Welche Grafikkarte?

  • Hallo Leute,


    Ich wollte nur mal kurz fragen, welche Grafikkarte eigentlich für das TS geeignet wäre?

    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob meine gtx 1660 da mithalten würde? Eigentlich schon oder...?

  • Ich hatte bis vor 6 Monaten auf meinem Laptop eine 980GTX gehabt.

    Mit dem TS20XX war da nur noch bedingt Freude mit. Standard Sterecken ausreichend.

    Für die Remasterd Strecken, ging da kaum noch was.

    Ich denke, die 1660GTX wird mittlerweile auch an der Grenze sein.


    Mein Tower PC sollte eine 2080Ti erhalten. Weil aber die 30er Serie rauskam, war diese nicht mehr zu erhalten.

    3080 Bestellt. Liefertermin wurde 2. Mal um 3-6 Monate versoben.

    Storno der Bestellung und nun gebe ich mich mit einer 2070Super vorerst zufrieden.


    Ich hab noch eine Radeon RX580 8gb GDDR5,

    Original verpackt und ungeöffnet

    zu liegen.


    Diese ist glaube nicht viel besser als die 1660GTX.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Gadi81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gadi81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Selbst eine alte Radeon HD 7950/R9 280 reicht für den TS2021 auf max. details.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Den neuen PC aber mehr so Quartal 3-4 2021 Anpeilen oder gar Quartal 1-2 2022, jenachdem wie sich die Preise entwickeln.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wie sieht denn der Rest der Hardware aus, Prozessor, Arbeitsspeicher, denn auf die kommt es auch an. Wieviel eigenen Speicher hat denn die gtx 1660 ?

    Also meine CPU ist die i7 10700, Arbeitsspeicher 16GB und eigen Speicher ist um die 6GB


    Ich hatte auch eine GTX 1660. reicht völlig aus. Spar dir lieber das Geld für einen komplett neuen Rechner mal. Du darfst nicht vergessen das das ganze auch eine reine Einstellungssache ist. TS und Graka usw.

    Okay Danke! Ich hatte ehrlich gesagt meinen Pc schon neu konfiguriert aber den wollte ich halt in den nächsten Jahren erst updaten. Und stimmt hast recht.

    Einmal editiert, zuletzt von cintra () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cintra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also meine CPU ist die i7 10700, Arbeitsspeicher 16GB und eigen Speicher ist um die 6GB

    Das ist schon eine sehr gute Vorraussetzung für den TS2021, wenn System und TS jeweils auf einer SSD installiert ist, musst du jetzt nichts weiter tun, als Spaß haben, das reicht allemal.

  • Das ist schon eine sehr gute Vorraussetzung für den TS2021, wenn System und TS jeweils auf einer SSD installiert ist, musst du jetzt nichts weiter tun, als Spaß haben, das reicht allemal.

    Vielen Dank! :) aber ist es denn ein großer Unterschied wenn TS auf dem HDD gespeichert wird?

  • Wenn am Mainboard noch ein SATA oder gar ein M.2 Anschluss vorhanden ist, ist es unbedingt empfehlenswert den TS auch auf eine SSD oder besser M.2 zu installieren.

    Darf ich noch fragen, was für ein Mainboard eingebaut ist oder wo wurde der PC erworben, hat einen besonderen Namen, nur um ihn mal genauer anzusehen.

  • Ruckler lassen sich im TS nicht vermeiden, das ist richtig.

    Aber mit einer SSD sind weniger Nachladeruckler zu erwarten. Inzwischen sind SSDs durchaus bezahlbar, daher kann ich diese Anschaffung nur empfehlen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Was braucht man denn heute für eine für den TS und TSW! Ich glaube meine GTX 1080 macht langsam Probleme habe seid gestern unerklärliche fps Einbrüche von 70 fps auf 14 fps und auf einer anderen Strecke von über 100 fps auf 14 fps und das immer schubweise und nicht immer!!!

    Die GTX 1080 hat noch genug Reserven, das Problem wird in deinem fall woanders liegen (Treiber, Programme im Hintergrund etc.)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Habe den TrainSimulator bzw. Train Sim vor gut 1 1/2 Jahren noch mit einer 970 GTX an einem 4K Monitor betrieben und alle Regler rechts. Sicherlich gibt es Passagen in den Streckenabschnitten, wo es nicht so berauschend läuft, aber es ist möglich gewesen.