TrainworX ZVV HVZ-D (LION)

  • ZVV HVZ-D (LION) für 24.95 Euro erhältlich bei TrainworX.


    ZZV HVZ-D (LION) Shuttle (Pendelzug) Version 1.0:


    Inhalt:


    Re 420 HVZ-D (Autonummern)
    HVZ Doppelstockwagen B (Autonummern)
    HVZ Doppelstockwagen AB (Autonummern)


    Szenarien für die Bodensee-Route (Rivetgames) und die SBB1-Route (Simtrain) können von der Seite TwX-Szenario heruntergeladen werden.


    Spezialfunktionen:


    - Rivet Games-kompatible
    -ZUB-Simulation (AWS / Speedlimits)
    - Stufenschalter
    - Wachsamkeitskontrolle (Schweizer SIFA)
    - Volle Scheibenwischersteuerung
    - Volle Stromabnehmerkontrolle
    - Kundenspezifische Beleuchtung
    - Real Re 420 / HVZ-D Sound
    - Manöver-Modus (Rangieren)
    - Fahrer
    - Lichtbogenlichtbogen und Schneeeffekte (Winter / umschaltbar)


    Gruß *hi*


    Rene´


    https://www.trainworx.nl/product/zvv-hvzd-lion-trainset/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neue schweizerische Garnitur -> Landet direkt im Einkaufswagen. Im Gegensatz zur RABe 511 scheint es keine Proportionsfehler am Modell zu geben. Ich bin aber vor allem auf den Sound gespannt. Der soll ja über "Realistic sound" verfügen, was weder bei Rivet Games noch TrainworX jemals der Fall war. :/

  • Mein Hauptproblem ist weiterhin der quasi nicht existente Rollsound der Wagen. Wenigstens wurden bei der Re 420 aber mal die Führerstandsfenster gefixt. Die waren ja vorher in der Innenansicht total falsch und verwaschen umrandet. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich der Kauf lohnt, wenn man die Lok zumindest vom Äußeren her bereits besitzt.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Na ja die gewohnt "miesen Texturen" und aus dem Video ist der Sound beim, besten Willen, mit der sinnlosen Musik nicht zu beurteilen. Ich lasse Vorsicht walten und warte mit dem Erwerb erst mal.

    Gestern war Heute noch Morgen
    *achtung* KEIN Gezwitscher und KEIN Fratzenbuch

  • Also auf alle Fälle ist der Sound recht gewöhnungsbedürftig (kenne das Vorbild leider nicht/zu ungenügend) und allein schon der Sound, wenn die Zugtüren der Wagen aufgehen: ein Graus.
    Es sind zwei Innenansichten vorhanden, die im Oberdeck funktioniert, die im Unterdeck hat man wohl vergessen - man sitzt im Nirgendwo zwischen Gleis und Oberdeck.
    Und, keine Ahnung ob das real ist, die Lok verhält sich bei mir ziemlich seltsam beim Beschleunigen. Zuerst mag sie sich gar nicht bewegen, dann auf einmal stürzt sie in einem Affenzahn von Ort und Stelle und lässt sich kaum noch bremsen.
    Also irgendetwas stimmt da nicht...


    Das Addon ist okay, den Kauf würde ich nicht zwangsläufig empfehlen (außer wenn ZH-Olten rauskommt). Zumindest nicht im aktuellen Stand. Man hofft mal auf ein Update :)

  • Ich habe das Handbuch natürlich vor dem ersten Start gelesen und habe auch gelesen, dass man etwas behutsam fahren muss :)
    Das Ding ist eher, dass die Zugkraft manchmal so stark ist und sich durch nichts bremsen lässt; nicht mal durch die Bremsstufen. Die rennt einem da förmlich davon.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so gehört. Tritt aber nur manchmal auf; wenn ich Glück habe, beschleunigt sie wie eine normale Lok.
    Die hintere Lok zeigt kein Schlusslicht (oder ist das in der Schweiz anderes geregelt).
    Texturen sind soweit okay, wobei die Texturen in der Lok deutlich schöner sind als die Wagentexturen.


    Anbei ein paar bewegte Bilder auf der SBB Route 1:

  • Jap, scheint dasselbe Spiel wie beim IC 2000 zu sein. Re460 Top, Wagen Flop, vor allem die Innenansicht.


    Schade, dass man dahingehend kaum eine Entwicklung bei TrainworX sieht. :(


    Cab und Lok wirken hervorragend, wenn noch die Wagen ein wenig schärfere Texturen hätten und der Sound näher ans Original kommt, vor allem der Wagensound, ist das alles in allem ein schönes Set. Aber ist das 24,95 € Wert? Das muss man sich genau überlegen.
    Bringt aber definitiv Abwechslung in etwaige Szenarien für die SBB Route und ZH - Olten. ^^

  • Trainworx ist halt Trainworx, das dürfte mittlerweile auch bekannt sein, die sind ein bisschen beim MSTS hängengeblieben wenn ich mir die Texturen so anschaue..
    25€ würde ich dafür niemals bezahlen, da wird bei anderen Herstellern (nicht nur deutsche) einiges mehr geboten.

  • Ich warte ab. Es würde mich nicht wundern, wenn Rivet Games in den kommenden Jahren viele Schweizer Fahrzeuge veröffentlichen würde, einschl. Doppeltentwicklungen (wie jüngste Beispiele gezeigt haben - 460, GTW). Daher könnten die Trainworx-Add-Ons in Kürze veraltet sein. Rivet Games Fahrzeuge sind zwar auch nicht super, besser aber als MSTS.