Verwendung von originalen Ansagen in Freeware-Szenarien

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Huhu,

genau die gleiche PN (oder vielleicht auch etwas anders) habe ich interessanterweise Gestern auch erhalten. Ich habe daraufhin eine ausführliche "Rechtfertigung" zurück geschrieben, wo ich klar stelle das ich in keinster weise die Urheberrechte die Urheberrechte verletzt habe, da diese Ansagen privat aufgenommen wurden. Den Beleg habe ich selbstverständlich zu geschickt. Da die von mir genutzten Ansagen soweit ich weiß noch in keinem Produkt von Versystem aufgetaucht sind, schätze ich mal das es sich hier vielleicht einfach um ein Missverständnis handelt und die Nette Dame die mir geschrieben hat offensichtlich nicht wusste, dass die Ansagen nicht von aus ihrem Unternehmen stammen. Mir wurde allerdings nicht mit einer Anzeige gedroht o. Ä., sondern ich wurde einfach nur dazu aufgefordert das Szenario zu entfernen. Bin ja gespannt was daraus wird. Ich denke Sorgen sollten wir uns da erstmal nicht machen. Da hat wahrscheinlich einfach nur jemand im Unternehmen zu wenig zu tun.

Nachtrag:

Ich habe soeben folgende Rückmeldung erhalten:

"[...] in Anbetracht zum Sachverhalt und Ihrem entgegenkommen die Inhalte zu löschen, will ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass wir

keine weiteren Schritte vornehmen werden. Es ist anzunehmen, dass Sie die Szenarien und die beinhalteten Ansagen, welche Eigentum

der Bahn sind in Bezug auf die Verletzung des Urheberrechts unwissend gehandelt haben."

"Zu Ihrer Kenntnis, wurden wir durch einen unbekannten User informiert, dass zwei Nutzer auf "RailSim" Szenarien mit Ansagen der Bahn zum Download

bereitgestellt wurden. Es ist ohne Genehmigung der Bahn nicht erlaubt deren Ansagen zu veröffentlichen auch wenn diese kostenlos sind.

Ansonsten hat jeder das Recht bei erlangen der Erkenntnisse zur Urheberrechtsverletzung den Eigentümer (Die Bahn) in Kenntnis zu setzen und nur der Eigentümer

kann selbst über weitere Rechtliche Schritte entscheiden. [...]"

Es scheint sich also vorerst erstmal erledigt zu haben.

*achtung* Freeware-Szenario-Entwickler *achtung*

Einmal editiert, zuletzt von T & M Productions () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von T & M Productions mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich finde hier sollte die Forenleitung den Herrschaften mal vor den Bug schießen und dem Treiben durch die ein Ende setzen. Es ist mehr als dreist die User so zu verunsichern. In denen man ein Strafverfahren androht, obwohl keine Grundlage für sowas seitens des Entwicklers besteht.

• Schon witzig das sie sich Aufspielen, als würden sie die Rechte der DB AG Vertreten.

Vielleicht sollte man das gebahren des Payware Herstellers mal der DB AG und sogar herr Ruff mitteilen, ich glaube nicht das die darüber begeistert wären, wenn jemand einfach in ihren Namen Abmahnungen verschickt.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Also das ist ja völlig absurd! Da spielt sich eine Payware-Hersteller auf und droht mit rechtlichen Schritten für ein "Vergehen", für das sie nicht einmal eine rechtliche Grundlage für die Verfolgung des "Vergehens" haben. Denn das hat nur die DB AG! Und solange es da niemanden juckt, würde ich persönlich da gar nichts verändern oder löschen. Falls es die DB stört, dann sollen die eine Abmahnung schicken, aber doch nicht irgendsoein dahergelaufenes Unternehmen, das keine rechtliche Grundlage dafür hat.

Und zum Thema foreninterne Sprechergruppe: Da hätte ich kein Problem mit, mit zu machen. Aufnahmeequipement ist vorhanden und da ich ab 01. September selbst als FDl-Azubi anfange, kann ich da bestimmt den ein odere anderen Tip geben, wie die Kommunikation so abläuft.

LG. Schwarzwaldbahner

EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

• Also ich finde es einfach nur dumm was die machen! Man muss sich ja noch die ganzen YouTube die diese Freewareszenarios aufnehmen vorstellen. Die müssen es ja auch löschen. Ich finde es nur dumm was die machen!

Du möchtest gerne oldies Fahren? Oder doch eher modernes Zeug? Dann sind meine Szenarien das richtige für dich! KLICK HIER um die schönen Szenarien zu fahren

Einmal editiert, zuletzt von Nevio051 () aus folgendem Grund: ein Wort vergessen

• Ich denke das trifft es als Abschluss ganz gut. Ich habe mittlerweile einen Kontakt zu Ingo Ruff auftreiben können - er hat eine eigene Website. Da werde Ich Ihn als Rechteinhaber die Tage mal anschreiben und dann haben wir 100%-tige Klarheit. Bis dahin können wir hier eigentlich erstmal schließen. Sobald es was neues gibt, melde ich mich bei den Mods und poste es dann hier.

Gruß TrainFW

• TrainFW

Hat den Titel des Themas von „Verwendung von originalen Ansagen in Freeware-Szenarien - Straftat? Anzeige fällig?“ zu „Verwendung von originalen Ansagen in Freeware-Szenarien“ geändert.
  • Steve

Hat das Thema geschlossen.