[Mod] Bäume-Enhancement-Pack

  • Es gibt eine neue Mod, die die Bäume besser aussehen lässt, aber seht selbst:

    Winter / Spring Leaf Fix - Train Sim Community

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Was sieht da besser aus?

    Hmm ich habe mich nach den vorher/nachher Bildern gerichtet. Kann natürlich sein, sorry.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Die Frage ist ja auch was da gemodded wurde. Um die Blätter loszuwerden, auf allen Strecken, muss jemand in ein Master Material eingegriffen haben. Das ist nicht gut. Wer sich all die komischen Mods reinpackt, braucht sich irgendwann dann nicht zu wundern, wenn alles auseinanderfällt. Klar, die Bäume sind ein Problem, aber soo löst man das nicht.

  • Ich möchte nicht wissen wie viele Tickets bei DTG eröffnet werden weil sich manche mit einem Mod das Spiel zerschossen haben. Gut könnte man auch einfach wieder deinstallieren...

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Mit der Mod werden einzig die Wetter-Presets für Winter (und wenn man will Frühling) angepasst, sodass im Winter die Bäume keine Blätter mehr haben (wie es sein sollte). In Szenarien und im Journey-Modus hat das auch schon vorher funktioniert. Hier hilft es auch sich einfach mal die Beschreibung von der Mod durchzulesen, da steht das größtenteils so drin.

  • Ist trotzdem ein Core-Eingriff und wenn sich da was ändert, kreist die Keule nach einem Update. Aber muss ja Jeder selbst wissen. Fehlt halt nur das Disclaimer, das laut EULA anzubringen ist, wenn man solche Mods verteilt. Ich kann es nicht finden in der Beschreibung und der Download ist nur ne .pak.

  • Hey, ich möchte mich mal als Erstellerin der Mod melden und ggf. Unwahrheiten aus dem Weg räumen.

    Geändert habe ich die Preset-Datei, welche die ganzen Vorlagen für Wetter im Fahrplanmodus definiert. Dort habe ich lediglich das Datum, welches für jedes Wetter separat ist, verändert.

    Dies habe ich für den Winter und wunschweise auch für den Frühling gemacht. An den Bäumen an sich habe ich nichts verändert.

    Ja, das ist ein Eingriff in den Core, aber ich hatte auf die Vernunft der Leute gehofft, sich bei sehr sehr unwahrscheinlichen Fehlern (weil DTG die Datei sicherlich jahrelang nicht anfassen wird) nicht bei DTG zu beschweren. Mir ist keine Stelle der EULA bekannt, die eine solche Kennzeichnung erfordert. Aber gut, dann füge ich den Hinweis für solche, die einen brauchen, gerne später hinzu.

    Hoffe, dass das etwas aufklärt und bei Fragen bin ich ja hier.


    Edit: Nach einer ziemlich aufwändigen Suche habe ich die EULA und den in Frage kommende Abschnitt gefunden. Also hier, bitte, die Warnung an alle, die meine Mod verwenden:


    IMPORTANT NOTICE. This is user generated content designed for use with Dovetail Games

    Software.

    Dovetail Games does not approve or endorse this user generated content and does not accept any

    liability or responsibility regarding it.

    This user generated content has not been screened or tested by Dovetail Games. Accordingly, it

    may adversely affect your use of Dovetail Games’ products. If you install this user generated

    content and it infringes the rules regarding user-generated content, Dovetail Games may choose to

    discontinue any support for that product which they may otherwise have provided.

    The Dovetail Games EULA sets out in detail how user generated content may be used, which you

    can review further here: https://live.dovetailgames.com/legal/terms-of-use. In particular, this user

    generated content includes work which remains the intellectual property of Dovetail Games and

    which may not be rented, leased, sub-licensed, modified, adapted, copied, reproduced or

    redistributed without the permission of Dovetail Games.


    Das füge ich noch zur Seite hinzu und dann hoffe ich, dass sich keiner mehr über die Formalitäten, die eigentlich sowieso noch nie irgendwen interessiert haben, beschweren kann.

    Schon lustig, überall bekomme ich Respekt und Anerkennung für meine Mod, aber in der deutschen Community höre ich mal wieder nur "Mimimi".

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

    Einmal editiert, zuletzt von Nina ()

  • Es wird nicht in Materials eingegriffen, der Mod verändert lediglich das Standarddatum für die Jahreszeiten. Mal abgesehen davon, dass sich jeder denken kann wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass DTG an der Stelle mal offiziell Hand anlegt wenn dieses Verhalten schon seit der allerersten TSW-Version so ist...


    Ein Disclaimer wird die weniger schlauen Leute auch nicht daran hindern, bei Problemen als allererstes DTG zu beschuldigen anstatt erstmal alle ihre Mods rauszunehmen und einen nach dem anderen zu testen. Versierte Nutzer tun das ohnehin schon, ist ja keine reine TSW Eigenheit sondern gilt in einigen anderen Spielen auch.
    That said habe ich auch eher wenig Mitleid mit dem DTG Support, es ist ja auch irgendwo ein selbstgemachtes Problem. Es gibt so viele Wege wie man Mods an sich und so kleine fixes im Besonderen besser handhaben könnte sodass inoffizielle Usermods so nicht nötig wären. Man entscheidet sich, diese nicht zu nutzen, die Community reagiert entsprechend.

    Einen wunderschönen juten Tach!
    +++ Strecken-/Aufgaben-/Skript-Ersteller Trainz. Macht gern mal 'ne Ansage. Bahnnerd, Modder in verschiedenen Simulatoren, Popcorntüte stets bereit *popcorn* +++

  • Also ich finde den Mod super, habe sämtliche installiert und mir den TSW noch nie zerschossen oder wirklich zerstört. Hier und da Mal ein UE Crash, aber das war dann ne Minute später auch wieder vorbei.

    Ich weiß viele haben andere Erfahrungen gemacht aber mein TSW scheint recht robust zu sein, was sowas angeht.


    Ich für meinen Teil freue mich, dass es nun Mods jenseits von Repaints und Szenarien gibt und solange das Spiel startet scheints ja nichts schlimmes zu machen.

    Und wenn DTG die Datei doch irgendwann Mal bearbeiten sollte, deinstalliert man den einfach, ist wie mit den jetzt aufkommenden FIS Anzeigen, die kommen bestimmt auch bald überall offiziell, nur bis dahin hat man halt den Mod. Mit den Bäumen genau so. Den zu installieren/wieder zu löschen ist ja eine Sache von Sekunden, oder wie lange man braucht um Copy Paste / löschen zu drücken.

  • Wer sich all die komischen Mods reinpackt, braucht sich irgendwann dann nicht zu wundern, wenn alles auseinanderfällt.

    Das sieht man schön hier in der Support Abteilung. Der TSW ist für sowas im Moment einfach nicht gemacht. Man installiert sich ein Mod, egal welchen, es muss nur ein Update kommen, schon geht nix mehr. Die Erfahrung hab ich schon selbst gemacht. Ich denke man sollte sich mit Mods einfach Zeit lassen bis DTG einen Editor oder eine Möglichkeit liefert um das Gefahrlos zu machen.

    Ich für meinen Teil freue mich, dass es nun Mods jenseits von Repaints und Szenarien gibt und solange das Spiel startet scheints ja nichts schlimmes zu machen.

    Darüber freue ich mich auch, aber nicht jeder hat die Kenntnis warum der TSWW auf einmal nicht mehr läuft. ;)

  • Ich für meinen Teil freue mich, dass es nun Mods jenseits von Repaints und Szenarien gibt und solange das Spiel startet scheints ja nichts schlimmes zu machen.

    Naja, solange ich nicht in der Lage bin, dass zu überprüfen, ob dieses oder jenes Tool wirklich nur das macht, was offiziell bekannt ist. Ich brauch´ ja nur dieses Forum zu öffnen, und schon sagt mir mein Virenscanner, dass ein Werbebanner geblockt wurde wegen Trojaner-Verdacht. Mir da im grenzenlosen Vertrauen auf das Gute im Menschen jedes Tool/Mod runterziehen von irgendeinem Server irgendwo auf der Welt, da hab ich schon meine Bedenken.

  • Schon lustig, überall bekomme ich Respekt und Anerkennung für meine Mod, aber in der deutschen Community höre ich mal wieder nur "Mimimi".

    Ich hab mich eben auch sehr über einige Beiträge hier gewundert. Modifizierungen der "Core Dateien" ist seit jeher einer der Grundpfeiler von Mods in Train Sims, sei es nun MSTS, RW, oder nun zum Glück auch TSW! Ob das nun die Physik einer Lok oder die Jahreszeiten der Vegetation sind ist doch im Grunde wurst. Im MSTS gab's sogar MSTS-Bin, welches die .exe selbst modifiziert hat. Wenn das dem User das Spiel zerhaut, ist er/sie selbst verantwortlich. Und falls DTG keinen Bock darauf haben sollte, dann können sie entsprechende Maßnahmen ergreifen (DRM, usw.)


    Von mir gibt's nichts als ein großes, dickes DANKE für Dich und die anderen fleißigen, die sich im TSW ans Eingemachte wagen. Vor allem da es von Seiten DTGs keinen "richtigen" Editor geben wird und die offiziell bereitgestellte Editierbarkeit (Scenario Planner, Livery Editor) arg begrenzt ist.