Mir ist bei durchblättern durch Szenarios neulich ein Gedanke und gleichzeitig auch Verbesserungsvorschlag gekommen: Ist es technisch möglich, in der Filebase eine Filterfunktion einzuführen, bei der man dann auswählen kann, welche Payware man hat und dann dadurch nur Szenarien angezeigt werden, die die eigenen Voraussetzungen erfüllen?
Zum Hintergrund: Ich habe neulich mal Szenarien für eine Strecke besucht. Bis auf 2 Szenarien hatten die Autoren hierbei die bequeme (aber für alle, die nicht wissen, ob sie es spielen können nervige) Methode gewählt, bei der benötigten Payware auf die Readme zu verweisen. Nach 30 Minuten Wühlarbeit in der Filebase hatte ich dann um die 20 PDFs auf meinem Rechner liegen und kein Szenario gefunden, welches ich hätte spielen können. Insgesamt hätten aus einer Masse von um die 50-100 Szenarien nur 5-6 meine Kriterien erfüllt. Daher habe ich den Verbesserungsvorschlag, eine Filterfunktion für die vorausgesetzte Payware einzufügen, mit der jedes Mitglied auswählen kann, für welche Payware Szenarien angezeigt werden, die man dann auch spielen kann. Mein Vorschlag geht v.a. nur deswegen auf die Payware ein, weil man sich Freeware wie der Name sagt kostenlos herunterladen kann, während es eher untypisch ist, dass man sich für ein Szenario diverse Payware-Add-Ons zusammenkauft.
Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag/eine Anregung und keine Forderung.