TSG 425 ZZA Rework

  • Moin zusammen! Um mich einfach mal an das vorgegebene Muster zu halten hier die grundsätzlichen Infos:

    Projektname: TSG 425 ZZA Rework


    Projekttyp: Repaint & Update

    Projektform: Freeware

    Arbeitsfortschritt (in %): 50%

    Beschreibung des Arbeitsfortschritts: POC abgeschossen, Planung fortgeschritten, Entwicklung begonnen.

    Anvisiertes Projektende: noch unbekannt, ca. Mitte 2022


    Ich habe mich also nun einmal daran gesetzt die ZZA der 425er ETs zu aktualisieren und auf einen neuen Stand zu bringen. Mir ist bewusst dass es bereits Updates gibt, allerdings fehlen mir persönlich dort Linien wie z.B. die RB27 Koblenz - M'gladbach und der Zwang sich für LED oder LCD Displays zu entscheiden. In dieser Version werden sich die Varianten nach den realen Vorbildern richten.

    Dank der Erlaubnis von TrainFW und malexLP, ihre Repaints für die TSG 425 als Basis verwenden zu dürfen kann ich auf diesen aufbauen und ihnen jeweils eine eigene ZZA verpassen. Es wird verschiedene ZZAs geben für:

    - Abellio
    - DB Regio Bayern

    - DB Regio Baden-Württemberg

    - S-Bahn Hannover

    - S-Bahn Köblitz

    - DB Regio Nordrhein-Westfalen

    - S-Bahn Rhein-Main

    - S-Bahn Rhein-Neckar


    LG, StrgV

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Manchmal kriegt man auch eben das, was man sich wünscht!*jippy* Sehr sehr geiles Projekt! Freue mich sehr auf den Release.

    Zu Anfange mal eine Frage: Werden die verschiedenen Typen(LCD,LED) alle in einem nutzbar sein oder kann man je nur eins verwenden?

    Ich schlage vor, du schaust auf welchen Linien die BR425 früher zum Einsatz kam und versuchst diese Ziele umzusetzen.. Sonst halt vielleicht Ziele für Nachteburg-Rannstadt oder IKB3?

    LG Train sim fan

  • Sehr schönes Projekt :thumbup:, auf den ersten Blick ist mir eine Sache aufgefallen: Das Ziel der S33 nach Karlsruhe Hbf sollte eher durch Speyer Hbf ersetzt werden, dann passt es wieder :P.

    Ergänzend dazu: Ab 13.12. verkehrt die dann ehemalige RB2 als S9 zwischen Karlsruhe Hbf - Graben-Neudorf - Hockenheim - Schwetzingen - Mannheim Hbf / Mannheim Hbf - Biblis.
    Auch wenn da 463er eingesetzt werden, wäre es für das kommende Streckenupgrade der Strecke Karlsruhe-Frankfurt echt schnicke, wenn du das noch ergänzend könntest ^^

    „Ist unsere Motivation stark und heilsam, können wir alles vollbringen.“ - Dalai Lama

  • Ich habe tatsächlich auch noch etwas Input ;)

    Und zum NRW-RE8 sei gesagt: Da sind auch heute noch modernisierte 425 unterwegs, von daher passen die Anzeigen.


    Hier noch ein paar Vorschläge:

  • Wenn schon RB48 dann aber bitte auch RB48 Remagen. K-V und B-L finde ich persönlich unnötig.... denn dort fuhren nie 425er... Ebenso F-B.....

  • Es gibt zwar keine Strecke dafür, aber die S1 Magdeburg könnte Ziele vertragen. Die haben LED, jedoch wurden die glaube so umgebaut, dass oben (an den Seitenanzeigern) das Zugziel steht und unten dann ein paar wichtige Zwischenhalte, welche sich dann natürlich beim passieren der Stationen aktualisieren.

  • Sind euch die Linien RB26 und RB48 wichtig als Bestandteil der 425er ZZA? 57

    1. Ja, bitte unbedingt mit rein nehmen! (41) 72%
    2. Nein, lieber aktuellere oder mehr generische Ziele. (16) 28%

    Zu Anfange mal eine Frage: Werden die verschiedenen Typen(LCD,LED) alle in einem nutzbar sein oder kann man je nur eins verwenden?

    [...] Sonst halt vielleicht Ziele für Nachteburg-Rannstadt oder IKB3?

    Es wird ein Update geben, in dem beide Varianten gemischt vorhanden sein werden. Das bedeutet, dort wo die Züge in der Realität mit LCDs beschildert werden wurde die LCD Variante verwendet und andersherum. Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Was die Strecken Nachteburg-Rannstadt und IKB3 angeht bräuchte ich eventuell etwas genauere Angaben, da ich mich auf den Strecken nicht zu 100% auskenne.


    [...] Das Ziel der S33 nach Karlsruhe Hbf sollte eher durch Speyer Hbf ersetzt werden [...].

    Ergänzend dazu: Ab 13.12. verkehrt die dann ehemalige RB2 als S9 zwischen Karlsruhe Hbf - Graben-Neudorf - Hockenheim - Schwetzingen - Mannheim Hbf / Mannheim Hbf - Biblis.

    Danke für das Feedback es ist immer angenehm solche Infos von Leuten zu bekommen, die ihre Linien kennen. Könntest du mir eventuell schon sagen wo die S9 ihre Endstationen haben wird?

    Lässt sich bestimmt einrichten :thumbup:


    Oh, wirklich? Ich bin jetzt nicht so oft in Köln (auch wenn ich gebürtig aus MG komme :lolx2:) dass ich jeden Umlauf des RE8 schonmal gesehen hätte aber die die ich gesehen habe waren soweit alle von unseren berühmt-berüchtigten "Katzenaugen" bedient... Dennoch habe ich mich dafür entschieden die Ziele auf die 425 zu setzen, da diese so ziemlich das nächstgelegene zur nonexistenten 1440 sind...


    Was deine Zielvorschläge angeht kann ich mir gut vorstellen die generischen umzusetzen, bei den Linien RB26 von TransRegio und RB48 von NationalExpress gibt es allerdings ja auch das passende Rollmaterial Desiro ML und TALENT 2 inklusive Repaints und updates für den TS. Deshalb hier einfach mal eine kleine Umfrage für alle.


    [...] bitte auch RB48 Remagen. K-V und B-L finde ich persönlich unnötig.... denn dort fuhren nie 425er... Ebenso F-B.....

    Dass der Abschnitt nach Remagen bedient wurde ist allerdings nun auch schon wieder 5 Jahre her... Was K-V B-L und F-B angeht: Wenn es wirklich stark gewünscht ist wäre ich gewillt Ziele für diese Strecken einzufügen, da der ET425 wie bereits erwähnt ja ein sehr vielseitiges Rollmaterial darstellt.


    [...] die S1 Magdeburg könnte Ziele vertragen. Die haben LED, jedoch wurden die glaube so umgebaut, dass oben (an den Seitenanzeigern) das Zugziel steht und unten dann ein paar wichtige Zwischenhalte, welche sich dann natürlich beim passieren der Stationen aktualisieren.

    Warum genau hättest du denn gern Ziele für die S1? Zum korrekten beschildern deines KI-Verkehrs? Was die Seitenanzeiger angeht: Diese sind (texturtechnisch) an die Frontanzeiger gebunden, somit müsste ich ein wenig (viel) rumtricksen um sowas hinzubekommen. Es würde also der Einfachheit halber wahrscheinlich bei S1 Magdeburg und S1 Wittenberge bleiben.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Strecken-Tf, ehem. EiB L/T bei DB Regio NRW

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • Ich meinte die eigentlich nur zum ausfüllen. Noch dazu bräuchte man noch die Ziele Stendal und Schönebeck-Bad Salzelmen. Aber die sind definitiv kein Muss. Ich weiß nur, dass diese schon bei einem anderen Pack dabei waren.

  • Könntest du mir eventuell schon sagen wo die S9 ihre Endstationen haben wird?

    Die "Hauptziele":

    S9 Graben-Neudorf

    S9 Groß Rohrheim

    S9 Karlsruhe Hbf

    S9 Mannheim Hbf


    Dann gibt es noch ein paar Umläufe nach Ludwigshafen(Rhein)Hbf.

    Zudem wird der RE2 durch den RE9 Mannheim Hbf <-> Karlsruhe Hbf ersetzt.


    Die vier Hauptziele sind erstmal die wichtigsten, wenn noch Platz ist, wären die drei anderen Ziele auch super.

  • Ein paar ZZAs fürs Köblitzer Bergland wären auch toll :)


    Meine Vorschläge wären:


    - Altenburg

    - Köblitz

    - Bad Rinckenburg

    - Hoch Merzburg

    - Wildau

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Alles klar ich habe jetzt mal eine neue Version der Ziele erstellt, und würde alle darum bitten ggf. Korrektur- oder Änderungswünsche jetzt zu äußern bevor ich anfange die meine ehemaligen Texturen zu ändern und neue zu erstellen.



    Orange Ziele werden im LED-Stil grüne im LCD-Stil dargestellt werden. Die roten Sternchen sind rein organisatorisch.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Strecken-Tf, ehem. EiB L/T bei DB Regio NRW

    3 Mal editiert, zuletzt von StrgV () aus folgendem Grund: Bild durch Anhang ersetzt