Was tun, wenn man zu viele Szenarien hat ?

  • Hallöchen,


    tja...die Frage stelle ich mir gerade, weil ich eben zu Viele Karriere/Standart und Quick-Drive - Szenarien habe, sodaß die SDBCache.xml im Content Ordners überquillt und ihre Grenze erreicht hat.

    Die Folge daraus ist, daß nicht mehr alle Strecken im Spiel angezeigt werden...(bei mir ist bei dem Buchstaben " N " Schluß und andere Strecken, die Normalerweise noch Folgen würden, werden

    nicht mehr angezeigt.

    Dabei ist es Egal ob man im Quickdrive, Karriere, oder Standart Szenario sich befindet.

    Der Grund dafür ist das die SDBCache.xml nunmal eine Grenze hat, die bei mir jetzt überschritten wurde (aktuelle Größe zur Zeit liegt Etwas über 11 Megabate.


    Jetzt habe ich mir überlegt 2 Batch Dateien zu schreiben, die zum einem Alle Strecken vom Buchstaben A-M (13 von 26 Buchstaben des Alphabetes) und die Zweite Batch Datei die Buchstaben von N-Z abdeckt.


    Zuerst gab ich einen Copy Befehl in der Batch Datei ein, der aber bei dem Umfang der Szenarien viel zu lang dauern würde.

    Dann hab ich mir Einfach überlegt wieso man nicht im Content Ordner zwei Unterordner erstellt, die Einmal die Strecken von A - M und zum anderen die Strecken N - Z beinhalten.

    Je Nachdem dann welche Strecke man fahren möchte, klickt man die Dementsprechende Bat-Datei an und hat noch Genügend Reserven in der SDBCache Datei, um weitere Szenarien und Strecken in der Zukunft inplementieren zu können.


    Dabei sind noch anbei in beiden Batch Dateien eine Anweisung drin den Cache vorher zu Leeren und nach unbennen der Entsprechenden Ordnen das Spiel zu starten.


    Meine Frage diesbezüglich ist nun, ob es besser wäre die SDBCache Datei gleich mit zu Löschen, sodaß der TS dann vor dem Start eine Datenbankaktualisierung der Szenarien vornimmt (da ja die Strecken A - N, bzw. M - Z nicht mehr

    da sind...je nachdem welche Batch Datei man gerade gestartet hat), oder diese Datei besser nicht zu löschen ?


    lg


    RoAdRuNnEr

  • Löschen kommt bei mir nicht in Frage, da ich zur Zeit den TS aufräume und alle Szenarien auf Vollständigkeit überprüfe (fehlende Repaint´s etc.)


    Desweiteren bin ich schon immer ein Leben lang ein Jäger und Sammler gewesen, was solche Spiele betrifft und deswegen keine Szenarien nach der Fahrt löschen möchte.


    Deshalb hatte ich ja auch die Idee so eine Batch Datei zu erstellen, ohne damit die SDBCache Datei überstrapazieren zu müssen und/oder Szenarien zu löschen. ;)

  • Aktuell sind es bei mir um die 6000 Szenarien die sich auf Deutschen, Schweizerischen und Österreichischen Strecken befinden.

    Dazu muß ich sagen, daß ich seit Anfang an den TS habe und die Strecken und Rollmaterialien nach und nach dazu gekauft habe, aber das ist ja nicht das Thema hier.

  • Nein ! Die SDBCache ist völlig in Ordnung. Wenn man sie betrachtet sieht man am Ende unten, daß irgendwann Schluß ist und nicht mehr weitergeschrieben wurde, da sie Schlicht und ergreifend VOLL war. :P

    Die SDBCache Datei kann man sich wie eine Regentonne vorstellen. Wenn diese Voll ist (Durch Strecken, oder Szenarieneinträgen) kann sie kein Wasser (keine weiteren Dateien) mehr aufnehmen

  • Tja. Jäger und Sammler bin ich auch. Ich lade mit die ganzen Aufgaben in ein Verzeichnis sortiert nach Strecken (sind aktuell ca. 3500 Einträge).

    Dort ist alles abgelegt. Die Aufgabe welche ich brauche / fahren will entpacke ich mir dann einfach in das passende Verzeichnis.

    Dann teste ich mit RWTools / TSTools ob ich alles habe. Anschließend kann ich die Aufgabe fahren und danach wieder löschen.


    Das ändert nix daran dass ich die Aufgabe immer noch in meiner Dateiablage habe und diese jederzeit wieder kopieren

    und spielen kann.


    That's it. Wo ist da dass Problem dann mit dem TS und der SDBCache Datei. Ich habe keine Probleme damit.

  • Dann bist Du auch noch nicht in der Situation gekommen, wo im TS mal Strecken fehlen...

    Deine Art das zu "händeln" wäre mir auch zu Kompliziert.


    Was mir aber jetzt noch einfällt ist, daß man auf die Art, wie ich es machen möchte auch wieder Schnell an meine Grenzen stossen würde, weil man das

    auf meiner Weise die Unbennen-aktion auch nur mit 2 Ordner machen könnte.

    Wenn man mal weiterdenkt und auch dabei irgendwann mal die SDBCache Datei zu "weinen" anfängt, wäre es nicht ohne Weiteres Möglich dieses mit Ordner fortzusetzen,

    da die Batch Datei ja nicht weiß wie sie den Aktuellen Routes Ordner jetzt unbennen soll... < Das Gilt ab 3 oder mehr Ordnern.

    Bestimmt gibt es da einen "IF EXISTS" Befehl in einer Batch Datei die das lösen könnte.....

    Dazu könnte man eine 0-Byte Datei in dem entsprechenden Routes Ordner mit reinkopieren.....Beispiel : Für den Ordner J - R ist eine Datei Namens: "J.txt" drin


    Als Beispiel :


    Man hat Mittlerweile 3 Ordner für Strecken anlegen müssen für Strecken "Ordner A - I" , "Ordner J - R" und "Ordner S - Z"


    Im Aktuellen Routes Ordner ist zur Zeit der Streckenordner "J - R" Aktiv. Ich möchte nun aber eine Strecke fahren die sich im "Ordner A - I" befindet.


    Wie kann ich mittels einer Batch Datei die Anweisung geben das der Aktuelle "AKTIVE" Routes Ordner in dem Richtigen Buchstabenordner zurück unbenannt wird ?


    Kann man das mit einem Befehl in der Batch Datei testen lassen, welcher gerade Aktiv ist, sodaß man ihn zum Richtigen Ordner umbennen kann ?



    OK OK....das wird jetzt glaub ich ein Bisschen unübersichtlich für manchen hier *lach* aber Gesetz dem Fall das 2 Ordner nicht mehr ausreichen würden in der Zukunft.....8|....es kommen bestimmt noch Zich Strecken und Szenarien .....



    Einer eine Idee ? *denk*

  • was bitte ist an Maverick's Verfahrensweise kompliziert? Ganz genauso handhabe ich das auch. Streckenordner erstellen. Einen Ordner Szanario rein und gut ist. Man, man man kann aber auch wie du eine Wissenschaft draus machen. Nur soviel Zeit haben die wenigsten hier

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Nicht nur den Routes Ordner umbenennen, besser wäre es vielleicht mehrere Content Ordner anzulegen, dann hast du immer eine separate SDBCache Datei, die auch entsprechend kleiner ist.

  • @EberhardG


    Wäre auch eine Lösung. So bräuchte man nicht die SDGCache Datei immer wieder löschen und der TS würde "Entsprechend" schnell starten.:)

    Rekonfiguriert sich die SDBCache Datei entsprechend der zu ihr Aktuell Verfügbahren Strecken,oder Szenarien, oder müsste man sie Einmalig löschen ?


    @Spanky


    Dazu muß ich Etwas tiefer in die Materie gehen um es Dir verdeutlichen zu können.

    Wenn ich mal wieder alsbald streamen werde, möchte ich dieses nicht auf Klassischer Weise tun....Sprich : Stream... AN ! , Vorher rausgesuchte Szenarien abfahren , Stream Ende....

    sondern dieses vielmehr auf einer Art "Zufallsprinzip" des zu fahrenden Szenarios und Strecke anlegen. Wenn ich dann noch während der Live Sendung im Hintergrund noch am TS rumwurschtel, was

    das Zufallsprinzip rausespuckt hat, dann werden sich die Zuschauer auf kurz oder lang verabschieden...

    Auf die Weise mit mit den Batch Dateien könnte man dann Schnell die entsprechende starten und gut iss.....


    Wenn das mit der Begrenzung und / oder meines Sammelwahns *shau* der Szenarien nicht so Arg wäre, dann hätte ich nicht dieses Problem.

    Ich suche ja nur nach einer Einfachen Lösung des ganzen....


  • Roadrunner_1973

    In diesem Fall kann die SDGCache Datei bestehen bleiben, warum denn löschen, ob notwendig oder nicht, kannst du selbst entscheiden.

    Die Strecken lassen sich ohnehin nicht so einfach alphabetisch sortieren, wegen der Strecken IDs, besser wäre es die Aufgaben zu sortieren, nach z-B. Payware, Freeware oder andere Herkunft, so wie es für deine Zwecke dir am besten scheint, entsprechend einen Buchstaben/Zahl dem Content Ordner zufügen, wenn sie "geparkt" sind.

  • Also ich sortiere die Strecken nach der ID. Kann man ja Wunderbar im Loco-Swap Tool und / oder dem RW/TS Tool ablesen.....muß mich nur noch entscheiden nach welchen Tool ich die Alphabetische Auflistung ablese,, weil diese sich in den beiden Tool´s unterscheiden was Sonderzeichen am Anfang einer Streckennamens betrifft.

    Mittlerweile hab ich es auch geschafft die Batchdatei(en) in der Testphase so zum laufen zu bekommen, wie ich mir das Vorgestellt habe. Auch die Erweiterung dazu (falls man diese Ordner mal in mehr als 2 aufsplitten müsste).


    Und alles nur wegen einer Dämlichen Datei (oder Dämlichen User 8o ) der sich von nichts trennen möchte.


    Falls noch jemand eine bessere Idee hat, dann her damit ;)

  • Roadrunner_1973 I used to split my content folder into 4 parts and rename each one as I wanted to use it. Something has changed in TS, because now I no longer need to do so. I am surprised you still have problems because I have around 14000 scenarios, not including the ones in AP files, and I have been able to combine the 4 parts and now only need 1 folder. Is your TS installation up to date?

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    3 Mal editiert, zuletzt von holzroller ()

  • Roadrunner_1973

    ich hab in meiner "Jäger- und Sammler-Zeit mehrere TS-Kopien benutzt: eine für D/A/CH, eine für UK, eine für USA, eine für Italien/Spanien, eine für Rest der Welt (Russland, China, Australien ...). In jeder Kopie war dann halt nur der entsprechende Teil der Strecken/Szenarien/Assets.


    Wenn man das macht, muss man sich über ein paar Dinge klar sein:

    • Steam aktualisiert nur die erste Kopie (die ursprünglich über Steam installierte)
    • Start über Steam (d.h. auch die "automatischen" Neustarts nach Cache löschen im TS) startet immer die ursprüngliche "Steam-Kopie"
    • die anderen Kopien muss man "direkt" starten (z.B. Link auf dem Desktop zu der jeweiligen railworks.exe)
    • Addons mit eigenem Setup installieren meist in der Steam-Kopie, da muss man dann evtl nachbessern (oder während der Installation Asset- und Content-Ordner tauschen). Reinrassige TS-Addons (d.h. die Adons, die über eine .rwp Datei installiert werden) lassen sich natürlich problemlos installieren: man benutzt dazu ja das Utilities-Programm der entsprechenden TS-Kopie.
    • Workshop-Downloads werden nicht von Steam, sondern vom TS selbst organisiert. Das bedeutet, dass man seine Workshop-Abos in allen Kopien wiederfindet.
    • auch wenn Steam nur die erste Kopie aktualisiert: auch beim manuellen Start der anderen Kopien muss Steam laufen (im richtigen Account)

    eine weitere Erfahrung damit: manche "unnötigen" Funktionen des TS, z.B. Intro-Videos, führen beim Start der zusätzlichen Kopien manchmal zum Crash. Da braucht man gelegentlich einen weiteren Startversuch.