Good Bye BR218 im Allgäu

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle; YouTube - Bayrischer Rundfunk (ARD)



    Eine Legende der Dieselkoks bei der DB AG geht zu Ende, und damit auch ein Stück Geschichte!


    Schade, wir werden sie alle vermissen! ;(



  • Ich finde das Rote Signal bei 1:52 sehr interessant. In der Realität habe ich das auch schon oft gesehen, dass das Rote Licht bei einem Roten KS Signal manchmal kurz Aus und wieder Ein geht. Bisher dachte ich aber immer, ich hätte mir das nur eingebildet, aber hier ist das ja auf Video.


    Weiß eventuell jemand, warum das Signal manchmal "blinzelt"?

  • Ich lasse das mal kommentarlos hier im Raum stehen.


    Copy-20of-20Bahn-Elektro-Hergatz142-1-1-.jpg

    Sie sollte eine historische Premiere werden – die erste Fahrt eines Zuges zwischen Zürich und München auf der elektrifizierten Bahnstrecke über Memmingen. Doch stattdessen endete die Fahrt am Sonntagvormittag im Bahnhof Hergatz (Landkreis Lindau). Und zwar am Abschlepphaken einer alten Diesellok. Wegen eines noch ungeklärten Fehlers war der Zug auf das Gleis nach Kempten geraten. Diese Strecke hat aber keine Oberleitung. Und so rollte der Zug, der plötzlich keinen Strom mehr hatte, nach ein paar hundert Metern aus und blieb manövrierunfähig liegen.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quellenangabe: Zügig20 - YouTube

  • Einmal aufs falsche Gleis und gleich den Phanto abgerissen, irgendwie einfach nur peinlich das Ganze.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laut Video wurde der Stromabnehmer der "Lok" beschädigt. Wo ist denn beim ETR 610 die Lok, verdammt? *shau*

    gesingus Das Ding heißt übrigens "Pantograf" und ist ursprünglich nur ein Synonym für Scherenstromabnehmer, das Wort wird ohne "h" geschrieben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…hmer#Scherenstromabnehmer

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • LED Licht "blinkt" bei Aufnahmen der Kamera.

    Das Licht von dem KS Signal in dem Video ist aber kein LED Licht(Das würde dann ja die ganze Zeit blinken), das sind die alten Lichter. Und das Signal ging nur einmal kurz aus und wieder ein. Bisher habe ich das auch nur bei den alten Lichtern manchmal beobachtet, aber dachte immer, das dass davon ist, das ich zu lange drauf geschaut habe. Aber hier ist das ja auf Video, was ich schon oft gesehen habe.

    Sehr merkwürdig.

  • Soweit ich das weiß wird hier von Haupt- auf Nebenfaden geschalten. Ich meine das mal so gehört zu haben, und dass es für eine bessere Ausnutzung der beiden Glühfäden sorge.

    Aber nagelt mich darauf nicht fest, zumal diese Aussage von einem meiner Kollegen gemacht wurde und nicht von mir.


    Es ist fast 1 Jahr her, dass ich ein KS-Signal bzw. ESTW von innen gesehen habe und die entsprechende Dokumentation konnte ich auf Anhieb nicht finden.


    Grüße,
    Marc

  • stef01

    Das kann ich mir gut vorstellen. Sicher ist es vom Lastzustand abhängig, aber der Wert hört sich für mich plausibel an.


    Rechnet man den Verbrauch auf den einzelnen Fahrgast runter, ist man pro Kopf klar sparsamer, als wenn jeder mit seinem eigenen Pkw fahren würde.

    Vorausgesetzt, es sitzen mehr als nur ein paar Hanseln im Zug. :P

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Finde ich sehr schade, bin zwar nie auf der Strecke gefahren:D aber fühle trotzdem mit.

    Ich war dreimal im Allgäu-EC gefahren.

    1. EC München - Buchloe: 218 400+218 4XX

    2. EC Zürich - München: Re421 394; 218 428+218 423 (Über Kempten)

    3. EC München - Lindau: 218 401+218 422 (Über Kempten)


    Über Kempten (Allgäubahn) fuhr ich mehr Spass als über Memmingen. Und habe einige Bilder an der Strecke und im Bahnhöfen gemacht.

    Viele Grüße Martin aus Rottweil an der Gäubahn

    *achtung* ACHTUNG: Ich bin gehörlos! I am Deaf! Jestem głuchy! *achtung*

  • Wat n Schrottpanto ...haben da bautechnisch nicht die Italiener auch die Finger drin, das war doch so ein Drama in der Schweiz Richtung Süden (bitte wir lieben Italien und haben genug eigene bahntechnische Probleme, wie war das mit der Premiernfahrt Nürnberg-Leipzig ;-)))?


    Also irgendwie ist man da nicht mehr Up to date, hab die Elektrifizierung wie andere auch völlig aus den Auegn verloren, jahrelang war das eine Hängepartie, ich glaube seit rund 40 Jahren wollte man die Strecke aufrüsten, ich hab das noch vor Augen "elektrisch von München nach Zürich" .... dann wünsche ich einen guten Auftakt, ich denke die neuen Fahrzeiten sind schon Klasse.

  • BlackyTrains Wen die Lampen heiß werden dürften sie dennoch nicht ausgehen / "blinken". Signale sind schließlich sicherheitsrelevant.

    marc j. Das hört sich plausibel an. Genaues weiß ich aber auch nicht. ESTW hab ich damals nicht gelernt.

    stef01 also ich kenne da eine andere Zahl beim Kraftstoffverbrauch: 3 Liter pro Kilometer. Das variiert aber von Strecke und Last, etc. So genau wird das keiner exakt wissen. Faustregel ist eben, der Tank einer Lok reicht etwa für 1000 km.

    baut man lieber IC-Doppelstockzüge, die so schnell fahren wie meine 425 hier. Die DB halt...

    Der IC2 ist Rollmaterial von Regio dass man nicht mehr braucht (Ausschreibungsverlust), es aber durch Rahmenverträge bereits bestellt hatte.

    Für was soll braucht es bitteschön schnellere Züge? Ab 120 km/h ist der Energieaufwand im Vergleich zur Fahrzeiteinsparung in keinem wirtschaftlichen Verhältnis. Wozu also?

    Wozu die Dosto IC auch gut sind -kennste Interregio? Genau. Für solche Verbindungen die zukünftig auch entstehen sind die gut geeignet.