dann, dass es von Seiten der DB unerwünscht ist, wenn der Startvorgang zu realitätsnah ist (damit kein Laie in der Lage wäre, einen realen Zug zu fahren). Daher hätte BSI in Absprache mit der DB den Startvorgang modifiziert.

  • Na ja, ich sag’s mal so: Im großen und Ganzen entspricht das schon in der Realität. Es gibt natürlich noch mehr Schritte (LSS prüfen, Bremstechnischer Vorbereitungsdienst, ggf. schon Zugdateneingabe usw.), aber gerade ein modernes Tfz. aufzurüsten ist kein Hexenwerk. (Vorausgesetzt sie haut einem nicht Störungen um die Ohren).

  • Matt schrieb mal im DTG Forum, dass das nicht erwünscht ist den Zug so genau aufrüsten zu können, weil man sonst echte Züge klauen könnte.


    Ich finde das mit der Bremsauswahl und den wirksamen Hebeln an den IC Wagen aber deutlich kritischer, als den Startvorgang genau nachzubilden.

  • Matt schrieb mal im DTG Forum, dass das nicht erwünscht ist den Zug so genau aufrüsten zu können, weil man sonst echte Züge klauen könnte.

    Weil das ja auch so einfach ist einen Zug zu klauen *facepalm*

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wenn man eine Lok aufgerüstet hat, die man klauen will, ist noch lange kein Fahrweg zum fort bewegen gestellt! Also unberechtigt aufrüsten heist noch lange nicht unberechtigt von A nach B bringen können!*hauen*

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Es gingen mal so Insta Videos rum von einem 16-17 Jährigen der in unterschiedlichen Rangierbahnhöfen mit Loks rum fuhr. Mehrfach, obwohl er angeblich schon sein Schlüssel abgeben musste


    Aber heute postet er das nicht mehr auf Instagram, was er heute macht, keine Ahnung. Denke aber, er hat es schon gelernt, dass er das nicht darf.


    Hat man auch auf DSO viel gelesen

  • Wenn man eine Lok aufgerüstet hat, die man klauen will, ist noch lange kein Fahrweg zum fort bewegen gestellt! Also unberechtigt aufrüsten heist noch lange nicht unberechtigt von A nach B bringen können!*hauen*

    Stimmt, aber allein schon einige Interaktionen oder Zettel im Führerstand (im dosto ist einfach ein Aufkleber abfotografiert mit Unterschrift von einem und einem Code für irgendwas ( weiß nicht mehr für was) , da meinte auch Mal ein Tf auf YouTube dass er nicht weiß ob das von der Bahn beabsichtigt war da reale Codes abzubilden. Wobei auch jeder mit etwas Ahnung und einem Vierkantschlüssel Unsinn in einem Zug treiben kann.

  • Es gingen mal so Insta Videos rum von einem 16-17 Jährigen der in unterschiedlichen Rangierbahnhöfen mit Loks rum fuhr. Mehrfach, obwohl er angeblich schon sein Schlüssel abgeben musste


    Aber heute postet er das nicht mehr auf Instagram, was er heute macht, keine Ahnung. Denke aber, er hat es schon gelernt, dass er das nicht darf.


    Hat man auch auf DSO viel gelesen

    Du meinst Tayfun. Der macht sowas nicht mehr. Wurde erwischt von der Bundespolizei. Wegen ihm war eine Strecke im Norden Stundenlang gesperrt

  • Die frage wäre eher, wie genau sind die Loks dort aufgebaut um das real nachzubilden. Gerade bei der 185 / 146 kann es nicht 100% real sein - dahaben die eine 145 so ein wenig nachgestellt - mit der Rückwand - aber auch alles nicht 100% - also vieles geht eher vom Maschinenraum - denke die 182 ist da am genauesten, weil da muss man ja über den Maschinenraum in den Führerstand - und da ist die Einschaltung so wie bei der 145 auch auf dem Führerstand 1 ;) ... nur die Zusatzaufgaben usw werden hier ja auch nicht erwähnt, die hier schon angesprochen wurden. Und um auf die Strecke zu kommen, muss man schon ein Fahrplan mit Zugnummer haben, sonst lässt dich kein FDL auf die Strecke... Je nach Länge kostet so ein Fahrplan von 1000-10.000€ je nach Länge.

  • Sag mal jetzt mal eine ganz dumme Frage: man braucht doch immer erst mal einen Schlüssel, oder? Selbst wenn der Führerstand offen wäre muss man doch immer den Führerstand mit einem Schlüssel aktivieren bei moderneren Fahrzeugen. Früher musste man den Knochen stecken und noch irgendwie das Bremsventil aufsperren. Also ich halte es für etwas albern deshalb den Aufrüstvorgang in einem Simulator zu verfälschen.

  • Wenn man ilegal eine Lok schafft auf zu rüsten, hat man noch lange kein gestellten Fahrweg! Wenn man schafft eine Lok (Triebfahrzeug) auf zu rüsten, kann man noch lange nicht mit der Lok mal ebend von Hamburg nach München brettern! Ist nicht, wie PKW klau!*hauen*

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Wenn man schafft eine Lok (Triebfahrzeug) auf zu rüsten, kann man noch lange nicht mit der Lok mal ebend von Hamburg nach München brettern!

    Darum geht es hier doch gar nicht...


    Aber selbst wenn, man muss nicht "von Hamburg nach München brettern" um Schaden anzurichten. Von aufgefahrenen Weichen über Flankenfahrten, bis hin zu Entgleisungen kann auch dann alles passieren, wenn keine Fahrstraße eingestellt ist. Bewegen kann man eine Lok immer.


    Off-Topic ende*off*

  • Matt meinte auch das Amtrak ihnen bei NEC genau gesagt hat was simuliert werden darf und was nicht, um nicht eine echte Lok in Bewegung bringen zu können. Das handhabt aber auch jeder Betrieb anders könnte ich mir vorstellen.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC