Szenarien von Sven591 (DB Kursbuch Winter 1983/1984)

  • Moin Moin,


    In diesem Thema werde ich demnächst über neue Szenarien berichten, übrigens alle meine Szenarien werden nach dem originalen DB Kursbuch Winter 1983/1984 erstellt.

    Übrigens bekommt Ihr hier auch einen Überblick über bereits veröffentlichte Szenarien und werde wohl auch neue Szenarios vorstellen.


    Ihr könnt mir auch gerne eure Szenario wünsche schreiben oder Probleme sowie Fehler melden für Kritik und Anmerkungen bin ich natürlich auch offen.

    In diesem Sinne wünsche ich Viel Spaß mit meinen Szenarien. :)


    Bereits veröffentlicht:



    Im Bau:


    • IC566 "Goethe" - Frankfurt - Düsseldorf Sommer 1984 [Köln-Koblenz V2)


    Mit freundlichen Grüßen,


    Sven aus Hamburg

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    momentan habe ich vor eine Aufgabe zu planen, für die virtual Railroads BR 111 in S-Bahn Lackierung der 80er Jahre plus S-Bahn Wagen.


    Nur fällt mir dazu keine Strecke ein wo, diese Kombination, S-Bahn 111 auch gelaufen ist, außer der Strecke Köln-Düsseldorf (die ich natürlich nicht besitzte).


    Gibt es dafür noch mehr passende Strecken für den TS, sei es Freeware oder Kommerzielle Strecken?


    Grüße Sven

  • Im Winter 83-84 setzte das Bw Düsseldorf 37 111 im S-Bahn-Verkehr und 26 im "normalen" Verkehr in NRW ein. Herausragende Leistung im letzten Plan war der IC566/567 "Goethe" zwischen Düsseldorf und Frankfurt, der keinen Speisewagen mitführte und somit im TS mit der Reihung Apm-Avm-Avm (rot-beige)-Bm-Bm-Bm-Bm-Bpm (ozeanblau-beige) sogar darstellbar ist. Die o.a. Reihung ist die Süd-Nord-Richtung, die 1. Klasse zeigte bei den IC immer nach Norden.

    Da es in NRW im TS außer D'dorf-Köln keine Strecken gibt, kannst Du deinen Wunsch für 1983-84 realistischerweise vergessen.

  • Im Winter 83-84 setzte das Bw Düsseldorf 37 111 im S-Bahn-Verkehr und 26 im "normalen" Verkehr in NRW ein. Herausragende Leistung im letzten Plan war der IC566/567 "Goethe" zwischen Düsseldorf und Frankfurt, der keinen Speisewagen mitführte und somit im TS mit der Reihung Apm-Avm-Avm (rot-beige)-Bm-Bm-Bm-Bm-Bpm (ozeanblau-beige) sogar darstellbar ist. Die o.a. Reihung ist die Süd-Nord-Richtung, die 1. Klasse zeigte bei den IC immer nach Norden.

    Da es in NRW im TS außer D'dorf-Köln keine Strecken gibt, kannst Du deinen Wunsch für 1983-84 realistischerweise vergessen.


    Also kann ich die S-Bahn 111er nur auf Köln-Düsseldorf einsetzen für den TS, das ist so richtig?

    Muss ich mir die Strecke wohl doch mal zulegen.


    Der IC566/567 (BR 111? ) hört sich interessant an, den würde ich wohl auch mal ganz gerne umsetzen.

    Frage lieber nochmal, nicht das ich noch was falsch verstehe.


    Wie hieß denn dieses Buch das du hast, welches die Wagenzusammenstellungen angibt?


    Grüße Sven

  • Also kann ich die S-Bahn 111er nur auf Köln-Düsseldorf einsetzen für den TS, das ist so richtig?

    Es kommt jetzt darauf an, ob es dir nur um die Lok oder auch um die x-Wagen geht. In Kombination mit letzteren wohl tatsächlich nur auf Köln - Düsseldorf, allerdings lohnt sich deren Erwerb überhaupt nicht. War schon bei Veröffentlichung mehr schlecht als Recht und wird heute noch weniger den Qualitätsansprüchen gerecht. Daher würde ich lieber auf den Einsatz von x-Wagen verzichten und die Lok im Regionalverkehr auf anderen Strecken einsetzen. Meines Wissens wurde sie z.B. auch auf Münster - Bremen, allerdings erst Anfang der 90er mit den damals brandneuen Doppelstockwagen in mint-türkis. Aber auch Köln - Koblenz, Hamburg - Hannover oder Nürnberg - Regensburg dürften passende Einsatzgebiete sein. Eigentlich überall in Westdeutschland im Nah- und Fernverkehr. Google sonst einfach mal "1985 BR 111 orange" und schau dir die Fotos an.

  • Es kommt jetzt darauf an, ob es dir nur um die Lok oder auch um die x-Wagen geht. In Kombination mit letzteren wohl tatsächlich nur auf Köln - Düsseldorf, allerdings lohnt sich deren Erwerb überhaupt nicht. War schon bei Veröffentlichung mehr schlecht als Recht und wird heute noch weniger den Qualitätsansprüchen gerecht. Daher würde ich lieber auf den Einsatz von x-Wagen verzichten und die Lok im Regionalverkehr auf anderen Strecken einsetzen. Meines Wissens wurde sie z.B. auch auf Münster - Bremen, allerdings erst Anfang der 90er mit den damals brandneuen Doppelstockwagen in mint-türkis. Aber auch Köln - Koblenz, Hamburg - Hannover oder Nürnberg - Regensburg dürften passende Einsatzgebiete sein. Eigentlich überall in Westdeutschland im Nah- und Fernverkehr. Google sonst einfach mal "1985 BR 111 orange" und schau dir die Fotos an.


    Ja, es geht mir vorallem um die Kombination BR 111 plus x-Wagen in S-Bahn Farben. Waren auf der S6 (Essen - Ratingen Ost- Düsseldorf - Langenfeld) 3-Wagen S-Bahn Züge die Regel?

    Zumindest sah es danach aus, bei meiner google Suche nach BR 111 zur S-Bahn der 80er Jahre. Ich finde die Qualität der vR 111 S-Bahn 80er in Ordnung, dafür das das dieses Zusatzmaterial schon einige Jahre auf dem Buckel hat.


    Hab übrigens schon ein Bild gefunden zum IC 566/567 gezogen, wie von DB-Freund beschrieben gezogen von einer S-Bahn BR 111.

    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/38078.jpg


    Also das Szenario mit dieser Kombination würde ich ja zu gerne umsetzen.


    DB-Freund wo finde ich denn den Bpm-Wagen?


    Grüße Sven

  • Gibt es den Bpm in einem Bundle von Vr oder 3D-Zug? Auf die Schnelle weiß ich es nicht. Im Sommerfahrplan 1983 war anstelle des Bpm ein Bm gereiht.

    Das "Buch" ist der "ZpAR" der DB, eine Dienstvorschrift, die man heute gelegentlich auf ebay findet. Für das erfolgreiche Gebot sollte man aber einen 3-stelligen Betrag einplanen.

    Neben dem ZpAR für TEE, IC, D-Züge und Postexpreßzüge gab es noch den ZpBR für überregionale Eilzüge und für jede Direktion einen ZpCR für regionale Eilzüge und Nahverkehrszüge. Steht anstelle des "R" ein "U", ist es der Umlaufplan für einzelne Wagen bzw. Wagengruppen geordnet nach Direktionen. Dieser Plan sagt aber nichts über die Wagenreihung im Zug aus.

    Ich habe eine Sammlung aus mehreren Jahren, die 1967 beginnt und 1992 endet, natürlich mit Lücken.

    Sven, wenn Du im Hamburg wohnt, kannst Du Dir bei den Eisenbahnfreunden Hamburg die Pläne ansehen und fotografieren. Schau mal ins Internet.


    Die S-Bahn 111 fuhren zunächst nur in NRW und näherer Umgebung, bis Anfang der 90er Jahre die 143 sie in Düsseldorf ablösten. Erst dann wurden sie im Bundesgebiet verteilt.


    Gruß

    Werner

  • Den Bpm konnte ich bei vR und 3DZug nicht finden, na ja die Bm und Avmz reichen ja auch um einen Zugverband zu bilden. Das mit den Eisenbahnfreunden Hamburg wird wohl nichts werden aufgrund von Corona.


    Hab das ganze mal Testweise auf Koblenz-Köln eingerichtet, allerdings gefällt mir die Strecke von DTG nicht wirklich, da bin ich mittlerweile besseres gewöhnt.




    Grüße Sven

  • Ich meinte auch die Strecke Köln - Düsseldorf und nicht das Fahrzeug. Da macht das Fahren einfach keinen Spaß finde ich. Da lieber Köln - Koblenz V2 etwas kreieren.


    Ah, ok das hatte ich leicht anders interpretiert, ja Köln - Düsseldorf ist halt leider veraltet. Bin gerade dabei Köln - Koblenz V2 zu installieren, das sieht ja sehr viel besser aus als die originale DTG Version.


    Grüße Sven

  • Sven, wenn Du willst, kannst Du die Zugbildungen von 83-84 bei mir erfragen.


    Werner


    Hallo Werner,


    ich hätte da schon mal ein paar Fragen zwecks der Zugbildungen folgender Züge.

    (Gegenrichtung Köln - Koblenz)


    • E2427 Köln - Frankfurt
    • IC 625 Hannover - München
    • D719 Dortmund - München
    • IC123 (Rembrandt) Amsterdam - Frankfurt (M)
    • IC617 (Hölderlin) HH- Stuttgart
    • IC 627 (Walhalla) Hannover - Regensburg
    • D801 Düsseldorf - Saarbrücken
    • E3529 Köln - Koblenz
    • E3014 Dortmund - Koblenz


    Stehen da auch die Loks in deinen Listen, die die Personenzüge gezogen haben.


    In Köln - Koblenz waren folgende Loks aktiv?

    (103 , 110 , 111 , 141 Soweit richtig)

    (Güterzüge 140 , 150 , 151 ? )

    (Sonst noch irgendwas an Dieselloks unterwegs Richtung Koblenz?


    Laut Wikipedia gab es die CityBahn von Köln nach Meinerzhagen ab 1984, gezogen von BR 218 mit N-Wagen in CityBahn Lackierung, wann wurde die CityBahn eingeführt?

    Zum Fahrplan 84/85 oder schon zum Fahrplan Winter 83/84?


    Grüße Sven

  • Moin Sven,

    ich fange mal mit den allgemeinen Sachen an.

    Es fuhren 103, 110/112 und S-Bahn 111 (vor normalen Zügen) auf der Strecke. Die 141 war sehr selten, die meisten E- und N-Züge fuhr die 110. Die 103 fuhr alle IC mit dieser einen Ausnahme 566/567. Güterzüge benutzen vorwiegend die rechte Rheinstrecke. Einige wenige Schnellgüterzüge (meist aus G- und Schiebewandwagen bestehend) fuhren ab Köln-Eifeltor auf der linken Rheinstrecke. 150 und 151 fuhren selten im Rheintal, da deren Zugkraft im Flachland nicht benötigt wurde.

    Dieselloks wendeten in Bonn (Strecke nach Euskirchen-212 mit Wendezügen), Remagen (Ahrstrecke-212 mit Wendezügen) und Koblenz (Strecke nach Limburg-Gießen-216 mit normalen Zügen)

    Die Citybahn gab es noch nicht, es fuhren 215 mit normalen 3-4-Wagen Silberlingzügen.


    E2427 - 110-Bn-ABn-Bn-Bn-ABn-MD (fuhr rechtsrheinisch, brauchst Du ihn für Koblenz?)

    IC625 - 103-Dm-Bpm-Bm-Bm-Bm-Bm-ARmz-Avm-Avm-Apm

    D719 - 110-Dm-Postm-Dm-Bm-Bm-Bm-ABm-ABm

    IC123 - 103-Bm-Bm-Bm-Bpm-Bm-ARmh-Avm-Apm

    IC617 - 103-Bpm-Bm-Bm-Bm-Bm-Bm-Bm-ARmz-Avm-Avm-Apm-Avm

    IC627 - 103-Bpm-Bm-Bm-Bm-Bm-Bm-ARmz-Avm-Avm-Apm

    D801 - 11x-Bm-Bm-Am-Bm

    E3529 - ? noch zu klären

    E3014 - 110-Bn-Bn-Bn-Am-Bn-Bn-ABn-Bn


    Da freitags und am Wochenende oft zusätzliche Wagen mitgeführt wurden, habe ich die Zugbildung der Wochenmitte genommen. Wenn Du kannst, streu bei den D- und E-Zügen auch grüne bzw blaue Wagen ein, es war 1983 noch nicht alles o/b. Das gleiche gilt für die Loks.


    Da in Koblenz auch noch die Züge der Moselstrecke sowie die nach Wiesbaden fuhren, schau bitte dort auch noch mal nach. Das gleiche gilt für Köln Hbf.


    Gruß

    Werner


    Ach so, zwischen Köln und Kalscheuren fuhren unter Fahrdraht die mit 215 bespannten Züge der Eifelstrecke.

    2 Mal editiert, zuletzt von DB-Freund () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DB-Freund mit diesem Beitrag zusammengefügt.