Szenarien von Sven591 (DB Kursbuch Winter 1983/1984)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für deine vielen Infos, das hilft mir weiter die Züge realistisch zu bespannen.


    Noch ein paar Fragen zu den angegebenen Wagentypen:

    MD? DM = Ganzer Gepäckwagen? Bdms 273 wäre ja der Halbe Gepäckwagen.


    Weißt du zufälligerweise welche N-Züge zwischen Koblenz und Cochem (Mosel) unterwegs waren, habe dafür jetzt einen Drei-Wagen-Zug mit Silberlingen (mit Bdnf) und 141 eingesetzt.


    Kannst du allgemein was zu den Zugbildungen der N-Wagen sagen, nach folgenden Nummern?

    N7351 Köln-Deutz - Remagen

    N7474 Koblenz-Cochem (Mosel)

    Oder tauchen die nicht in deinen Listen auf?


    Für die BR 215/216 würde ich dann mangels Modell für den TS die vR 218 einsetzten.


    Ja, ich werde mal gucken, das ich bei den D- und E- Zügen drauf achten da ein paar grüne und blaue Wagen beizumischen.


    E2427 brauche ich doch nicht, ist ja ein Zug der auf der rechten Rheinstrecke fährt, hatte den Zusatz Rechte Rheinstrecke wohl überlesen (und KBS 610 statt KBS 600).

    E3529 Köln-Deutz ab 18:00 - An Koblenz 19:24 (Angeben a= an Werktagen außer 6 - Mit Gepäck- und Fahrradbeförderung)


    Ich werde auch nochmal gucken was auf der Moselstrecke nach Wiesbaden fuhr und was in Köln ankam.

    Werde mich dann nochmal melden, wenn ich weitere Infos brauche.

    Hatte mich hauptsächlich zum starten erstmal mit den Zügen nach Fahrplan mit der Nummer 600 beschäftigt.


    Nachdem ich diese ganzen Züge eingebunden habe, hat mein TS leichte Nachladeprobleme im Editor.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,

    der 3-Wagenwendezug zwischen Cochem und Koblenz mit 141 ist sicher nicht verkehrt, incl. N7474.

    E3529 - 110-BDn-ABn-Bn-Bn (der BDn ist ein ehemaliger Steuerwagen, der jetzt als Halbgepäck- und Halbsitzwagen dient). Die ziehende Ellok muss den vorderen Bügel heben.

    N7351 - 110-Bn-Bn-Am-Bn


    Der MD ist ein sogenannter Behelfspackwagen, der bis in die 80er Jahre als Gepäck- und Expreßgutwagen im Eil- und Nahverkehr fungierte. Sieht aus wie ein vierachsiger gedeckter Güterwagen. Ein Modell gibt es für den TS.


    Na ja, die 218 passt schon deshalb nicht, weil sie Hutzen hat, die erst ab 1985 angebaut wurden. Aber was solls? Bei TTB gab es mal KI-Modelle der 215, die habe ich aber gerade zumindest nicht gefunden. Hätte auch den Vorteil, dass diese Modelle ressourcenschonender sind.


    Ich werde nochmal nach der Zuglok des D801 schauen. Hatte ich vergessen: falls in Andernach ein Zug nach Mayen Ost steht, ist es eine 212 mit BDyg-Byg-AByg-Byg.


    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner,


    in Verbindung vR 218 Verkehrsrot plus Repaint in Ozeanblau-Beige hat die Repaint Variante in BL/BE keine Hutzen von daher also passend.
    Siehe hier: https://virtual-railroads.de/d…paint-db-br110-169-0.html

    Schade das es die 218 von vR noch nicht in Altrot gibt.


    Zu der 215 von TTB, du meinst wohl diese hier, da sind 215 und 218 enthalten in mehreren Farbvarianten enthalten.

    (Allerdings braucht man dafür ein Addon von TTB, welches ich nicht besitze).

    https://www.trainteam.berlin/i…id=84&cat_name=Bonuspacks



    Den BDN ex. Steuerwagen, werde ich wohl durch einen BDms ersetzen, da ich einen BDN nicht besitzte, ebenso habe ich auch keinen "Hasenkasten".

    Sonst würde ich dafür einen Hasenkasten von 3DZug nehmen Halbgepäckwagen.

    Mal gucken ob ich das mit den vorderen Bügel umsetzen kann, bzw. ob ich mich mal nach so einem Wagen umsehen sollte.


    Dann kann ich den MD wohl erstmal nicht einsetzen, wäre wohl dieser:

    https://www.polygonzug.de/shop…elfsgepaeckwagen-mdiemdyg


    Grüße Sven

  • Da würde ich mir aber auf jeden Fall eins holen, am besten das Szenariopack 3. Das gibt dir eine gänzlich neue Auswahl für den KI-Verkehr und reduziert gleichzeitig auch den Bedarf an (teuren) Addons.


    Ja, das werde ich mir mal überlegen, ob ich mir das mal zulege, es gibt ja doch eine Menge Rollmaterial mit dazu.


    DB-Freund Drei Züge hätte ich noch, wo eine Zugzusammenstellung bräuchte, das reicht dann aber auch an Fahrplanmäßigen Zügen.


    D205 (Sollte nur zur Zierde in Köln Hbf stehen , laut Kursbuch mit Liegewagen)

    N6432 (Kalscheuren - Köln-Deutz) war das nicht 218/215/216 mit 3 bis 4 Silberlingen?

    N7662

    E3623


    Grüße Sven

  • Hallo Sven, hier die Antworten auf Deine Frage:


    D205 - 110 - ABm-WLABm-Bcm-(ABm-Bm)-Dms-Bcm-ABm-Bm-[WLABm]-(Bcm-Bcm-Bcm); die Wagen in () sind von der Ital. Staatsbahn FS, der in [] von der Niederl. Staatsbahn NS.

    N6432 - 215 - Byg-AByg-Byg-BDyg

    N7662 verkehrt nur sonntags! Wir spielen "mitten in der Woche", sonst stimmen weder die Zugbildungen noch die Bespannungen.

    E3623 - 215 - BDn-ABn-Bn-Bn


    Die Wendezüge mit 212 in Bonn und Remagen bestehen übrigens aus der typischen Reihung 212-Bn-ABn-BDnf.


    Nimm für den D801 eine 110.


    Gruß

    Werner

  • Momentan bin ich etwas ratlos beim Szenario erstellen bzw. mit den Probefahrten.


    Kurz vor der Einfahrt Remagen bekomme ich eine Zwangsbremsung unmittelbar vor dem Vorsignal (In Gegenrichtung) .


    Es ist keine Ankündigung für die nach Remagen geltenden 120km/h vorhanden, aber das ist wohl nicht der Grund.


    Was mir insbesonderen aufgefallen ist, dass der letzte Signalzwerg unmittelbar vor dem Bahnsteig auf rot steht.

    Deswegen zeigt das Vorsignal auch halt erwarten an. Ist nur merkwürdig warum ich vor dem Vorsignal Zwangsgebremst werde.


    Es gibt eigentlich auch keinen Grund warum, der Signalzwerg / Rangierzwerg auf rot steht. Es fahren auch keine Gegenzüge durch das Hauptgleis in Remagen, bin daher also recht ratlos woran das liegen könnte.


    Habt Ihr da eine Idee?


    Hab auch noch ein Bild von den Magneten angehangen an dem ich die Zwangsbremsung erhalte, fehlt da irgendwas?

    Das ist ca. 2,4 km entfernt vom Anfang der 120km/h Beschränkung.


    Grüße Sven

  • Das mit dem roten Signal liegt wohl daran, das mir dieses Signal wohl fehlt, da dort eine Milchkanne steht.


    Habe kurz vorher eine 500Hz Beeinflussung erhalten und erhalte beim passieren des Magneten natürlich eine Zwangsbremsung.


    Weiß jemand zufälligerweise was für ein Signal da stehen sollte?

    (Soweit ich weiß habe ich alle Assets für K-KO V2 installiert)

    (Bzw. wüsste auch nicht wie ich das mit RW Tools prüfen könnte)


    Angehängt ist noch ein Bild von dieser Stelle:

  • Wie vorher schon geschrieben findet RWTools keine fehlenden Datein, also müsste der Fehler wo anders zu suchen sein oder nicht?


    Die Frage war, ob es normal ist, das RWTools nach drücken des Strecke Prüfen Buttons folgendes anzeigt? :

    Assets\DTG\CologneKoblenz\TemplateRoutes\CologneKoblenz.bin

    Could not be found