[vR] DB Bnrdzf MiGr Diesel / BR218 ORot

  • Ich habe keine nerven dazu jetzt hier über was zu diskutieren was eh keiner versteht :)

    Dann musst Du hier nicht Behauptungen aufstellen, die Du nicht beurteilen kannst, dass es nur ein Repaint ist. was nicht der Fall ist. Bist Du dann selber Schuld, wenn man Dich dann kritisiert, und ja, ich kann beurteilen, es ist kein einfaches Repaint. Man kommt den Kunden entgegen, es gibt auch zahlreiche Repaints für andere Produkte, oder wie jetzt einen Rabatt. Man muss nicht alles kaufen, aber solche Aussagen rausfeuern muss auch nicht sein!

  • Ah, immer alles geschenkt bekommen. :) Der Aufwand ist natürlich unwichtig, der da reingesteckt wurde, Hauptsache soll es umsonst geben. Geiles Statement

    Normaler Weiße ist diese Zugganitur, nur umlackiert worden. So wie ich das sehe.


    Da hätte man auch einfach zu dem Vrot Diesel pack, ein Repaint, machen können. Meine Meinung


    Und zu behaupten das man immer alles geschenkt haben möchte, finde diese aussage etwas fehl am Platz.


    Bei anderen vR-Produkten kann man das ja behaupten, aber hier hätte man das auch anders handhaben können.


    Edit: Mit den aussagen möchte ich nicht vR- schlecht reden, aber man hätte das wie gesagt auch anders handhaben können.

    Lasset uns das Leben genießen, lasset uns recht fröhlich sein, denn die Zeiten sie kehren nie wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Normaler Weiße ist diese Zugganitur, nur umlackiert worden. So wie ich das sehe.

    Das siehst Du dann eben falsch. Das Modell ist 3D-Technisch aufwändig umgebaut, reicht ein Blick in das Cab. :) Daran dürfte man erkennen, das es keine einfache Umlackierung ist.


    Und zu behaupten das man immer alles geschenkt haben möchte, finde diese aussage etwas fehl am Platz.

    Fehl am Platz magst Du es finden, ich finde allerdings die Aussage des Kollegens, Zitat "das geht auch kostenlos!" nochmehr Fehl am Platz.

  • Dominik Uuuund noch einmal...

    Puuuh, das wurde jetzt hier im Forum schon zig Mal diskutiert, daher werde ich die Gründe für diese Preisgestaltung nicht noch mal ausführen. Das Stichwort lautet hier "Mischkalkulation". Du wirst sicher einige alte Threads zum Thema vR-Preispolitik finden können, in denen das ausführlich ausdiskutiert wurde.

    Edit: Was soll's, dann eben doch kurz erklärt: vR verkauft das einzelne Produkt für 25 Euro, kann aber, zumindest nach eigener Aussage (das kann man beurteilen wie man will, Maik und andere haben das aber diverse Male schlüssig begründet), für diesen Preis nicht kostendeckend, geschweigedenn gewinnbringend, produzieren. Deshalb wird ein weiteres Paket, dessen Entwicklungsaufwand natürlich deutlich geringer (aber eben trotzdem vorhanden) ist, als der des bestehenden Grundprodukts, zum gleichen Preis verkauft. Dadurch finanzieren quasi die Leute, die mehrere Versionen des Produkts kaufen, die zusätzlichen Produktionskosten, die über die 25 Euro für das Einzelprodukt hinausgehen, sodass vR am Ende kostendeckend (bzw. im besten Fall natürlich gewinnbringend) produzieren kann. So zumindest habe ich das Prinzip verstanden, lasse mich da aber gerne berichtigen, falls ich etwas falsch erklärt haben sollte.

  • Ob man nun das Paket von vR unnütz findet oder nicht, sei dahingestellt, am Ende entscheidet der Kunde und dies ist für vR (und den anderen Herstellern) von interesse, nicht was man hier davon hält.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich hab es ja schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben, aber kann es auch hier nochmal wiederholen: Das die Preisdiskussion immer wieder von vorne losgeht, liegt auch einfach daran, dass die Preisgestaltung von vR einfach nicht linear zu dem Zusatznutzen der Kunden (und meiner Einschätzung nach auch nicht zu dem zusätzlichen Arbeitsaufwand) verläuft.


    Einerseits kriegt man massig Repaints geschenkt(!), wenn man die vR 218 Standalone gekauft hat, andererseits muss man für andere Repaints oder passende (Steuer-)Wagen wieder den kompletten Vollpreis bezahlen. Ich weiß nicht, welcher marktwirtschaftliche Gedanke dahinter steckt, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das weder für die Kunden noch für den Erbauer vorteilhaft. Warum nicht einfach für jedes (also auch die verschenkten) Repaints 5-10€ verlangen, für die passenden Steuerwagen noch mal 10-12€? Dann würde sich jeder genau so viel kaufen, wie er will und vR_Ulf Ulf hätte am Ende wahrscheinlich sogar deutlich mehr Geld in der Hand, weil viele eben nicht mehr vor den sehr hohen Zusatzkosten der Repaints zurückschrecken würden.


    Ich möchte nochmal betonen (weil viele immer in diese Kerbe schlagen), ich bin nicht grundsätzlich dafür hier Preise zu senken oder gar etwas zu verschenken, sondern nur die Preispolitik dem Zusatznutzen der Kunden anzupassen. Am Ende des Tages würde ich (und wahrscheinlich einige andere auch) wohl sogar deutlich mehr Geld im VR-Shop lassen.

  • Im Gegensatz zum Verkehrsroten KaKo sehe ich nur, dass die PZB ausgetauscht wurde, EbuLa entfernt & die große Tür für Radfahrer am Steuerwagen entfernt wurde. Und dann natürlich noch noch umrepaintet


    Ob die Änderung für jemanden 24€ Wert ist, lässt sich streiten. Für mich nicht, da reicht ein Repaint vom Verkehrsroten KaKo...

  • Für die rote 218 gab es doch auch kostenlos die blau - beige Version. Darin wurde auch viel geändert: PZB, EBuLa...

    Aber es wird schon einen Grund gehabt haben...

  • Also ich sehe noch die Sitze geändert, einfach mal eben "Türen" weg nehmen?! Kenne ich nicht. Model wurde so dann doch umgebaut. Hier wurde doch schon viel "geschenkt" und jetzt ist man sauer das man wieder für etwas neueres Geld investieren muss? Wenn man es nicht brauch, kauft man es nicht, wenn jemand das gerne haben möchte, kauft er es?! Wo ist das Problem? Aber zu sagen es sind keine oder nur wenige Änderungen, dann möchte ich bitte sehen, das die Personen das selbst ändern und zusammenschweißen. Dann braucht ihr es ja nicht kaufen und "Repaintet" es einfach, wenn es "so einfach" wäre.

  • einfach mal eben "Türen" weg nehmen?! Kenne ich nicht.

    Naja, als Kunde weiß ich natürlich nicht, wie viel da geändert wurde(und vor allem wie lange), aber ich sehe keinen großen Mehrwert zum Verkehrsroten KaKo. Der Preis sagt, da ist ein großer Mehrwert und vielleicht ist dieser große Mehrwert auch einfach auf den Bildern nicht sichtbar gemacht worden.


    Nach meinem Verständnis sollte es doch schon Möglich sein, die Tür zu entfernen und da eine Wand einzufügen. Die Wand ist schon da, nur etwas erweitert


    Vielleicht kann ein Besitzer des Paketes mehr dazu sagen, ob es zwischen dem Mint Grünen und dem Verkehrsroten größere Unterschiede gibt die man auf den Bildern nicht erkennt?

  • Jeder darf sich seine eigene Meinung bilden, so wie manch andere das auch (siehe oben) getan haben ;)


    Ja die 3DZug-Wagen sind sehr schön, allerdings ist der Steuerwagen dort nicht Fahrbar.

    Genau das habe ich gemacht. Von 3 DZug für 8 Euro die mintgrünen Silberlinge gekauft. Dieses Set enthält alle Wagen wahlweise mit Schwenkschiebetüren + Drehfaltturen, Die Inneneinrichtung gibt es dann in Ausführung "Hannover" und auch "OFV". Dazu gibt es den Bnrkz mit "Kaffeeküch" Ausstattung als Bistrowagen, Dann hat man aber immer noch keinen Steuerwagen. Ich verfüge über IKB V3 reloaded. Das DLC enthält u.a. einen steuerbaren STW + ebenfalls mintgrüne Silberlinge. Damit habe ich 25 Euro ffür ein anderes DLC übrig, Übrigens wäre ich happy wenn ich einen Termin für die purpurrote Ausgabe der BR 218 in Erfahrung bringen könnte. Wenn es nach dem bisherigen VR-Terminus geht muss ich noch 5-6 Jahre darauf warten.

  • Naja, als Kunde weiß ich natürlich nicht, wie viel da geändert wurde

    Was ich noch ergänzen kann, der Mintgrüne hat im Vergleich zum Verkehrsroten, neben zahlreichen Änderungen am Modell, eine Türsteuerung bekommen und einen verstellbaren Sitz. Das gleiche auch in der mitgelieferten ORoten 218.

  • Wird es von vR eigentlich auch nochmal was anderes geben, als immer nur 218? Seit 1,5 Jahren sieht man nix anderes mehr. Bissl eintönig m.M.n...

    von den Karlsruhern mal ganz zu schweigen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Naja, 3D Zug Variante sind aber teils auch sehr veraltet und ohne den MK1 Sound Update dann auch nur mit Kuju Sound (bis auf die 2000er Variante). Da ist mir der Sound von Linus weit lieber. Und man hat ja zur roten ja ein kostenlosen Repaint doch schon bekommen? Also irgendwie kann ich die Aufregung nicht verstehen? Das Model sit doch eh nur für Liebhaber der Mitte bis Ende 90er Jahre?! Und wie schon mal geschrieben, die Wagen kann man nicht mehr mit denen von German Railroads vergleichen, die sehen bei vR auch wesentlich besser aus als die damaligen Fahrzeugen. Stehen meiner Meinung nach nichts den 3D zug Wagen mehr nach.

    Zumal der Steuerwagen von IKB nicht wirklich ein Dieseltisch hat und noch weniger eine EL Variante darstellt. Da fährt man auch "nur" mit ner 143.


    Amisia

    Ich denke das Problem wird Corona sein?! Gerade was Geräuschkulisse angeht, ist es ja schon so schwer gewesen an Fahrzeuge zu kommen und Sounds aufzunehmen. Wird eher das Problem sein, als das Ulf keine anderen Fahrzeuge bringen wollte.