Verwendung von originalen Ansagen in Freeware-Szenarien

  • Naja der Hersteller hat ein Haufen Kohle auf den Tisch gelegt für seine Ansagen.

    Solche Videos :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    machen doch bestimmt auch Arbeit und kosten Geld :ugly:


    Der Hersteller will damit Geld verdienen kann es aber nicht.


    Sein Gegner ist der Freeware Entwickler der quasi dass selbe kostenlos erstellt, dadurch ist eben der Markt so gesehen am Arsch.


    Und dadurch dass der Freeware Entwickler mittlerweile sehr bekannt geworden ist muss er aus dem Weg geschafft werden.



    Hört sich alles irgendwie verdammt nach Kapitalismus an , auf biegen und brechen Geld erwirtschaften.

    Mit der Werbung im größten Deutschen Forum geht der Schuss aber in den Ofen.

  • Nein, Sinn machen würde es, wenn der Paywarehersteller, der mit "der Stimme der deutschen Bahn" versucht seine (überteuerten - 15 Euro für 65 Minuten von Frankfurt nach Mannheim - geht's noch?) Produkte zu vermarkten, einfordert, dass keine kostenlosen Szenarien mit dieser Stimme hochgeladen werden. Meiner Meinung nach gehört es sich aber, dass man da nicht gleich mit dem Anwalt wedelt, sondern erstmal auf Gesprächsebene mit TrainFW in Kontakt tritt. Der aktuelle Weg ist quasi "legoesk" und zeugt von bizarrer Kurzsichtigkeit, was Belange des Marketings und der PR angeht. Sollte Herr Ruff dahinter stehen, hätte er somit seinen Freunden des Paywareherstellers das Wasser abgegraben.

  • Ich denke mal, dass es zwischen Ingo Ruff und der DB eine schriftliche Nutzungsvereinbarung gibt, sonst könnte er ja jederzeit veranlassen, dass seine Ansagen überall entfernt werden, womit bundesweit der halbe Bahnverkehr betroffen wäre. Der Payware-Hersteller hat mit Sicherheit keine rechtlichen Ansprüche an Ansagen, die für die DB eingesprochen wurden. Die Frage ist auch immer, auf was man TrainFW verklagen möchte. Bei Schadensersatz muss der Kläger erst einmal nachweisen, dass ihm überhaupt ein Schaden entstanden ist und dazu muss er am fraglichen Gegenstand, also den verwendeten Ansagen in den Szenarien, rechtliche Ansprüche haben, was ich wie gesagt bezweifele.


    Abseits des Rechts ist aber in der Tat die Frage, ob man sich, gerade bei einem tendenziell Nischenprodukt wie den TS, nicht wirtschaftlich ein Eigentor schießt. Nur weil TrainFW vielleicht die Originalansagen durch andere ersetzt, werden deswegen nicht alle zu diesem Paywarehersteller rennen. Zu einem guten Szenario gehören noch andere Sachen.

  • SÜWEX

    Warum, man kann doch darüber Diskutieren und das solche Aktionen nicht unbemerkt bleiben, hätte man sich vielleicht denken können. Abgesehen davon will ich mit einem Schloss nicht meine (unsere) Meinung implizieren.


    Was das Säbel Rasseln angeht... Das ist doch heutzutage fast schon Bestandteil einer Standard Grußformel. :ugly:

  • Bis zu einer Anzeige oder so wird es sicher noch dauern. Es wird ja nur geschrieben, dass der Sachverhalt dokumentiert wurde und an den Rechtsanwalt weitergegeben wurde (hoffentlich an einen, der Ahnung vom Urheberrecht hat und merkt, dass da für den Payware-Hersteller nix zu holen sein wird).


    Würde mir so etwas passieren, würde ich einfach mal nachfragen, mit welchen Ansagen in welchen Szenarien ich wessen Urheberrecht (Paywarehersteller wird ja nicht das Urheberrecht an allen Texten/Ansagen, die je von Ingo Ruff gesprochen wurden, haben) genau verletzt hätte (einfach um vor einer möglichen Anzeige schon etwas mehr Klarheit über den Sachverhalt zu bekommen).


    Dass man die Foren-Adminstration auch noch reinzieht, zeigt eigentlich nur, dass man davon ausgeht, gegen den User nicht durchzukommen, und auf eine ängstliche Adminstration hofft, die die betroffenen Szenarien aus der Filebase nimmt.

  • Könnte nicht Ingo Ruff das Recht an seiner Stimme einklagen?

    Nein, denn die Rechte tritt er an den Auftragsnehmer ab, anders sieht es aus wenn er Sachen aufnimmt und er sie nur Lizensieren lässt von einem Auftraggeber.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Bis zu einer Anzeige oder so wird es sicher noch dauern. Es wird ja nur geschrieben, dass der Sachverhalt dokumentiert wurde und an den Rechtsanwalt weitergegeben wurde (hoffentlich an einen, der Ahnung vom Urheberrecht hat und merkt, dass da für den Payware-Hersteller nix zu holen sein wird).


    Würde mir so etwas passieren, würde ich einfach mal nachfragen, mit welchen Ansagen in welchen Szenarien ich wessen Urheberrecht (Paywarehersteller wird ja nicht das Urheberrecht an allen Texten/Ansagen, die je von Ingo Ruff gesprochen wurden, haben) genau verletzt hätte (einfach um vor einer möglichen Anzeige schon etwas mehr Klarheit über den Sachverhalt zu bekommen).


    Dass man die Foren-Adminstration auch noch reinzieht, zeigt eigentlich nur, dass man davon ausgeht, gegen den User nicht durchzukommen, und auf eine ängstliche Adminstration hofft, die die betroffenen Szenarien aus der Filebase nimmt.

    Ein Szenario wurde bereits gelöscht.... bei einigen weiteren habe ich vorrübergehend das Szenario also die .7z rausgenommen.....

  • Ich kann mir das seitens Versystem nur so erklären: Da zwischen Versystem und Ingo Ruff ein Vertrag besteht und diesbezüglich eigene Ansagen aufgenommen wurden, geht es auch nur um diese. Dass man diese dann nicht so ohne Weiteres verwenden kann, sollte klar sein.


    Nun hätte man natürlich nicht gleich mit der Keule schwingen müssen und erst mal nur darum bitten können, jegliche Szenarien zu entfernen und keine weiteren Tonaufnahmen, die speziell für Versystem aufgenommen wurden, zu veröffentlichen.

  • Was ich interessant finde, haben sie dich wirklich mit Herr TrainFW angeschrieben? Haben sie den blassesten Dunst vom Schimmer einer Ahnung wer du bist?


    Und ganz ehrlich, da du ja die Ansagen aus YouTube hast (habe ich für mich Privat in Szenarien auch schon gemacht, jedoch nicht veröffentlicht, allerdings habe ich das schon in meinen zwei RhB Szenarien gemacht), dann müsste man ja jedes YouTube-Video in dem eine Ansage der Bahn (Egal ob im Zug oder am Bahnsteig) zu hören ist anzeigen, bzw löschen lassen. Also sowas nenn ich groben Unfug. Lass dich nicht von sowas einschüchtern!


    PS: Ich bin ein großer Fan von deinen Szenarien

    PPS: Alles gute nachträglich zum 18., schade dass dich das Erwachsenwerden so schnell ereilt.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Ich kann mir das seitens Versystem nur so erklären: Da zwischen Versystem und Ingo Ruff ein Vertrag besteht und diesbezüglich eigene Ansagen aufgenommen wurden, geht es auch nur um diese. Dass man diese dann nicht so ohne Weiteres verwenden kann, sollte klar sein.


    Nun hätte man natürlich nicht gleich mit der Keule schwingen müssen und erst mal nur darum bitten können, jegliche Szenarien zu entfernen und keine weiteren Tonaufnahmen, die speziell für Versystem aufgenommen wurden, zu veröffentlichen.

    Ich habe ja wie bereits erwähnt keine Ansagen von Versystem verbaut sondern wenn waren es welche, die mir zugesendet wurden oder aber sie wurden von YT entnommen.

  • Da zwischen Versystem und Ingo Ruff ein Vertrag besteht und diesbezüglich eigene Ansagen aufgenommen wurden, geht es auch nur um diese. Dass man diese dann nicht so ohne Weiteres verwenden kann, sollte klar sein.

    In den Szenarien wurden aber keine Ansagen von Versystem verwendet. Daher haben sie meiner Ansicht nach gar nicht die Befugnis, Rechtsansprüche durchzusetzen. In Kombination mit der Rechtschreibung, von Nina schon angesprochen, macht das ganze auf mich keinen besonders seriösen Eindruck.

  • ch habe ja wie bereits erwähnt keine Ansagen von Versystem verbaut sondern wenn waren es welche, die mir zugesendet wurden oder aber sie wurden von YT entnommen.

    Auch eine Weitergabe durch dritte oder auch das Kopieren von anderen Quellen wäre in dem Fall nicht so gut. Ich denke nicht das Versystem dich ohne Grund anschreiben würde, wenn es nicht um deren Sache ging. Das wäre ein Fass ohne Boden. Ich habe einige Zeit mit Versystem zutun gehabt, das sind keine Unmenschen. Ich würde nochmals das Gespräch suchen, und dann wird sich die Sache auch klären lassen.