AP BR Class 411/412

  • A surprise that is now imminent according to Facebook

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • holzroller

    Hat den Titel des Themas von „Class 411/412“ zu „AP BR Class 411/412“ geändert.
  • Einfach nur krass, was Sound, Optik und Scripttechnisch noch alles im TS möglich ist. Ich beneide die Engländer einfach nur, das sie AP haben, der so Hammer Dinger raushaut und das Rollmaterial so derbe aufmöbelt. Einfach nur schade, das wir (deutsches Rollmaterial) sowas nicht haben.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Zumal die DTG-Modelle an sich oftmals garnicht schlecht sind, nur eben Script und Sounds. Wobei ich, erhlich gesagt, enttäucht bin, dass AP nicht die inzwischen im TS vorhandene Möglichkeit nutzt, Stereosounds zu verwenden. Was man hier hört ist sicherlich die Krone des Mono-Sounds, aber bei linusf ist doch immer auch Raumwirkung mit dabei, danke Stereo-WAV. Ich weiß, es gibt hier viele Mono-Verfechter, aber ich für meinen Teil habe da deutlich weniger Spaß dran.

  • Ich finde es auch einfach Wahnsinn, was AP da immer auf die Beine stellt. Die Fahrzeuge kommen einem einfach richtig lebendig vor mir den ganzen Sounds und Animationen. Und nicht so steril. Einfach ein richtig schönes Feeling !


    Nur für mich persönlich bräuchte es nicht die 100 verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten in Form von Aufklebern, Innenräumen, Kupplungen etc. aber das sieht man in England denke ich mal wieder anders. Da kann dann jeder das Fahrzeug fahren, was er vielleicht auch in echt mal gekannt hat. Ich denke mit deutschen Fahrzeugen wäre das hier das Gleiche ...

  • Ich interessiere mich nur am Rande für britisches Rollmaterial und fahre das im TS nie. Aber die Produktivideos von AP setzen die immer wieder beeindruckenden Fahrzeuge oder auch das Weather-Pack so toll in Szene, dass ich mir die eigentlich immer anschaue. Dass wir etwas vergleichbares in Deutschland nicht haben, finde ich auch sehr schade.

  • holzroller

    Hat das Label erhältlich hinzugefügt.
  • Ich weiß, es gibt hier viele Mono-Verfechter, aber ich für meinen Teil habe da deutlich weniger Spaß dran.

    Ich bin z.B. einer davon;). Ich verzichte mittlerweile auf die linus Sounds. Setzt man das gleiche Modell als KI ein, hört man das Teil schon meilenweit entfernt. Krönung davon ist das 146er Soundupdate. Da hört man sogar aus weiter Entfernung, wie das Teil beschleunigt oder bremst. Und das soll schön sein? Nee danke....dann lieber richtig gut gemachter Monosound ala AP.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Theoretisch dürfte das aber eigentlich nicht passieren, weil die Stereosounds ja nur im Cab benutzt werden. Aber theoretisch und praktisch sind im TS immer so ne Sache...

    Wie gesagt, es ist zu einem Teil auch Geschmackssache und so hoch qualitative Sounds wie hier bei AP kann ich auch durchaus in Mono genießen. Aber je schlechter die Aufnahmequalität wird, desto unerträglicher wird das diffuse Rauschen in der Mitte des Kopfes. Gilt natürlich nur für Kopfhörer, mit Lautsprechern ist das alles entspannter.

  • Ich weiß, es gibt hier viele Mono-Verfechter,

    Kann ich auch inzwischen nicht mehr nachvollziehen. Gut, der TS hat nunmal unzulänglichkeiten und Mono ist leider ein notwendiges Übel bei diversen Punkten (Doppler, Hall, Attenuation, Waveloops).

    dann lieber richtig gut gemachter Monosound ala AP.

    Und dennoch immernoch meileinweit entfernt von binauraler Qualität, die heutzutage möglich wäre. Da wird wegen der hoffnungslos veralterten Soundengine leider Gottes extremes Potential weggeschmissen.

  • Ich habe mir die Class 411/412 im Zuge des aktuellen AP-Sales zugelegt. Der Zug übertrifft jegliche Erwartungen und ist von der Performance her ganz okay.


    Das einzige woraus ich nicht schlau werde und mir schon den ganzen Tag den Kopf zerbreche ist, wenn ich die Class 411 auf der Portsmouth Direct Line fahre, kommt es neuerdings zu extremen Performance-Einbrüchen und teilweise auch Abstürzen des TS (Quick Drive).

    Ich vermute, dass die Performance-Einbrüche und Abstürze durch die Class 411 verursacht werden, da diese seit meiner Installation auf der Strecke als KI unterwegs sind. Ich möchte aber gar nicht, dass diese auf der Strecke als KI unterwegs sind, da der Detailierungsgrad der Züge nicht unerheblich ist und die Häufung den TS ziemlich in die Knie gehen lässt (gibt ja keine KI-Version von dem Zug) und somit vmtl. auch die Abstürze verursacht werden (v.a. im Bereich London).


    Da ich mich ja schon seit einer Weile mit der Erstellung von QDs beschäftige, habe ich mir also die beiden QDs die bei der PDL mitgeliefert werden angesehen und geguckt, ob die Class 411 als KI-Zug eingesetzt wird (ob die Häkchen im Editor auch bei diesem Addon gesetzt wurden, um die Class 411 hier und da als KI-Zug aufpoppen zu lassen).

    Dem ist leider nicht so.


    Dann habe ich die Class 411 in einen neuen Ordner (außerhalb vom TS) installiert, um zu sehen, ob meine obige Theorie überhaupt zutreffend ist. Auch dem war nicht so (mitgeliefert werden nur die von AP beworbenen Szenarien für die Chatham & Medway Valley Lines sowie für die South Western Main Line - nicht aber ein angepasstes QD für die Portsmouth Direct Line).

    Vielleicht wäre es an dieser Stelle noch angemessen zu erwähnen, dass die Portsmouth Direct Line vor der Installation der Class 411/412 einwandfrei und flüssig lief (auch in der Urbanregion London). Es kam nie vorher zu einem Absturz oder zu nennenswerten / bemerkbaren Performance-Einbrüchen.


    Ich möchte euch jetzt nicht die Ohren vollheulen aber ich bin hier mit meinem Latein am Ende.

    Wisst ihr, wie man die Class 411 aus der KI-Liste entfernen kann, obwohl im Editor gar keine Häkchen beim entsprechenden Ordner gemacht wurden und mir die Class 411 dennoch auf der gesamten Strecke entgegen kommt (auch wenn sich das jetzt wohl widersprüchlich anhört)?

  • Performance-Einbrüche und Abstürze [im Quick Drive] durch die Class 411 verursacht [...], da diese seit [der] Installation auf der Strecke als KI unterwegs sind


    Problem gelöst. *jippy*


    Ich habe jetzt einfach per RW-Tools die PreLoad-Dateien bearbeitet (von "Consist type passenger commuter" auf "Consist type do not spawn"). Dadurch verkehrt die Class 411/412 nun nicht mehr als KI-Verkehr, was die Performance einiger Strecken deutlich verbessert...


    Alle, die ein ähnliches Problem mit der Class 411/412 im Quick Drive als KI-Zug haben, können die veränderten PreLoads hier gerne runterladen. Achtung: die originalen PreLoads werden überschrieben.


    Installation: RailWorks\Assets\AP\Class411Pack01\PreLoad