Wann und Was war euer 1. Mal ???


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mein erstes Mal war zu Ostern 2013. Ich hab den TS 2013 bekommen, aber an dem Tag sind wir nach London geflogen, also hatte ich morgens nur etwa 1 Stunde Zeit und es war absolut toll. Die ganze Zeit in London habe ich nur darauf gewartet, wieder in den virtuellen ICE 3 steigen zu dürfen

  • Also mein erstes mal war mit dem TSW am 20.06.18. Vorher ging da noch nix in Ermangelung eines dafür ausgelegten PC´s. Den TS habe ich im Oktober 2018 gekauft, jedoch nur für die S Bahn FFM und die U-Bahn FFM. Paar andere Strecken kamen noch hinzu, wurden aber nie wirklich bespielt. Sieht man auch an den Spielstunden. Im TS 129 und im TSW 1+2 705 Stunden.

  • Ich bin seit etwa seit 10 Jahren damit im Kontakt. Wobei mir mir der MSTS schon nach drei Jahren nicht mehr meinen Ansprüchen entsprach. Mein Highlight ist und bleibt der Editor mit seinen umfangreichen Funktionen. Daher werde ich in absehbarer Zeit beim TS bleiben statt TSW zu spielen.

  • Nun möchte ich auch mal was sagen: Zuerst habe ich nur irgendwelche ranzigen Handy-Bahnsimulationen gespielt (würde ich keinem empfehlen). Ende 2016 habe ich mir dann den TS2017 zugelegt und seitdem bin ich dort geblieben :)

  • Also mein erster richtiger Bahnsimulator war Mitte 2016 der PTP2. Mit dem hatte ich auch sehr viel Spaß und ich war auch lange sehr überzeugt von ihm, bis ich dann Anfang 2018 bei einem Freund (soweit ich weiß ME RB31 Hamburg-Lüneburg) das erste mal TS spielen durfte. Das hat mich erstmal nachhaltig beeindruck, weil er mir auch den Streckeneditor gezeigt hat, dessen Handhabung mich sehr stark beeindruckt hat, da er aus meiner Sicht deutlich einfacher zu bedienen ist als der vom PTP2. Selber haben tue ich den TS erst seit Ende 2019, da war meine erste Fahrt als ICE Augsburg-München. Richtig mit DLCs hat es bei mir aber erst Anfang 2020 angefangen, als mit Corona auch die Lockdown-Langeweile kam.

  • Bei mir ging es mit TS19 in der 425 auf Frankfurt Highspeed in der 425 los.
    Ich hatte 0 Ahnung von der Materie und habe mir dann in Stundenlangem lernen und Faszination ein ordentliches Wissen angeeignet, welches mich dann auch in kürzester Zeit meinen Traumjob bei der DB erbracht hat

    Auf die Sekunde ist immer besser als auf die Minute

  • Bei mir ging es mit TS19 in der 425 auf Frankfurt Highspeed in der 425 los.

    Das ist ja interessant, denn genauso habe ich auch gestartet:DAm Anfang hab ich erstmal garnichts kapiert und mich gefragt, wo die ganzen anderen Züge geblieben sind*haumichweg*:ugly:

    Mit der Zeit kam dann immer mehr Wissen dazu, und zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen(auch wenn ich nicht mehr weiß wie:lolx2:)

  • Tja da geht es uns interessanter Weise überall gleich. Inbegriffen der Sache mit dem Forum :D
    Aber du hast nicht zufällig auch einen Job bei der Bahn gefunden?

    Auf die Sekunde ist immer besser als auf die Minute

    Einmal editiert, zuletzt von alias203 () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate vom Beitrag direkt darüber

  • Bei mir ging es mit TS19 in der 425 auf Frankfurt Highspeed in der 425 los.

    Witzigerweise bei mir auch. Gekauft habe ich ihn im April 2019. Ich habe aber nur kurz gespielt und den TS dann beiseite gelegt. Hatte da irgendwie keine Lust dran. Irgendwann im August 2019 kam dann das Interesse wieder. Tja und heute. Weit über 1500 Stunden Spielzeit und einiges an Erfahrung.

  • Spring 2018 i think. I had been through a depression and needed to immerse myself in something new when getting out of the antidepressive medicine.


    I’ve been watching Führerstandmitfahrts for many many years, thinking it would be nice to be behind the controls, if only virtually. And then i learned about TS. I waited to dive in untill i knew it was time to step down the antidepressants. And it worked for me.


    And then, as some of you know, i discovered an unfulfilled potential in the area of randomization in TS. So i got creative, and that is where TS really took off for me.


    As a side note: It was only ever German/Austrian Führerstandmitfahrts that interested me, and even before TS i kinda worked out the h/v signalling systems. So the fact that there was German/Austrian content in TS was a huge bonus.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • 6. Dezember 2012


    TS2013 zum Geburtstag bekommen. Im ICE 3 von Augsburg nach München gefahren mit 280 km/h.

    Jetzt fahre ich die Strecke häufig in Echt. Allerdings nicht im ICE und auch nur mit 120 km/h. *lach*


    Dazwischen 2-3 Jahre Pause gehabt und dann mit TS2016 wieder eingestiegen

  • Ich hatte schon seit geraumer Zeit (2015-2017) mir Videos diverser Youtuber über den TrainSimulator angesehen, konnte mich dann aber nicht mit dem Preismodell nicht ganz anfreunden. Also blieb ich vorerst bei World of Subways und PTP2.


    So richtig gepackt hat mich die Lust dann in 2018. Nachdem mir ein Praktikumsplatz bei der S-Bahn München für Juli 2018 zugesichert wurde, war's gesehen: am 02.06.2018 kaufte ich mir den TrainSimulator dann schlussendlich. Natürlich zusätzlich dazu: die Strecke München-Rosenheim, eine meiner Heimatstrecken.

    Dieses Jahr werden's echt schon 3 Jahre - die Zeit vergeht... Und natürlich über diese nun 2,5 Jahre eine solide Basis an Addons angelegt.


    In echt hat's mich dann zwar auch zur Bahn getrieben, allerdings nicht als EiB, sondern "nur" als Duali im Marketing. Durch die Schnuppereinsätze bei der SOB (und zwei Praktikas bei der SBM) durfte ich dennoch deren Fahrzeuge näher kennenlernen :)

  • Irgendwann hat mein Vater mal mit Zusi Demo (ca. 1998) angefangen und ich habe dann in Magdeburch (Magdeburg) MSTS + div. Pro Train Artikel dann mal zu Weihnachten als Geschenk gedacht. Da bin ich damals dann auch irgendwie in der Simulation hängen geblieben. U.a. wohl auch da ich aufgrund der Erstuntersuchung, den Beruf ad acta legen sollte).