[DTG] Hamburg – Lübeck


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Vlt machen sie ja Kiel-Lübeck wie im TS dann, wo man dann die 648 sowie die 218 mit Hocheinstieg Dostos rausbringt mit knapp 80 Kilometern.

    Im TSW macht DTG aber genauso viel falsch wie hier mit den Dostos, sowie bei RSN und RRO unteranderem mit komplett falschen Rollmaterial.


    Ich hätte viel lieber die Stadler Kiss Züge auf Hamburg-Lübeck gesehen, die leider erst 2022 auf Strecke gehen.

  • Ich hätte viel lieber die Stadler Kiss Züge auf Hamburg-Lübeck gesehen, die leider erst 2022 auf Strecke gehen.

    Wäre bestimmt ne coole Idee als zusätzliches DLC in weiter Zukunft, vorallem um die Kritiker der tiefeinstieg Dostos wenigstens mit etwas "richtigem" Rollmaterial zu beruhigen.


    Ich meine das der richtige RT Fahrplan kommt, hat auch 4 Jahre gedauert. (Endlich nicht mehr Richtung Dessau im Blockabstand und dann 1h Pause 😅) es ist nichts unmöglich nur man muss sich eben in Geduld üben.

  • Alles ist besser als Tief Einstieg Dostos wo man am Bahnsteig aus dem Zug fällt. =O

    Was soll denn genau an der Strecke ausgebessert werden?



    Die Züge haben die gleiche Lackierung wie die Twindexx 445 auf Hamburg Kiel, auch wenn dort nur Nah.sh drauf steht, deswegen sollte es kein Problem sein zwecks Lizenzen im Vergleich zum RRX oder S-Bahn VRR Design.

    Aber wäre mal eine schöne Abwechslung anstatt immer nur DB Rot.

  • Was soll denn genau an der Strecke ausgebessert werden?

    Bis Ahrensburg wird viergleisig ausgebaut und die RB 8 wird durch eine S-Bahn ersetzt. Danach noch ein kleines Stück dreigleisig.


    Die Züge haben die gleiche Lackierung wie die Twindexx

    Nicht ganz, das Design wurde gerade farblich nochmal stark abgeändert.


    sollte es kein Problem sein zwecks Lizenzen

    Ändert aber natürlich nichts an der Argumentation von dir. Ist aber leider trotzdem falsch, das ist kein DB-Design sondern eins von Nah.SH. Wird ungefähr genau so schwierig sein dran zu kommen wie an ein VRR-Design. Macht es nicht unmöglich aber auf jeden Fall unwahrscheinlich. Bitte hör auf immer Annahmen über Lizenzthemen zu treffen, wenn du es überhaupt nicht weißt.


  • Es gibt aber drei Sachen, die mir an der Strecke echt gefallen:

    • Der komplette Personenverkehr-Fahrplan ist enthalten (außer die zwei ICE-Fahrten, für die das Rollmaterial fehlt, und ein paar Fahrten um Mitternacht rum, da der Fahrplanmodus den Tageswechsel noch nicht kann). Dafür sind nicht mal sonderlich Layer notwendig.
    • Außerdem kommt der Personenverkehr-Fahrplan ohne Portale aus, man kann also alle Linien von Ende zu Ende fahren.

    Also das doch Blödsinn was du schreibst. Abstellung am Hbf ist doch offensichtlich garnicht integriert. Genausowenig wie die weitere Strecke bis Rothenburgsort... Die kannste nur von Wandsbek ansteuern.


    Am schlimmsten finde ich tatsächlich das man Hzf, siehe Karte - garnicht nachgestellt hat. Das finde ich nh absolute Katastrophe. Kann mir ned vorstellen, dass man die 3-4 HVZ Verstärker alle iwo am Hbf abstellen kann, ohne Hzf zu nutzen...


    Der Hamburger Hauptbahnhof sieht richtig gut, dazu ist auch noch Hamburg Süd enthalten. Es gibt über 200 Fahrten mit der 101,112,143,182 und der 155. Also was will man denn noch für 30€ alles dabei haben?

    Das Hamburg Süd bei Veddel liegt ist dir bewusst? Reden wir über denselben Stream frage ich mich hier langsam...

    Einmal editiert, zuletzt von EFNBahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EFNBahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider schon...^^


    Hzf ist das Stellwerk und die dazugehörige Abstellung vom Hamburger Hauptbahnhof. Und die ist einfach mal nicht vorhanden. Da parken tagsüber auch nur so 3-4 Züge minimum die für die HVZ bestimmt sind... Von der Rangiererei, die du eigentlich am Hauptbahnhof hast, weil dort morgens und abends jeweils Umläufe durchgetauscht werden mal abgesehen.


    Also erzähl' hier bitte ned, wie real das alles ist. Die 3-4 Züge werden die ned am Hauptbahnhof gelassen haben, d.h. die fahren iwo ins Portal. Das ärgert mich schon ziemlich. Die Krönung ist dann, dass der Fahrplan nichtmal stimmig ist... Als 11408 (was die gefahren sind) haste noch 2 Minuten mehr bis Oldesloe... Von dem fehlenden Gitter und Grünstreifen in Hasselbrook und ner erfundenen Unterführung ebendort mal abgesehen. Weiter habe ich es mir noch nicht angesehen. Insgeheim schlage ich die Hände überm Kopf zusammen. Nicht wegen Kleinigkeiten... Aber die Abstellung in Hamburg einfach mal weglassen, obwohl sie betrieblich essentiell ist..?! Stößt mir ziemlich sauer auf...

  • EFNBahn Okay danke für die Info das wusste ich nicht (zum Stellwerk).


    Das einzige was ich gesagt habe, ist dass (so gut wie) alle Fahrten im Fahrplanmodus enthalten sind. Wenn da jetzt mal ein paar wenige fehlen ist das für mich überhaupt kein Problem.


    Und ja mal gucken wie sie die Abstellung der Verstärker gelöst haben, selbst wenn sie ins Portal fahren ist das nun lange kein Weltuntergang. So gut wie alle Fahrten werden auf jeden Fall ohne Portale auskommen.


    Meine Güte, man kann sich aber auch wirklich über die kleinsten Kleinigkeiten aufregen, irgendwo wird es wirklich lächerlich.


    Ja dann fahren die Züge irgendwo 2 Minuten früher oder später ab, die Fahrpläne sind tatsächlich oft noch etwas für den Spielspaß optimiert und nicht zu 100% real, habe ich aber auch nie behauptet. Wer 100 % Realität möchte, darf gerne bei der Bahn arbeiten.


    Ja klar wäre es cooler, wenn die Abstellung modelliert wäre. Für ein paar Züge am Tag muss das jetzt aber auch nicht zwingend sein.

  • Wie gesagt. Ich finde es sehr schade drum. Schön geschobene Zugfahrten hätte man dann machen können, wie real... Einsetzen, aussetzen, tauschen. Das macht das in Hamburg eigentlich gerade aus. Bin auch gespannt, was sich dafür überlegt wurde.

    Trübt leider etwas meine Vorfreude... Nunja. Vertane Chancen meines Erachtens... Genauso wie mit der 101. Schade. Aber da ich am Hbf arbeite und hier halt auch in der Nähe wohne, muss ich fressen. :P

  • Die Fahrt um 08:41 von Ahrensburg nach Hamburg Hbf (09:05, Gleis 5 sollte in die Abstellung fahren bzw. wird vielleicht am Bahnsteig abgestellt im TSW.


    Ich glaub die ersten Züge, die morgens in Hamburg starten, starten auch am Bahnsteig. In Lübeck fahren die ersten Züge aus der Abstellung dort. (Fahrplan wurde teilweise im Livestream gezeigt.)

  • Also das die Abstellung "Hzf" fehlt ist ja wirklich der größte Witz dieser Strecke:cursing:

    Es werden nicht nur ein paar Umläufe getauscht, sondern auch Züge für eine längere Standzeit weggesetzt und wieder bereitgestellt, es wird immer mal wieder über das Ausziehgleis 35 rangiert um in die Abstellung zu kommen (oder zurück zum Bahnsteig, da es von Hzf zu den Gleisen 5-7 nur über das Umsetzen in 35 geht) und auch die Abstellung Hzf ist immer voll mit Zügen, von Zügen der Regio Nordost über die der RBSH, Metronom, Fernverkehr (auch eine IC Garnitur mit einer BR 218), den Gumminasen der DSB und natürlich auch den Zügen start Deutschland etc. pp.

    Auch das die Strecken zum Bf Rothenburgsort und Billwerder, einerseits über die Abzw Ericus und Abzw Anckelmannsplatz nicht enthalten sind ist schon etwas schade, das hätte Hamburg noch mehr Möglichkeiten gegeben. Auf jeden Fall wurde hier viel Potenzial verschenkt und Möglichkeiten nicht vollumfänglich genutzt, zumal Hzf bei der Strecke für den TS enthalten ist....


    Aber es wird endlich mal Zeit, dass DTG diese OL erneuert, denn diese Wäscheleine unter Überführungen und die Positionen gerade im Bereich der Kurven waren schon bei HMA ziemlicher Unsinn, da wäre jeder Stromabnehmer nach einer Fahrt geschrottet, aber naja, so ist das halt.

    Mal abwarten wie es mit dem TSW weitergeht...

  • Also verstehe mich nicht falsch, ein paar Rangierfahrten oder so wären auf jeden Fall cool gewesen. Ich habe aber nie behauptet, dass da was zu 100% realitätsgetreu umgesetzt wurde und das konkret ist auch nicht mein Anspruch, mögen andere bestimmt anders sehen. Meine Punkte waren nur, dass nicht wie bei anderen Add-Ons etliche Fahrten fehlen, durch andere Add-Ons beigesteuert werden müssen und nicht ein Streckenausschnitt verwendet wird wie häufig sondern wir diesmal eine Strecke von Anfang bis Ende mit kompletten Linien bekommen.


    Was meinst du bei der 101? Was ist da das Problem?

  • Der Hamburger Hauptbahnhof sieht richtig gut, dazu ist auch noch Hamburg Süd enthalten. Es gibt über 200 Fahrten mit der 101,112,143,182 und der 155. Also was will man denn noch für 30€ alles dabei haben?

    Ich würde mich auf der Strecke noch über die 146 freuen, da die Metronom mit der in Hamburg fährt und die ICE Fahrten sowohl als KI-Verkehr als auch im Fahrplanmodus.

    Naja auf HMA gab es ja auch für 30€ mehr Auswahl an Zügen die man fahren kann.

  • Im TrainSimulator waren die meisten mitgelieferten Fahrten / Aufgaben / QuickDrive rein fiktiv in der Regel. Nun liefert DTG soweit es wirtschaftlich und vom Gameplay her möglich ist reale Fahrpläne mit oder gibt sich die Mühe diese zumindest soweit es möglich ist umzusetzen und nun wird bis ins kleinste Detail auf die Umsetzung von einer 1:1 Abbildung des realen Betriebsablaufes Wert gelegt oder sogar dadurch für manche ein DLC zum Witz wenn dies nicht der Fall ist. Kann man verstehen, aber hier ist der eigene Anspruch ggf. weit über den was DTG immer transparent zeigt und auch vermarktet. Ich meine DTG macht jetzt kein Geheimnis aus dem Angebot was sie den Spielern machen.


    Am Ende muss man sich die Frage stellen wie hoch ist der Aufwand innerhalb der Aufgabe noch eine Rangierfahrt / Abstellung zu integrieren. Es klingt alles so einfach, aber wer sich den uralten Stream zu einer alten Version des Editors nochmal aus den tiefen des WorldWideWeb vorholt und dann mit etwas Transferleistung und Vorstellungskraft dies auf den TSW 2 (!) bezieht der kann sich im Ansatz vorstellen wie einfach oder auch nicht einfach es Aufgaben und erweiterte Fahrpläne mit Abstellung etc.. umzusetzen. Ich hoffe ich war jetzt soweit offen wie möglich.

    Ein Projekt / DLC hat ein Zeitfenster xy, da muss geschaut werden was muss unbedingt rein, was ggf. wenn noch Zeit ist und was kommt nur wirklich rein wenn alles andere perfekt durchläuft. DTG kann es sich gar nicht erlauben ein bis zwei Jahre an einer Strecke zu sitzen. Und ich bleibe dabei, die Zielgruppe (der Marktrelevante Anteil) wird mit den Inhalten perfekt bedient. Nur wir sind diese Zielgruppe mit diesem Anspruch an ein Spiel eben nicht. Finde ich jetzt auch nicht so tragisch, ein Spiel soll mich unterhalten, für alles andere habe ich Zusi :)

  • Stadler_Fan Glatt verdrehte BEhauptungen sind auch lustig, hier wird für 30€ eine komplette Strecke inclusive zweier Lokomotiven, mehrerer Wagen und ein Steuerwagen mitgeliefert, dazu ein Fahrplan mit entsprechenden Fahrten, wo du hier einen Nachteil gegenüber HMA siehst im Preis, wo sogar nur 2 Triebwagen mitgeliefert wurden ist dein Geheimnis. Das der Fahrplanmodus immer so extrem umfangreich sein wird wie bei anderen DLC hat niemand gesagt.