TSG 425 ZZA Rework

  • Hallo zusammen!


    So plötzlich wie ich das Projekt auf Eis legen musste ist es nun auch wieder zurück *lok*.

    Wie bereits angesprochen wird es für unterschiedliche Repaints der TSG 425 jeweils eine Eigene ZZA geben.


    Dank der Erlaubnis von TrainFW und Alexander L. , ihre Repaints als Basis verwenden zu dürfen kann ich auf diesen aufbauen und ihnen jeweils eine eigene ZZA verpassen. Es wird verschiedene ZZAs geben für:


    - abellio

    - DB Regio Bayern

    - DB Regio Baden-Württemberg

    - S-Bahn Hannover

    - S-Bahn Köblitz

    - DB Regio Nordrhein-Westfalen

    - S-Bahn Rhein-Main

    - S-Bahn Rhein-Neckar


    Sowie ein generalüberholtes ZZA-Update für den Standard ET, in dem NUR Ziele für TS-Routen enthalten sein werden.


    Ich habe bereits damit begonnen die Listen für die verschiedenen Regionen sowie einzelne Texturen zu erstellen. Sobald ich mit der groben Arbeit fertig bin werde ich sie hier einmal reinsetzen und hoffe natürlich auf euer Feedback was (Änderungs-)Wünsche und Verbesserungsvorschläge angeht!

    Ich freue mich dieses Projekt Anfang nächsten Jahres fertigstellen zu können. (Änderungen vorbehalten :p)


    LG,

    StrgV

  • Hier die Tabellen für die Ziele. Bei Abellio und BW bin ich noch nicht ganz fertig mit der Recherche aber sonst sollte das schonmal einen Ansatzpunkt für ggf. Wünsche und Vorschläge geben.


    Besonders was die Ziele der S-Bahn Köblitz angeht bräuchte ich eventuell etwas an Hilfe, da ich mich leider auf IKB absolut nicht auskenne 😅

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    2 Mal editiert, zuletzt von StrgV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StrgV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sieht schonmal sehr gut aus, jedoch hab ich von wem gehört, dass bei der RB2 ebenfalls die 425er der S-Bahn Rhein-Neckar eingesetzt werden, weshalb die Ziele der RB 2 dort auch nochmal ganz schön wären. Und auch wenn bei der S-Bahn Rhein-Main eigentlich gar keine 425er fahren (außer irgendwann mal auf der S7 oder andere Leistungen wegen was weiß ich), wär es trotzdem nochmal gut, wenn du die Liste nochmal genauer durchgehst, da noch so einige Ziele fehlen.

  • XinoTroN


    Die passenden Ziele sind doch drin? Die RB 2 gibt es schlicht und ergreifend einfach nicht mehr weil sie jetzt S9 heißt.

    Und dass auf der jetzigen S9 S-Bahn-Rhein Neckar 425er eingesetzt werden halte ich für ein Gerücht, auf der Linie kommen

    ausschließlich die Mireos zum Einsatz.

  • Der Betreiber der RB2 war die S-Bahn Rhein-Neckar, aber soweit ich weiß, fuhren dort nie 425er mit der Aufschrift "S_Bahn Rhein Neckar". Nur so alte, ungepflegte 425er.

    Bei der S-Bahn Rhein-Main sind 425er auf der S8/S9 Frankfurt Hbf - Flughafen - Kelsterbach unterwegs und seit dem 14.12.2020 sogar auch auf der S7 teilweise und ab 27. Dezember komplett auf der S7.

    Vielleicht könnte man Wolfskehlen durch Groß-Gerau Dornberg ändern, weil Wolfskehlen ein Haltepunkt ist. Sonst find ich passts:thumbsup:

  • Die passenden Ziele sind doch drin? Die RB 2 gibt es schlicht und ergreifend einfach nicht mehr weil sie jetzt S9 heißt.

    Und dass auf der jetzigen S9 S-Bahn-Rhein Neckar 425er eingesetzt werden halte ich für ein Gerücht, auf der Linie kommen

    ausschließlich die Mireos zum Einsatz.

    Ich weiß, dass die RB 2 dieses Jahr zur S9 wurde und somit auch einen Fahrzeugwechsel bekommen hat.


    Aber es gab auch schon Jahre davor, aber wie Wetterauer777 wohl meinte, waren die komplett ohne Logos unterwegs, weshalb man dann auf den Standardzug zurückgreifen kann.

    Ich muss zugeben, dass mit dem Wechsel von RB 2 auf S9 hatte ich (vorhin) wieder vergessen...


    So gesehen, hab ich vorhin eigentlich in diesem Bereich nur scheiße erzählt xD

    Aber bei der S-Bahn Rhein-Main sollte man trotzdem nochmal die Ziele durchgehen.


    Thema Rhein-Main, wo sind die 430 der S7 hin Wetterauer777 ?

  • Die RB2 hatte ich irgendwo mal mit dem Türwappen des 3-Löwen-Takts gesehen, das auch das Regio BW Repaint hat... deshalb ist sie bei BW.


    RB81 Bullay kann ich gern dazunehmen.


    Die Ziele für Rhein Main gibt es auch nur weil sich eine eigene ZZA-Variante nur für S7/8/9 wohl kaum gelohnt hätte... kann ich aber gern nochmal durchgehen.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • StrgV
    Abellio kannst du "Bruchsal", "Pforzheim", "Bad Wildbad", "Stuttgart", "Bietigheim-Bissingen", "Heidelberg" hinzufügen, bzw hatten die Anfangs noch die DB Ziele, wo bspw noch "Girls Day" bspw als Angabe drauf stand.


    Bietigheim-Bissingen sind die zwar eher weniger hingekommen, auch nur für Notfälle, war aber durchaus eher selten (Zwischentakt Pforzheim - Bietigheim - Bissingen) ...


    Was du weglassen kannst, sind die "RB18" usw, die standen normal nicht auf der ZZA mit drauf :) ... bis auf einen, der eine MG Bremse hatte. Das ist allerdings der, der auch noch DB drauf stehen hatte,


    Bei BW kannst du noch "Freudenstadt" und "Horb" hinzufügen, in Stuttgart wurden auch nur die alten Fahrzeuge genutzt, die auch Abellio dann bekommen hatte. Die DB hatte dort auch vor dem EInsatz der 4 Teiligen Talent 2 nur 425 eingesetzt.

  • Bei den bayerischen Zielen standen bis zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 (bzw. in der Woche davor) normalerweise keine Liniennummern bzw. Zugarten (also RE/RB) auf den 425. Bei den Zielen in und um Würzburg hätte ich noch folgende Anmerkungen:


    Statt dem Ziel "Schweinfurt" könnte man die Ziele "Schweinfurt Hbf" und "Schweinfurt Stadt" aufnehmen,

    "Karlstadt" und "Gemünden" hätten jeweils noch ein "(Main)" anhängen (also "Karlstadt (Main)"/"Gemünden (Main)"),

    für das Netz Mainfrankenbahn wären außerdem noch die Ziele "Neustadt (Aisch)", "Fürth (Bay) Hbf" und "Nürnberg Hbf" denkbar,

    zusätzlich dazu würde ich auch noch die Ziele "Osterburken", "Jossa" und "Schlüchtern" vorschlagen,

    "Kirchheim (Unterfr)" war bei Bauarbeiten für 425 Richtung Lauda mal Ziel

    und zu guter Letzt wird die 425 bei Ausfall einer Twindexx-Garnitur als Ersatz nach Frankfurt geschickt, weswegen die Ziele "Hanau Hbf" und "Frankfurt (Main) Hbf" ohne Liniennummer auch klasse wären!

  • Abellio kannst du "Bruchsal", "Pforzheim", "Bad Wildbad", "Stuttgart", "Bietigheim-Bissingen", "Heidelberg" hinzufügen, bzw hatten die Anfangs noch die DB Ziele, wo bspw noch "Girls Day" bspw als Angabe drauf stand.


    Bietigheim-Bissingen sind die zwar eher weniger hingekommen, auch nur für Notfälle, war aber durchaus eher selten (Zwischentakt Pforzheim - Bietigheim - Bissingen) ...


    Bei BW kannst du noch "Freudenstadt" und "Horb" hinzufügen, in Stuttgart wurden auch nur die alten Fahrzeuge genutzt, die auch Abellio dann bekommen hatte. Die DB hatte dort auch vor dem EInsatz der 4 Teiligen Talent 2 nur 425 eingesetzt.

    Sind drin, vielen Dank.


    Was du weglassen kannst, sind die "RB18" usw, ...

    Die werd ich nur bei den Zielen für Hagen - Siegen dalassen, da die ja geflügelt werden : )

    Bei den bayerischen Zielen standen bis zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 (bzw. in der Woche davor) normalerweise keine Liniennummern bzw. Zugarten (also RE/RB) auf den 425.

    Aber genau so hatte ich das doch gemacht? Oder meinst du dass da nicht mal RE/RB vor stehen sollte?


    Schweinfurt -> Schweinfurt Hbf Schweinfurt Stadt

    Karlstadt & Gemünden -> Karlstadt(Main) & Gemünden(Main)

    + RB Kirchheim(Unterfr)

    + Einzelziele Hanau Hbf & Frankfurt(Main) Hbf


    Hab ich erledigt.

    Ist die Mainfrankenbahn nicht mittlerweile mit Zügen der BR440 ausgestattet?

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • Habe die Ziele der Mainfrankenbahn jetzt mal mit "RB" übernommen. Ob die Linienbezeichnungen da bleiben werd ich denk ich mal im Nachhinein entscheiden....

    Ja stimmt. Platz ist ja :ugly: deshalb klar warum auch nicht xD


    Hier die finale Liste für die Rhein-Main Edition.


    Letzte Chance für Änderungsvorschläge/-wünsche!


    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StrgV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So bevor der Thread hier dann endgültig verrottet, hier ein kleines Update. Die Updates für die NRW, S-Bahn Rhein-Neckar, Rhein-Main, Hannover und Köblitz sind fertig und warten als Beta nurnoch auf Freischaltung. Abellio ist zu 50% fertig, die Listen für Bayern und Generic sind fertig, für BW fehlen mir noch einige Ziele. Da ich mich momentan in der Prüfungsphase befinde kann es ein wenig dauern bis ich die Arbeit wieder aktiv aufnehmen kann. Im Anhang nochmal meine aktuelle Zielliste. Vorschläge und Ideen sind gern gesehen.

  • StrgV Ich würde vielleicht bei der NRW-Variante die Ziele des RE8 auch in LCD also halt auch grün machen. Denn ich kann mich erinnern, 425er mit LCD auf dem RE8 gesehen zu haben. Aber gut, dass du die Zeit dafür findest;). Habe im Moment auch total wenig Zeit. Ich bin zwar grade in keiner Prüfungsphase oder dergleichen, aber die Zeit geht so schnell einfach rum, da fragt man sich, wie langsam sie vergehen wird, wenn man wieder in die Schule gehen kann...


    Bei den ZZA-Zielen für das Köblitzer Bergland würde ich vielleicht noch ein paar mehr Zeile hinzufügen, wie z. B. Ein paar RE und RB-Linien.

    Bei den Abellio-Zielen stehen warscheinlich in der Realität auch keine Liniennummern da, oder? Aber du kannst ja wenigstens die Ziele mit dem RE16 und der RB91 beschriften.


    Und noch was8o Habe gerade gesehen, dass bei den Abellio-Zielen beim Ziel 1037 Biertheim-Bissingen steht. Google Maps sagt zumindest, dass es Bietigheim-Bissingen heißt.

    Sorry falls ich pingelig bin:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Train Sim fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Train Sim fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde vielleicht bei der NRW-Variante die Ziele des RE8 auch in LCD also halt auch grün machen. Denn ich kann mich erinnern, 425er mit LCD auf dem RE8 gesehen zu haben. [...]


    [...] für das Köblitzer Bergland würde ich vielleicht noch ein paar mehr Zeile hinzufügen, wie z. B. Ein paar RE und RB-Linien [...]

    Bei den Abellio-Zielen stehen warscheinlich in der Realität auch keine Liniennummern da [...] wenigstens die Ziele mit dem RE16 und der RB91 beschriften.


    [...] gesehen, dass bei den Abellio-Zielen beim Ziel 1037 Biertheim-Bissingen steht. Google Maps sagt zumindest, dass es Bietigheim-Bissingen heißt.

    Die Ziele für den RE8 sollen vorerst als Ersatz für den nicht existenten 1440 herhalten, obwohl ich momentan überlege, ob ich zu diesem Zweck nicht einfach den 440 repainten soll, so wie auch mit den HLB und SÜWEX 1440 geschehen. Bei den Abellio Einträgen wurde ich (ein paar Beiträge weiter oben ;) ) belehrt, dass dort keine Liniennummern stehen. Ursprünglich war es geplant RE16 und RB91 mitzuschildern, ja allerdings müsste ich mir das dann nochmal angucken ob das noch mit reinpasst. Den Rechtschreibfehler korregier ich gern, nicht dass das am Ende noch falsch in die Finale Version kommt.