Immer wieder Kollision mit AI v.a. Köln-Koblenz

  • Hi,


    Wenn ich eine andere Lok mit RW Tools tausche und dann ein Szenario fahre kommt es häufig zu einer Kollision mit einem AI Zug der genau auf dem gleichen Gleis steht...oft auf der Strecke Köln-Koblenz :cursing::cursing::cursing:. Gibt es eine Möglichkeit AI Züge mit RW tools o.ä. zu entfernen?


    Nic

  • Es handelt sich um ein Standardszenario, das ich über den Workshop installiert habe. Name habe ich jetzt nicht parat. Der Zug ist eine vR BR101 den ich einsetze gegenüber dem Standard 101. Tausch mit RW tools.

  • Meinst du den Steam-Workshop? Da habe ich eigentlich keine Szenarien her.. Normalerweise hat der Ersteller sein Szenario ja auch geprüft und es muss ohne Fehler sein. ich empfehle dir aber Loco-Swap, zu finde ´n hier im Forum. Hier kann man mehrere Zugverbände tauschen und nicht wie bei RW-Tools immer nur ein Zugverband pro Neustart.

  • mit RW Tools tausche und dann ein Szenario fahre kommt es häufig zu einer Kollision mit einem AI Zug

    Der Dispatcher mag sowas einfach nicht. Wenn beide Loks vorhanden sind, eher im Szenarioeditor tauschen. Dort kannst du dann auch sofort in den Fahrplänen sehen, ob der Dispatcher Fehler reingehauen hat und für welchen Zug. Das geht bei RWTools nicht. Da muss man sich immer überraschen lassen, ob der Tausch geklappt hat oder nicht.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hi,


    Wenn ich eine andere Lok mit RW Tools tausche und dann ein Szenario fahre kommt es häufig zu einer Kollision mit einem AI Zug der genau auf dem gleichen Gleis steht...oft auf der Strecke Köln-Koblenz :cursing::cursing::cursing:. Gibt es eine Möglichkeit AI Züge mit RW tools o.ä. zu entfernen?


    Nic


    Deshalb, gehe ich immer in den Edtor und mache das, denn RW-Tools ist mir zu kompliziert. Ich Schalte dann das Rollmaterial zu, welches ich auf der Strecke XY haben möchte, setze dann die neue Lok neben die Alte, und ziehe die eingekreisten AUfgaben über der Lok auf die neue zugewiesene Lok und Kuppel diese an. Das klappt normalimmer. Was sein kann ist, wenn du eine langsamere oder schnellere Lok oder Triebwagen hinstllst, dass der Fahrplan sich ändert. So mache ich das am liebsten, wenn ich nicht stundenlang neue Fahrpläne selber machen will. *hi* Hoffe ich konnte helfen, bei Fragen einfach Fragen. *teetrink*


    Wie finde ich eigentlich in dem tool genau jenen Zug der die Kollision verursacht?


    Manchmal sind es Waggons auf der STrecke oder zwei Züge die miteinander Kollidieren. Hab das auch manchmal, trotz bei der erstellung stand, das alles in Ordnung sei ohnen Fehlermeldung, weder das x noch das dreieck im Fahrplan. Damit überrascht einen das Spiel immer wieder. Es ist auch nciht ausgeschlossen, dass das Spiel trotz Fehlermeldung funktioniert. Ich versuche trotzdem alle Fehler zu entfernen, die gemeldet werden.


    Um welche Aufgabe geht es erstmal? Ist es ein Karriere-Szenario? Oder ein Standart-Szenario? Welche Loks sind betroffen? Und nein, wenn es ein Karriere-Szenario ist kannst du nichts dran verändern.

    LG

    Das finde ich schade, dass man Fahrzeuge im Karriere Modus nicht tauschen kann. Bei Steam bekommt man dann keine Errungenschaften mehr freigeschaltet, wenn man was an der Aufgabe verändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von br141-fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von br141-fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deshalb, gehe ich immer in den Editor und mache das, denn RW-Tools ist mir zu kompliziert. Ich Schalte dann das Rollmaterial zu, welches ich auf der Strecke XY haben möchte, setze dann die neue Lok neben die Alte, und ziehe die eingekreisten Aufgaben über der Lok auf die neue zugewiesene Lok und Kuppel diese an. Das klappt normal immer. Was sein kann ist, wenn du eine langsamere oder schnellere Lok oder Triebwagen hinstellst, dass der Fahrplan sich ändert. So mache ich das am liebsten, wenn ich nicht stundenlang neue Fahrpläne selber machen will. *hi* Hoffe ich konnte helfen, bei Fragen einfach Fragen. *teetrink*

    Funktioniert aber nur, wenn man das Original-Rollmaterial welches die Aufgabe benötigt hat. Ansonsten ist ein Tausch nämlich nicht möglich. Welches aber hingegen in LocSwap funktioniert.

  • Danke! Eigentlich will ich nur fahren und mich gar nicht mit dem Editor beschäftigen...schade dass TS so buggy ist

    So buggy ist der gar nicht. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, dann bekommst du den Dreh raus. Dran es macht Riesen Spaß, das fahr Material zu nutzen, was einem gefällt. Am besten mach eine Kopie von dem Original Szenario und benennst es um, was du verändern moechtest, damit es nicht verloren geht, durch einen Verarbeiteten Fehler.

  • Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit Karriere-Szenarien?

    Einfach mit RW/TS-Tools in ein normales Szenario umwandeln und schon kann man sich nach Belieben austoben, was Änderungen am Szenario betrifft. ;)

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.