unbegründete LZB-Zwangsbremsung bei der HRQ 1216

  • Als ich mit der ÖBB1216 von HRQ bei Augsburg-Haunstetterstraße mit ausgeschalteter PZB und ausgeschalteter SIFA bei Augsburg-Haunstetterstraße in die LZB eingefahren bin ist etwas merkwürdiges passiert: Unbegründet gab es eine Zwangsbremsung, aus der ich mich nach dem Stillstand zwar mit PZB-Frei befreien konnte, aber als ich wieder losgefahren bin wurde ich umgehend wieder zwangsgebremst. Weiß jemand dazu was?


    Hat sich gelöst, aus irgendeinem Grund musste ich "PZB Wachsam" drücken.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    2 Mal editiert, zuletzt von chr.train () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chr.train mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • chr.train

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • Nicht aus irgendeinem Grund, sondern das Ende der LZB muss Quittiert werden.

    Der Anfang eigentlich nicht.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das passt aber dennoch nicht, bei Einfahrt /Aufnahme in die LZB muss man nichts quittieren, bei LZB Ende muss man dieses quittieren, aber nicht mit der Wachsamkeitstaste, sondern mit der Freitaste.

    Hier gab es bei Einfahrt eine Zwangsbremsung, die so keinen Sinn ergibt.

  • Irgendwas ist bei den HRQ Loks verbuggt mit der LZB. Wenn man zu früh in die LZB aufgenommen wird, dann passiert genau das, was von chr.train beschrieben wurde. Das Einzige was in dem Fall hilft, ist es vorher 2-3 Minuten zu warten, bevor man den Trigger überfährt. Leider gibt es auch keinerlei Möglichkeit die LZB zu deaktivieren.

  • Also auf B - L hatte ich bisher keine Probleme mit der LZB und den HRQ Tauren.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • LZB Ende ist normal das man es bestätigen muss, beim Anfang hat DTG wohl Müll gebaut.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Bei diesem Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wird der Zug ohne "PZB Wachsam" in die LZB aufgenommen. Wird also wohl am HRQ taurus liegen

  • Wie gesagt, B - L keine Probleme, da verlangt er nur die LZB Ende Quittierung

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • mit ausgeschalteter PZB und ausgeschalteter SIFA bei Augsburg-Haunstetterstraße in die LZB eingefahren bin

    Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz sicher, ob eine korrekte Funktionsweise der LZB mit ausgeschalteter PZB gegeben ist. Weiß dazu jemand mehr? Bei den vR-Loks ist es ja zumindest so, dass man die LZB ohne PZB gar nicht erst aktivieren kann. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die PZB bei eingeschalteter LZB auch irgendwie noch im Hintergrund aktiv ist, selbst wenn sie oberflächlich ausgeschaltet sein soll.


    Ein wirklichen Bug kann man ja dementsprechend auch niemanden unterstellen, denn real gibt es ja nie den Fall mit eingeschalteter LZB und ausgeschalteter PZB fahren zu können. Was da im Hintergrund technisch genau läuft, weiß ich auch nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die beiden Systeme zu Teilen aufeinander aufbauen, immerhin werden sie mit den gleichen Tasten bedient.

    Gruß Intertrain

    Einmal editiert, zuletzt von Intertrain () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Also bei sämtlichen DTG-Loks (101, 120, 146, 402, 403/406, 411/415), die LZB können, funktioniert die LZB auch ohne PZB. Zu vR-EL-Loks kann ich nichts sagen, weil ich da keine habe, und von anderen Herstellern habe ich keine LZB-tauglichen Loks wenn man mal von der HRQ-Taurus absieht.


    BlackHawk das sollte nicht an DTG liegen, ich habe das schon mehrfach mit der 406 und der 101 ausgetestet.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • Also sollte man doch lieber PZB einschalten, in echt kann man die LZB auch nicht einschalten ohne PZB, so funktioniert das auch nur bei vR Loks ;) erst PZB dann LZB einschalten. Am besten mal ausprobieren ob das dann hilft ;) DTG Loks sind ja auch nicht ganz so realistisch :)

  • TheZui

    Hätte ich mich anders ausdrücken müssen, meinte, man darf die LZB auch nicht anhaben, wenn die PZB ausgeschaltet ist ;) ... Sobald die PZB nicht läuft wüsste ich nicht, das man damit noch über 50 KM/h fahren dürfte. Und ob überhaupt der Rechner einen auf die LZB zulässt. Getestet habe ich es bisher nicht ;) ist ja meiner Auffassung nicht erlaubt ohne PZB bei der Bahn zu fahren, wenn nicht ein Fehler damit einhergeht. Dann kommt die Lok ja eh zur Werkstatt und das nicht gerade auf Schnellfahrstrecken :)

  • Einfach mal den PZB Störschalter einlegen und sehen, ob das B im Display / in der MFA bestehen bleibt. Wäre aber wirklich eine seltsame Situation. Wenn ich Zeit habe, prüfe ich das gerne mal im Simulator.