Holzkirchen-Wörgl Himmelflattern?

  • Hallo Freunde,


    auf dieser neuen Route von RSSLO habe ich ein beständiges Flattern der Himmelkacheln sowohl auf meinem PC als auch auf dem Laptop. Sonst nirgends im TS. Gibt's da ein Update oder eine Einstellungslösung? Das nervt.


    Grüße

    Wolfgang

  • Was sind AP-Dateien? Ich verwende nur Original TS- und Addon-Wetter, das bei 3DZug und vR beiliegt. Ich habe es mit normalen Wettereinstellungen "3D 2.cloudy" und "RSSLO_cloud" probiert. Es sieht so aus, dass das Phänomen nur in den Szenarios zwischen Rosenheim und Wörgl auftritt.

  • AP steht für Armstrong Powerhouse. Es gibt oft Probleme wenn die ToD Dateien und die Wetterdateien nicht vom gleichen Produzenten sind, gerade bei RSSLO. Daher meine Frage.

  • Die Strecke sieht schonmal ganz gut aus. Mir ist der Fehler in dem schlecht Wetter Video nicht aufgefallen. Man kann die Wetter Anzeige und Jahreszeit verstellen, falls das mitgelieferte nicht klappt, ist auch eine Variante.

  • Habe noch eine vielleicht hilfreiche Bemerkung:


    Im Szenario "Schlechtwetterreise" Tritt der Fehler mit dem Wetter "RSSLO_Heavy_Rain" auf, mit "17. Stormy Rain" nicht. Vielleicht ist das hilfreich und jemand von Euch kann das bestätigen.

  • hier beissen sich Wetterdateien mit ToD Dateien, dh. sie sind nicht vom gleichen Hersteller

    Wenn der TE aber nix verändert hat, stimmt dann diese Aussage nicht. ;) AP Wetter nutze ich überall, außer diese komischen Übergänge habe ich kein flackern.


    koenigwolfi hast du mal die Strecke neu installiert? Hättest du mal ein Bild wo man vielleicht was sieht? Könnte hilfreich sein.

  • Diese Kacheln, die man da sieht wechseln sehr schnell, sieht eben aus wie flackern. Bei manchen Szenarios verschwindet es mit dem Wechsel des Wetters, aber nicht bei allen und nicht mit jedem Wetter.

    <<hast du mal die Strecke neu installiert?>> Ich habe die Strecke auf einem schnellen PC mit 16GB AS und einem sehr guten Laptop, unabhängig voneinander runtergeladen und installiert, ist bei beiden derselbe Effekt. Wäre eben interessant, wenn jemand die Strecke auch gekauft hat und das bestätigen kann.


    Im übrigen wäre es an RSSLO, sich das mal anzuschauen. Ich weiß nur nicht, wie man an die rankommt.


  • Im übrigen wäre es an RSSLO, sich das mal anzuschauen. Ich weiß nur nicht, wie man an die rankommt.

    Indem man RSSLO eine Mail schickt und das Problem - vorzugsweise auf Englisch - schildert?

    Es gibt oft Probleme wenn die ToD Dateien und die Wetterdateien nicht vom gleichen Produzenten sind, gerade bei RSSLO. Daher meine Frage.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es, gerade bei RSSLO und gerade bei AP, mitunter auch dann Probleme, wenn ToD- und Wetterdateien vom gleichen Produzenten sind. Bei manchen Strecken ist es selten oder gar nicht problematisch, bei anderen häufig. Das Thema "RSSLO-Strecken und AP-Wetter" scheint mir generell schwierig zu sein, oft ist da auch die Wirkung von Farben und Helligkeit mMn eher gewöhnungsbedürftig. Bei RSSLO-Strecken fahre ich persönlich meistens besser mit RSSLO-ToD- und Wetterdateien, zum Teil funktionieren auch manche Wetterdateien der Tschechen (weiß gerade nicht genau welche es sind, vielleicht Testovaci Trat?) ganz gut.

  • Ich lese immer mit dieser Wetterdatei geht es, mit der nicht. Also was liegt da näher, als dass das Zusammenspiel Wetter und ToD nicht funktioniert.

    Was sicher noch überprüft werden sollte ist das Vorhandensein eines aktuellen Grafikkartentreibers.

  • Meine Grafikkartentreiber sind bei beiden Geräten aktualisiert. Das Problem betrifft ja auch im gesamten TS-Bereich (ich habe alle deutschen und mehrere österreichischen Strecken) nur den Abschnitt Rosenheim-Wörgl. Das ist meines Wissens der einzige Abschnitt im TS, der teilweise in 2 Routen überlappt. Ich habe inzwischen mehrere Testfahrten mit folgendem Ergebnis gemacht:


    Rosenheim Richtung Wörgl: Ab ca. Flintsbach bis Wörgl "Flattern", bei einigen Szenarios schon ab Rosenheim

    Wörgl Richtung Rosenheim: Ab ca. Kiefersfelden bis Rosenheim "Flattern"

    Holzkirchen bis Rosenheim u. zurück alles ok, weil da der Himmel der "Tirol"-Route weit weg ist


    D.h. immer wenn die Himmelskacheln des neuen Routenbereichs sichtbar werden, vertragen sie sich nicht mit denen des ersteren vom Startort. Ich habe Kontakt mit RSSLO und hoffe, dass die die selben Kacheln in beiden Routen angleichen können. Ich werde darüber informieren.

  • Das Problem muss wohl leider so bestehen bleiben, da ich nach mehrfachem Mail-Verkehr mit RSSLO zuletzt nichts mehr von denen gehört habe. Scheint aber auch nicht bei allzu vielen Usern aufzutreten. Wieso auch immer.